Wartung Desinfektion Reinigung der Klimaanlage

Klimanlage desinfizieren?
Ich hatte von 2000 bis 2008 nen Twingo mit Klima, der ist nie gereinigt worden, es hat nie "muffig" gerochen. Warum? Ich hatte mal gelesen, eine Klimaanlage ca. 1 km vor Ankunft abzustellen, damit kein Kondenswasser mehr entsteht und das vorhandene sich verflüchtigt. Dann stinkt es auch nicht moderich im Auto, weil nichts gammlig wird. Außerdem erhöht sich dan pèu-a-pèu die Temperatur im Innenraum und man "rennt nicht gegen eine Wand", wenn man die Tür aufmacht.

Auf Kurzstrecken mag eine Klima keinen Sinn machen. Müsste ich mit dem Auto im Alltag oft lange Strecken fahren, hätt ich eine im Auto...
 
Hi Idefix,
da bist Du aber einer der Wenigen der die BDA gelesen hat und die AC richtig bedient hat.

Meist steht auch drin das man nicht nur einige km vor'm Ziel die AC abschalten soll sondern auch das man ein Fenster einen Spalt breit öffnen soll,um die Temperatur vor'm Aussteigen langsam anzugleichen.
Auch steht meist drin das der Temperaturunterschied zu Aussen nicht größer wie 5 Grad eingestellt werden soll,also nicht Aussen 35 Grad und Innen 18 Grad,wenn man so nämlich aus irgendeinem Grund unplanmäßig aussteigen muss liegt man schnell neben em Fahrzeug.:D
 
Klimanlage desinfizieren?
Ich hatte von 2000 bis 2008 nen Twingo mit Klima, der ist nie gereinigt worden, es hat nie "muffig" gerochen. Warum? Ich hatte mal gelesen, eine Klimaanlage ca. 1 km vor Ankunft abzustellen, damit kein Kondenswasser mehr entsteht und das vorhandene sich verflüchtigt. Dann stinkt es auch nicht moderich im Auto, weil nichts gammlig wird. Außerdem erhöht sich dan pèu-a-pèu die Temperatur im Innenraum und man "rennt nicht gegen eine Wand", wenn man die Tür aufmacht.

Auf Kurzstrecken mag eine Klima keinen Sinn machen. Müsste ich mit dem Auto im Alltag oft lange Strecken fahren, hätt ich eine im Auto...

Leider kann man das nicht mehr verhindern, wenn man einen Wagen gebraucht kauft und die Klima beim Kauf bereits derartige Probleme macht. Ich machs nämlich genau wie du es beschrieben hast um mich nicht noch früher in Unkosten zu stürzen, aber wirklich besser ists nicht geworden. Oder gibts da den ultimativen Trick? :huh:
 
Spitzentipp @Helmut2

WAS sollte ich nur ohne Deine Hinweise anfangen???????????:D:D:D:D

Falls ich das Zeug mal brauchen sollte, ist`s schon unter Favorits gespeichert!

LG Gerhard u. Sabina:prost::prost::prost:
 
Hi Idefix,
da bist Du aber einer der Wenigen der die BDA gelesen hat und die AC richtig bedient hat.

Meist steht auch drin das man nicht nur einige km vor'm Ziel die AC abschalten soll sondern auch das man ein Fenster einen Spalt breit öffnen soll,um die Temperatur vor'm Aussteigen langsam anzugleichen.
Auch steht meist drin das der Temperaturunterschied zu Aussen nicht größer wie 5 Grad eingestellt werden soll,also nicht Aussen 35 Grad und Innen 18 Grad,wenn man so nämlich aus irgendeinem Grund unplanmäßig aussteigen muss liegt man schnell neben em Fahrzeug.:D

Ich muss doch Wartungskosten sparen, um mir meinem Bleifuss leisten zu können :cool:
Das mit dem "Außentemperatur-5 Grad" hab ich nie gemacht, wenn Klima an, dann richtig schön kühl.....

Das mit dem Spalt-Fenster offen lassen macht immer - auch beim heizen - Sinn. Wenn man bedenkt, wieviel Luft das Gebläse reinschaufelt, muss die ja irgenwo wieder raus. Dann öffne ich auch im Winter die Scheibe etwas....
 
Zuletzt bearbeitet:
Trick nicht, aber so etwas: https://www.youtube.com/watch?v=xE6R13gbXkI

Wichtig ist nur dabei "auf Umluft stellen"


Klingt das besser als es ist? Hast du damit selbst schon Erfahrung gemacht? Das scheint mir ja wirklich die ultimative Lösung zu sein, meine Klima "stinkt" zwar nicht, aber es bilden sich während der Fahrt schon unangenehme Gerüche, die damit ja wohl beseitigt werden können.. Ich mach mich mal schlau, danke für den Tipp!
 
Ja, ich hab mir vorletzten Sommer mal so eine Dose im Baumarkt geholt.
War gut, aber nichts, was man selbst nicht genau so gut machen könnte.

Das scheint mir ja wirklich die ultimative Lösung zu sein ......

Ist relativ, bzw.eigentlch simpel.

Wenn man sich mal überlegt, was passiert eigenlich bei einer Klimaanlagenwartung, die es in dieser künstlich kreierten Dienstleistung zum Zwecke des abzockens nicht gab? *aber dazu am Schluß

Da sind Bakterien die gekillt werden sollen und da ist alter Blätterpfamf vermischt mit Staub, der müffelt.

Du in Deinem Beruf verwendest das u.U. dienstlich - und ich muß es mir in der Drogerieabteilung holen ......... Handdesinfektionsmittel seifen- und alkoholfrei.

Das Desinfektionsmittel in eine Sprühflasche abfüllen und bei laufendem Gebläse in den Ansaugschacht sprühen.
Wenn das durch und abgetrocknet ist, scheuche ich eine halbe Flasche Febreeze hinterher - ferdüsch.

Seifenfreies Desinfektionsmittel deswegen, weil die Seife sonst in den Schächten pappt und alkoholfrei wg. der feinen Zerstäubung und Anreicherung im Innenraum.

Sonst lernt Peritia noch bellen.
Rein mit der brennenden Ziggi nach der Anwendung und ....... WUFF

Klimaanlagen sind heute leistungsmäßig an der Untergrenze ausgelegt.

Früher meist überdimensioniert, so daß ich auch im Hochsommer meinen Granada problemlos auf unter 18° brachte.
Dabei schluckte aber der Kompressor jede Menge Motorleistung, so daß die Vmax mit Klima um 10kmh absackte, wobei der Ford nicht schwächelte (160PS)

Aus diesem Grund, weil so niedere Innenraumtemperaturen möglich waren, stand auch in den Betriebsanleitungen das, was Idefix vorhin geschrieben hatte:
"5min vor Fahrtende die Klima abschalten, damit sich der Innenraum erwärmt".

Mir hats damals selbst einige male beim aussteigen fast die Füße weggezogen, innen um die 20° und raus in die Wärme von über 30°.
Hab mich aber jedesmal grad noch an der offenen Fahrertüre festgehalten.

Und wegen dieser letzten 5 Minuten, die die Klima abgeschaltet sein sollte und nur noch das Gebläse arbeitete, hat es das ganze Kondensat in den Kanälen weggepustet und beim anschließenden abstellen des Fahrzeuges war alles trocken.

Modergeruch bei Autoklimas gab es deswegen nicht.

Heute sind die Klimas leistungsärmer und laufen meist bis zum abstellen des Motores, wodurch das gesamte Kondensat in den Kanälen dort verbleibt.

Zusammen mit den Laubresten und Insektenkadavern dort, beginnt es dann zu stinken.

Auch das gab es früher nicht, da weder Reinluftfilter noch Drahtgitter vorhanden.

Trockenes Laub und Viecher wurden vom Lüfter geschreddert und landeten schwungvoll am Armaturenbrett, oder flogen durch die Düsen in hohen Bogen in den Innenraum.

Dafür war das Luftkanalsystem immer sauber.:D

Und somit schließt sich der Kreis.
Der Hinweis mit den 5 Minuten wird oft unterschlagen, die Luftkanäle versiffen und schon ergibt sich eine neue Geschäftsidee:
die Klimaanlagendesinfektion in der Werkstatt.
 
@Helmut2:

Da hast Du recht,früher gab es keinen Reinluftfilter der gammeln konnte,Blätter und Ähnliches kamen geschreddert aus den Luftdüsen,so ist es auch noch bei meinem Logan I Phase I.:)
Die Filter kamen im Zusammenhang mit der AC erst richtig auf,da dreck in den Luftkanälen nunmal in Zusammenarbeit mit dem Kondensat dort so einiges anrichten kann...

Die ersten Baujahre des Logan I hatten nichtmal bei verbauter AC einen Reinluftfilter,was gesundheitlich schon recht bedenklich ist.:huh:

Wer einen Solchen fährt,dem ist die durchaus mögliche und hier im Forum ausführlich behandelte Nachrüstung des Reinluftfilters daher sehr zu empfehlen.;)
 
Ne saudumme Frage:
Warum soll ich die Luft im Auto Filtern? Wenn ich vor der Datsche steht, atme ich die auch ungefiltert ein? :huh:

Allergisch bin ich gegen nix (von
u075.gif
mal abgesehen)

Von der Sauerei, den ich beim anschalten des Gebläses habe, wenn ich Depp unter so nem blöden Baum gestanden hab, mal abgesehen. Dann passt das "Design" des Amaturenbrettes wenigstens zu dem der Fußmatten..
a055.gif
 
ich hab in meiner Schleuder keine Klima-Anlage, deshalb hab ich auch nicht DIE Ahnung davon. Aber ist es nicht so, dass der Kompressor über einen Riemen angetrieben wird und somit IMMER läuft, so wie sich die Kurbelwelle bewegt? Ich bin der Meinung, wenn der läuft, ist es ihm egal, ob ein Ventil direkt bei ihm oder an anderer Stelle geöffnet oder geschlossen ist und er müsste sogar mehr Leistung verbraten, wenn er direkt am Druckausgang verschlossen wird (Klima aus) und gegen Block laufen muss. Wie gesagt - siehe mein erster Satz.
 
Zwischen Riemenscheibe und Kompressor befindet sich noch eine Magnetkupplung, die über die Motorsteuerung bedient wird.

Der Schalter "Klima an" fordert den Betrieb der Klimaanlage an und die Motorsteuerung entscheidet an Hand vorgegebener Parameter, ob die Klima zugeschaltet wird.
 
Also diese Dose von Nigrin find ich jetzt gar nicht mehr so praktisch. Ich hab viele ungeklärte Fragen und man findet anscheinend darauf keine Antwort. Wie z. B. Wie gelangt dieses Spray überhaupt in die Klima/an den Pollenfilter, wenn alles in das Innere des Autos geblasen wird und praktisch keine Luft von innen in die Klima kommt? Wie lange hält sich denn der Spaß? Die Rezensionen sprechen auch für sich: Eine Stunde lang ein netter Citrusduft, danach kommt der altbewährte Geruch zurück. Das hab ich mit Febreze auch, wobei Febreze da wohl nicht nur Gerüche überdeckt sondern wenigstens für ein zwei Stunden den Bakterien den Garaus macht.

Du in Deinem Beruf verwendest das u.U. dienstlich - und ich muß es mir in der Drogerieabteilung holen ......... Handdesinfektionsmittel seifen- und alkoholfrei.

Das Desinfektionsmittel in eine Sprühflasche abfüllen und bei laufendem Gebläse in den Ansaugschacht sprühen.
Wenn das durch und abgetrocknet ist, scheuche ich eine halbe Flasche Febreeze hinterher - ferdüsch.

Seifenfreies Desinfektionsmittel deswegen, weil die Seife sonst in den Schächten pappt und alkoholfrei wg. der feinen Zerstäubung und Anreicherung im Innenraum.

Sonst lernt Peritia noch bellen.
Rein mit der brennenden Ziggi nach der Anwendung und ....... WUFF

Klimaanlagen sind heute leistungsmäßig an der Untergrenze ausgelegt.

Nichtraucher werden damit eher weniger Probleme haben :)
Ich habe schon von einigen hier gelesen, dass sie die Reinigung oft selbst übernehmen. Wär nix für mich, ich fahre nach dem Motto "entweder ganz oder gar nich" und Selbständigkeit ist mir irgendwie nicht professionell genug -_-

Und somit schließt sich der Kreis.
Der Hinweis mit den 5 Minuten wird oft unterschlagen, die Luftkanäle versiffen und schon ergibt sich eine neue Geschäftsidee:
die Klimaanlagendesinfektion in der Werkstatt.

Da gehen die Preise ja auch beachtlich auseinander. Während eine freie Werkstatt mit € 70 anfängt, müsste ich bei meinem Freundlichen mit bis zu € 250 rechnen. Da fahr ich lieber weiterhin mit offenem Fenster, genieß das Wetter und spar Energie ;)
 
Wie gelangt dieses Spray überhaupt in die Klima/an den Pollenfilter, wenn alles in das Innere des Autos geblasen wird und praktisch keine Luft von innen in die Klima kommt?

Durch die Schalterstellung "Umluft" während des Reinigungsvorganges.

Das Gebläse saugt ausschließlich Innenluft an und bläst diese auch wieder zurück. Ein Kreislauf also, in dem das Mittel dauernd zirkuliert.

Was den sog. Duft angeht den solche Mittel haben und der wieder verschwindet, ....... er soll ja wieder verschwinden.

Man schaltet künftig die Klima ein und die Luft ist geruchsneutral, weil Moder- und Siffbakterien gekillt worden sind.

Wenn man auf besondere Duftnoten Wert legt, ist ein Duftbaum die preiswertere Lösung.
 
Durch die Schalterstellung "Umluft" während des Reinigungsvorganges.

Das Gebläse saugt ausschließlich Innenluft an und bläst diese auch wieder zurück. Ein Kreislauf also, in dem das Mittel dauernd zirkuliert.
Was den sog. Duft angeht den solche Mittel haben und der wieder verschwindet, ....... er soll ja wieder verschwinden.

Man schaltet künftig die Klima ein und die Luft ist geruchsneutral, weil Moder- und Siffbakterien gekillt worden sind.

das leuchtet zwar ein, allerdings gefällt mir die tatsache nicht, dass die mehrheit nach wenigen stunden von den alten (gewohnten) gerüchen gestört werden. dass dieser geruch wieder verfliegen soll, ist wohl klar. so wirklich überzeugt hat mich dieses spray irgendwie dann aber doch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück