Vorglüh-, Elektronik Kontroll Leuchte [dCi Euro 4 Dieselfilter entwässern/wechseln]

Radkastenverkleidung.jpg

Um an den Filter zu kommen, muss man die 2 Schrauben der Radhausverkleidung lösen und die Verkleidung aus der unteren Abdeckung ausrasten.
Dort wo auf dem Bild des Benziners sich der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung befindet, hängt dein Dieselfilter.

Zum Entwässern wird der Sensor abgesteckt und etwas gelöst. Eventuell musst du noch den unteren Deckel am Stoßfänger demontieren, damit du ein Auffanggefäß darunter bekommst.
Nach dem Entwässern (oder Filter wechseln) hast du auf der Motorraumseite eine Handpumpe, um den Filter wieder mit Diesel aufzufüllen.



Es wurden 2 verschiedene Filtersysteme verbaut, Mahle mit waagrechten Anschlüssen und Delphi mit senkrechten Leitungsabgängen.Dann gibt es die Filter mit und ohne Anschluss für den Wassersensor.
Am Besten du schreibst dir auch noch die Daten vom verbauten Filter ab, damit du dir für den nächsten Wechsel auch den richtigen Filter besorgst.
 
Danke Texas,
auf der Suche nach der Hupe hatte ich mich gefragt, was das für ein Ding mit den Schläuchen ist und welche Funktion es hat :think: Hatte es dan aber verpeilt, mal hier als Frage einzustellen....
 
So, nachdem ich nun fast zwei Liter Treibstoff habe aus dem Filter laufen lassen, habe ich den Versuch abgebrochen. Ich denke, der Filter war nun leergelaufen. Leider hat diese Aktion auch nicht zum Erfolg geführt. Sollte ich denn nun tatsächlich den Filter wechseln oder habe ich wider Erwartens zuwenig Diesel aus demselben laufen lassen?

Gruß aus der Vulkaneifel

Friedhelm
 
Friedhelm, fahr einfach in die Werkstatt.
Nur der Filterwechsel liegt mit Arbeit bei ca 60€.

Ich mach zwar auch viel selber aber Dieselfilter und Ölwechsel lass ich lieber machen. Das stinkt mir alles zu sehr und ich hab keine Rennerei mit den Altlasten.
 
Gut, heißt also, dass das Wasser wohl weg war. :) Ist mir wohl zu spät eingefallen aber hätte ich nicht einfach mal den Stecker ablassen sollen? Oder hätte der überbrückt werden müssen? Dann hätte doch zumindest die Lampe erlöschen müssen, oder?
Werde wohl oder übel eine Werkstatt aufsuchen müssen. Trotzdem Danke.

Gruß

Friedhelm
 
Hast du nach dem Entwässern mal eine Probefahrt gemacht oder nur bei Zündung an überprüft, ob die Kontrollleuchte wieder anspringt?

Ich weiß nicht, wie der Sensor aufgebaut ist, nur das dort die volle Bordspannung anliegen soll.
 
Gefahren bin ich nicht. Mehrfach den Motor kurz laufen lassen.
 
Dann lösche mal den Fehlerspeicher, auch wenn kein Fehlereintrag vorhanden ist und mach eine Probefahrt.
 
So, gestern noch einmal versucht, den Fehlerspeicher (obwohl der nach wie vor keinen Code anzeigte) zu löschen. Heute mehrere längere Strecken gefahren. Keine Veränderung. Lampe geht an, erlischt kurz und bleibt dann an. :angry:
 
Na dann würde ich mal mal die Einspritzanlage prüfen lassen.
Systemdruck und Rücklaufmengen der Injektoren kann die Werkstatt machen.

Die Stecker der Glühkerzen sind alle fest drauf?

Wenn er warm ist läuft er einwandfrei?
 
Stecker mehrfach zum prüfen abgehabt und wieder aufgesteckt. Läuft normal, wenn er warm ist. Scheint mir etwas lauter zu nageln, ist aber sicher Einbildung. Ich habe das Fahrzeug eigentlich nie sonderlich lange (mehr als ein-zwei Sekunden) vorglühen müssen. Jetzt allerding schon und er nimmt dann auch für die ersten Sekunden kein 'Gas' an. Hat er vorher nicht gehabt.
 
hmm was ist mit EGR/AGR-Ventil? :question:
nicht das der hängen geblieben ist und nur Abgase bekommt :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück