Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar man hat ja auch ne Menge Zeit 777 Seiten mal eben duchzusehen, ob der Link schon mal veröffentlicht wurde.
Wenn man die Zeit nicht hat, wäre es zumindest hilfreich und angemessen, mal eben kurz die Suchfunktion zu nutzen!
Sie ist besser als viele User glauben.
1651077458033.png

Das habe ich ja schon mal geschrieben irgendwo auf Seite ???
Versuche es mal herauszufinden
1651077807137.png
 
@Hopper
Hab ich was von durchlesen geschrieben? Wenn man alles missverstehen will...
Du und auch alle anderen sollt einfach mal vor dem Posten die Forumssuche bemühen, das ist alles. Dann erledigen sich viele unnötige Doppel-, Dreifach- und x-fach-Posts ganz von selbst. Auch der Link von Dir wurde schon gepostet.
Im Übrigen gilt auch für Dich, dass Satzzeichen keine Herdentiere sind! Ein "?" am Satzende reicht vollkommen!

Edit:
Hat sich mit Corax' Post überschnitten.
 
Danke für den Tip mit der Suche.
Habe ihn genutzt und meinen link kein zweites mal gefunden.
Um sich selbst eine Meinung zu bilden müssen immer zwei Seiten der Argumentation zugelassen
werden. Etwas kritisch zu betrachten hilft beiden Seiten.
 
Die Global Player haben einfach die schnelle Fahrt, welche die E-Mobilität aufnimmt, überschätzt. Deshalb versuchen Sie jetzt, mit solchen Aussagen Ihre Kunden, und das sind ja im Falle des Stellantis-Chefs einige, vom Fortbestand des Verbrenners zu überzeugen um den Anschluss nicht zu verlieren.
:teacher: Müsste es im ersten Satz nicht "unterschätzt" anstatt "überschätzt" heißen?
Bei "überschätzt" gäbe es z.B. produzierte, aber nicht verkäufliche BEFs der großen Autokonzerne....
 
Es ist meiner Meinung nach selbsterklärend weshalb Automobilkonzerne vor etwas warnen, dass sie zur Zeit nicht anbieten können.
Erst wenn Tesla vom E-Auto und Mercedes von der E- und S- Klasse abraten, würde ich daran einen zweiten Gedanken verschwenden.
Gilt dieser Rat eigentlich nur in Deutschland oder für ganz Europa?
 
:teacher: Müsste es im ersten Satz nicht "unterschätzt" anstatt "überschätzt" heißen?
Bei "überschätzt" gäbe es z.B. produzierte, aber nicht verkäufliche BEFs der großen Autokonzerne....
Kann man so oder so sehen, ich bin mir aber sicher, wir meinen das gleiche :)
 
Es ist meiner Meinung nach selbsterklärend weshalb Automobilkonzerne vor etwas warnen, dass sie zur Zeit nicht anbieten können.
Erst wenn Tesla vom E-Auto und Mercedes von der E- und S- Klasse abraten, würde ich daran einen zweiten Gedanken verschwenden.
Gilt dieser Rat eigentlich nur in Deutschland oder für ganz Europa?

E-Autos bieten mit Sicherheit eine hervorragende Technik wenn man sich die "richtige Preisklasse" leisten
kann. Und die Frage des "leisten könnens" kommt gerade jetzt zu einer Zeit auf die durch viele Engpässe
und Verteuerung geprägt ist. Der Mittelstand wird de facto rasiert.
 
Und die Frage des "leisten könnens" kommt gerade jetzt zu einer Zeit auf die durch viele Engpässe
und Verteuerung geprägt ist. Der Mittelstand wird de facto rasiert.
"Leisten können" ist nichts spezielles der E-Mobilität, sondern gilt allgemein für Autos. Der Markt des Privatleasings boomt und mittlerweile ist der Privatanteil 2021 der Leasingfahrzeuge mit 53% schon höher als der gewerblichen Leasings und wir nähern uns da stramm der 30.000 Euro Schallmauer (durchschnittlich über alle Fahrzeugkategorien!). Bei den geleasten Autos, mit Raten (2019) zwischen 137 und 499 Euro pro Monat sind aber keine Dacia unter den Top 10. Und die immer beliebteren SUV liegen mit 367 Euro pro Monat schon ziemlich hoch. Soviel zum "sich leisten können";) Darüber hinaus wurde schon oft geschrieben, dass E-Mobilität noch nicht für jeden geeignet ist. Außerdem gibt es ja nach wie vor Verbrenner.
 
Das waren die Preise von 2019.
"2019 zahlte der deutsche Leasingnehmer je nach Fahrzeugtyp durchschnittlich eine Leasingrate zwischen 137 Euro und 499 Euro. Der Leasingvertrag besaß eine Laufzeit von 36 Monaten und beinhaltete eine jährliche Fahrleistung von 10.000 Kilometern. Der Leasingfaktor lag im Durchschnitt bei 0,67."

Nur 10.000 km im Jahr ?
 
Unser bestelltes BEV hat einen Listenpreis von 41.000 €. Den zahlen wir nicht, sondern 36 Monate 366 € Leasingrate. Reparaturen wenn überhaupt belasten uns nicht. ( Garantie ) Einen Käufer suchen auch nicht. Lediglich eine Wartung steht an. ( 2 Jahresrytmus ohne Kilometerbegrenzung). KFZ-Steuer auch nicht. Allerdings 1 Satz Reifen je Sommer und Winter bei angepeilter Gesamtlaufleistung von 60.000 km.

In der Leasingrate versteckt sich ein Zinssatz. Der beträgt 0,99 % fest.

Unser E-Smart war auch geleast zu 231 € im Monat. Damals wollten wir den bar bezahlen. Haben wir nicht gemacht und einen Teil der Summe in eine PV Anlage ( 13.000 € ) insvestiert. Vor 5 Tagen haben wir uns noch einen Stromspeicher 15 kw geleisten von der angesparten Summe. Seit dem steht der Zähler in Strombezug still und wir speißen trotzen noch in das Netz.

Von wegen dem Mittelstand wird der Bart rasiert. In 2021 sind wir 18.000 km elektrisch gefahren. Unser BEV wurde ausschließlich zu Hause geladen. Unter dem Strich haben wir Strom aus dem Netz bezogen aber jede Menge in das Netz geschoben gegen Bezahlung. Schlußendlich haben wir für ein Abrechnungsjahr weniger wie 200 € an Stromkosten gezahlt.

Vorhin habe ich etwas aus den Buschtrommeln vernommen. Ein Fahrzeughersteller hat hat 400 Hektar Land erworben. Das Planfeststellungsverfahren ist abgeschlossen. Bauantrag wird erstelllt. Der Hersteller errichtet dort eine Fabrik zum Bau von E-Fahrzeugen inls. eines Batteriewerkes. Angepeilt ist ein E-Fahrzeug unterhalb von 40.000 € zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat da wohl den Beitrag in Auftrag gegeben.?
Ich war mal bei Mazda da hat derVerkäufer von dem 3er elektro abgeraten.
 
Nach meiner Kenntniss werden die Flügel nicht mehr in Deutschland produziert. Ob der Betrieb bei Finsterwalde noch die Masten baut weis ich nicht. Die Generatoren ( Kanzel ) gab es einige Produzenten. Welche davon hierzulande noch produzieren weis ich nicht. Die Windkraft wurde von der Vorgängerregierung abgewürgt.

Jetzt hab ich es im Hinterkopf entdecket. Die Flügel werden in Portugal produziert. Es wurde Schiffe umgebaut um diese stehend/liegend zu transportieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.212
Mitglieder
71.190
Neuestes Mitglied
dmdsimeonov
Zurück