Wartung Desinfektion Reinigung der Klimaanlage

Nun,dein Logan I sollte ab Werk eig. keinen Reinluftfilter haben,oder wurde der schon nachgerüstet?

Diese Rezessionen im Internet sind zwar hilfreich,sagen aber auch nicht alles aus.;)

Wird dieses Spray bei Fahrzeugen mit Reinluftfilter angewendet (was die meisten Autos sind) hilft es natürlich nur dann wenn ein schon von Rückständen und Schimmel befallener Filter mit gewechselt wird,idealerweise direkt vor Anwendung des Mittels,sonst stinkt der vermoderte Filter munter weiter.:D
 
Ich hab mal die Diskussion über die Desinfektion der Klimaanlage aus dem OT - Thema hier angefügt.

Die professionelle Anleitung zum Reinigen des Klimaverdampfer besagt, das das Reinigungsmittel über den Kondensatablauf am Unterboden (auf dem Bild ist nur ein Verschluss Stopfen, da Fahrzeug ohne Klimaanlage) einzusprühen ist, 15 min einwirken lassen und dann das Gebläse auf Stufe1 fünf Minuten laufen lassen.

Diese Methode stellt auch sicher, das der Kondensatablauf auf Verstopfung kontrolliert wird.

Ein evtl. verbauter Reinluftfilter ist natürlich auszutauschen.
Vor dem Einsprühen über die Luftkanäle wird wegen der möglichen Beschädigung des Gebläsemotors gewarnt.
 
Ich stand ja bis vor kurzem noch vor der Frage, ob ich meine Klimaanlage selbst reinige und auffülle, oder das doch lieber professionell machen lasse. Da meine Mutter mit ihrem Opel jetzt die letzten Wochen Stammkunde bei Euromaster war hab ich da mal nachgefragt, wie teuer denn sowas bei meinem Auto kommen würde. Er rechnet so höchstens mit 70,- € für das Komplettpaket. Hat das jemand schon mal bei Euromaster oä. machen lassen und wie war dann das Ergebnis? Ich erhoffe mir ja vor allem, dass ich kein "Gas" mehr einatme. Denn wenn ich momentan die Heizung anmache und es extrem kalt ist, atme ich während die Heizung anläuft (wird so nach gut 3-4 km erst warm) oft so einen ekligen gasartigen Geruch ein :angry: Das hab ich dem Euromastermann gesagt und er will sich der Sache mal antun, allerdings geht das vor dem neuen Jahr wohl nicht mehr, da ihr Gerät kaputt ist.. Das wäre dann die erste Reinigung meiner Klimaanlage, und ich bin immernoch Legionellen-frei:rotate:
 
Was du da riechst muss Gammel oder Schimmel sein. Oft ist es der Reinluftfilter der da vor sich hin mockert.
Eine Klima reinigung wirst du noch hinbekommen , da einfach nur desinfektions mittel durch die Lüftunsschächte geführt wird. Man kann in den Fussraum einen Verdampfer stellen , der über das Umluftsystem einen Nebel durch das Lüftunssystem führt und somit alles desinfizirt, oder es gibt so Sprüflaschen mit einem sehr langen Schnorchel die man in die Lüftungskanäle steckt und das desinfektions zeug reinsprüht.

Das mit dem Befüllen wirst du nicht selber hinbekommen , da dazu die Klima mit einem Klimagerät abgepumpt wird. danach wird das Kältemittel wieder aufgefüllt und zusäztlich etwas Kontrastmittel (PAG-Öl) eingefüllt damit man lecks erkennen kann.

Wenn eine Klima undicht ist , entweicht innerhalb von minuten das Kältemittel und sie fällt aus , aber man riecht es nicht auf dauer..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann in den Fussraum einen Verdampfer stellen , der über das Umluftsystem einen Nebel durch das Lüftunssystem führt und somit alles desinfizirt

Moin,

das ist doch Müll.

Bei unserem vorigen Auto wurde die Luft auch auf Umluftbetrieb durch den Pollenfilter geführt.
Und da bleibt dann diese versprüte Chemie hängen.
Und kommt gar nicht erst dort hin wo sie hin müßte.

Wenn so etwas überhaupt wichtig sein sollte, dann gehört die Desinfektionslösung direkt auf den Wärmetauscher der Klimaanlage.
Wenn man Glück hat kommt man durch die Öffnung für den Pollenfilter dran nachdem man den Pollenfiter entfernt hat.
 
Die luft muss auch bei Umluft definitiv durch beide Wärmetauscher ;) Da sie im Fussraum angesaugt wird ist das der logische ort für den verdampfer. Vorher muss man natürlich (wenn der reinluftfilter in diesem Kreislauf sitzt) der Reinluftfilter raus nehmen. Wenn der Filter vor dem Umluftsystem sitzt , dann kan man ihn ignorieren.
 
Moin,

die Ansaugöffnung für Umluft ist in etwa hinter der Tachoeinheit.

Die Umschaltklappe ist genau dort wo der Anschluß der gesamten Heizungsanlage zur Ansaugöffnung der Frischluft ist.
 
Das klingt doch super, sollte also mit dem Nebelkram im Fahrer Fussraum funktionieren. Bei den von mir gewarteten Opels war die Umluftklappe hinterm Handschuhfach, dadurch musste man den Nebler in den Beifahrer Fussraum stellen, und den Reinluftfilter ausbauen. Der Nebelapperat hat so einen Schnorchel , den man in richtung der Umluftöffung zielen kann. Quasi wie eine kleine Nebelmaschiene.
 
Wartung Klimaanlage

Ich hab ja den "neuen" gebraucht gekauft und weiss leider nicht, ob und wann die Klimaanlage gewartet wurde.

Nun würde ich sie sicherheitshalber gerne einmal warten lassen... dann weiss ich dass es gemacht ist.

Nun habe ich folgendes Angebot:

Wartung Klimaanlage 60 Euro
zzgl. Desinfektion 18 Euro
bei der Desinfektion müsste man den Pollenfilter wechseln, Material 22 Euro und Wechsel Pollenfilter 15 Euro.

Damit wäre ich alles in allem bei roundabout 115 Euro.

Muss zwingend desinfiziert werden?
Wenn ja, muss dabei wirklich dieser Pollenfilter gewechselt werden?

Wenn der nicht gewechselt würde, dann würde man das nur vom "Fußraum" aus machen können und das wäre dann nicht so effektiv wie wenn man den Pollenfilter wechselt und dann direkt dort das Desinfektionsmittel einspritzen würde... so wurde mir es erklärt.

Geldmacherei oder ok so?
 
Hallo Anja,

weißt du denn wann diese Filter das letzte Mal gewechselt wurden?
In München hatte ich für meinen alten Volvo (keine Pollenfilter, usw.), aber inkl. Ionisierung knapp 100€ bezahlt. Aus meiner Sicht ist das Angebot günstig.

Ich hatte es bei einem Anbieter machen lassen, der nichts anderes macht. Also keine Vertragswerkstatt, das wäre um Faktor 2 teurer gewesen.
 
Nein, das weiss ich leider nicht. Weder wann und ob er überhaupt schonmal gewechselt wurde.
(Ok, ich wusste bis gerade eben ja nicht mal, dass es einen Pollenfilter gibt :o :wub: )

Ist eine freie Werkstatt, vielleicht darum etwas günstiger?
 
Ich würde die Teile gleich mittauschen lassen, wenn das Alter der jetzigen unbekannt und es keinen entsprechenden Nachweis, in irgendwelchen Rechnungen gibt.

Der Preis ist ok.
Man muss bedenken, da arbeitet jemand dran und der muss halt auch Geld verdienen um seine Rechnungen bezahlen zu können.

Nur mal so als Beispiel: Volvo München verlangt für eine Gesellenstunde 99€ plus Märchensteuer, sprich 119 €/h.


Ach ja, nicht mit leeren Tank dahinfahren, die müssen nach der Befüllung den Motor laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Pollenfilter und oder Innenraumfilter sammeln sich ja Schmutz und Pollen. Mit der Zeit setzen die sich zu und blockieren die Belüftung.
Ausserdem können die irgendwann anfangen ganz schön zu stinken.
Aus dem gleichen Grund ist auch die Desinfektion notwendig.
 
ich würde das in einer werkstatt machen lassen, die sich auf kfz-klimaanlagen spezialisiert hat.

ansonsten besteht das risiko, das nur oberflächlich gearbeitet wird.

-desinfizierung des verdampfers
-austausch des pollenfilters
-austausch des filtertrockners
-kältemittel und kompressoröl
 
Eine Frage an die Gemeinde....... Nach 3,5Jahren möchte ich eine Klima Inspektion machen lassen!
Was beim Suchen auffiel waren Angebote so um die 60-70 €,nicht immer aber manchmal mit dem Hinweis dieses Angebot schließt eine Druckprüfung aus!
Die Arbeiten beinhalteten Auffüllung und Sicht/Funktionskontrolle!
Als Klimaunerfahrener würde ich mal laienhaft behaupten so eine Druckprüfung gehört doch dazu,oder nicht!?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.049
Mitglieder
71.034
Neuestes Mitglied
Cheyenne
Zurück