3 Zylinder Motor Sandero 3

B

ByeBye 69738

schönen nachmittag,
Meiner hat ja auch den 3 Zylinder Motor drinne (Stepway 2021 LPG)
manche behaupten das diese Motoren keine besonders lange Lebensdauer hätten...:mellow::think:
was denkt ihr darüber?
 
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  • #3
danke Texas :yes:
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naja ok...Langzeiterfahrungen gibt es ja (noch) nicht wirklich....
 
Hallo,
also manche Fragen erklären sich doch eigentlich von selbst.
Umso pflegender und schonender ich mit meinem Fahrzeug umgehe umso länger hält es. Das betrifft jegliche Bauteile am Fahrzeug.
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Noch ein kleiner Tipp am Rande. Man kann auch direkt mit dem Daciawerk telefonieren und sich mit einem Techniker verbinden lassen. Und dort wird einem jede Frage beantwortet.
 
danke Texas :yes:
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naja ok...Langzeiterfahrungen gibt es ja (noch) nicht wirklich....
Wobei die ersten die als Geschäftsfahrzeuge ausgeliefert wurden ja durchaus schon 100000 runter haben könnten.
 
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Also als ich meinen sandero bekommen hab fuhr ich einen space star der hatte auch 3 zylinder und hatte 96000 km drauf lief ohne Probleme
 
Grundsätzlich kann sich selbst eine Budgetmarke wie Dacia nicht erlauben, Motoren zu verbauen, die frühzeitig die Grätsche machen. Das wäre angesichts der dreijährigen Garantie doch ziemlich riskant.
Zumal diese Motoren vom Grundsatz her auch im Renault Clio, Arkana und im Nissan Juke Verwendung finden. Von daher sollte man wohl davon ausgehen, dass hier kein großartiger Anlass zur Besorgnis besteht.
Davon abgesehen kann man auch selbst etwas dafür tun, dass die Motoren möglichst lange leben, z.B. indem man die viel zu langen Ölwechselintervalle nicht ausreizt.
 
3 Zylinder hat Dacia ja schon vor dem Sandero 3 verbaut. Ist der im Sandero grundlegend anders das man ihn von der zu erwartenden Haltbarkeit nicht mit dem aus dem Sandero 2 vergleichen kann?
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es den 999 ccm 3 Zylinder erst im Sandero II. Im II-er war es ein 899 ccm Motor
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es den 999 ccm 3 Zylinder erst im Sandero II. Im II-er war es ein 899 ccm Motor
Man könnte einfach den Hubraum vergrößert haben. Sowas kann man bei jedem Motor machen ohne gleich das ganze Teil neu zu erfinden.
 
Wenn dann verrecken die Nebenaggregate, oder die Steuerkette leiert aus. Aber nur wenn man zu unfähig zum Autofahren ist. Ansonsten sind die unverwüsstlich. Ich würde mir hier mehr Tatsachen Berichte wünschen und nicht wer, wie, was und ob, wann, wenn! Spekulationen bringen niemanden was. Nur bei Tatsachen kann man handeln.
 
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schönen nachmittag,
Meiner hat ja auch den 3 Zylinder Motor drinne (Stepway 2021 LPG)
manche behaupten das diese Motoren keine besonders lange Lebensdauer hätten...:mellow::think:
was denkt ihr darüber?
mach dir über den Grundmotor mal keine Sorgen. Die sind unverwüsstlich. Die Nebenaggregate sind ein Problem sprich Turbolader, Steuerkette und beim Lpg die Gasventile. Aber wenn du von Technik eine Ahnung hat und alles gut wartest und pflegst hält das ewig.
Gruß
Markus
 
Meiner hat ja auch den 3 Zylinder Motor drinne
Ob DIESER 3-Zylinder besondere Probleme macht weiß ich nicht. Aber 3-Zylinder gibt es nicht erst seit Sandero Ii/III! sondern schon ziemlich lange. Der erste 3-Zylinder in unserer Familie war ein Suzuki meiner Mutter, dass ist schon über 30 Jahre her. Unser i10 Diesel ist auch ein 3-Zylinder, läuft bereit über 180.000 km ohne Probleme.
Wo dieser Blödsinn herkommt, dass Dreizylinder weniger haltbar wären weiß ich nicht. Das erzählen wohl überwiegend Leute, die Wert auf Scheibenbremsen an der Hinterachse legen, obwohl die Karre nur 80 PS hat. Also Leute mit vermeintlicher Ahnung…
Logi (Ehem. Automechaniker, Dipl. ing. Maschinenbau und Klugscheisser vor dem Herrn)
 
Meine zukünftige Schwiegertochter hat einen Fiat 500 der hat sogar nur 2- Zylinder und hat schon fast 190000 KM auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk......wichtig ist bei jedem Motor die Wartung aber auch der Umgang wenn der Motor noch kalt ist und auch wenn er gefordert wird ist es wichtig die letzten KM langsam zu fahren.......

ein Bekannter von mir hat einer Steppy der jetzt 6 Jahre alt wird......KM Stand 210000 KM, der hat auch nur 3- Zylinder aber noch den alten Motor mit 0,9 Liter Hubraum......auch der läuft ohne Probleme mit seinen 90 PS.....
LG Thomas
 
Meinen ersten 3er im Daihatsu Move, bin ich 6 Jahre sogar mit E85 gefahren. Lief wie eine Nähmaschine! Beim TCE100 hatte ich mir deswegen nur über den Turbo gedanken gemacht, aber die sind inzwischen auch kein Thema mehr.
 
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