Jogger als Mini-Camper?

B

bandit7878

Da ich hoffentlich bald stolzer Besitzer eines Jogger 5 Sitzer bin würde mich Mal eure Meinung zum Thema Joggerumbau zum Mini-Camper interessieren!
Ich konnte schon viele Interessante Umbauten vor allem im Dokkerbereich sehen und lesen!
Mein Plan ist es den Jogger mit einem Dachzelt mit Vordach auszustatten und im Jogger etwas modulares zum rausziehen einzubauen,evtl so das mann dann im Vorzelt gemütlich zu dritt (1 Erwachsener 2 Kinder) frühstücken kann!
Vielleicht haben ja die erfahrenen Mini-Camper unter euch ein paar gute Ideen ?Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet!
Liebe Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe einen Dokker per Campalkit ausgebaut. Als Heckzelt benutze ich ein Vaude Drive Van-Zelt. Super Kombination.
Frage mal bei Campal nach, sehr netter Kontakt, sehr empfehlenswert (Campal - Campervan Conversion Kits).
Wenn günstigere Lösung gewünscht, dann schaue dir die Dokker-Selbstausbauvideos auf YT an. Oder auch vergleichbare Lösungen für andere Hochdachkombis und Minivans.
 
Ich werde auch versuchen, aus dem Jogger einen Camperersatz zu machen.
Ich muss etwas Variables finden, um im Alltag die Hundebox mitnehmen zu können und zum Reisen dann nach dem Umbauen den Hund zum Reisen „anschnallen“.
Gleichzeitig habe ich den Jogger „nur“ geleast und möchte ihn evtl. wieder abgeben.
Insofern freue ich mich hier über Jogger-spezifische Anregungen.
Bin gespannt.
Viele Grüße
 
Ich werde auch versuchen, aus dem Jogger einen Camperersatz zu machen.
Ich muss etwas Variables finden, um im Alltag die Hundebox mitnehmen zu können und zum Reisen dann nach dem Umbauen den Hund zum Reisen „anschnallen“.
Gleichzeitig habe ich den Jogger „nur“ geleast und möchte ihn evtl. wieder abgeben.
Insofern freue ich mich hier über Jogger-spezifische Anregungen.
Bin gespannt.
Viele Grüße
Wieviele Personen seid ihr, wollt ihr auch darin kochen oder nur schlafen? Und Wieviele Tage seid ihr unterwegs pro Jahr und wie häufig?
 
Wieviele Personen seid ihr, wollt ihr auch darin kochen oder nur schlafen? Und Wieviele Tage seid ihr unterwegs pro Jahr und wie häufig?
Einer Person plus Raum fordernden Hund muss der Jogger fassen können. Ich bin schon gerne am Wochenende mal hier mal dort unterwegs. Und im Urlaub auch weiter weg.
ich möchte das bestmögliche als Camperersatz aus dem Jogger rausholen.
Warum fragst du?
 
Hallo JoggiVan, die Campalbox kannst du mit zwei Personen innerhalb von fünf Minuten ein- und ausbauen. Und: Du kannst die Rückbank eingebaut lassen ... Schau mal bei YT, Kanal von Christian Ebert. Er hat mehrere gute Videos zur Box gemacht!
 
Ich brauche nur eine einfache Lösung für eine Person. Ich will auf längeren Strecken auch mal Station machen können und im Auto schlafen. Im Logan MCV II habe ich dafür eine Klappmatratze benutzt. Die Unebenheit war leicht auszugleichen, weil die Schwelle zur umgeklappten Rücksitzbank nicht so hoch war. Beim Jogger sind es an die 30 cm und da ist ja auch noch die Mulde.

Deshalb habe ich mir ein 3-beiniges Feldbett gekauft, Höhe 30 cm. Es gibt nicht viele Modelle die passen. Es darf keinen Aufsteller für das Kopfteil haben, damit der nicht in die Rückbank bohrt, weil das letzte "Bein" unausgeklappt auf der Rückbank liegen wird. Und 40 cm Höhe sind zuviel, da kann ich nicht mehr drauf sitzen ohne mir den Kopf am Dach zu stoßen. Das 3-beinige Modell hat zusätzlich den Vorteil, dass man noch Gepäck darunter schieben kann.

IMG_20220502_124609690.jpgIMG_20220502_124652951.jpgIMG_20220502_124735729.jpgIMG_20220502_125036992.jpg

IMG_20220502_124628470.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich brauche nur eine einfache Lösung für eine Person. Ich will auf längeren Strecken auch mal Station machen können und im Auto schlafen. Im Logan MCV II habe ich dafür eine Klappmatratze benutzt. Die Unebenheit war leicht auszugleichen, weil die Schwelle zur umgeklappten Rücksitzbank nicht so hoch war. Beim Jogger sind es an die 30 cm und da ist ja auch noch die Mulde.

Deshalb habe ich mir ein 3-beiniges Feldbett gekauft, Höhe 30 cm. Es gibt nicht viele Modelle die passen. Es darf keinen Aufsteller für das Kopfteil haben, damit der nicht in die Rückbank bohrt, weil das letzte "Bein" unausgeklappt auf der Rückbank liegen wird. Und 40 cm Höhe sind zuviel, da kann ich nicht mehr drauf sitzen ohne mir den Kopf am Dach zu stoßen. Das 3-beinige Modell hat zusätzlich den Vorteil, dass man noch Gepäck darunter schieben kann.

Anhang anzeigen 120641Anhang anzeigen 120643Anhang anzeigen 120644Anhang anzeigen 120645

Anhang anzeigen 120642
Würden auch zwei nebeneinander rein gehen von der breite?
 
Also ne Luftmatratze beansprucht ohne Luft weniger Raum und sieht (aufgeblasen) bequemer aus. Mit einigen Bandscheibenvorfällen liege ich lieber auf so einem aufgeblasenen Bett als auf soner Sonnenliege.
 
Also ne Luftmatratze beansprucht ohne Luft weniger Raum und sieht (aufgeblasen) bequemer aus. Mit einigen Bandscheibenvorfällen liege ich lieber auf so einem aufgeblasenen Bett als auf soner Sonnenliege.
Luftmatratze oder Klappmatratze wären die einfachste Lösung, wenn man eine ebene Fläche hätte. Mit Luftmatratze habe ich früher keine gute Erfahrung gemacht. Die war morgens immer schlapp :-(. Aber zum Podest bauen fehlen mir Ahnung und Lust. Dafür nutze ich es auch zu wenig, will ja nicht tagelang darin nächtigen. Das Feldbett hat an der Seite Federn. Ich hoffe das ist bequem genug für mich. Und wenn man länger an einem Ort bleibt, z.B. mit Zelt unterwegs ist, kann man das Feldbett auch als Schlafstätte im Zelt nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin.
Der Jogger verführt geradezu einen Camper daraus zu machen. Es lebe der Bulli 2.0.
Tolle Idee, eventuell noch den Schlafplatz modifizieren für 2 Personen. Dann hat er ja Dachreling ab Werk, sodaß man doch sein notwendiges Hab und Gut mitnehmen kann. Ne Feldbett ist weder ne Sonnenliege noch ne Luftmatratze. Für Trips mit 1 Nachtruhe mit 1 - 2 Personen bis zum Zielort tut's das. Vor Ort ne schöne Campingplatz aufgesucht, Vorzelt rum und jo, dann gute Erholung. Auch als mobiler Handwerksbetrieb geeignet. Ich hatte vor wenigen Tagen mal ein YT Video gesehen wo ein Handwerker sich einen Dacia (Modellname?) umgerüstet hat.
Viel Spaß mit dem Jogger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für eine Idee, wie man die Kofferraumklappe von innen öffnen könnte, wäre ich dankbar. Sicher muss man da vom Fachmann was basteln lassen. Im Moment muss man zur Seitentür raus und rein. Das ist nicht gerade bequem. War leider auch beim Logan MCV II schon so. Würde ich gern ändern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Für eine Idee, wie man die Kofferraumklappe von innen öffnen könnte, wäre ich dankbar. Sicher muss man da vom Fachmann was basteln lassen. Im Moment muss man zur Seitentür raus und rein. Das ist nicht gerade bequem. War leider auch beim Logan MCV II schon so. Würde ich gern ändern.
Wie sähe es mit einem Bowdenzug aus? Vorausgesetzt die Hebelmechanik läßt da Spielraum für. Ein Fachmann bekommt das bestimmt eingebaut. :think::D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.775
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück