Parklicht

Braunbaer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger LPG
Baujahr
2022
Hat der Jogger Parklicht? Finde auch im Handbuch nichts. Ich meine nicht das Standlicht ! Parklicht müßte nur auf einer Seite vorne und hinten leuchten. Ist bei nicht beleuchteten Straßen innerorts im Dunkel Vorschrift.
 
Hat der Jogger Parklicht? Finde auch im Handbuch nichts. Ich meine nicht das Standlicht ! Parklicht müßte nur auf einer Seite vorne und hinten leuchten. Ist bei nicht beleuchteten Straßen innerorts im Dunkel Vorschrift.
Hat er wahrscheinlich nicht. Kenn ich auch nur von deutschen Autos. Parklicht ist auch nicht Vorschrift sondern Parklicht ODER Standlicht.
 
Ist bei nicht beleuchteten Straßen innerorts im Dunkel Vorschrift.
Ich glaube Du irrst Dich da.
§17 STVO regelt das klar.
Außerhalb geschlossener Ortschaften muss das haltende Fahrzeug bei fehlender Straßenbeleuchtung mit dem Standlicht beleuchtet werden. Innerhalb geschlossener Ortschaften reicht die einseitige Beleuchtung durch ein Parklicht.

Bedeutet innerorts (wenn vorhanden) reicht das Parklicht. Sonst ist auch innerorts Standlicht vorgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich glaube Du irrst Dich da.
§17 STVO regelt das klar.
Außerhalb geschlossener Ortschaften muss das haltende Fahrzeug bei fehlender Straßenbeleuchtung mit dem Standlicht beleuchtet werden. Innerhalb geschlossener Ortschaften reicht die einseitige Beleuchtung durch ein Parklicht.

Bedeutet innerorts (wenn vorhanden) reicht das Parklicht. Sonst ist auch innerorts Standlicht vorgeschrieben.
Da hast du vollkommen recht. Nur beides funktioniert nicht.
 
Ich konnte es tatsächlich nicht glauben dass Jogger / Sandero 3 kein Parklicht (nicht Standlicht) haben. Aber tatsächlich steht in der Anleitung nichts dazu. Man müsste mal ausprobieren ob es aber evtl. doch vorhanden ist. (Evtl Licht Regler auf ein oder Standlicht und dann Blinker Hebel auf die beliebige Seite) Vielleicht ist es ja programmiert, aber nicht in der Anleitung beschrieben.
 
Beim Duster I funktionierte es damals, das man den kombischalter auf Stellung Fernlicht drücken musste und dann die jeweilige Blinkerstellung um Parklicht zu schalten. Funktionierte selbst bei meinem Duster I Phase 2 noch. Irgendwo in den Tiefen des Forums ist dies auch schon niedergeschrieben worden.
 
Der Duster II hat das auch nicht. Die einzige Lösung wäre da wohl, nach Parkmöglichkeiten zu suchen, wo kein Parklicht benötigt wird.
 
Der Duster II hat das auch nicht. Die einzige Lösung wäre da wohl, nach Parkmöglichkeiten zu suchen, wo kein Parklicht benötigt wird.
Oder halt einfach das normale Standlicht zu nutzen. Das geht auch und ist genauso legal in solchen Situationen. Leuchtet zwar auf beiden Seiten und braucht etwas mehr Strom, solange man so nicht zwei Tage am Stück steht, sollte die Batterie es aber wohl aushalten.
 
Oder halt einfach das normale Standlicht zu nutzen. Das geht auch und ist genauso legal in solchen Situationen. Leuchtet zwar auf beiden Seiten und braucht etwas mehr Strom, solange man so nicht zwei Tage am Stück steht, sollte die Batterie es aber wohl aushalten.
Kann man zwar machen, sind dann aber mindestens 30 Watt für die Heckleuchten zuzüglich LED-Frontlicht und den Steuergeräten, die dabei mitlaufen müssen.
 
4x 5Watt in den Heckleuchten und 2x5Watt in den Kennzeichenleuchten.
Das Steuergerät, das die Lichter inkl. Armaturenbretbeleuchtung und diverse Taster leuchten läßt. Da müßte man direkt mal nachmessen, was da so zusammen kommt.
1(2?)x 5Watt kannst Du abziehen, die brennt auch beim Parklicht.
Hmmmm...... Standlicht sollte eigentlich eine Nacht durch brennen können, ohne dass die Batterie gleich leer ist. War früher schliesslich auch so und da hat die ganze Weihnachtsbaumbeleuchtung noch mehr Strom geschluckt.
Sollte das Licht mitten in der Nacht ausgehen, wäre das Fahrzeug nicht StVO konform und dürfte nicht betrieben werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.648
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück