3 Zylinder Motor Sandero 3

Der erste? Ein gut gebrauchter DKW F 12 mit einem Dreizylinder-Zweitakt Motor mit 889 cm³ Hubraum und 40 PS.
Soweit das Thema: 3-Zylinder
Der Zweitaktmotor war dann umgerechnet ein 1,7 Liter Viertakter. Und der dann mit 40 PS. Also eine Wanderdüne, die nichts auszuhalten hatte. Schlechter Vergleich, wenn man Zweitakter heranzieht.
 
Der Zweitaktmotor war dann umgerechnet ein 1,7 Liter Viertakter. Und der dann mit 40 PS. Also eine Wanderdüne, die nichts auszuhalten hatte. Schlechter Vergleich, wenn man Zweitakter heranzieht.
Der braucht aber im Vergleich mehr Öl :)
 
Der erste? Ein gut gebrauchter DKW F 12 mit einem Dreizylinder-Zweitakt Motor mit 889 cm³ Hubraum und 40 PS.
Soweit das Thema: 3-Zylinder
Ohje ohje, ganz andere Technik ohne Turboaufladung. Und ein Schrott sondersgleichen.
Ich hatte einen WARTBURG 353 Kombi mit einem 1ltr 45PS Dreizylinder-Zweitakter und empfand den durchaus nicht als Schrott! Wegen der damals recht kurzen Ölwechselintervalle der Viertakter war der finanzielle Aufwand für das Öl durchaus vergleichbar, da dem Benzin nur das billigste Öl beigegeben werden mußte und zudem auch kein Wechsel von Sommer- u. Winteröl nötig war.
 
Bei mobile.de sind auch oft Sandero 2 mit dem Tce90 3Zylinder zu verkaufen mit 250000km und mehr.Diese Motoren sind insgesammt sehr stabil,dürfte auch für die 3 Zylinder im Sandero 3 gelten.
Beim alten Tce90 macht halt gerne mal die Steuerkette bei ca. 130000-140000km schlapp.Tauschen lassen und nochmal 1300000km fahren . Langläufer schaffen auch deutlich mehr mit der ersten Kette.
 
Finde schon, dass er etwas brummig ist. Insgesamt mit dem Turbo und 91 PS und cvt aber in Ordnung. Mal sehen wie lange. Verbrauch ist mit knapp 7.5 in der Stadt nicht so dolle. Aber noch o.k.
 
Interessanter Hinweis:
Renault TCE Dynamisches Benzinbehandlungsadditiv

@Markus0503 ich habe meinen Händler gefragt, er sieht keinen Bedarf wenn er ehrlich ist, er baut LPG Anlagen bereits seit 20 Jahren in Fahrzeuge ein und Dacia die hier OEM Landi Renzo Produkte einbauen weisen auch nicht auf dieses Additiv explizit hin.

Schaden kann es natürlich auch nicht...

LG Tom
 
Interessanter Hinweis:
Renault TCE Dynamisches Benzinbehandlungsadditiv

@Markus0503 ich habe meinen Händler gefragt, er sieht keinen Bedarf wenn er ehrlich ist, er baut LPG Anlagen bereits seit 20 Jahren in Fahrzeuge ein und Dacia die hier OEM Landi Renzo Produkte einbauen weisen auch nicht auf dieses Additiv explizit hin.

Schaden kann es natürlich auch nicht...

LG Tom
Es geht ja hauptsächlich bei dem Additiv um die Reduzierung der Kohlenstoffablagerungen.
 
Wenn der Kübel 300tkm laufen soll, ist bei 150tkm die Kette rausschmeißen ja nicht schlimm.
Ist ja eigentlich lächerlich. In früheren Zeiten, ich rede von Jahrzehnten, hielt die Kette so lange wie der Motor. Das sind heute die Dinge bei denen wegen Kleingeld, vermutlich Cent oder kleinen einstelligen Euros, an wichtigen Motorteilen gespart wird.
 
Ist ja eigentlich lächerlich. In früheren Zeiten, ich rede von Jahrzehnten, hielt die Kette so lange wie der Motor. Das sind heute die Dinge bei denen wegen Kleingeld, vermutlich Cent oder kleinen einstelligen Euros, an wichtigen Motorteilen gespart wird.
Ja,fürchterlich ! Und dann noch Motoren bauen,wo der Zahnriemen in Öl schwimmt.Beim Wechsel wird der Mechaniker bekloppt,meistens muß wegen Gummiabrieb auch noch die Ölwanne ab um das Ölansaugsieb zu reinigen.Die Wannen sind verklebt,also richtig runterbrechen,dann muß auch noch die Wanne neu.Der Kunde bekommt beim Bezahlen dann fast einen Infarkt.
Wer entwickelt so einen Mist und was hat überhaupt ein Zahnriemen im Motoröl zu suchen ! ?
Und ja,die guten alten 2gliedrigen Steuerketten hielten ewig.
 
Ja,fürchterlich ! Und dann noch Motoren bauen,wo der Zahnriemen in Öl schwimmt.Beim Wechsel wird der Mechaniker bekloppt,meistens muß wegen Gummiabrieb auch noch die Ölwanne ab um das Ölansaugsieb zu reinigen.Die Wannen sind verklebt,also richtig runterbrechen,dann muß auch noch die Wanne neu.Der Kunde bekommt beim Bezahlen dann fast einen Infarkt.
Wer entwickelt so einen Mist und was hat überhaupt ein Zahnriemen im Motoröl zu suchen ! ?
Und ja,die guten alten 2gliedrigen Steuerketten hielten ewig.
Das habe ich mir auch zum Ecoboost angeschaut xD. Die Aussage der Youtubenden Werkstatt man solle doch lieber mal öfter für 2k€ nen Riemenwechsel machen lassen wie dann 10k€ für den Motor ausgeben.
Ich muss sagen bei meinen damaligen alten Fahrzeugen war gar nicht soo viel. Seat Marbella war mal Kopfdichtung, Golf 2 TDI ... Kleinkram, der Subaru war mehr schweißen xD aber sonst mechanisch wenig. Bei Vaters Nissan Patrol ... da war nach über 300k noch der 1 Auspuff drunter. Am Ende dann auch Korrosion. Gut der Landrover Defender fällt da etwas raus. Aber seitdem alles neu ist läuft der xD

Mir ist nur aufgefallen, dass es immer enger und verbauter wurde in den Motorräumen. So ganz geheuer sind mir die kleinen turbogeladenen 3 Zylinder auch nicht. Der hat auch nun ne Literleistung wie der Subaru, der damals als Sportwagen galt.
 
Mir ist nur aufgefallen, dass es immer enger und verbauter wurde in den Motorräumen.
Wahre Worte. In meinen uralten Kisten, 504, R16, Fiat 1500, und BMW 520 paßte locker noch eine Reisetasche zusätzlich in den Motorraum. Aufgeräumt war der Motorraum sowieso, man kam problemlos an die meisten Teile ran. Da mußte man nicht wie bei meinem Duster die gesamte Ansaugbrücke nur für einen Kerzenwechsel demontieren. :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahre Worte. In meinen uralten Kisten, 504, R16, Fiat 1500, und BMW 520 paßte locker noch eine Reisetasche zusätzlich in den Motorraum. Aufgeräumt war der Motorraum sowieso, man kam problemlos an die meisten Teile ran. Da mußte man nicht wie bei meinem Duster die gesamte Ansaugbrücke nur für einen Kerzenwechsel demontieren.:angry:
Da gab es auch nicht das ganze Abgasgedöns was heute Pflicht ist. (AGR,OPF/DPF, Sonden, Adblue/Diesel, usw....)
Schmeiß das mal aus einem modernen Fahrzeug raus und du hast genau so viel Platz.
Fahrzeug fährt trotzdem, hat nur keine Zulassung mehr.
 
Wegen Ansaugbrücke: Hätte man die Luftzufuhr zum Luftfilter nicht in die Fahrzeugmitte gelegt wäre viel Platz gewonnen. Dann sollte es möglich gewesen sein die Ansauganlage auch vor dem Motor zu installieren. Denke öfter daß manche Dinge absichtlich schwierig gemacht werden. Dabei denke ich an die Dichtung der Ölablaßschraube. Das Gewinde ist absichtlich ein paar Zehntelzentimeter zu dick als daß ein 08/15 Kupferdichtring drauf passen würde. Habe es ausprobiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.472
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück