Jogger soll mit 1400 Kg Anhängelast kommen

Der Lodgy hat 1.295 bis 1.376 kg Leergewicht. Wobei die Diesel üblicherweiße die schweren sind, der 7 Sitzer ebenso.
Wenn du nen MPI mit 85 PS hast darfst du trotzdem die 1,4t ziehen und de wiegt dann eher die 1,3t
Auflastungen bis 1,t waren ja möglich.
 
Auch den 1.6 MPi konnte man auf 1700kg Anhängelast auflasten.
Für einmal im Jahr in den Urlaub ist das auch ok. Sicher nicht die Goldrandlösung, aber wozu 150 Pferde füttern, wenn es die nur in 1% der Fahrsituationen wirklich brauchen würde
 
aber wozu 150 Pferde füttern, wenn es die nur in 1% der Fahrsituationen wirklich brauchen würde

In den Fällen wo du die Leistung von 150 PS nicht abrufst, musst du auch nicht 150 Pferde füttern, aber du hast die Möglichkeit dazu, wenn du sie mal brauchts, z.B. in kritischen Situationen beim Ueberholen.
 
Ach stimmt. Thermodynamik spielt da ja auch keine Rolle. Ganz vergessen.
 
Doch, aber nicht linear. Und u.U. kann sogar ein grösserer Motor der nur moderat gefordert wird sparsamer sein als ein kleiner, der bei einem ungünstigen Leistungsgrad betrieben wird.
 
... wenn du sie mal brauchts, z.B. in kritischen Situationen beim Ueberholen.
Meine Mutter hat in den 70er/80er-Jahren bei ihren Autokäufen nie die Basismotorisierung mit 50 PS gewählt, sondern immer den stärkeren Motor mit 70 PS, mit der Begründung "wenn man mal überholen will". Zumindest wenn ich dabei war, hat sie nie überholt. Aber ich habe überholt, auch noch bis in die 90er Jahre mit 50 und weniger PS. Heute noch mit 60 PS (Panda), auch mit Wohnwagen am Haken. Und wenn die PS zum Überholen nicht reichen, dann lässt man es halt.
Es geht aber nur, wenn einem egal ist wie es den Fahrern dahinter geht, z.B. den Busfahrern welche den Fahrplan einhalten müssen.
Ein Linienbus ist mir noch nie im Nacken gesessen. Aber ich wurde oft, ob inder Ebene oder am Berg, von PS-stärkeren "Vordermännern" ausgebremst. Je mehr PS ich selber habe, umso frustrierender ist das. Aber dass ich das so empfinde, ist auch kein Ruhmeszeugnis – man kann ja auch einfach hinterher fahren ohne zu leiden oder zu jammern, ich habe kein Recht auf freie Fahrt. Und in ein paar Jahren werde ich selber einer von denen sein, die vorneher tattern aber froh sind, überhaupt noch fahren zu können.
 
Der günstigste Lastpunkt eines Benziners ist grundsätzlich Maximallast bis zu dem Punkt, bevor Schutzfunktionen der Motorsteuerung greifen.
Ein großer Motor verbraucht nicht linear mehr, da er eben auch meist länger übersetzt ist und das kann eben dann auch so weit gehen, dass der große Motor eben sparsamer ist.* Ansonsten ist das hier nicht der Thread Thermodynamik.
Ansonsten sieht das im Zyklus eben wieder anders aus, man sieht es an den beinahe linear steigenden CO2 Werten und das ist eben was zählt. Dacia kann und will es sich nicht leisten. Das wird nur unnötig teuer und das reißt der Spring auch nicht raus. Im BMW XM Thread hast du doch erst gefordert, dass wir alle an einem Strang ziehen und hier ist wieder alles anders. Du hüpfst mit deinen Standpunkten im Dreieck wie es dir gerade passt.....


* Ja man stelle sich vor, mein 5.5l V8 verbraucht auf der Autobahn weniger als der 2.6l V6 im gleichen Auto.
Je schneller desto größer der Unterschied.
Warum? Verallgemeinert die Thermodynamik.
Der 5.5l V8 ist ein ausgesprochener Langhuber und dreht bei 180km/h GPS errechnete 2630U/Min und schüttelt das mehr oder weniger locker aus dem Ärmel. Erhöhte Last und mittlere Drehzahl. Ansonsten schaltet die Automatik im Alltag spätestens bei 1200U/Min und eine Ein- und Auslassnockenwellenverstellung verhindert ungünstige Ventilüberschneidungen.
Der 2.6l V6 ist ein ausgesprochener Kurzhuber und dreht bei GPS 180km/h 4514U/Min. Hohe Last und hohe Drehzahl. Die Automatik schaltet nie vor 2.000U/Min und man braucht eher in Richtung 3.000U/Min um vom Fleck zu kommen. Die Steuerzeiten sind fest.
Das lässt sich jedoch nicht so ohne weiteres auf die Dacia Motoren anwenden. TCE100 und TCE130 sind quasi identisch übersetzt. Mit einer Automatik und entsprechender Übersetzung oder einem dedizierten E Gang sieht das wieder anders aus. Ist aber nicht. Mit Handschaltern ist das heutzutage einfach hinfällig.
Am Ende muss man mir den gegeben Realitäten eben leben. Diskutieren und lamentieren ändern daran auch nichts.
 
Doch, aber nicht linear. Und u.U. kann sogar ein grösserer Motor der nur moderat gefordert wird sparsamer sein als ein kleiner, der bei einem ungünstigen Leistungsgrad betrieben wird.
Diese Behauptung hätte nicht Mal gerne an einem Verbrauchskennfeld erläutert.
 
Ich hab es schonmal in einem anderen Faden geschrieben. Das Problem beim Ziehen schwerer(er) Anhänger wird nicht der kleine 3- Zylinder Motor sein, sondern die mäßige Traktion. Das Motörchen bringt nämlich kaum Gewicht auf die Vorderräder. Heute Nachmittag habe ich sowas live erlebt. Mit meinem MCV2 ist es mir nur schwer gelungen, in Remscheid an einer Ampel anfahren zu können. Nur 2° Temperatur und feuchte Fahrbahn. Meine Winterräder (Conti Winter Contact) sind noch neuwertig, die Straße hatte vielleicht 10-12%. Habe fast keinen Grip bekommen mit Hund (45kg) im Kofferraum. Mit einem Anhänger und 75 kg Stützlast wäre ich in dieser Situation wohl gar nicht weiter gekommen. Zugegeben kommt man vielleicht nicht oft in solch eine Situation, aber es bleiben kaum Reserven, wenn es dann doch so kommt. Über Auflastung würde ich mir keine Gedanken machen. Eher wieviel kg mein Caravan, Pferde- oder Bootsanhänger besser unter der maximalen Zuglast bleiben sollte.
 
.
Wird der kleine Motor nicht seine Schwierigkeiten haben?

Wie schaut es in der Realität aus?

Habt ihr schon mal die max. zulässigen 1200 kg mit dem 999 ccm Motörchen gezogen?

Meine Eltern fahren den Logan II Stepway mit dem 999 ccm 90 PS( 2017 ). Voll besetzt ist er merkbar schwächer als der dci.

Mein 1.5 dci meines Logan II hat genug Leistung. Er könnte die 1200 kg ziehen- ABER leider darf er es nicht. Sobald ein paar Personen im Fahrzeug Sitzen, reduziert sich die max. Anhängelast von 1110 kg zunehmend. das ist sehr sehr ärgerlich. Hätte ich man den Dokker genommen. Der darf die 1200 kg ziehen. Leider gibt es den Dokker und Lodgy nicht mehr und leider hat auch Dacia ordentlich an der Preisschraube gedreht.

Der Jogger gefällt mir schon irgendwie mit seinem Volvo Heck. Er ist eine Kombination aus dem Dacia Logan I und Dacia Logan II.

Er darf, glaube ich, die 1200 kg auch ziehen oder gibt es da auch eine techn. Gesamtmasse die das einschränkt?

ABER- schafft der 999 ccm auch die 1200 kg? - oder ist er überfordert. Das interessiert mich als WoWa Fahrer sehr.

.
 
Mit 5 Personen und viel Gepäck an Bord hat sich der Jogger spürbar schwer getan. Ohne dritte Reihe bis zur Fensterlinie/Rückenlehne Oberkante beladen.
Mit 7 Personen bin ich bisher immer nur kürzere Strecken gefahren. Dafür ohne Gepäck.
 
@Selbstschrauber

Wenn die 3. Sitzreihe aufgestellt und besetzt ist geht grösseres Reisegepäck dann nicht eh nur noch mit Dachbox oder Ähnlichem :think:
Beim Jogger hab ich mir das noch nicht genauer angesehen aber beim MCV I war es so das hinter der 3. Sitzreihe nicht mehr viel Stauraum blieb.
 
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Wird der kleine Motor nicht seine Schwierigkeiten haben?

Wie schaut es in der Realität aus?

Habt ihr schon mal die max. zulässigen 1200 kg mit dem 999 ccm Motörchen gezogen?

Meine Eltern fahren den Logan II Stepway mit dem 999 ccm 90 PS( 2017 ). Voll besetzt ist er merkbar schwächer als der dci.

Mein 1.5 dci meines Logan II hat genug Leistung. Er könnte die 1200 kg ziehen- ABER leider darf er es nicht. Sobald ein paar Personen im Fahrzeug Sitzen, reduziert sich die max. Anhängelast von 1110 kg zunehmend. das ist sehr sehr ärgerlich. Hätte ich man den Dokker genommen. Der darf die 1200 kg ziehen. Leider gibt es den Dokker und Lodgy nicht mehr und leider hat auch Dacia ordentlich an der Preisschraube gedreht.

Der Jogger gefällt mir schon irgendwie mit seinem Volvo Heck. Er ist eine Kombination aus dem Dacia Logan I und Dacia Logan II.

Er darf, glaube ich, die 1200 kg auch ziehen oder gibt es da auch eine techn. Gesamtmasse die das einschränkt?

ABER- schafft der 999 ccm auch die 1200 kg? - oder ist er überfordert. Das interessiert mich als WoWa Fahrer sehr.

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Der Jogger hat im Vergleich mit dem Dokker TCe 115 in den Bergen schon Mühe mit nur 2 Personen besetzt, ohne Gepäck. Ich will mir das nicht vorstellen mit 5 Personen + Gepäck und schon gar nicht mit einem Anhänger. Aber ja, machbar ist alles, das beweisen auch diesen Sommer wieder unzählige Gespanne welche den öffentlichen Verkehr in den Alpen massiv behindern. Kein Wunder gibt es immer mehr Alpenstrassen, wo Anhänger verboten sind.
 
Ich habe bei SK Handels GmbH in Aicha bzgl einer Auflastung (basierend auf einem Gutachten) angefragt, die Antwort war folgende:

"...
der Dacia Jogger befindet sich aktuell in der Prüfung.

Ich hoffe, dass dieses Gutachten im Herbst verfügbar sein wird.

Genauere Infos bis wann und mit welchen Möglichkeiten der Anhängelast kann aktuell noch nicht genannt werden.
..."

Weiters habe ich auch gelesen dass man theoretisch mehr Anhängelast dranhängen kann solange das tatsächliche Leergewicht die maximale Anhängelast nicht überschreitet, aber das wäre mir persönlich zu riskant nicht doch in Konflikt mit den Behörden zu kommen.
 
Ich hab schon über 1000kg gezogen mit meinem tce110 Jogger das geht schon. Musst halt wenn's steil Berg hoch geht schauen, dass du über 3500 u/min bist dann zieht der das aber problemlos. Geht als Zugfahrzeug vollkommen in Ordnung hat genug Kraft um sowas zu fabrizieren. Zum Gas Motor kann ich nichts sagen denke aber dass das mit dem eher kritisch wird, da der ja 20% weniger Drehmoment hat.
 

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