Jogger soll mit 1400 Kg Anhängelast kommen

Sillium

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Hallo zusammen

In der Camping, Cars & Caravan (11/2021) steht im Artikel über die IAA zu den neuen Zugfahrzeugen dass der Jogger mit 1'400 Kg Anhängelast kommen wird.

Bin gespannt ob das stimmt. Auf der Homepage von Dacia habe ich leider noch nichts gefunden. Jedenfalls wird das wahrscheinlich mein neues Auto wenn die Anhängelast so stimmen sollte.

Viele Grüsse & schönes Wochenende
 
1600kg ist für nen reinen Frontantrieb ne Menge.
 
Da werden doch sicher wieder Gutachten kommen, genau wie für den Lodgy etc.
 
Stelle ich mir prickelnd vor: Sommerferien..."Urlaubsmäßig Familiär" vollgepackter Jogger, dazu ein Wohnwagen mit 1400 (1500?) Kg. am Haken...und dann der 1000 ccm Dreizylinder. Da bin ich auf ehrliche Erfahrungen neugierig...
 
Stelle ich mir prickelnd vor: Sommerferien..."Urlaubsmäßig Familiär" vollgepackter Jogger, dazu ein Wohnwagen mit 1400 (1500?) Kg. am Haken...und dann der 1000 ccm Dreizylinder. Da bin ich auf ehrliche Erfahrungen neugierig...
Ich auch:prost:
 
Für ein-/zweimal im Jahr geht das, hab ich an anderer Stelle schonmal geschrieben mit altem T3 Bus mit 78PS Benziner & "nur" 140Nm Drehmoment. Brauchst eben ein bisschen mehr Zeit am Berg und den 4. oder 3. Gang dazu, dann geht das.

Größtes Problem wird nicht der Wohnwagen sein mit 1400Kg, sondern das zulässige Gesamtgewicht, wenn du den Jogger auch noch vollpacken willst. Da bist du schnell über der Ladegrenze drüber wenn hinten 1400Kg dran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hier könnte wirklich ein Gutachten dann helfen. Bei unserem Lodgy stehen 3420kg also 1920 Auto + 1500 Anhänger. Laut SK kann der so gar 1750kg ziehen wenn man eine AHK mit einem D Wert 9,08 Gutachten für Dacia Lodgy (SD) | Onlineshop | S.K. Handels GmbH

Ich hatte damals aber keine AHK mit diesem Wert gefunden. Vielleicht gibt es das ja heute. Sorry gehört aber nicht zum Thema
 
1600kg ist für nen reinen Frontantrieb ne Menge.
Dies ist wohl Ansichtssache. Ich hatte immer Fronttriebler gehabt welche 2000kg ziehen durften, mein VW-Bus sogar 2500kg.
Da werden doch sicher wieder Gutachten kommen, genau wie für den Lodgy etc.
Die Frage wäre hier, ob das Gutachten nur für 8% Steigung gilt, oder gar 12%?
Beim Lodgy ist das Gutachten auf 8% beschränkt. Bis zu dieser Steigung darf er maximal 1750kg ziehen (je nach verbauter Kupplung), aber bei 12% weiterhin die 1400kg.
Stelle ich mir prickelnd vor: Sommerferien..."Urlaubsmäßig Familiär" vollgepackter Jogger, dazu ein Wohnwagen mit 1400 (1500?) Kg. am Haken...und dann der 1000 ccm Dreizylinder. Da bin ich auf ehrliche Erfahrungen neugierig...
Da bin ich ebenfalls gespannt, wobei ich mir eher sorgen um die "nur" 200Nm Drehmoment mache.
Vielleicht wird es in Zukunft doch noch einen Diesel für den Jogger geben?
...

Größtes Problem wird nicht der Wohnwagen sein mit 1400Kg, sondern das zulässige Gesamtgewicht, wenn du den Jogger auch noch vollpacken willst. Da bist du schnell über der Ladegrenze drüber wenn hinten 1400Kg dran hängen.
Ich denke der Jogger dürfte wie der Lodgy schon von vorne herein gut an Zuladung haben (ca. 540-570kg) und die zulässige Gesamtmasse im Zug könnte wohl ebenfalls hoch ausfallen.
Beim Lodgy "fehlen" 200kg an Zuladung, wenn ein 1400kg Wohnwagen hinten dran hängt.
Grob gesagt bleiben noch rund 340kg für die Ladung übrig (oder weitere Personen), dies sollte selbst für eine Familie reichen (2 Personen / 2 Kinder).
 
Ganz klar und auch OK...diese Frage kann nur konträre Sichtweisen aufzeigen...
Familienurlaub...Sommerferien...als Kinder waren meine Schwester und ich hinten im 34 PS Käfer eingezwängt, am Dachträger war die Campingausrüstung incl. Schlauchboot...damals war Italien und Jugoslawien unser Ziel.
Alles ist irgendwie gegangen...
Aktuell sollte man hinterfragen ob das geplante "Urlaubsgespann" unter allen Bedingungen angenehm zu fahren ist.
Es geht nicht immer "Hollandflach" locker rollend dahin...es gibt kernige Autobahnsteigungen..."Bergauf-Anfahrten" zu Grenzen oder Mautstationen...wenn da noch Stop & Go bei Sommerhitze dazukommt...dann kommt so manches Urlaubsgefährt ins Schwitzen. Zu oft habe ich in solchen Situationen verbrannte Kupplungen gerochen, auch Wasserdampf bei geöffneten Motorhauben habe ich gesehen usw.
Ich bin selbst öfter mit unserem Camper bei aufgedrehter Heizung im Sommer in Kolonnen bergauf gefahren, in der Hoffnung durch den größeren Wasserkreislauf die Wassertemperatur in Grenzen zu halten.
Nebenbei gesagt...auch eine nasse kurvige Bergstraße kann bei Frontantrieb zur Herausforderung werden wenn ein beladener Hänger (Wohnwagen, Boot, Pferd) gezogen werden muss...
Wie gesagt, irgendwie geht´s (hoffentlich) immer...
...für mich (!) stellt sich allerdings die Frage ob da noch Ferien-Urlaubsspaß bei Hin- und Rückfahrt dabei ist.
Das Verkehrsaufkommen kann man nur sehr begrenzt beeinflussen, das Reisefahrzeug aber schon!
Kann natürlich jeder gerne sehen wie er will...

Und ja...weil es oben von "Status" so richtig gesagt wurde...ein vernünftiger Diesel wäre zum Ziehen optimal!
Bei modernen Dieselmotoren ist die angesaugte Luft wahrscheinlich belasteter als das was aus dem Auspuff kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was waren das für Fronttriebler mit 2t Anhängelast?
 
Spontan in den Raum geworfen. Mondeo Mk3 2000kg
Vectra C 2100kg .
Beides mit Werksfreigaben eintragbar
 
Die hatten mehr Gewicht auf der Vorderachse. Vergiss das bitte nicht.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.836
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück