Jogger soll mit 1400 Kg Anhängelast kommen

In dem Fall ja.
Aber ehrlich gesagt wüsste ich kein Tandemachser welcher so leicht ist das sie überhaupt ein Dacia ziehen kann.
In der Regel gehen die erst ab 2000kg zul. Gesamtgewicht los.
Mein Pferdeanhänger hat Tandemachse und bringt nur 840Kg auf die Waage plus Pferd und Arbeitsgerät komme ich da so auf ca 1500Kg +/- . Deswegen meine Eingabe mit den 1600Kg. Gut den Pferdeanhänger ziehe ich nur Kurzstrecken >150Km und nicht täglich. Mein Wohnwagen hat bescheidene 1200Kg ist aber auch 2,30m breit.
 
Ich ziehe einen Knaus Südwind FSK 550 aus dem Jahr 2012. Leergewicht 1200 kg & ZGG 1.500 kg
 
In dem Fall ja.
Aber ehrlich gesagt wüsste ich kein Tandemachser welcher so leicht ist das sie überhaupt ein Dacia ziehen kann.
In der Regel gehen die erst ab 2000kg zul. Gesamtgewicht los.
Die allermeisten Pferdeanhänger sind Tandemachser damit sich bewegende Tiere nicht so stark im Hänger schaukeln, auch wenn die Hänger nur 1300 zul. Gesamtgewicht haben. Leergewicht der Hänger um die 700 kg.
 
Die allermeisten Pferdeanhänger sind Tandemachser damit sich bewegende Tiere nicht so stark im Hänger schaukeln, auch wenn die Hänger nur 1300 zul. Gesamtgewicht haben. Leergewicht der Hänger um die 700 kg.
Das ist mir bewusst, nur ging es um Wohnwägen.
Da sieht es heutzutage so aus dass bis ca. 2000kg nur eine Achse verbaut wird.
 
Immer nach Kundenwunsch. Es gibt genauso 750kg Anhänger ungebremst als Tandemachse.
 
Immer nach Kundenwunsch. Es gibt genauso 750kg Anhänger ungebremst als Tandemachse.
Tandemachser (Bootstrailer, Pferdetransprter und auch offene Hänger) kenne ich bisher nur gebremst.
Ungebremst als Tandemachser verliert verhältnismäßig viel Nutzlast durch sein hohes Leergewicht, weil bei "ungebremst" viel vom zul. Gesamtgewicht auf die zweite Achse, die zwei weiteren Räder usw. verloren geht.
Der Kunde sollte sich sehr genau überlegen was er/sie sich wünscht und wieviel er/ sie zuladen möchte. Wir betrachten ja hier den Jogger mit 1400 Kg Zuglast gebremst als Zugfahrzeug.
Vieviel darf der Jogger denn ungebremst ziehen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Hallo zusammen

In der Camping, Cars & Caravan (11/2021) steht im Artikel über die IAA zu den neuen Zugfahrzeugen dass der Jogger mit 1'400 Kg Anhängelast kommen wird.

Bin gespannt ob das stimmt. Auf der Homepage von Dacia habe ich leider noch nichts gefunden. Jedenfalls wird das wahrscheinlich mein neues Auto wenn die Anhängelast so stimmen sollte.

Viele Grüsse & schönes Wochenende
Hallo zusammen

Ich habe nun auf der Seite von Dacia gesehen, dass die Anhängelast nur 1'200 KG beträgt. Schade. Damit ist das Auto für mich raus.
 
Hallo zusammen

Ich habe nun auf der Seite von Dacia gesehen, dass die Anhängelast nur 1'200 KG beträgt. Schade. Damit ist das Auto für mich raus.
Dito.
und von den Motoren her sollte es bestimmt auch eher ein Krampf sein mit 1,4t am Haken..
 
Hab das Ganze jetzt auch mal durchgelesen. Die 1,2 to Anhängelast sind aber echte 1,2 to Anhängelast.
Beim Lodgy und teilweise Duster waren ja 1,4 to Anhängelast angegeben aber wegen des Gesamtzuggewichtes waren es am Ende nur echte 1,2 to
 
ich fahre den Lodgy mit 1,4to am Haken.
Man muss eben nur auf das zul. GesamtZUGgewicht achten. Das darf nicht überschritten werden.

EDIT:
da der Jogger nur eine Leermasse von 1233-1261 hat kann man auch nicht mehr dran hängen, der Lodgy hat leer knapp über 1400kg. Somit 1400 Anhängelast auch möglich.
Anhänger darf ja nicht schwerer wie das Zugfahrzeug sein - zumindest hier in unserer Zugklasse.

EDIT 2:
Wenn der Anhänger schwerer wie das Zugfahrzeug ist darf man eben nur noch 80km/h fahren..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar darf der Anhänger schwerer sein wie das Zugfahrzeug.
Es darf lediglich nicht die eingetragene Anhängelast überschritten werden und die darf bei M1 Fahrzeugen nicht höher als das zulässige Gesamtgewicht sein.

Die Motoren haben mehr Drehmoment wie die alten, die mehr ziehen durften und das auch noch über ein breiteres Drehzahlband.

Ansonsten wird es sicherlich wieder Gutachten geben, um aufzulasten. 1500kg wäre für mich gut.
 
Stelle ich mir prickelnd vor: Sommerferien..."Urlaubsmäßig Familiär" vollgepackter Jogger, dazu ein Wohnwagen mit 1400 (1500?) Kg. am Haken...und dann der 1000 ccm Dreizylinder. Da bin ich auf ehrliche Erfahrungen neugierig...
Zum Glück haben in der Schweiz einige Alpenpässe Fahrverbot für solche Gespanne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für ein-/zweimal im Jahr geht das, hab ich an anderer Stelle schonmal geschrieben mit altem T3 Bus mit 78PS Benziner & "nur" 140Nm Drehmoment. Brauchst eben ein bisschen mehr Zeit am Berg und den 4. oder 3. Gang dazu, dann geht das.

Es geht aber nur, wenn einem egal ist wie es den Fahrern dahinter geht, z.B. den Busfahrern welche den Fahrplan einhalten müssen.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück