Wartung Desinfektion Reinigung der Klimaanlage

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
Hallo,
ich habe heute eine Info-Karte von meinem DACIA-Händler bekommen, vermutlich viele andere von Euch auch.

Ich werde so recht nicht schlau aus dem Angebot ... folgende Angebote werden dort aufgeführt:
a) Nachrüstung Reinluftfilter inkl. Material + Lohn für 19,90 EUR
b) Klimaanlagen-Desinfektion inkl. Nachrüstung des Reinluftfilters für 39,90 EUR, ebenfalls inkl. Mat. + Arbeitslohn.

Ich habe ein DACIA 1,5 DCi, 04.2009, Ausstattung Laureate ... woher weiß ich nun, ob ich so etwas schon serienmäßig habe (falls es das überhaupt gibt)???

Falls ich das nicht habe ... lohnen sich die beiden Sachen nachzurüsten, ist ja verhältnismäßig preiswert.

Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.

Vielen Dank, Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
haben wir auch bekommen und nen Termin für nächste Woche Mittwoch gemacht, den Reinluftfilter nachrüsten zu lassen... weder meine Frau noch ich sind versiert genug, das selbst zu machen, und wir haben hier schon öfter gelesen, daß der nicht eingebaut ist... Desinfektion Klima haben wir nicht gemacht, wir haben erst kürzlich einen Bericht im Fernsehen gesehen, nachdem das nicht nötig ist, es sei denn, die Klima stinkt... ansonsten Geldmacherei...
 
Zu dem Reinluftfilter lies mal die letzten Beiträge hier.

Eine Desinfektion würde ich persönlich erst so nach zwei,drei Jahren durchführen lassen.

Muss allerdings zugeben das ich das auch noch nie hab machen lassen.
 
hi

also eine desinfektion ist eigentlich überflüssig weil bei den neuen klimaanlagen kaum noch kondeswasser anfällt!!
ich würde dieses erst durchführen lassen wenn es unangenehm riechen würde ansonsten ist dies überflüssig

dies lief vor einiger zeit im tv da zeigten sie einen wie man so abgezockt wird mit überflüssigen wartungsarbeiten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es wird bei Klimaanlagen immer Kondensatwasser anfallen mal mehr mal weniger
je nach Temperatur und Feuchtegehalt der angesaugten (Außen)-luft.
Zum Thema Desinfektion kann ich nur sagen es wird etwas spezielles Desinfektionsspray in die Luftansaugung gesprüht das Desinfizieren soll.
Normalerweise Verdampfer ausbauen und Reinigen, - sehr Teuer.

Besser Klima wenn möglich ein paar Minuten vor ende der Fahrt ausschalten aber Lüfter laufen lassen (etwas feuchte und geruchsbelästigung wenn Verdampfer trocknet) dadurch aber keine Moos,Schimmel oder Legionellen bildung auch keine mit der Zeit einsetzende Geruchsbelästigung die wird nämlich von solchen Schimmel-bzw.Bakterien erzeugt.
Hoffe ich konnte helfen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Klimaanlage stinkt = ?

Hallo,
jetzt in der wärmeren Jahreszeit nutze ich wieder die Klimaanlage, jedoch riecht die eingeblasene Luft nach dem Start der Klima anfangs sehr unangenehm.

Das habe ich in den 2 Jahren zuvor nicht gehabt ... habt Ihr bisher ein ähnliches Phänomen beobachten können und wie kann man das beheben????
 
nach 2 jahren sollte man die klimaanlage schon mal reinigen lassen ... oder es selber tun ;) ... riecht sonst fürchterlich nach stinkesocken ;)

und gut ist auch die klimaanlage im winter einzuschalten ... aber das war hier an anderer stelle schon thema ... die scheiben beschlagen dann weniger
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Klimaanlagenreinigung: das werde ich dann machen ... lassen.

Was kostet so etwas ungefähr bei DACIA???
Kann man diese Tätigkeit auch selbst ausführen oder ist das nur mit viel Aufwand möglich???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
... ich habe gerade bei RENAULT angerufen, also meinem DACIA-Händler. Mir wurde mitgeteilt, das eine Wartung mit Austausch der Kühlflüssigkeit erst so bei 75.000 km gemacht (meiner ist 2 Jahre alt und hat 45.000 km runter) - eine Kontrollleuchte würde vorher einen Druckverlust mitteilen.

Eine reine Desinfektion des Lüftungssystem würde ausreichen - das kann man selbst machen. Der Händler hat eine entsprechende Spraydose, die im Fahrgastraum aufgestellt wird, Lüftung auf Umluft, Wagen an, Fenster + Türen zu und Spray starten, 15 Min. warten .. fertig. Jetzt nur noch lüften und das soll es dann gewesen sein.

Tja, ganz ehrlich ... ich weiß halt nicht, ob das so ok ist und vor allem, ob das ausreichend ist?????

Was würdet Ihr machen???? Gleich die Kühlflüssigkeit austauschen lassen, neu befüllen, Druckkontrolle usw. oder tatsächlich nur desinfizieren????

:o
 
Kühlflüssigkeit brauchst Du nicht Tauschen ist ein geschlossenes Sytem!
Nur nach Service Interwal.

Und das Kältemittel in der Klimaanlage braucht auch nicht getauscht zu werden ist auch ein geschlossenes System! Wir schon mal ab und an etwas aufgefüllt!
 
Ich habe bei 84000km eine Klimawartung machen lassen. Kosten 69 Euro in einer freien Werkstatt.
 
... ich habe gerade bei RENAULT angerufen, also meinem DACIA-Händler. Mir wurde mitgeteilt, das eine Wartung mit Austausch der Kühlflüssigkeit erst so bei 75.000 km gemacht (meiner ist 2 Jahre alt und hat 45.000 km runter) - eine Kontrollleuchte würde vorher einen Druckverlust mitteilen.

Eine reine Desinfektion des Lüftungssystem würde ausreichen - das kann man selbst machen. Der Händler hat eine entsprechende Spraydose, die im Fahrgastraum aufgestellt wird, Lüftung auf Umluft, Wagen an, Fenster + Türen zu und Spray starten, 15 Min. warten .. fertig. Jetzt nur noch lüften und das soll es dann gewesen sein.

Tja, ganz ehrlich ... ich weiß halt nicht, ob das so ok ist und vor allem, ob das ausreichend ist?????

Was würdet Ihr machen???? Gleich die Kühlflüssigkeit austauschen lassen, neu befüllen, Druckkontrolle usw. oder tatsächlich nur desinfizieren????

:o

du kannst auch zu rossmann, dm oder schlecker gehen ... sagrotan hygiene-spray holen (1 dose)
dann motor an, klima an, lüftung auf 4 und dann sprühst du die halbe dose vorne in den ansaugschacht für die innenraumfrischluft ... danach noch ein paar minuten nachlaufen lassen zum trocknen und gut ist es ... mach ich jedes frühjahr und hab keine probleme und es ist preiswert :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
... besten Dank für die zahlreichen Meinungen.

Jetzt habe ich ein klareres Bild, soll heissen, eine Desinfektion ist ausreichend. Günstig wird diese mit dem Sagrotan Hygienespray, etwas bzw. deutlich teurer in der Werkstatt. Alternativ Spray bei DACIA abholen (um die 10 €) und selbst machen oder ein anderes Produkt, z.B. Liqui Moly.

Gruß Michael :)
 
... besten Dank für die zahlreichen Meinungen.

Jetzt habe ich ein klareres Bild, soll heissen, eine Desinfektion ist ausreichend. Günstig wird diese mit dem Sagrotan Hygienespray, etwas bzw. deutlich teurer in der Werkstatt. Alternativ Spray bei DACIA abholen (um die 10 €) und selbst machen oder ein anderes Produkt, z.B. Liqui Moly.

Gruß Michael :)

wie schon gesagt ... das sagrotan kostet hier in berlin um die 5-6 euro und du brauchst nur ne halbe flasche jedes frühjahr ...
ansonsten klima-check nach serviceplan ... würde ich aber auch eher bei einer freien werkstatt machen lassen, da es preiswerter ist ...
 
Im Prinzip ist die Aussage "Autofahren ist schon teuer genug" nicht falsch.

Mal abgesehen davon das wir Klima gesundheitlich eh nicht vertragen (hatten schon ein Auto damit,4-5 Mal benutzt,dann nie wieder),würde ich da heute auch kein Geld mehr für ausgeben.

Man muss sich vorher schon klar sein das man eine Klimaanlage 4 Mal bezahlt.;)

1. Beim Kauf den Aufpreis
2. Kraftstoffkosten beim Betrieb
3. Wartung/Reinigung
4. permanenter Mehrverbrauch durch erhöhtes Fahrzeuggewicht,auch wenn AC nicht läuft

Gerade bei der Wartung sparen aber viele Fahrzeugbesitzer am falschen Ende!

1. sollte in gewissen Abständen der Füllstand kontrolliert/ergänzt werden damit die AC ordentlich funktioniert
2. Einmal im Jahr sollten die Luftkanäle desinfiziert werden,durch Kondensat kann sich dort ein Belag bilden der a. unbesund ist und b. auch leicht anfängt unangenehm "auszudünsten".Das gleiche gilt für den Reinluftfilter durch den Temperaturunterschie vor/hinter dem Filter neigen die angesammelte Verunreinigungen dort auch zum Schimmeln was nicht wirklich gesund ist,der Filter sollte bei der jährlichen Reinigung gleich mit erneuert werden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.465
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück