Vorglüh-, Elektronik Kontroll Leuchte [dCi Euro 4 Dieselfilter entwässern/wechseln]

M

maka

Hallo Forum!
Bei meinem Dacia leuchtet diese Lampe und ich bin z.Zt. im Urlaub, weit weg von Zuhause.
Super.
*grmmppff*
Was nun?
In der Bedienungsanleitung steht:
" ... weist auf eine elektronische Störung im System hin, wenden Sie sich baldmöglichst an eine Werkstatt."

Tja, "meine" Werkstatt ist (gefühlte) zweitausend Meilen weit weg ...
Und ob ich hier (in Nordnorwegen!) eine Renault/Dacia-Werkstatt finde???
Muss "Werkstatt" jetzt wirklich "baldmöglichst" sein?
Oder kann ich mich trotz leuchtender Lampe morgen wie geplant auf den Heimweg machen und die Werkstatt zuhause in D aufsuchen?

Sonst ist alles okay mit dem Auto, er ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt und hat aber bereits gute 100Tkm gelaufen, war aber immer brav zur Inspektion in der werkstatt, nur eben jetzt vor den Osterferien nicht mehr (weil die Werkstatt vor den Ferien keinen Termin mehr frei hatte).

Wer hat Ahnung und kann einen Tipp geben, was zu tun ist?
Danke im voraus!!
 
herzlich willkommen im dlc

ich hätte mich jetzt direkt an dacia gewendet, notfallnummern sind bei unserem logan vom händler hinter der fahrer-sonnenblende angebracht:)

die werden dann auch sagen, wie zu verfahren ist

ich selber bin ausserdem noch im adac:rolleyes:

mich verwundert ein wenig, dass du dich vor deiner (weiten) reise anscheinend garnicht informiert hast, was im falle einer panne zu tun ist:o
 
@maka du hast angegeben 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Da passt "Elektronikstörung - 1.6 16V-E85" nicht so richtig.
Es sein denn du hast den LPG-Motor und hast E85-Mischung (Eyx) getankt.

Zündungsprobleme allgemeiner Art, Zündkerzen, Spulen usw aber auch der Kopfsensor weil du zB falschen Sprit eingefüllt hast, die haben in Skandinavien auch noch div. Benzin/Alkohol Mischungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Im Fahrzeugschein steht unter P.1 (=Hubraum): 1461
und unter P.2/P.4 (=Nennleistung in kW) 63
- es passte also "1.4" und "1.6" nicht richtig ...

Es ist zudem ein Diesel und ich habe hier definitiv nur Diesel getankt, kein Benzin.

Tja, dann sollte ich morgen früh doch besser eine Werkstatt hier suchen, bevor ich mich auf die Heimreise mache? Nicht dass ich irgendwo in der Wallachei stehenbleibe.

Aber vielleicht fällt Euch noch was ein?
Wozu ist diese Lampe denn überhaupt da?

Ich habe übrigens nichts von "16V-E85" geschrieben,
wie kommst Du darauf, Hi-Flex?
 
Ich habe übrigens nichts von "16V-E85" geschrieben,
wie kommst Du darauf, Hi-Flex?

Was meinst du? deine Angabe war:
Über maka

Fahrzeugtyp & Motorisierung
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Ausstattungsvariante
Logan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja, man hatte nur die Wahl zwischen "1.4" und "1.6"
- und in meinem Schein steht: 1.461 (also eher 1.4?).

Ich habe jedoch keine Ahnung, ob das Modell eine Rolle spielt?

@datsch: "Auslesen und löschen"?
Kann ich denn dann nicht auch noch ein paar hundert km mit leuchtender Lampe fahren?
Denn "Auslesen" allein wird den Fehler ja nicht beheben, oder?

@LPG-HG Gute Idee, danke. Bin ich gar nicht drauf gekommen, weil es bisher nie Probleme mit dem Wagen gab, war eben nie nötig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
*lach*
Danke, Karpatenbär, dass du geklärt hast, welches Auto ich hab :D

Richtig, es ist ein Diesel.
Und was ist nun mit dieser Lampe?
 
Richtig, es ist ein Diesel.
Und was ist nun mit dieser Lampe?

Da sie nicht ausgeht hast du wohl einen Fehlercode im Speicher, Dacia/Renault kann den Auslesen und in Klartext übersetzen.
Bei der Laufleistung kommt einiges in Frage.
Ohne Speicher auslesen kommst du wohl nicht so einfach weiter ohne ein "schlechtes Gewissen" zu haben da du ja auch noch ständig erinnerst wirst.
Mindestens lästig. :)
 
@LPG-HG Gute Idee, danke. Bin ich gar nicht drauf gekommen, weil es bisher nie Probleme mit dem Wagen gab, war eben nie nötig.

irgendwann kann es halt eben jeden erwischen:o

ich komme ja viel rum
.......was mir da so auffällt:mellow:
wenn dann einer eine panne hat, sind es oft die premium-autos :D

mir fällt diesen winter kein dacia ein, der am strassenrand mit panne stand:)
 
ich würde mit der renault-assistance, die europaweit rund um die uhr (jeden tag) erreichbar ist , kontakt aufnehmen

sollten folgeschäden trotz der fehlermeldung auftreten, wäre das später
nachweisbar, anhand der protokollierten daten des steuergerätes:o
 
Richtig, es ist ein Diesel.
Und was ist nun mit dieser Lampe?

Also doch.

Ich hatte heute schon einen Text fertig geschrieben, ihn aber dann doch nicht abgeschickt, weil ich zwischendurch in Deinem Profil was vom 1,4er Benziner gelesen haben.

OK, dann eben im 2. Anlauf.

Mein Diesel-Bus ist auch aus dem Hause Renault und ich habe die gleiche Anzeige wie Du, die auf der Armaturentafel leuchtet.

Du hast 100.000 Kilometer drauf und ich 146.000 Kilometer.
Ich fahre schon seit 15.000 Kilometern mit dieser Lampe, die manchmal sogar kurz ausgeht.

Die Lampe signalisiert u.a., daß die Glühkerzen des Diesels getauscht werden sollten.
Beim einen kommt die Lampe früher, beim anderen später.
Irgendwie verändern die Glühkerzen im Laufe ihrer Abnutzung scheinbar ihre Stromaufnahme, was die Überwachungselektronik registriert und als Fehler an die Anzeige meldet.

In dem Fall ist die Anzeige ein reiner Hinweis und nur vorsorglich.

Bei allen "wichtigen" erkannten Abnormalitäten die der Computer erkennt und die zu einem Schaden führen können, riegelt die Elektronik ab und der Motor läuft zur eigenen Sicherheit nur noch in einem Notprogramm.

Wenn dies der Fall wäre, hättest Du das aber bemerkt und hier auch geschrieben.

Denn im Notprogram hast Du den Eindruck, es fehlen plötzlich 50 PS, der Motor hat keine Kraft mehr und das Fahrzeug läuft nur noch 60 mit viel Anlauf.

Dies alles ist eine gewollte Schutzfunktion.

Betrachte Deine Kontrolleuchte als vorübergehenden Schönheitsfehler und laß Dir, wenn Du wieder zu Hause bist, bei Deinem Händler mal die Glühkerzen checken.

Ich persönlich werde bei meinem Bus die Glühkerzen erst wechseln lassen, wenn er nicht mehr gut anspringt.
Solange ignoriere ich die Warnlampe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.577
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück