Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besonders, wenn das sein eigenes Video ist … hochgeladen bei YouTube von „Ponyhof“.
 
Nach meiner Kentniss ist er der You Tuber. Da gibts es noch mehr von ihm.
 
@Ponyhof
Ein Beitrag um die Wartezeit bei E-Autos zu verkürzen -wenn man deiner Argumentation folgen mag- Danke für den Versuch.
Wenn ich dadurch mein nächstes E-Auto ein oder zwei Quartale früher bekomme -umso besser.
LPG und Strom liegen dicht beieinander. CNG ist bei 0, 30-0, 40€/Kwh wirtschaftlicher (noch) aber keines davon kann ich (theoretisch) zu Hause erzeugen und für mein Fahrzeug nutzen. Nur Strom für mein E-Auto wird zur Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt.
Ich kann aus Eigennutz (lange Lieferzeit) verstehen das Menschen kritisch sind und abwarten.
Rechnen tut sich das E-Auto für mich sehr gut.
 
Es gab/gibt CNG Tankstellen für zu Hause und noch ist CNG mit einem Drilling aus dem VAG Konzern aus dem Gebrauchtmarkt die günstigste Möglichkeit sich fortzubewegen. 1.05€-1.2€ je kg und 2.5-4.5kg inkl. Extremwerte(!) als Verbrauch. Ein normaler Mensch fährt ohne Probleme mit weniger als 3.5kg auf 100km durch die Gegend. Kostenloser Strom zählt nicht. Am Ende zahlt es nämlich doch jemand. Auch Strom aus der PV Anlage können die wenigsten nutzen. Ich bin nicht zu Hause wenn die Sonne scheint und die allermeisten Arbeitnehmer auch nicht. Wer in der Zeit zu Hause sein kann, muss dann auch nicht laden, da man nicht gefahren ist. CO2 aus PV Fahrstrom lasse ich auch nicht gelten. Der Strom könnte nämlich gleichzeitig auch den CO2 Ausstoß unseres Strommix in dem Moment drücken, daher ist dort auch der aktuelle Strommix anzuwenden.
CNG stammt auch häufiger aus Biogasanlagen und die sind in meinen Augen sogar Klimapositiv, da weniger Abfall auf den Feldern, in unseren Gewässern und in der Atmosphäre in Form von Methan, landet.
Was auf dem Papier steht ist immer das eine. Die Praxis was ganz anderes.
Könnte ich auf Arbeit nicht laden, würde ich auch einen CNG Drilling fahren.
 
Könnte ich auf Arbeit nicht laden, [...]
Was berechnet der Arbeitgeber? Oder ist das der kostenlose Strom der eigentlich bei der Kalkulation nicht gilt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gab/gibt CNG Tankstellen für zu Hause und noch ist CNG mit einem Drilling aus dem VAG Konzern aus dem Gebrauchtmarkt die günstigste Möglichkeit sich fortzubewegen.
Es ging um die Erzeugung von Energie zu Hause. Nicht um die (legal) mögliche Lagerung.
Wenn demnächst LNG aus der Gasleitung kommt ist es mit "günstig/günstiger" eh vorbei. Auch Fiat und Opel fallen mir bei gebrauchten CNG Autos ein. Das ist für den Übergang vieleicht eine Lösung um die Lieferzeit mit einem Gebrauchtwagen zu überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist eine Rechnung die für mich gilt, aber sonst für die allerwenigsten. Wenn man eine faire und vergleichbare Rechnung aufmachen möchte, dann muss man eben mit realistischen Vollkosten rechnen. Genauso kann es eine Benzinkarte vom Arbeitgeber sein, die verzerrt das Bild dann auch wieder. Genauso bekommen Angehörige eines Nato Kommando bspw. eine gewisses Kontingent Sprit steuerfrei. Das ist jedoch wieder nur auf Einzelne anwendbar und nicht allgemein vergleichbar. Wir wollen doch hier über allgemein vergleichbare Fakten sprechen.
Übrigens zahle ich bei meinem Arbeitgeber auch für meinen Strom. Es ist halt die Bequemlichkeit, dass ich nebenher laden kann und nicht noch Zeit verschwenden muss um zur Tankstelle zu fahren und mich anzustellen und dann auch noch den Lotto Spieler vor mir abwarten muss. Auch das ist wieder ein persönlicher Faktor.
 
CNG stammt auch häufiger aus Biogasanlagen und die sind in meinen Augen sogar Klimapositiv, da weniger Abfall auf den Feldern, in unseren Gewässern und in der Atmosphäre in Form von Methan, landet.
Leider wird in Deutschland Getreide und Mais direkt für Biogas angebaut. Zudem ist der Markt für Biogas leer, zumindest unser Gasversorger konnte uns keinen Umstieg von jetzt 40% auf 100% anbieten, es gib nicht genügend BioGas am Markt war die Begründung.
 
Forist Ponyhof bezieht sich im ersten Teil auf Fahrzeuge mit bivalenten Antrieb. Er zeigt auf, das es nur noch wenige Hersteller gibt, die ein solches Antriebssystem in Serie herstellen. Er stellt den Sandero in den Vordergrund. Auf die Abgaswerte der Fahrzeuge im Vergleich, ist er nicht eingegangen.

Unumstößlich ist doch das wir das CO und NOX reduzieren müssen, um aus der Abhängigkeit von fosielen Brennstoffen wegzukommen. Von wegen, LPG ist ein Abfallprodukt. Die überwiegende Teil entsteht doch bei der Verarbeitung von Rohoel. Um 100 Liter Rohoel in seine Derivate aufzuspalten braucht es die Energie die in 100 Liter Rohoel stecken. Dabei fällt nur ein geringer Teil an LPG an.
 
Von wegen, LPG ist ein Abfallprodukt. Die überwiegende Teil entsteht doch bei der Verarbeitung von Rohoel. Um 100 Liter Rohoel in seine Derivate aufzuspalten braucht es die Energie die in 100 Liter Rohoel stecken.
Ja, aber die Energie wird - wie Du es nennst - in das Rohöl gesteckt - um z.B. Benzin und Diesel zu erhalten. LPG ist ein Nebenprodukt. Eines, dass sich zum Glück verkaufen lässt, denn ansonsten würde es einfach abgefackelt.

Oder anders - auch wenn niemand LPG kaufen würde, es würde trotzdem nebenbei entstehen.

Zum abfackeln: Nicht umsonst nennt (nannte) man Gelsenkirchen auch die Stadt der tausend Feuer. Die, die recht nah an GE-Scholven wohnen oder dort vorbei fahren, sehen das heute noch täglich.
 
Das trifft ziemlich genau die Punkte, die bei uns den Einsatz eines E-Fahrzeugs ausschließlich als Zweitwagen erlauben würden. Und wir reden jetzt noch nicht mal davon, dass in dem Video nur nach Istrien gefahren wird, dort wo Kroatien anfängt schön zu werden (südlich von Zadar) kommt man noch schlechter hin. Und ... Ladesäulen sind dort verdammt rar gesät.

Und .. wir lassen dabei noch völlig ausser acht, dass man auch mal gerne Fahrräder, Caravan oder Boot mitnimmt. Wenn das E-Fahrzeug ein AHK haben sollte .. die Reichweite sind deutlich und das Nachladen dauert dementsprechend länger.
 
Das trifft ziemlich genau die Punkte, die bei uns den Einsatz eines E-Fahrzeugs ausschließlich als Zweitwagen erlauben würden. Und wir reden jetzt noch nicht mal davon, dass in dem Video nur nach Istrien gefahren wird, dort wo Kroatien anfängt schön zu werden (südlich von Zadar) kommt man noch schlechter hin. Und ... Ladesäulen sind dort verdammt rar gesät.

Und .. wir lassen dabei noch völlig ausser acht, dass man auch mal gerne Fahrräder, Caravan oder Boot mitnimmt. Wenn das E-Fahrzeug ein AHK haben sollte .. die Reichweite sind deutlich und das Nachladen dauert dementsprechend länger.
Dazu kommt, was ist wenn es sich staut - bei 37° im Schatten ?
Die Ladesäulen während der Urlaubszeit gut mit wartenden Autos voll sind ?
 
Das ist es eben. Vielerorts wird es eben einfach abgefackelt da man dafür keine Verwendung hat. Da ist es doch besser, das Rohöl welches wir eben fördern müssen besser ausnutzen und selbiges LPG verbrannt wird und dabei ein Fahrzeug bewegt wird.
Wenn auf der gleichen Fläche sonst nichts angebaut werden würde, sehe ich kein Problem, wenn dann dort eben Biomasse angebaut wird. In Deutschland Lebensmittel anzubauen ist leider eher ein ruinöses Geschäft. 40% Biogasanteil sind immerhin 40% Biogasanteil. Das ist vergleichbar mit der Netto Strommenge die in unserem Strommix durchschnittlich aus erneuerbaren Quellen stammt. Mal sind es auch nur 19%, drunter habe ich noch nie gesehen und auch mal 82%, darüber habe ich auch noch nie gesehen. Ähnlich werden auch je nach Jahreszeit die Schwankungen beim Erdgas sein.
Da werden sich BEV und CNG Fahrzeuge nichts nehmen in der Umweltverträglichkeit. Wirtschaftlich sieht es ganz anders aus. Mobile.de und mal nach UP! und Konsorten mit CNG suchen. Da gibt es bei BEV laaaaaange nichts für das Geld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.215
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück