Infos zu WD40

Schade das meine Toilette sauber ist, hätte ich Knisper, Knasper, Knäußchen drunter würde ich es glattweg mal ausprobieren.
Ich bin immer noch auf der Suche was WD40 wirklich kann?
 
Da sagte er so ganz beiläufig zu mir das er damit auch die Toilette reinigen würde. Lässt sich gut unter den Rand sprühen und würde Ablagerungen gut lösen. Ist das denn tatsächlich so oder war das Mechaniker Latein?

Das müssen ja merkwürdige Ablagerungen sein. Wenn man vom Üblichen ausgeht (z. B. Kalk- oder Urinstein) kann da WD40 chemisch gesehen gar nichts ausrichten. Hier wirkt übrigens Milchsäure wahre Wunder.

Oder vielleicht ist das so einer, der Frittierfett bzw. -Öl über die Toilette entsorgt? :think:
 
Sowas macht er nicht. Denke er meint Kalk und urinstein.
 
Leider anscheinend zu nichts anderem so wirklich.
Da muss ich widersprechen.
Bei meinem I10 war nach drei Jahren der Bremslichtschalter defekt. Lieferzeit Ersatzteil 14 Tage (jaja da träumt man heute von :) )
Ohne Bremslicht wollte ich aber nicht rumfahren. Also Schalter ausgebaut und geprüft. Kein Durchgang.
WD 40 in ein Glas gesprüht und den Schalter darin versenkt. Alle ein bis zwei Stunden den Stift reingedrückt und rausschnipsen lassen. Nach wenigen Stunden war Durchgang da und ich hatte ein wieder funktionierendes Bremslicht.
Der Ersatzschalter lag beim Verkauf des Fahrzeugs neun Jahre später noch im Handschuhfach.

Also WD40 kann schon was. Als Kontaktspray.
 
Also Schalter ausgebaut und geprüft. Kein Durchgang.
WD 40 in ein Glas gesprüht und den Schalter darin versenkt. Alle ein bis zwei Stunden den Stift reingedrückt und rausschnipsen lassen. Nach wenigen Stunden war Durchgang da und ich hatte ein wieder funktionierendes Bremslicht.
Der Ersatzschalter lag beim Verkauf des Fahrzeugs neun Jahre später noch im Handschuhfach.

Also WD40 kann schon was. Als Kontaktspray.

Bitte Vorsicht bei letztem Begriff. Zu Kontaktspray gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Das war eher Reinigung und/oder Wasserverdrängung. WD40 sollte das aber sicher können, ist dafür allerdings nicht sehr günstig.

Wenn in der Elektronik aber etwas oxidiert ist, habe ich folgenden Ablauf:
  1. "Groben" Schmutz entfernen, z. B. Caramba oder WD40
  2. Kontaktreiniger z. B. Kontakt 60 oder Ballistol
  3. Ausspülen des aggressiven Reiniger mit z. B. Caramba oder WD40
  4. Bei Bedarf wieder Gleitschicht auftragen z. B. in Isopropanol gelöste Vaseline

Als All-in-One Produkt wird hier oft Teslanol T6 Oszillin empfohlen, damit habe ich selbst aber keine Erfahrungen.
 
Zum Gängigmachen von hakeligen Schliesszylindern haben mir WD40 und Co oft gute Dienste geleistet.
 
Ich nutze WD40 gar nicht mehr. Bei Kontaktproblemen nehme ich Kontakt60 und zum reinigen/lösen/schmieren die Ballistol-Produkte. Gerade auch bei Schlössern.
 
Zum Gängigmachen von hakeligen Schliesszylindern haben mir WD40 und Co oft gute Dienste geleistet.
Ja, dass sollte so sein. Es ist halt aber eher eine kurzfristige Wirkung. Andere Öle wie z. B. Sonax SX 90 Plus oder Ballistol schmieren noch länger, nachdem das WD40 schon längst verdunstet ist.

Darf man fragen was das "Co" bei dir ist?

Das hier ist ein sehr interessantes Thema. Es geht ja nicht immer um das Optimale für einen bestimmten Zweck. Irgendwo muss man sich ja auch auf eine bestimmte Auswahl an WD40-Derivaten bzw. Universalölen beschränken.
 
@KlausPI

WD40 ist ja eigentlich auch kein Öl um etwas dauerhaft zu Schmieren,dazu ist es viel zu dünnflüssig

Es hat halt die Eigenschaft Schmutz und Anhaftungen zu lösen und beim Abfließen mitzunehmen,deshalb sind gerade Schlösser danach wieder gängig.

Sobald die Reste vom WD40 abgelüftet sind muss man dann mit einem Öl nachschmieren das dauerhaft haftet und schmiert.
 
Darf man fragen was das "Co" bei dir ist?
Konkrete Beispiele: "Brunox" und eine Hausmarke vom lokalen Landwirtschaftsmarkt. Sieht aus wie WD40, riecht und reinigt/"schmiert" auch etwa so.

Edit: Damit kein Missverständnis entsteht: Ich meine keine "Schlösser" - da gehört Öl/Fett hin. Ich meine "Schliesszylinder", also z.B. Kaba/Abus usw. Dort gehört keinesfalls Fett o.ä. hin, sondern allerhöchstens ein sehr dünnflüssiges Schmiermittel.
 
@KlausPI

WD40 ist ja eigentlich auch kein Öl um etwas dauerhaft zu Schmieren,dazu ist es viel zu dünnflüssig

Es hat halt die Eigenschaft Schmutz und Anhaftungen zu lösen und beim Abfließen mitzunehmen,deshalb sind gerade Schlösser danach wieder gängig.

Sobald die Reste vom WD40 abgelüftet sind muss man dann mit einem Öl nachschmieren das dauerhaft haftet und schmiert.
Zum Schmieren aber harzfreies Öl nehmen. Nähmaschinenöl oder sowas.
 
Schade das meine Toilette sauber ist, hätte ich Knisper, Knasper, Knäußchen drunter würde ich es glattweg mal ausprobieren.
Ich bin immer noch auf der Suche was WD40 wirklich kann?
Zum Reinigen ist es sehr gut, bzw. gängig machen. Der Vorteil ist eben auch dass es Silikonfrei ist und nicht leitet. Daher nutze ich es sehr viel in der Nähe von Kontakten / Platinen von elektrisch betriebenen Geräten.
 
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