Abgaswarnleuchte blinkte kurz auf...

Burli

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2006
Hallo zusammen!

Hoffe der ein oder andere Dacia Fahrer kann mir helfen bzw. mich beruhigen.
Bin gestern mit meinem knapp 6 Jahre alten Dacia Logan Limo 1,6l ~77.000km auf der Autobahn gefahren.
Die Fahrbahn war ganz leicht mit Schneematsch bedeckt und es schneite leicht.
Als ich zum Überholen ansetzte ca. 120kmh auf der Nadel hatte fühlte es sich an als würde uns jemand kurz festhalten und dann wieder loslassen, sprich, wir vielen in ein kleines Leistungsloch.

Als ich überholt hatte und nochmal "durchdrückte" wieder das gleiche Phänomen und auch die Beschleunigung lies nach.
Außerdem blinkte nun die Orangene Abgaswarnleuchte sobald ich gas gab.
Ich fuhr sofort auf die rechte spur, schwomm gemütlich im verkehr mit und das blinken hörte sofort auf.
Auch auf der weitern Fahrt, beim Überholen, kein blinken/Leistungsabfall bemerkbar.

Jetzt meine Frage.
Was soll ich tun?!

Vermute das evtl. irgendeine Sonde durch den matsch was fehl interpretiert hatte und deswegen kein gas mehr angenommen werden konnte oder was könnte es gewesen sein?!


Hoffe auf ein paar Expertenhinweise und danke schonmal für euer bemühen!

Gruß,
Martin:)
 
Blinken heißt beim Benziner Zündstörung, welche den Katalysator schädigen können. Dazu wird ein Fehler im Steuergerät abgespeichert, der die Ursache eingrenzen kann. Nach einer bestimmten Anzahl fehlerfreier Fahrten, verschwindet der Fehler aus dem Speicher.
Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulenblock bieten sich als Ursache an.
Die Kerzen können bei entsprechender Laufleistung verschlissen sein.
Nagetiere könnten die Isolation der Zündkabel geschädigt haben oder die Blockzündspule hat einen Riss.

Zündkerze

Zündkabelsatz

Blockzündspule
 
Hi,

das mit dem Leistungsloch hatte ich seinerzeit mit meinem Scenic I Phase I auch, in dem Fall llief der Wagen so weit gut, nur wenn man ihn ihn kurz getreten hat kam nix.
in meinem Fall lag es lt. Fehlersspeicher am Drosselklappenpoti. Gibt`s nur komplett für ca. 600,-EUR mit der Drosselklappe als Baugruppe.
Bei Selberschrauben ist es dann doch nur der Unterdrückschlauch von Krümmer zum Sensor gewesen (~15,-EUR)
Ich weiss nicht, ob das beim Logan auch so sein kann (ist ja an sich der gleiche Motor).
Das kann Texas aber sicher sagen ^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Texas, du bist irgendwie einfach der Wahnsinn und in diesem Forum ein wahres Goldstück... Ach was... Ne Goldmine!! :)

Die Zündkerzen habe ich vor gut 10.000km erneuert, werde sie mir morgen aber nochmal anschauen und prüfen und ggf abermals erneuern.

Die Kabel können irgendwo was abbekommen haben. Wenn es so sein soll, dann gabs nur 2 Tage in den letzten geschätzten 400 Tagen. Sonst pendelt der Logan nur zwischen Tiefgaragen die relativ Dicht sind, sprich das gemeine Tier schon aufwendig genau DIESES Kabel haben muss :rolleyes:

Die Blockzündspule hab ich glaube ich noch nicht gesehen bzw. ich glaube da ist "das andere Ende von den Zündkerzensteckern" dran... Oder? :cool:

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem genauer einzugrenzen oder komm ich um einen Besuch beim freundlichen nicht umher?
Kann mir ne freie Werkstatt auch helfen oder sicher ist sicher -> Renault?

Das ganze kam wie aus dem absolut heiteren Himmel.
77.000km, rein gaaaaar nichts und dann das.
Und seit nun 200km auch wieder, rein gaaaaarnichts...
Es waren eben gestern nur die einzigen 15 sec. Leistungsprobleme incl. Blinken der Leuchte in den ganzen 6 Jahren, wo einem dieses "Shit, jetz is was am Arsch-Gefühl" hochgekommen ist. Hätte ich damals beim kauf auch nie erwartet so lange so "günstig zu fahren".. :)

Außer das seit ein paar Wochen der linke hinter Blinker Probleme macht, bzw. genauer, die Platine (vermute ich).
Das schwarze Kabel bzw. der Pin hat den Kunstoff dort etwas weggeschmolzen, wodurch jetzt beim links blinken und bremsen der blinker schnell wird. Das blinken links hat hinten von der helligkeit sowieso aufgrund dessen nach gelassen und ist jetzt fast nicht mehr sichtbar. Offenbar ein Masseproblem, was ich durch reinigen der Kontakte vor 2 Mon. schonmal beseitigt habe. Morgen wird die neue -Blink/Brems/Licht-Platine bestellt, dürfte nicht die Welt kosten, oder?!

Danke nochmal und ne gute Nacht!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal diesen Test machen, der könnte den Fehler eingrenzen.
So eine Rücklichtplatine sollte etwa 33€ kosten.
Das ist noch ein Bild aus einem anderen Thema mit der Zündspule:
4497d1311713551-ventile-einstellen-kabel.jpg
 
Auch auf der weitern Fahrt, beim Überholen, kein blinken/Leistungsabfall bemerkbar.

Hi :)

auch wenn die Zeit meines letzten Benziners schon etwas zurückliegt, tippe ich auf ein vorübergehendes Zündungsproblem.

Aus verschiedensten Gründen (Zunder, Ölkohle oder Fremdpartikel auf der Elektrode) verändert sich die Leistung des Zündfunkens, bzw. er wird abgeschwächt.

Im normalen mitschwimmen im Verkehr mit mittlerem Gaspedaldruck merkt man das nicht.

Aber beim starken beschleunigen wie z.B. BAB beim ansetzen zum Überholvorgang, wird die maximale Benzinmenge eingespritzt und der schwache Zündfunke wird im wahrsten Sinne der Wortes "ausgelöscht".

Da Dein Fahrzeug nun plötzlich vorübergehend nur auf 3 Töpfen läuft, kommt es zu dem von Dir beschriebenen Leistungsloch.

So etwas beim Startvorgang nennt man "abgesoffen".

Durch die aber bereits vorhandene hohe Drehzahl während Deiner Fahrt, in Verbindung mir dem betriebswarmen Motor, wird die Kerze wieder schnell trocken und bei normalem Gaspedaldruck und reduzierter Benzinmenge, ..... zündet sie plötzlich wieder.

Das würde auch Dein Phänomen des aufleuchtens nur beim beschleunigen erklären.

Hält man die Geschwindigkeit längere Zeit auf mittelhoher Drehzahl konstant kann es dann sein, daß die störenden Ablagerungen auf den Kerzen abgebrannt sind, die Elektroden somit wieder frei und der Fehler somit plötzlich wieder verschwunden.

Schau Dir die Kerzen trotzdem mal an und überprüfe auch, ob die von Dir eingesetzten Kerzen den richtigen Wärmewert haben.

Paßt der nämlich nicht, verkorkeln Dir die Kerzen im überwiegenden Stadtverkehr und das Problem kann wieder auftreten.
 
auch mal den Elektroden - Abstand überprüfen.
Gruß Günter
 
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Texas, du bist irgendwie einfach der Wahnsinn und in diesem Forum ein wahres Goldstück... Ach was... Ne Goldmine!! :)

Die Zündkerzen habe ich vor gut 10.000km erneuert, werde sie mir morgen aber nochmal anschauen und prüfen und ggf abermals erneuern.

Die Kabel können irgendwo was abbekommen haben. Wenn es so sein soll, dann gabs nur 2 Tage in den letzten geschätzten 400 Tagen. Sonst pendelt der Logan nur zwischen Tiefgaragen die relativ Dicht sind, sprich das gemeine Tier schon aufwendig genau DIESES Kabel haben muss :rolleyes:

Die Blockzündspule hab ich glaube ich noch nicht gesehen bzw. ich glaube da ist "das andere Ende von den Zündkerzensteckern" dran... Oder? :cool:

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem genauer einzugrenzen oder komm ich um einen Besuch beim freundlichen nicht umher?
Kann mir ne freie Werkstatt auch helfen oder sicher ist sicher -> Renault?

Das ganze kam wie aus dem absolut heiteren Himmel.
77.000km, rein gaaaaar nichts und dann das.
Und seit nun 200km auch wieder, rein gaaaaarnichts...
Es waren eben gestern nur die einzigen 15 sec. Leistungsprobleme incl. Blinken der Leuchte in den ganzen 6 Jahren, wo einem dieses "Shit, jetz is was am Arsch-Gefühl" hochgekommen ist. Hätte ich damals beim kauf auch nie erwartet so lange so "günstig zu fahren".. :)

Außer das seit ein paar Wochen der linke hinter Blinker Probleme macht, bzw. genauer, die Platine (vermute ich).
Das schwarze Kabel bzw. der Pin hat den Kunstoff dort etwas weggeschmolzen, wodurch jetzt beim links blinken und bremsen der blinker schnell wird. Das blinken links hat hinten von der helligkeit sowieso aufgrund dessen nach gelassen und ist jetzt fast nicht mehr sichtbar. Offenbar ein Masseproblem, was ich durch reinigen der Kontakte vor 2 Mon. schonmal beseitigt habe. Morgen wird die neue -Blink/Brems/Licht-Platine bestellt, dürfte nicht die Welt kosten, oder?!

Danke nochmal und ne gute Nacht!:rolleyes:

Wenn du 'nen 1.6 mit 8 Ventilen hast, sind die schon mal innerhalb der 77.000km eingestellt worden? Wenn die nicht mehr richtig schließen, misst die Lambda-Sonde auch einen Fehler.... .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Guten Abend!

Hab heut mal die Kerzen ausm kalten Motor geschraubt (macht man doch so??:cool:) und die "kaffeefarbenen" Elektroden festgestellt.
Gönn mir und ihm mal 4 neue, Kosten nicht die Welt und schaden tut es nicht.

Sollte das Problem dann nochmal auftreten werde ich den Gang zum freundlichen Antreten.

Die Kerzen könnte ich auch beim Mofa oder dem Auto der besseren Hälfte vor 10.000 km erneuert haben. Getauscht habe ich sie jedenfalls, meine aber das dies erst vor kurzem war, jedoch schauen die nicht mehr so "frisch" aus. :)

Die Ventile hab ich noch nicht einstellen lassen. Selber trau ich mich das nicht, wenn gleich ich jetzt 1,5 rechte Hände habe.:p

Bei 90.000 ist glaube ich eh der Zahnriemen dran, ist das ein erheblicher Mehraufwand die Ventile gleich miteinstellen zu lassen bzw. ist dies generell nötig?

Vielen Dank an alle Helfer vom Fach, mit euch und unser aller Tipps untereinander werden wir wohl hoffentlich noch in 5 Jahren hier schreiben und lesen und KM 200.000 feiern, mich würde es sehr freuen!!:D

Grüße aus München und schönen Abend!
 
Guten Abend!

Hab heut mal die Kerzen ausm kalten Motor geschraubt (macht man doch so??:cool:) und die "kaffeefarbenen" Elektroden festgestellt.
Gönn mir und ihm mal 4 neue, Kosten nicht die Welt und schaden tut es nicht.

Sollte das Problem dann nochmal auftreten werde ich den Gang zum freundlichen Antreten.

Die Kerzen könnte ich auch beim Mofa oder dem Auto der besseren Hälfte vor 10.000 km erneuert haben. Getauscht habe ich sie jedenfalls, meine aber das dies erst vor kurzem war, jedoch schauen die nicht mehr so "frisch" aus. :)

Die Ventile hab ich noch nicht einstellen lassen. Selber trau ich mich das nicht, wenn gleich ich jetzt 1,5 rechte Hände habe.:p

Bei 90.000 ist glaube ich eh der Zahnriemen dran, ist das ein erheblicher Mehraufwand die Ventile gleich miteinstellen zu lassen bzw. ist dies generell nötig?

Vielen Dank an alle Helfer vom Fach, mit euch und unser aller Tipps untereinander werden wir wohl hoffentlich noch in 5 Jahren hier schreiben und lesen und KM 200.000 feiern, mich würde es sehr freuen!!:D

Grüße aus München und schönen Abend!

16 V mit Hydrostösseln (selbsteinstellend) oder 8 V mit Kipphebeln zum Einstellen? Einstellen ist nur beim 8V erforderlich, wenn notwendig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.331
Beiträge
1.023.544
Mitglieder
71.068
Neuestes Mitglied
Dusterbluster
Zurück