Vorglüh-, Elektronik Kontroll Leuchte [dCi Euro 4 Dieselfilter entwässern/wechseln]

Tja, "meine" Werkstatt ist (gefühlte) zweitausend Meilen weit weg ...
Und ob ich hier (in Nordnorwegen!) eine Renault/Dacia-Werkstatt finde???
Muss "Werkstatt" jetzt wirklich "baldmöglichst" sein?

Du kannst auch zu einer anderen Werkstatt fahren und den Dieselfilter entwässern lassen. Dieser befindet sich vor dem rechten Vorderrad.
Das wäre die einzige Störung dieser Kontrolllampe, wo (noch) keine Mängel im normalen Fahrbetrieb spürbar sind. Bei den anderen möglichen Fehlern wird die Motordrehzahl und/oder die Motorleistung vom Steuergerät beeinflusst, um Schäden zu vermeiden.
 
Bei den anderen möglichen Fehlern wird die Motordrehzahl und/oder die Motorleistung vom Steuergerät beeinflusst, um Schäden zu vermeiden.

Bei Glühkerzenwarnung auch?
Dann scheint Renault hier andere Wege als beim Trafic zu gehen.
 
Bei Glühkerzenwarnung auch?
Ich habe nichts gefunden, wo ein Aufleuchten der Kontrollleuchte Elektronikstörung (Priorität1) einen Fehler bei der Glühüberwachung anzeigt.
Die Leuchte soll beim dCi ohne Partikelfilter bei folgenden Fehlern melden:
Wasser im Dieselfilter
Signale der Einspritzdüsen
Ladedruck Sensor Signal
Signal des elektronischen Gaspedal
Einspritzsteuergerätefehler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Danke@Helmut2,
Dein Beitrag beruhigt mich (etwas).
Ich habe mich entschieden, mich heute trotz Lampe auf den Heimweg zu machen
- und Montag ist der Wagen dann in D in der Werkstatt
(wenn wir am Wochenende heil nach Hause kommen ...)

Eine Minderung der Leistung habe ich bisher nicht festgestellt,
allerdings fahre ich hier auch kaum mit dem Auto.
Und nachher auf der "Piste" bleibe ich wie gehabt bei "unter100".
Wenn es geht, fahre ich immer lieber entspannt (und sparsam).
Heute wird es vielleicht nicht ganz so entspannt, mal sehen.

Ein dickes DANKE nochmal an alle hier!
 
Ich habe nichts gefunden, wo ein Aufleuchten der Kontrollleuchte Elektronikstörung (Priorität1) einen Fehler bei der Glühüberwachung anzeigt.
Die Leuchte soll beim dCi ohne Partikelfilter bei folgenden Fehlern melden:
Wasser im Dieselfilter
Signale der Einspritzdüsen
MAP Sensor Signal
Signal des elektronischen Gaspedal

Für Wasser im Filter hat mein Diesel eine extra Leuchte; Bj. `09
 
Die Lampe signalisiert u.a., daß die Glühkerzen des Diesels getauscht werden sollten.
Beim einen kommt die Lampe früher, beim anderen später.
Irgendwie verändern die Glühkerzen im Laufe ihrer Abnutzung scheinbar ihre Stromaufnahme, was die Überwachungselektronik registriert und als Fehler an die Anzeige meldet.

In dem Fall ist die Anzeige ein reiner Hinweis und nur vorsorglich.

Bei allen "wichtigen" erkannten Abnormalitäten die der Computer erkennt und die zu einem Schaden führen können, riegelt die Elektronik ab und der Motor läuft zur eigenen Sicherheit nur noch in einem Notprogramm.

Wenn dies der Fall wäre, hättest Du das aber bemerkt und hier auch geschrieben.

Denn im Notprogram hast Du den Eindruck, es fehlen plötzlich 50 PS, der Motor hat keine Kraft mehr und das Fahrzeug läuft nur noch 60 mit viel Anlauf.

Dies alles ist eine gewollte Schutzfunktion.

Betrachte Deine Kontrolleuchte als vorübergehenden Schönheitsfehler und laß Dir, wenn Du wieder zu Hause bist, bei Deinem Händler mal die Glühkerzen checken.

Ich persönlich werde bei meinem Bus die Glühkerzen erst wechseln lassen, wenn er nicht mehr gut anspringt.
Solange ignoriere ich die Warnlampe.

Das ist doch mal eine klare Ansage!
Die Glühkerzen beim 1,5dci werkeln ja nicht nur beim Anlassen, sondern auch mal im Standgas wenn´s zu "kalt" wird um die Abgaswerte zu halten d.h. sind irgendwann eh hinüber, wie es bei jedem Diesel der Fall sein wird, bzw. lassen langsam nach. Solange er sauber anläuft: laß es leuchten.^_^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem richtig relevanten Fehler müsste auch die OBD-Leuchte an sein.
Der Druck-Sensor ist wohl eher Ladedruck und dann kommt neben dem gesagtem auch noch Turbo und die Abgasrückführung in Frage.

AUf jedem Fall ist der Fehlercode wichtig um entscheiden zu können ob man weiter herumfährt oder eben besser nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem richtig relevanten Fehler müsste auch die OBD-Leuchte an gehen.
Der Druck-Sensor ist wohl eher Ladedruck und dann kommt neben dem gesagtem auch noch Turbo und die Abgasrückführung in Frage.

AUf jedem Fall ist der Fehlercode wichtig um entscheiden zu können ob man weiter herumfährt oder eben besser nicht.
 
Für Wasser im Filter hat mein Diesel eine extra Leuchte; Bj. `09
Hatte diese bei dir schon einmal aufgeleuchtet? Die kann auch in der Instrumententafel vorhanden sein, ohne das sie im Steuergerät konfiguriert ist, dann über nimmt diese Meldung die Vorglühkontrolle/Elektronikstörung.

Der Druck-Sensor ist wohl eher Ladedruck und dann kommt neben dem gesagtem auch noch Turbo und die Abgasrückführung in Frage.
Genau, ich hatte Saugrohr-Druckgeber gelesen, aber nicht bis zu Ende gedacht. Gemeint ist der Ladedruckgeber/fühler.
 
Vorglüh-, Elektronik Kontroll Leuchte

Hallo, ich muß hier und heute auch noch einmal um Rat ersuchen. Ich habe zum Thema jetzt schon reichlich hier im Forum gefunden aber irgendwie passt alles nicht so richtig zu meinem Problem. Seit nunmehr etwa drei Wochen geht die Vorglühkontrolle nicht mehr aus. Das heisst, sie leuchtet beim Zündung Einschalten kurz auf, erlischt dann und geht nach etwa zwei Sekunden wieder dauerhaft an. Ich habe versucht mit einen Standard Gerät einen Code auszulesen, dieses meldet aber nur ´No Codes´. Da der Motor im kalten Zustand nur sehr widerwillig anspringt und auch für die ersten Sekunden kein Gas annimmt, habe ich erst einmal die Glühkerzen gewechselt. Leider hat dies keinerlei Erfolg ergeben. Heute habe ich alle von mir erreichbaren Steckkontakte, relais und Sicherungen gelöst und auf Korrosion untersucht. Auch ohne Ergebnis. Bevor ich jetzt den Dieselfilter suche, versuche zu ´entwässern´oder zu wechseln oder irgendwelche im Forum erwähnten Ventile zu untersuchen, wäre ich vielleicht für andere Anregungen äußerst dankbar.

Gruß aus der Vulkaneifel

Friedhelm
 
EZ? KM-Stand? Wann war die letzte Inspektion?
 
E.Z. 2009, ca. 85000 km., Inspektion war zuletzt vor dem Kauf 2012 (glaube ich mich zu erinnern). Fahrzeugtyp ist nebenbei auch der 1.5 dci mit 68 PS.
 
Normal sollte diese Warnleuchte durch Blinken geringfügige Motorstörungen signalisieren.
Bei Dauerleuchten ohne Fehlercode würde ich deshalb zuerst Richtung "Wasser im Dieselfilter" suchen, also den Filter entwässern.

Ich hab mal noch ein etwas älteres Thema vorn an gehangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann werde ich mir wohl den Dieselfilter vornehmen. Jetzt wäre ich nur noch für einen Hinweis zur Vorgehensweise diesbezüglich sehr dankbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.662
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück