Multifunktionskontrollleuchte leuchtet - Turbo?

dadumdum

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Hallo zusammen,
nun nach 2 Monaten und 4700 km also das erste Problem:

Gestern Abend gab es während der Fahrt beim Beschleunigen einen kurzen Ruck und das Auto schaltete von Gas- auf Benzinbetrieb unter Blinken der Anzeige und mit viel Piep-Piep.
Gasanlage ausgeschaltet, Piepsen weg.
Wieder an, Piepsen wieder da.
Also auf Benzin weiter ca. 12 km bis zum Ziel. Ohne Probleme, allerdings mit für mein Empfinden lauterem “Turbopfeifen“(da ich das meist gar nicht höre wegen Musik, kann das aber Einbildung sein).

Soweit so gut. Auf der Rückfahrt lief alles normal, bis auf das Pfeifen, auch mit Gas.
Dann plötzlich nach ca. 10 km- wieder beim Beschleunigen - das gleiche Spiel: Ein Ruck, kurzer Leistungsabfall, umschalten auf Benzin, diesmal ohne Piepen (?).
Kurz darauf ging die orangene Multifunktionskontrollleuchte an.
Ich bin dann, nachdem ich mich vergewissert hatte, dass orange eine Weiterfahrt ermöglicht, noch knapp 30 km vorsichtig nach Hause gefahren.

Heute mit der Werkstatt telefoniert, die sinngemäß gesagt haben: Vorbeikommen ist gut, kann aber auch später sein.

Heute bin ich dann zur Arbeit gefahren.
Auto fährt vollkommen normal auch mit Gas, lediglich das Turbogeräusch kommt mir nach wie vor lauter umd pfeifender vor. Leuchte ist nach wie vor auf Dauerorange.

Ich bringe ihn morgen in die Werkstatt.
Trotzdem meine Frage an die Wissenden: Kann das einfach - wie meine Vermutung ist- am Turbo liegen? Kennt das jemand?
Wenn ja: Das wäre doch wohl was für die Garantie, oder? Bei der Laufleistung darf doch gar nichts irgendwie kaputt sein...

Wenn ich was von der Werkstatt gehört habe, gebe ich mal neue Infos rein. Vielleicht hilfts ja.

P.S.: In der Forensuche bin ich in diesem Zusammenhang auf Marderbiss gestoßen. Ich kann nichts sehen. Aber vielleicht gucke ich ja falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Turboschaden halte ich für sehr unwahrscheinlich - da er ja grundsätzlich läuft. Außerdem denke ich, (korrigiert mich wenn ich falsch liege) dass er bei einem Turbofehler sofort in den Notlauf gegangen wäre.

Ich würde mal auf irgendeinen Fehler an der Gasanlage tippen, da könnte es sogar ein Marderbiss sein. Auslesen wird wohl helfen
 
ich würde auch sagen, dass es ein Fehler an der Gasanlage ist. Die Leuchte wird wohl brennen bis jemand den Fehlerspeicher löscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nachdem das Auto gestern -zumindest bis 120 km/h- vollkommen normal lief, auf Benzin und auf Gas, bis auf, dass die Leuchte leuchtete un die Schaltpunktanzeige nicht mehr ging (?) war ich heute in der Werkstatt.

Die Fehleranalyse ergab: Stromkreisüberversorgung aufgrund eines zu hohen Ladedrucks im Turbo.
Und: Steuergerät, erstmal nicht näher zu klären.

Nachdem wir uns schon verständigt hatten, das nochmal genauer zu überprüfen, wollte der Mechaniker nochmal schnell auf Marderbiss überprüfen und, siehe da:

Kein Marderbiss, aber an der Turbosteuerung (100% kann ich's grad nicht mehr benennen) ein “abber“ Schlauch.
Da war noch die Montagehilfe aus dem Werk dran...

Kurz gelacht, festgemacht, Fehler gelöscht, Garantie.


Ich hab's mal fotografiert.


IMG_20170531_084611_resized_20170531_010508297.jpg IMG_20170531_125656_resized_20170531_010509077.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.852
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück