Piepton und Batteriekontrolle blinkt kurz

Ich hätte so was auch da. Allerdings in Form eines Stromtesters mit Oszi Funktion.
Wichtiger wäre es bei der Themeneröffnung den Fehlercode und die Fehlerbeschreibung mit dazu zu schreiben und die Vorgehensweise für die Lösung. So könnte man einen Wissensschatz aufbauen der auch wirklich hilft!
Ich habe es so gemacht und erntete Schimpfe.......leider.
 
Ja dann wäre es mal interessant herauszufinden was an den neuen anders ist zum alten.
Bei gleichen Ladezuständen gemessen.
 
Die Zeit hab ich nicht mir rennt der Tag davon. Kann dir aber gerne den kaputten Sensor schicken, dann kannst ja du messen.
Sollte auch jemand anderer messen wollen, ich versende den Sensor gerne....bitte adresse per PN.
 
Wenn man bei ebay schaut wie viele von diesen Sensoren verkauft werden kann man feststellen, dass es viele sind. Das Problem gibt es wohl oft.
 
Also jetzt hab ich den defekten Batteriesensor in Händen. Beim genauen betrachten sah ich das der Minuspol nicht die Karosseriemasse ist. Da ist ein Shuntwiderstand dazwischen. Nun hab ich mich mal generell mit den Batteriesensoren auseinandergesetzt. Die Technik die da drin verbaut ist ist schon beeindruckend. Das ist kein einfacher nur Widerstand, das ist ein hochintegriertes elektronisches Gebilde. Dachte nicht das es dermaßen aufwendig ausgeführt ist. Hier ist mal ein Link wie so ein Sensor aussieht, ein Blockschaltbild gibt einen guten Eindruck, auf Seite 3 des PDFs.
https://bos-tec.com/mediafiles/Sons...svo7XpOa9hsvuOZ4zL93s6880sE04qGYaNDF4xLgR9iry
Jetzt ist auch klar das es nicht so leicht ist das heilige Teil zu überprüfen. Man kann zwar den Shunt messen, was nahezu 0 Ohm ist, aber die eingebaute hochintegrierte Elektronik mit Bus-Anschluss kann natürlich ohne die zugehörige Software so einfach nicht überprüft werden. Allerdings ist es auch verständlich das so eine Elektronik auch mal ausfallen kann. Ob das jetzt immer ein Linbus oder bei Dacia vielleicht ein Canbus System ist weiß ich nicht. Das so etwas simples wie eine Batteriemessung so kompliziert sein muss hat mich schon überrascht.
 
Das muss ich noch überprüfen, einbauen und checken, (morgen)
Hoffe das der Fehler dann konstant ist und sich nicht nur sporadisch zeigt.
 
So der alte Batteriesensor war eingebaut, bin damit 2 x 30 km gefahren.
Offensichtlich hat das Teil einen Defekt, die Batteriespannung war die ganze Zeit auf 14,2 V, gemessen am Zigarettenanzünder mit so einen Einsteckdigitalvoltmeter.
Es regelt nicht, bei meinen Sensor regelt die Spannung so zwischen 12,2 Volt und 13,8 Volt. Nur wenn ich das Licht einschalte geht die Spannung auch auf 14,2 V. Dieser alte Sensor verhält sich genauso als ob das Bus Kabel abgesteckt ist. Es ist immer dasselbe ob angesteckt oder nicht. Da hat es wohl die eingebaute Elektronik zerlegt.
Es kam allerdings bei mir kein Fehler, weder im Display und auch nicht wenn ich mit Pyren nach Fehlern gesucht habe.
 
Dauerhaft eine so hohe Ladespannung kann aber auch auf eine zu leere bzw. defekte Batterie hindeuten. Der lädt die dann ständig weil sie nicht mehr den nötigen SOC erreicht (Spannung).
 
Dauerhaft eine so hohe Ladespannung kann aber auch auf eine zu leere bzw. defekte Batterie hindeuten. Der lädt die dann ständig weil sie nicht mehr den nötigen SOC erreicht (Spannung).
Schon richtig, nur mit den funktionierenden Sensor ist auch die Spannungsregelung wieder normal.
Bei den defekten regelt die Spannung nicht mehr, ist immer gleich. Ob es angesteckt ist oder abgesteckt ist macht keinen Unterschied.
 
Der gleiche Sensor, der bei rennbrenn112 zuerst noch geregelt hat und dann nach den Meßversuchen als defekt eingestuft wurde?
 
Ja der gleiche Sensor, hab mir den von rennbrenn112 besorgt.
Nur bei mir hat sich der Fehler nicht als Displaymeldung gezeigt.
Mein Dokker zeigt mit diesen (defekten) Sensor nur am Voltmeter das die Spannung immer gleich bei 14.2 Volt ist.
Da regelt nichts, also defekt. Mit meinen Sensor regelt die Batteriespannung rauf und runter, ganz normal.

Was ich bei der ganzen Gaudi gelernt habe: Die Masse im Fahrzeug ist nicht der Minuspol der Batterie, da ist ein dicker Shunt dazwischen. Und dieser Shunt wird von Batteriesensor ausgewertet. Zugleich gibt dieser Sensor auch noch einen Wert für die Temperatur ab, er hängt ja unmittelbar am dicken Minuspol und bekommt darüber auch die Temperatur von diesen Pol. Der Sensor liefert als über die eingebaute Elektronik eine Information für die Spannung am Shunt und daraus abgeleitet eine Information für den Strom der gerade fliest und eine Information über die Temperatur am Minuspol. Das ganze wird über einen seriellen Bus, Linbus oder bei Dacia vermutlich eher ein Canbus, an das (Motor)Steuergerät geliefert. Die Software gibt dann wohl eine Fehlermeldung aus wenn ihr die Werte nicht plausibel erscheinen.
Die Fehlermeldung "DTC250421, 12 V Batteriespannung, Signalamplitude<als Minimum" sagt natürlich nicht direkt welches Bauteil einen Fehler hat. Es sagt eigentlich nur aus das irgendwas zwischen Spannungserzeugung und der Batterie sich nicht so verhält wie von der Software erwartet.
Wobei der Stromfluss in die Batterie oder aus der Batterie heraus natürlich von einer Vielzahl von Möglichkeiten abhängig ist. Licht an aus, Lüfter an aus, und alle sonstigen elektrischen Verbraucher lösen ja einen Stromfluss aus.
In diesen Link bekommt man ein bisschen Einblick wie kompliziert das ganze abläuft:
https://bos-tec.com/mediafiles/Sonstiges/Inomatic/IBS 12 V Deutsch.pdf?srsltid=AfmBOop0tZMsvo7XpOa9hsvuOZ4zL93s6880sE04qGYaNDF4xLgR9iry
Vor allem das Blockschaltbild zeigt vieles auf.
 
die Batteriespannung war die ganze Zeit auf 14,2 V, gemessen am Zigarettenanzünder mit so einen Einsteckdigitalvoltmeter.
So was habe ich auch, zeigt eh nur Unsinn an. Mit meinem Headup-Display über OBD-Schnittstelle ist das was ganz anderes. Wenn Batterie soweit voll sinkt die Ladespannung wie es sein soll auf 13,2 bis 13,5V ab. Habe keinen Sensor an der Batterie.
 
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