Wackeln des Lenkrad bei 130 km/h

Hoschi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo,
habe es eilig...
Mache es kurz, bei 130km/h wackelt mein Lenkrad, ab ca 145Km/h ist das
Wackeln dann weg. War 3 Tage zuvor die Achse im AH vermessen, alles OK.

- Kann es sein das die Reifen eine Unwucht haben ?

- Soll ich mal die Reifen prüfen lassen ?

LG
Hoschi
 
Ja, am besten alle vier auf Unwucht und Höhenschlag prüfen lassen.
 
Das hatte ich auch schonmal. Nach dem Auswuchten war wieder alles OK.
 
bei 80-90 sind es die vorderen, darüber die hinteren Räder: Unwucht
 
Unwuchtenheiten

Hallo,

da ich seit geraumer Zeit eine Unwucht, ab etwa 120Km/h verspühre und man natürlich das Augenmerk auf das Auswuchten legen sollte, trotzdem
mal eine Frage:

Kann es sein, dass ein Auswuchtgewicht, unmittelbar neben dem Ventil sein kann?

Eigentlich muss doch das Ausgleichgewicht, der Zentrifugalkraft des Ventils
entgegen wirken, also so ziemlich auf der Gegenseite?

Dürfen Klebegewichte auf die Aluminiumfelgen, die Dacia beim Prestige Modell anschraubt?
 
welche gewichte willst du bei alufelgen denn sonst verwenden?
 
Hallo,

da ich seit geraumer Zeit eine Unwucht, ab etwa 120Km/h verspühre und man natürlich das Augenmerk auf das Auswuchten legen sollte, trotzdem
mal eine Frage:

Kann es sein, dass ein Auswuchtgewicht, unmittelbar neben dem Ventil sein kann?

Eigentlich muss doch das Ausgleichgewicht, der Zentrifugalkraft des Ventils
entgegen wirken, also so ziemlich auf der Gegenseite?

Dürfen Klebegewichte auf die Aluminiumfelgen, die Dacia beim Prestige Modell anschraubt?

Auf Alufelgen kommen immmer Klebegewichte. Normalerweise innen.
Wo die sitzen gibt die Maschine beim Auswuchten vor.
Kann ja vielleicht sein, dass der Reifen gegenüber dem Ventil nen Hauch dicker ist.
 
Also, auf den originalen Dacia Aluminium Felgen, sind ab Werk Ausengewichte aufgeklopft, da habe ich selbst nichts dran gemacht, den habe ich so in Empfang genommen.
 
Also, auf den originalen Dacia Aluminium Felgen, sind ab Werk Ausengewichte aufgeklopft, da habe ich selbst nichts dran gemacht, den habe ich so in Empfang genommen.

Ich habe auf dem Smart Roadster farbig lackierte Alus drauf.
Ich hätte den Monteuren Felgen in den Arsch geschoben hätten die mir da Gewichte außen drauf gemacht.
 
Ok, dann werde ich mal im Laufe der nächsten Woche wuchten lassen. Bei heißem Asphalt verstärkt sich der Eindruck und bei mehr als 150Km/h nervt das vertikale Lenkradzittern. Na, mal schauen.

Ich hol mir mal gerne die Meinungen der Dacia Fahrer ein. Wie schon erwähnt, Fronttriebler bekommt man nicht 100% ruhig, aber man kann ordentlich auswuchten, dass es nicht nervt und auch nicht auf Radlager, Spurstangen etc. geht, die dann früher getauscht werden müssen. ;)
 
Also, ich bin jetzt in den letzten Tagen insg. 300 Km Autobahn gefahren und ich habe dieses Zittern auch. Ich finde das aber in keinster Weise bedrohlich. Wenn das Lenkrad jetzt eine unangenehme Vibration verursachen würde..... aber so....

Ich habe ja ohnehin die pseudo M+S Reifen ohne Schneeflocke drauf also kommen im (Spät-)Herbst ohnehin neue Reifen auf die "Design" Stahlfelgen. Damit sollte sich das Problem dann gelöst haben.
 
So, habe heute wuchten lassen und es besserte sich etwas, sodass man zufrieden sein kann.

Ich hatte heute einen Sandero als Leihwagen, da war auch Unwucht in den Rädern, ab 110Km/h.

Ebenso auch in einem anderen Logan Vorführwagen. Scheint also ganz normal zu sein, oder ich bin zu empfindlich.

Oki doki,

der AH Meister hat übrigens gesagt, dass da die Bleigewichte aussen müssen, man darf/soll keine Anderen anbringen. :rolleyes:

Leider drücken sich die Gewichte in den Lack und ich besorge mir morgen Felgen Lackstift silber und übertünche die Kratzer, mehr kann ich nicht machen, was soll´s. (Bild) :cry:
 

Anhänge

  • ZIMAG0014.jpg
    ZIMAG0014.jpg
    192 KB · Aufrufe: 39
Ich will NICHT klugschxxssen......

BLEI-Gewichte is´nicht mehr !!!

Aus Umweltgründen gibt´s nur noch Zinkgewichte.
Und die sind - dank´geringerern spez. Gewichts - fast doppelt so groß wie die guten alten "Blei- plomben".........:angry:

VG,
Murphy
 
Ich will auch nicht kluschei... !
Aber wenn der Räderauswuchtmensch bei Alus die Gewichte außen draufpappt, soll er sich sein Lehrgeld zurückzahlen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.941
Mitglieder
71.171
Neuestes Mitglied
mikons222
Zurück