Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand mit einem guten Tipp helfen kann.
Ich fahre einen Dacia Logan I MCV 1.6 16v von 2011 (Euro 5-Norm).
Bei mir hat sich vor kurzem das Getriebe verabschiedet. Ich habe ein neues bestellt und einbauen lassen (Getriebe JR5 350).
Bei der ersten Probefahrt merkte ich sofort, dass die Drehzahl höher ist, als beim alten (ca 500 Umdrehungen).
Es gab zu dem Thema schon einige Beiträge, in denen berichtet wurde, dass manche Logans bei 100km/h ca 2700 Umdrehungen drehen (so war es bei mir vorher), andere ca 3200 (so ist es bei mir jetzt).
Ich habe daraufhin den Verkäufer des Getriebes kontaktiert, der mir sagte, dass ihm keine unterschiedliche Übersetzung im JR5 350 bekannt seien. Dann habe ich hier die Übersicht von "Omnivor" gefunden, in der es für das 350 tatsächlich nur eine Übersetzungsvariante gab. Ich bin jetzt etwas ratlos, weil ich unter diesen Umständen tatsächlich das "richtige" Getriebe bekommen habe, aber es nicht das gleiche ist, was ich vorher drin hatte...
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte und was ich jetzt machen soll? Mit dieser kurzen Übersetzung weiterfahren kommt für mich auf keinen Fall in Frage!
Danke schon einmal vorab und viele Grüße in die Runde
ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand mit einem guten Tipp helfen kann.
Ich fahre einen Dacia Logan I MCV 1.6 16v von 2011 (Euro 5-Norm).
Bei mir hat sich vor kurzem das Getriebe verabschiedet. Ich habe ein neues bestellt und einbauen lassen (Getriebe JR5 350).
Bei der ersten Probefahrt merkte ich sofort, dass die Drehzahl höher ist, als beim alten (ca 500 Umdrehungen).
Es gab zu dem Thema schon einige Beiträge, in denen berichtet wurde, dass manche Logans bei 100km/h ca 2700 Umdrehungen drehen (so war es bei mir vorher), andere ca 3200 (so ist es bei mir jetzt).
Ich habe daraufhin den Verkäufer des Getriebes kontaktiert, der mir sagte, dass ihm keine unterschiedliche Übersetzung im JR5 350 bekannt seien. Dann habe ich hier die Übersicht von "Omnivor" gefunden, in der es für das 350 tatsächlich nur eine Übersetzungsvariante gab. Ich bin jetzt etwas ratlos, weil ich unter diesen Umständen tatsächlich das "richtige" Getriebe bekommen habe, aber es nicht das gleiche ist, was ich vorher drin hatte...
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte und was ich jetzt machen soll? Mit dieser kurzen Übersetzung weiterfahren kommt für mich auf keinen Fall in Frage!
Danke schon einmal vorab und viele Grüße in die Runde