Hallo zusammen,
nun nach 2 Monaten und 4700 km also das erste Problem:
Gestern Abend gab es während der Fahrt beim Beschleunigen einen kurzen Ruck und das Auto schaltete von Gas- auf Benzinbetrieb unter Blinken der Anzeige und mit viel Piep-Piep.
Gasanlage ausgeschaltet, Piepsen weg.
Wieder an, Piepsen wieder da.
Also auf Benzin weiter ca. 12 km bis zum Ziel. Ohne Probleme, allerdings mit für mein Empfinden lauterem “Turbopfeifen“(da ich das meist gar nicht höre wegen Musik, kann das aber Einbildung sein).
Soweit so gut. Auf der Rückfahrt lief alles normal, bis auf das Pfeifen, auch mit Gas.
Dann plötzlich nach ca. 10 km- wieder beim Beschleunigen - das gleiche Spiel: Ein Ruck, kurzer Leistungsabfall, umschalten auf Benzin, diesmal ohne Piepen (?).
Kurz darauf ging die orangene Multifunktionskontrollleuchte an.
Ich bin dann, nachdem ich mich vergewissert hatte, dass orange eine Weiterfahrt ermöglicht, noch knapp 30 km vorsichtig nach Hause gefahren.
Heute mit der Werkstatt telefoniert, die sinngemäß gesagt haben: Vorbeikommen ist gut, kann aber auch später sein.
Heute bin ich dann zur Arbeit gefahren.
Auto fährt vollkommen normal auch mit Gas, lediglich das Turbogeräusch kommt mir nach wie vor lauter umd pfeifender vor. Leuchte ist nach wie vor auf Dauerorange.
Ich bringe ihn morgen in die Werkstatt.
Trotzdem meine Frage an die Wissenden: Kann das einfach - wie meine Vermutung ist- am Turbo liegen? Kennt das jemand?
Wenn ja: Das wäre doch wohl was für die Garantie, oder? Bei der Laufleistung darf doch gar nichts irgendwie kaputt sein...
Wenn ich was von der Werkstatt gehört habe, gebe ich mal neue Infos rein. Vielleicht hilfts ja.
P.S.: In der Forensuche bin ich in diesem Zusammenhang auf Marderbiss gestoßen. Ich kann nichts sehen. Aber vielleicht gucke ich ja falsch...
nun nach 2 Monaten und 4700 km also das erste Problem:
Gestern Abend gab es während der Fahrt beim Beschleunigen einen kurzen Ruck und das Auto schaltete von Gas- auf Benzinbetrieb unter Blinken der Anzeige und mit viel Piep-Piep.
Gasanlage ausgeschaltet, Piepsen weg.
Wieder an, Piepsen wieder da.
Also auf Benzin weiter ca. 12 km bis zum Ziel. Ohne Probleme, allerdings mit für mein Empfinden lauterem “Turbopfeifen“(da ich das meist gar nicht höre wegen Musik, kann das aber Einbildung sein).
Soweit so gut. Auf der Rückfahrt lief alles normal, bis auf das Pfeifen, auch mit Gas.
Dann plötzlich nach ca. 10 km- wieder beim Beschleunigen - das gleiche Spiel: Ein Ruck, kurzer Leistungsabfall, umschalten auf Benzin, diesmal ohne Piepen (?).
Kurz darauf ging die orangene Multifunktionskontrollleuchte an.
Ich bin dann, nachdem ich mich vergewissert hatte, dass orange eine Weiterfahrt ermöglicht, noch knapp 30 km vorsichtig nach Hause gefahren.
Heute mit der Werkstatt telefoniert, die sinngemäß gesagt haben: Vorbeikommen ist gut, kann aber auch später sein.
Heute bin ich dann zur Arbeit gefahren.
Auto fährt vollkommen normal auch mit Gas, lediglich das Turbogeräusch kommt mir nach wie vor lauter umd pfeifender vor. Leuchte ist nach wie vor auf Dauerorange.
Ich bringe ihn morgen in die Werkstatt.
Trotzdem meine Frage an die Wissenden: Kann das einfach - wie meine Vermutung ist- am Turbo liegen? Kennt das jemand?
Wenn ja: Das wäre doch wohl was für die Garantie, oder? Bei der Laufleistung darf doch gar nichts irgendwie kaputt sein...
Wenn ich was von der Werkstatt gehört habe, gebe ich mal neue Infos rein. Vielleicht hilfts ja.
P.S.: In der Forensuche bin ich in diesem Zusammenhang auf Marderbiss gestoßen. Ich kann nichts sehen. Aber vielleicht gucke ich ja falsch...
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