Gasantrieb Prüfen

Genau das geistert mir durch den Kopf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal noch eine Frage. Was regelt denn dieser Sensor noch? Abgesehen vom Gasdruck.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Ich halt dich auf dem laufenden, evtl eine Wandlung überdenken. Das sind alles noch ganz einfache Teile, wenn da schon ewig lange Wartezeiten anstehen was wird bei größeren Reparaturen. Und auf den Kosten bleibst du ja sowieso sitzen.

Ich würde Dacia auf jeden Fall auch in deutlichen Worten mit der Tatsache konfrontieren, dass diese Sensoren problemlos am Markt verfügbar sind (entsprechende Links anfügen) und eine Stellungnahme dazu fordern.
Nebenbei gesagt wäre das ein gefundenes Fressen für jeden Anwalt. ;)

Habe Dacia jetzt eine böse und ziemlich lange Antwort E-Mail geschickt. Darunter 8 Links zu Webseiten, wo man den Sensor problemlos käuflich erwerben kann.
Des Weiteren wies ich auf meine erheblichen Mehrkosten hin und machte darauf aufmerksam, dass die Homologation des Dacia ebenfalls nichtmehr passt. Die CO2 Werte bspw. sind im Benzinbetrieb nichtmehr zu erreichen, weshalb eine Zwangsstillegung oder höhere KFZ-Steuer resultieren kann.
Außerdem erwähnte ich nochmal alle Probleme (warte seit 4 Monaten auf das Sitzgestell, defekter Gebläsemotor, etc.)

Mal gucken was kommt. Vermutlich nicht viel.
 
Genau das geistert mir durch den Kopf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal noch eine Frage. Was regelt denn dieser Sensor noch? Abgesehen vom Gasdruck.
Der Sensor misst nur den Gasdruck vor den Injektoren. Diesen Wert braucht das Gassteuergerät, um die Einblasdauer zu errechnen...also im Endeffekt die eingeblasene Gasmenge.
 
Hallo, bei wem ist der nun alles Kaputt gegangen, kann man da eine Strichliste ins Forum stellen?

Ich kann mir vorstellen das ein Hersteller erst die Häufigkeit abwartet bis reagiert wird, schließlich will keiner Kosten übernehmen bevor was geklärt ist.

Den Betroffenen natürlich alles Gute das es schneller geht...
Ich kann mir vorstellen das es ein LandiRenzo Original Teil sein müsste.

LG Tom
 
Hallo, bin vom Team Duster und habe dieses Problem auch seit einiger Zeit (bj2019, Duster 2). Konnte den Fehler nicht auslesen, gehe aber auch vom defekten Gasdruckschalter aus. Weiß jemand, wo der genau sitzt und wie die Bezeichnung lautet, um einen neuen zu bestellen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Update (wenn auch verspätet):

Der LPG Sensor war im August/September meinem Dacia Händler zugestellt worden und wurde (aufgrund Krankheit und Urlaub) im September ausgetauscht (inkl. austausch des defekten Fahrersitzgestells, auf das ich ebenfalls ich glaube 9 Monate gewartet hatte).

Nachdem ich mich erneut bei Dacia beschwert hatte, erhielt ich als „Wiedergutmachung“ einen Gutschein, welcher auf Zubehör, aber auch Serviceleistungen angewendet werden kann (allerdings gebunden an genau meine FIN).

In meiner Mail listete ich all meine Probleme und Werkstattaufenthalte auf, darunter:
-Spur nach Neuwagenauslieferung nicht gerade
-defekter Gebläsemotor
-LPG Sensor defekt
-Sitzgestell hält die eingestellte Höhe nicht

Bei all diesen Defekten musste ich jeweils mehrfach in die Werkstatt (zur Fehlerdiagnose und dann nochmal zur Behebung), sodass ich Minimum 6-8x außerplanmäßig mein Auto auf eigene Kosten zum Händler bringen musste. Hierbei muss ich natürlich hin fahren, privat mittels ÖPNV oder einer Begleitperson im zweiten PKW wieder nach Hause und bei der Abholung natürlich nochmal mit ÖPNV oder zweitem Auto hin und anschließend wieder zurück. Sehr nervig.

Naja, sonst hatte er keine Mängel (reicht ja auch), sodass ich den Gutschein als mindeste „Wiedergutmachung“ ansehe. Hat mich aber auch viele E-Mails und Diskussionen gekostet.

Ob ich mit einem anderen (teureren Neuwagen) keine Probleme gehabt hätte? Ich glaube nicht. In der Familie und im Bekanntenkreis gibt es teure BMW, VW, Tesla, Hyundai Modelle, welche in der Garantiezeit ebenfalls tolle Garantiefälle gehabt hatten.
 
Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich fahre einen Dacia Sandero 3 Stepway, EZ: 12/21, circa. 7tkm auf dem Tacho.

Bis heute keine Probleme gehabt.
Gestern kam jedoch das erste. Ich stellte meinen Wagen auf dem Parkplatz an meiner Arbeitsstätte ab, und kurz bevor ich den Motor ausschaltete, kam ein gelber Schraubenschlüssel im Cockpit und die Meldung „GASZUFUHR PRÜFEN“.

Habe viel gegooglet und rausgefunden, dass wohl öfter der Gasdrucksensor defekt gewesen sein soll und mittlerweile welche von Continental eingebaut werden. Anfang-Mitte 2022 gab es aber extreme Lieferschwierigkeiten.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Hattet ihr ähnliche Probleme und war es immer der Gasdrucksensor?

Habe in einer Woche einen Werkstatttermin und hoffe auf eine schnelle Lösung, vorallem das auch das Ersatzteil lieferbar ist.

Liebe Grüße
Habe gerade getankt und nun kommt diese Meldung
 
Mein VW ID 3 hat ja auch ganz oft viele Wochen in der Werkstatt verbracht aber es gab immer ein gratis Leihwagen
 
Bei mir war jetzt auch der Gasdrucksensor defekt. Der neue ist von Dellorto.
Auto früh hingebracht, Leihwagen bekommen, und am Nachmittag wieder abgeholt. Alles auf Garantie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.431
Beiträge
1.025.635
Mitglieder
71.205
Neuestes Mitglied
rene1285
Zurück