Winterreifen Verbot in Italien

DD-Peter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Ja, von Mai bis Oktober gilt für bestimmte Allwetter/Winterreifen in Italien ein Fahrverbot mit empfindlichen Strafen von 400€-1600€, dies betrifft auch Ausländer.

MfG
Peter
 
Hi zusammen,

den Sinn dieses Verbotes kann ich nicht erkennen. Irgendwie habe ich dann die Definition von "Alljahresreifen" nicht verstanden. Vor allem, warum ist es abhängig vom Geschwindigkeitsindex??

Zum Glück werden die Reifen für unsere Datschen nicht mit einem so niedrigen Index angeboten.
 
Es geht nicht um irgendeinen Sinn. Es geht darum möglichst vielen Ahnungslosen die €uros abzunehmen. Gerade wir Deutschen haben wegen der Europa Politik im Süden nur noch wenige Freunde.
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
 
Ich will die Italiener nicht unbedingt in Schutz nehmen, ich mag die nämlich, und selbst habe ich noch nie Probleme dort gehabt.

Vorsichtige Vermutung: Könnte es sein, daß aufgrund der doch höheren Temperaturen im Sommer dort, die Griffigkeit dieser Alljahresreifen so sehr abnimmt, daß es vermehrt zu Unfällen kommen könnte?
Nur so ein Gedanke, weil hier ja auch immer gesagt wird, daß Winterreifen bei höheren Temperaturen nicht mehr so greifen.

Die haben zwar drastische Strafen, ich will aber dennoch nicht alles als Abzocke abtun.
 
bei denen kommt es vermehrt zu unfällen, weil die wie die gesengten säue fahren.

Tut mir leid, aber das kann ich nicht bestätigen. Ich bin bis an die Adria gekommen und nie Probleme gehabt. So meine Erfahrung, andere mögen andere gemacht haben.

Aber die Sommer sind weiter unten schon bedeutend heißer als hier und auch anhaltender. War ja auch nur so ein Gedanke.
 
UND
wo ist jetzt der ADAC mein bezahlter Vertreter?
Er macht doch alles für mich,
er zieht das Konto leer, die Chefs fliegen gerne mit Rettungsmaschinen...
 
Für mich ist ein solches Verbot reine Abzieherei! Wenn ein Reifen als Ganzjahresreifen zugelassen ist, dann ist er das auch in Italien! Wenn nicht, dann müsste ja draufstehen "NICHT zur Verwendung bei Sommertemperaturen über 30°"
 
Bei uns gibt es zwar kein generelles Verbot, aber vom Betrieb eines Fahrzeuges mit Winterreifen im Sommer wird auch abgeraten. Kann auch zu Schwierigkeiten mit der Versicherung im Falle eines Unfalls kommen. Eben wegen der anderen Gummizusammensetzung und somit der geringeren Haftung.
Übrigens zum Fahrverhalten der Italiener: Ich habe da noch nie Probleme gehabt. In einigen Fällen habe ich sogar das Gefühl, es ginge fairer zu wie hier bei uns in Deutschland. Die Griechen sind übrigens nicht anders. Scheint wohl an dem südländischen Temperament zu liegen.


Gruß aus Thüringen
 
Hallo zusammen:)

So ganz kann ich diese neue italienische Verordnung nicht verstehen. Es gibt ja in Italien keine generelle Winterreifenpflicht. Die Ausnahme ist das Aosta-Tal (15.10. bis 15.4.) und da macht es ja auch Sinn. Allerdings ist es so, dass im Süden Italiens teilweise ganzjährig Sommerreifen gefahren werden, weil es eben keine sonderlich strengen Winter gibt. Deshalb werden v.a. im Norden bei manchen die eben wenig fahren die Winterreifen ganzjährig gefahren, bzw. die Winterreifen, die für einen weiteren Winter nicht mehr gehen im Sommer "aufgebraucht". Das Argument der weicheren Gummimischung, die in den Sommermonaten zu weich wird und eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellt zieht also so richtig nicht.
Das mit den Geschwindigkeitsindizes ist dann auch so eine Sache. Auch in Italien gilt eigentlich, dass im Winter die Reifen nicht unbedingt den gleichen Geschwindigkeitsindex haben müssen. So dürfen wie bei uns z.B. auf einem Fahrzeug das "T"-Reifen braucht (bis 190 km/h) im Winter auch "Q"-Reifen gefahren werden (bis 160 km/h). Dann muss allerdings ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen im Sichtbereich der Armaturen angebracht sein. Nur diese Reifen werden immer seltener. Die meisten der günstigen Winterreifen, auch runderneuerte haben mittlerweile "T". Allerdings darf, jedenfalls offiziell, nirgendwo in Italien so schnell gefahren werden. Auf manchen Autobahnabschnitten ist 150 km/h erlaubt. Mit "T" und selbst mit "Q"-Reifen ist man dann immer noch auf der sicheren Seite.
Die Versicherer können aber wirklich Probleme machen. Nur das hat eigentlich mit den Gesetzen eines Landes wenig zu tun, sondern hängt eher vom jeweiligen Vertrag ab, ob die Versicherer im Falle eines Unfalles das Ganze dann als "grob fahrlässig" behandeln können. Nur bei EU-weit zugelassenen Ganzjahresreifen tun sie sich da schwer. Aus diesem Grund haben mittlerweile ja auch große Autovermieter wie Europcar auf ihren Fahrzeugen Ganzjahresreifen.
Für mich ist diese neue Regelung in Italien wirklich eher Abzocke, denn von großem Nutzen.

Viele Grüße,
Martin
 
Ds ganze Jahr gibts "EU-Eintopf", nur bei was einheitlichen Sinnvollen kocht jedes Land sein eigenes Süppchen<_<

Gut, das uns der Threaderöffner drauf aufmerksam gemacht hat. Auf so einen Mist kommt kein normaler Mensch.
 
Ich klick mich jetzt gerade erst in den Thread rein und staune hier über die Meinungen (sorry).

Ist es schon erstaunlich, wie liberal unsere Gesetzgebung mit denen umgeht, die höchst fahrlässig im Sommer aus falsch verstandener Sparsamkeit ihre Winterreifen abtragen.

Leutz, wenn ich die Kohle ned für ordentliche Sommerreifen habe, dann muß ich mir überlegen, ob ein Auto überhaupt finanziell für mich tragbar ist und ob ich nicht besser mit den öffentlichen zur Arbeit fahre.

Da wird in Fahrzeug-Vergleichstests über jeden Meter weniger Bremsweg onaniert und das Fahrzeug des anderen, das bei gleicher Geschwindigkeit 3 Meter mehr Bremsweg benötigt, ...... niedergemacht und in der Luft zerrissen.

Gleichzeitig aber regen wir uns auf, wenn endlich ein Land das einzig richtige macht und den fast schon kriminellen Machenschaften derjenigen Einhalt gebietet, die im Stile eines Hausmeister Krause dumpfbackenmäßig eine Gefahr für den Straßenverkehr und die Gesundheit anderer darstellen weil ............. sich der Bremsweg mit reinen Winterreifen bei Hochsommerlichen Temperaturen enorm verlängert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.287
Mitglieder
70.980
Neuestes Mitglied
040user
Zurück