Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Erstmal, war es nur mein Eindruck z.b um bei der Shark Antenne zu bleiben, die war beim letzten Facelift des Duster 2 in der höchsten Ausstattung sogar serie. Jetzt sag mir nicht du kennst die ganzen Serienfehler beim Duster 2 nicht? Tankdeckel, Türdichtungen vorne, Sitzkonsole , lackrisse Dach , abschauern des Lackes an der C Säule durch die Türdichtung , Klimaautomatik regelt bescheiden wegen falsche Position des Temp. Fühlers. Dann bei LPG Ausfall Drucksensor , 4x4 Geräuche im Antriebsstrag .
Das alles zu beheben scheint für Dacia billiger zu sein. Temp. Sensor Klimaautomatik und 4x4 , dafür gibt es sogar bis heute keine Lösungen.
 
Erstmal, war es nur mein Eindruck z.b um bei der Shark Antenne zu bleiben, die war beim letzten Facelift des Duster 2 in der höchsten Ausstattung sogar serie. Jetzt sag mir nicht du kennst die ganzen Serienfehler beim Duster 2 nicht? Tankdeckel, Türdichtungen vorne, Sitzkonsole , lackrisse Dach , abschauern des Lackes an der C Säule durch die Türdichtung , Klimaautomatik regelt bescheiden wegen falsche Position des Temp. Fühlers. Dann bei LPG Ausfall Drucksensor , 4x4 Geräuche im Antriebsstrag .
Das alles zu beheben scheint für Dacia billiger zu sein. Temp. Sensor Klimaautomatik und 4x4 , dafür gibt es sogar bis heute keine Lösungen.
Naja - wie schon erwähnt, ist der Duster 2 auch technisch einfacher designt, heißt vieles, das kostensteigernd im Duster 3 verbaut ist, fehlt noch im Duster 2, klar lässt das - wie von mir vorhin schon argumentiert - im Duster 2 ebenso wie zuletzt im Jogger - mehr Kostenspielraum um eben eine Shark Antenne statt Stabantenne zu verbauen... auch möchte ich noch an Argument von Stefanvde erinnern, der Duster 2 war ein Facelift, da waren Entwicklungskosten längst wieder eingespielt und das steigert Kostenspielraum auch nochmals für Verbesserungen um Kaufanreize zu erneuern...

Nein, stell dir vor, ich bin einer dieser sonderbaren Zeitgenossen, die bisher KEIN Duster begeistern oder abholen konnte, daher kam er bisher nichtmal entfernt in meine Kaufüberlegungen, entsprechend auch kein Interesse gehabt nach solchen Schwachpunkten zu recherchieren und mein gesamtes Duster-Interesse wurde erst mit diesem Duster 3 geboren... ;-) ...und sicher nicht der Einzige, heißt für die neue Generation Duster-Fans, bei der erst die 3. Generation Interesse wecken konnte, ist diese früheren Schwächen konkret zu nennen tatsächlich in Bezug auf Duster 3 und welche auch dort auftreten oder eben nicht mehr (in weiterer Folge sobald Duster 3 mal am Markt und es reale Erfahrungen gibt) tatsächlich ein Mehrwert bzw. Bereicherung und erspart vielleicht manche Forensuche.

Laienfrage: Sind diese Probleme daciaspezifisch oder treten diese auch bei Renault auf? Denn falls dort auch, läge es eher bei Renault, diese auszumerzen, würde dies Dacia tun, würde das ja die Synergien des gemeinsamen Konzernbaukastens schwächen...

Für die Übersicht ein Vorschlag an die Mods:
Wie wäre es, wenn man Meinungen von Vorstellungen, Presseartikel, Videos thematisch trennt (also 1 Thema "Meinungen zum Duster 3" und 1 Thema "Informationen zum Duster 3" = Vorstellungen, Presseartikel, Videos, ...), würde für Übersicht helfen und wen Meinungen interessieren, der kann gezielt diese ansteuern, wer aber Informationen sucht, muss sich nicht durch unzählige Meinungen wühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir jedenfalls bei Duster 3 und Bigster seit langem mal wieder gefällt, d

Bigster ist nur eine Studie, die im Netz "vorgestellten" Fzge sind Dummies, wie neue Handies
die kein Innenleben haben.

und sicher nicht der Einzige, heißt für die neue Generation Duster-Fans, bei der erst die 3. Generation Interesse wecken konnte
Duster Bestandskunden: 4 Fahrertypen.

2 davon werden enttäuscht sein und keinen Duster 24 kaufen.
Der holt sich seine Käufer von Renault.
Aber nur so lange, bis dass Paris den Strich zieht

Der Konzern heißt Renault, nicht Dacia.
 
aus einem YT-Film
aus Rumänien konnte ich entnehmen, dass es zur Ausstattungline Extreme folgende optionale Pakete gibt:

Winterpaket: beheizte Windschutzscheibe, beheizte Vordersitze und beheiztes Lenkrad
Parkpaket: Toter-Winkel-Assistent, Multi-View-Kamera und Parksensoren
Technikpaket: elektrische Feststellbremse, Media Nav live und induktive Telefonaufladung

Räder: 18"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bigster ist nur eine Studie, die im Netz "vorgestellten" Fzge sind Dummies, wie neue Handies
die kein Innenleben haben.


Duster Bestandskunden: 4 Fahrertypen.

2 davon werden enttäuscht sein und keinen Duster 24 kaufen.
Der holt sich seine Käufer von Renault.
Aber nur so lange, bis dass Paris den Strich zieht

Der Konzern heißt Renault, nicht Dacia.
welche 4 Fahrertypen? welche werden enttäuscht sein?
wer holt sich Käufer von Renault!
Dacia gehört zu Renault ist ausreichend bekannt oder was soll uns das für neue Erkenntnisse bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand ein Reserverad bei den Vorstellungen des Duster III gesehen oder wird er mit Pannenkit geliefert?
 
Hat eigentlich schon jemand ein Reserverad bei den Vorstellungen des Duster III gesehen oder wird er mit Pannenkit geliefert?
ich vermute und halte stark Pannenkit für wahrscheinlicher, insbesondere bei Vollhybrid, einfach aus Platz- und Kostengründen... wer Rad möchte, kann es ja in optional erwerben und in optionalen Dachkorb packen, würde Offroadlook unterstützen wie bei Raidbuggy bzw. Expeditionsfahrzeugen :D
 
Weit über 90% der in Deutschland zugelassenen SUVs wurden noch nie im Gelände bewegt. D.h. Reifenpannen minimieren sich auf das Risiko der herkömmlichen PKWs. Und wer hat schon eine Reifenpanne gehabt, die nicht durch ein Pannenkit behoben werden konnte?
Wer dennoch auf Nummer sicher gehen möchte, oder tatsächlich durchs Gelände fährt, kann sich ja eins kaufen. Die Option wird es sehr wahrscheinlich auch für den Duster 24 geben, beim Sandero III gibt es sie ja auch, obwohl nach Aussage meines Händlers kaum noch einer nach dem Ersatzrad fragt.
Ich habe dort, wo das Ersatzrad für den Sandero aufbewahrt wird, Abschleppseil, Überbrückungskabel, Verbandskasten, Warndreieck und die Signalwesten liegen. Bei den Bestellungen für den Sandero I und II hatte ich noch eins mit bestellt und nie gebraucht. Die letzte Reifenpanne hatte ich vor über 26 Jahren.
 
26 Jahre keinen Plattfuß, super.
Ich hatte in 2023 zwei Plattfüsse. Ich hoffe die Socken sind bald blank, dann kommen die Unplattbaren drauf.
 
26 Jahre keinen Plattfuß, super.
Ich hatte in 2023 zwei Plattfüsse. Ich hoffe die Socken sind bald blank, dann kommen die Unplattbaren drauf.
Du solltest Dein Karma-Konto checken ;)

Als das Geld bei uns noch knapp war, habe ich nur runderneuerte Reifen gekauft, die hielten auch. Bin auch seither bei der Reifenwahl beim Auto, im Gegensatz zu meinen Rennrädern und dem Fully, nicht markengebunden. Nehme das, was gerade im Angebot ist. Da kam es schon öfters vor, dass ein Reifen für mein Rennrad teurer war, als der fürs Auto :D
Als wir vor einem Jahr unseren neuen Wagen bekamen, waren da Reifen von Nexen drauf, bis dahin nie gehört oder gelesen. Bin auch mit diesen zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade Termin bei meinem Autohaus...

Laut diesem AH wird der Duster 3 in Österreich erst frühestens ab Juni bestellbar sein, recht viel mehr wie Ausstattungslinien und was in welcher enthalten ist (variiert ja ebenso wie Farbnamen je nach Land) oder gar Preise oder Preisprognosen konnte er mir noch gar nichts sagen, es gibt offenbar auch für AH derzeit noch keine restlos gesicherten Informationen bzw. Fakten.

Jedenfalls bleibt der Duster 2 noch einige Zeit (vermutlich mehrere Wochen bis hin zu Monaten) bestellbar und wird dementsprechend auch noch einige Zeit gebaut werden und dann müssen erstmal die Produktionsstraßen auf Duster 3 umgestellt werden, das dauert auch seine Zeit und erst dann wird er auch bestellbar sein online, so sagte man mir dort.
 
26 Jahre keinen Plattfuß, super.
Ich hatte in 2023 zwei Plattfüsse. Ich hoffe die Socken sind bald blank, dann kommen die Unplattbaren drauf.
Ich hatte bei über 40 Jahre Autofahren keinen Platten, dafür Ende 2022 bis Anfang 2023 gleich 3x - und der Reifen war so kaputt (einmal über eine verlorene Schraube eines anderen Fahrers gefahren, einmal einen scharfen Stein auf einer Schotterpiste mitgenommen, einmal hat meine Frau beim Einparken nicht aufgepasst und ist über etwas drübergefahren, was den Reifen binnen Sekunden gefetzt hat), dass es ohne Ersatzrad nicht gegangen wäre. Gott-sei-Dank hatten wir in beiden Fahrzeugen Ersatzräder.
In 2 dieser 3 Fälle ist das Ganze spät Abends passiert - mit Abschleppen hätte ich über wenigstens 2 Tage kein Auto gehabt.
Seitdem würde ich auf ein Ersatzrad nicht verzichten wollen.

P.S.: "Karma-Konto"? Gute Frage. Wohl eher Statistik: 3 Reifenpannen auf 40 Jahre Autofahren. Aber es ist bei der Statistik wie beim Lotto: Auch mit 3 Pannen in einem Jahr bin ich nicht sicher, dass ich nicht die nächsten 2 Jahre 5 Reifenpannen habe und dafür 100 Jahre lang keine ;) .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was schätzt Ihr eigentlich, wie groß das Risiko von Kinderkrankheiten beim neuen Duster bei Ersbestellungen ist? Wer von Euch hat "Kinderkrankheits-Erfahrungen" mit anderen Dacia-Modellen?
 
Hatte gerade Termin bei meinem Autohaus...

Laut diesem AH wird der Duster 3 in Österreich erst frühestens ab Juni bestellbar sein, recht viel mehr wie Ausstattungslinien und was in welcher enthalten ist (variiert ja ebenso wie Farbnamen je nach Land) oder gar Preise oder Preisprognosen konnte er mir noch gar nichts sagen, es gibt offenbar auch für AH derzeit noch keine restlos gesicherten Informationen bzw. Fakten.

Jedenfalls bleibt der Duster 2 noch einige Zeit (vermutlich mehrere Wochen bis hin zu Monaten) bestellbar und wird dementsprechend auch noch einige Zeit gebaut werden und dann müssen erstmal die Produktionsstraßen auf Duster 3 umgestellt werden, das dauert auch seine Zeit und erst dann wird er auch bestellbar sein online, so sagte man mir dort.
Wenn dem so hier in -D- auch ist ( und das vermute ich ganz stark) wird es ja unter Berücksichtigung der Bau- und Lieferzeit durchaus Spätherbst/Winter '24 sein, bis wir die Nr.3 in echt sehen und erste Live-Fahrberichte bekommen. Mein AH weiß übrigens auch noch nichts Konkretes.
Bis dahin bleibt uns hier nur das Diskutieren von "Wenn und Aber und Vielleicht" anhand der bekannten Bilder und Daten aus der Motorpresse und bekannten Medien.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.510
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück