Demontage der Instrumentenblende Mittelkonsole

Insomnia

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Demontage der Instrumentenblende Basisversion Bj 2008

Zur Demontage entfernt man zuerst das Autoradio und den Montageschacht des Autoradios.

Mit einen dünnen Schlitzschraubendreher hebelt man zuerst den Befestigungspunkt unten am Radioschacht aus, dann kann man leichter die beiden oberen am Radioschacht mit dem dünnen Schlitzschraubendreher ausklippsen.

Danach kann man durch vorsichtiges Ziehen mit beiden Händen den Instrumententräger von oben anch unten aus den verbliebenen Haltepunten herausklippsen.



EntfernenderMittelkonsole.jpg



Rot eingekreist sind die 7 Befestigungspunkte



MittelkonsoleBefestigungspunkte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gewohnt gute Bilder, aber warum sollten man die Blende entfernen bzw. was hat Du mit der Baustelle vor? Oder wolltest Du nur mal sehen wie es dahiner aussieht?

Gruß
 
gibt leute die sowas gern lackieren zB in wagenfarbe oder sowas...dazu muss das ding dann raus. oder zusätzliche schalter einbauen..:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
....was hat Du mit der Baustelle vor?

Das hängt eigentlich mehr mit dem Thread "Radioantenne als Mobilfunkantenne" nutzen zusammen.

Ich möchte ein kleines Handfunkgerät für das 2m Band einbauen.
Dazu möchte ich ein Blech biegen an dem das Funkgerät befestigt werden soll.
Das Blech selbst soll unterhalb der beiden Blindabdeckungen rechts neben dem Warnblinklichtschalter montiert werden, und zwar so, dass man die Befestigungsbohrungen für das Blech nicht mehr sieht, wenn man die Blindabdeckungen für die optionalen Schalter wieder einsetzt.
Bzw, das man, sollte man das Fahrzeug weiter veräußern wollen, keine unschönen Löcher in der Konsole sieht.;)

Deshalb der eigentlich unsinnige Ausbau der Mittelkonsole...aber wer weiss, vielleicht hilfts ja mal irgendwann jemanden?:lol:

Desweiteren wird demnächst auch ein CB-Funkgerät eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte zum beispiel auch die beiden schalter für warnblinker und scheibenheitzung wo anders hinbauen (untere konsole) und sich einen schönen großen doppeldin schacht schaffen für ein großes navi.
auf den bildern sieht man ja recht schön das der platz dafür ausreichend ist.
ich find solche bilder immer sehr aufschlussreich.
MfG
Jürgen:)
 
Müsste man nur noch nen ordentlichen Platz für die beiden Schalter finden. Der untere Teil der Konsole sieht etwas eng aus.

Aber wenigstens zum lackieren ist es schonmal klasse.

PS: Plastic Primer nicht vergessen. ;)
 
da du ja auch einen basis bekommst wie ich einen habe dürfte der platz links und rechts neben dem lüftungsregler reichen.
ist ja nur ein schalter für die warnblinkanlage und einer für die heckscheibenheitzung.
das klimaanlagenteil haben wir ja nicht.
MfG
Jürgen:)
 
och die blende baut man auch aus wenn das eine birnchen fuer die steuerelemente der heizung defekt ist und da alles dunkel ist

wolf
 
das klimaanlagenteil haben wir ja nicht.
Nö. Wir haben GAR nichts.^^

Mal ehrlich: Rein preislich verglichen ist es schon krass, was der Ambi für gerade mal 2000€ mehr hat.
Ich mein da nicht mal solche Sachen wie Servo, ZV, Umluftregelung etc.

Aber so "elementarer" Kleinsch**ß wie Kofferraumbeleuchtung, Heckscheibenwischer, Höhenverstellung für die Sicherheitsgurte. Wobei mich davon eigentlich nur die ersten beiden Sachen stören.

Kofferraumleuchte hab ich hier aber schon liegen (inkl. Türtaster) und ohne Heckscheibenwischer bin ich schon damals meinen Kadett gefahren. Hm. Kann man den eigentlich selbst nachrüsten? wäre für ein Rückfahrsystem interessant.

B2T:
Kann mal jemand bitte ein großes Foto vom unteren Bereich der Mittelkonsole (ohne Blende) machen?

Danke
 
der fehlende heckscheibenwischer hat mich noch nie gestöhrt.
die gurtverstellung brauche ich auch nicht.
ein licht im kofferraum werde ich im frühjahr einbauen.
servo und ZV brauch ich nicht.
MfG
Jürgen:)
 
Heckscheibenwischer kommt drauf an, wie es am Fahrzeug selbst ist. Bei meinem Kadett war es wirklich mega ätzend. Kann aber auch am schrägen Heck gelegen haben.

Wirklich stören mich die fehlenden Sachen nicht, sonst hätte ich weiter auf nen Ambi gespart. Ein bisschen stören ja. Aber das Verhältnis Ausstattung <> Preisdifferenz ist schon immens.

Kofferraumleuchte muss ich noch schauen, wie ich die befestige. Der Halterahmen ist ein fester Teil der Clio-Verkleidung. Muss ich mal schauen. Aber zumindest den Schalter hab ich. Und der sollte (Fotos nach zu urteilen) ziemlich genau am MCV passen.
Dann kann ich mir ja noch überlegen, wie ich das Kofferraumlicht schalte.
 
Heckscheibenwischer kommt drauf an, wie es am Fahrzeug selbst ist. Bei meinem Kadett war es wirklich mega ätzend. Kann aber auch am schrägen Heck gelegen haben.

Wirklich stören mich die fehlenden Sachen nicht, sonst hätte ich weiter auf nen Ambi gespart. Ein bisschen stören ja. Aber das Verhältnis Ausstattung <> Preisdifferenz ist schon immens.

Kofferraumleuchte muss ich noch schauen, wie ich die befestige. Der Halterahmen ist ein fester Teil der Clio-Verkleidung. Muss ich mal schauen. Aber zumindest den Schalter hab ich. Und der sollte (Fotos nach zu urteilen) ziemlich genau am MCV passen.
Dann kann ich mir ja noch überlegen, wie ich das Kofferraumlicht schalte.

kommt darauf an was du mit deinem clio noch vorhast.
wenn er zum schrott geht würde ich so einiges ausbauen.
das kofferraum licht werd ich warscheinlich nur mit normalem schalter verbauen.
alles andere ist mir zu kompliziert.
eine steckdose kommt ja auch noch rein.
MfG
Jürgen:)
 
Ja. Ich sitz schon nur noch in meinem Clio und guck mehr im Innenraum als auf der Straße rum, was ich noch so gebrauchen könnte. So viel ist es aber leider doch nicht.

EDIT:
Aber hätte ich jetzt nicht den Schalter vom Clio, würd ich mir auch einfach nenn normalen schalter rein setzen. Es gibt zwar auch wasserfeste Drucktaster aber das sieht mir dann zu gepfuscht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich sitz schon nur noch in meinem Clio und guck mehr im Innenraum als auf der Straße rum, was ich noch so gebrauchen könnte. So viel ist es aber leider doch nicht.

eventuell die dämpfer von der heckklappe mit aufnahmen.
die könnten vorne in die motorhaube passen als haubenlifter.

innenbeleuchtung, fusmatten hinten (zum drüberlegen über die neuen vorderen übern winter) das mach ich so.

nebelscheinwerfer (falls sie rund sind und du welche hast).

wenn noch eine lenkradfernbedienung verbaut ist ist diese auch im dacia zu gebrauchen.

ich weis ja nicht was alles in deinem clio verbaut ist aber wegschgmeißen kann man es hinterher immer noch wenn man es nicht braucht.
MfG
Jürgen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.518
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück