Diesel qualmt bei Vollgas!

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Hallo Leute,

fahre die letzten Monate fast immer Landstraße. Heute bin ich wieder einmal auf der Autobahn unterwegs und gebe Vollgas, da sehe ich doch im Rückspiegel eine ordentliche Rußwolke.
Ich hab mein Wägelchen dann mal ordentlich rangenommen und ihn über die Bahn gescheucht. Danach hat er nicht mehr gerußt, jedenfals hab ich nichts beobachten können.

Mein alter Laguna 2,2dci hatte öfters massive Probleme mit der Abgasreinigung, speziell dem EGR (AGR)-Ventil.

Ist für den 1,5 dci etwas bekannt, gerade Reinigung EGR-Ventil??

Scheinbar ist eine zu "weiche" Fahrweise oder nur Teillast nicht so gut für den Motor?

Grüße Micha
 
Hallo Leute,

fahre die letzten Monate fast immer Landstraße. Heute bin ich wieder einmal auf der Autobahn unterwegs und gebe Vollgas, da sehe ich doch im Rückspiegel eine ordentliche Rußwolke.
Ich hab mein Wägelchen dann mal ordentlich rangenommen und ihn über die Bahn gescheucht. Danach hat er nicht mehr gerußt, jedenfals hab ich nichts beobachten können.

Mein alter Laguna 2,2dci hatte öfters massive Probleme mit der Abgasreinigung, speziell dem EGR (AGR)-Ventil.

Ist für den 1,5 dci etwas bekannt, gerade Reinigung EGR-Ventil??

Scheinbar ist eine zu "weiche" Fahrweise oder nur Teillast nicht so gut für den Motor?

Grüße Micha

Ein Diesel sollte von Zeit zu Zeit mal "durchgetreten" werden. Ist bei meinem Schweden genau so. Wenn ich längere Zeit nur Landstraßen oder Stadt fahre und dann mal wieder auf die Autobahn und "durchtrete" qualmt es. Sollte sich aber nach 10 km erledigt haben und dann für längere Zeit nicht mehr auftreten
Andere sagen, auch mal ruhig auf der Landstraße ein paar Kilometer hochtourig in einem niedrigeren Gang fahren.
 
Viel niedrige Teillast ist nicht gut beim Diesel, nur Kurzstrecke in Zeiten von Partikelfiltern auch nicht.

Denn das EGR Ventil wird im Laufe der Zeit verkoken und dann ist es entweder hin oder läßt sich vielleicht auch reinigen. Das ist der Fluch der sauberen Abgase bzw Stickoxidreduktion und kostet auch noch ein klein wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Wirkliche Abhilfe ist nur das nicht legale, weil Abgaswerte verändernde Lahmlegen. Habe ich damals bei meinem Mondeo gemacht, da war die Anfahrschwäche plötzlich verschwunden und durch die AU ist er auch immer gekommen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
EGR kann man reinigen [K9K792 + K9K796 (dCi 68 + 86 PS Euro4)]

Das AGR-(EGR) Ventil, wenn der Diesel Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich träge wird und der Leerlauf unruhig ist, sollte das AGR (EGR) ( AbgasRückführungsVentil ) gereinigt werden.

attachment.php

Achtung Empfindliche Stecker und 2 O-Ringe nicht verlieren

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • EGR1.jpg
    EGR1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 2.455
  • EGR2.Stutzen.jpg
    EGR2.Stutzen.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 2.429
  • EGR3.jpg
    EGR3.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 2.439
  • EGR4.jpg
    EGR4.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 2.419
  • EGR5.jpg
    EGR5.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 2.419
  • EGR6.jpg
    EGR6.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 2.430
Zuletzt bearbeitet:
stark rußender Diesel

HI Leute,

mein 68ps Diesel spuckt bei höherer Drehzahl immer eine Dicke Fette Quwalmwolke aus.:huh: Hatt von euch noch einer so ein Problem? Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen. Es nervt nur, da ich mich dann immer so beobachtet vorkomme. :rolleyes: Einen Ruspartikelfilter gibt es leider nicht für diesen Motor habe dies schon beim Händler erfragt.
 
Fährst du häufig Kurzstrecke?
 
das ist ein typisches Diesephänomen, das hat mein (noch) Almera auch.

Auch ich fahre überwiegend Landstraßen und wenn ich dann mal runterschalte, um zu überholen, dann kann ich nur sagen "Gute Nacht". Der rußt ganz schön was raus.
 
sei Froh, dass Du keine RPF drin hast, denn wer nur Kurzstrecke damit fährt, hat nach ca. 80.000 Km Probleme, der RPF implodiert, sobald man eine längere Strecke recht flott fährt, dann wird es teuer, ca. 800 Teuros + Montage, deshalb spritzen manche Hersteller Harnstoff (vorher Diesel) ijn den Auspuff, um den RPF zu reinigen, fahr mal mit dem Motorrad hinter so einer Dreckschleuder her, wenn der gerade den Auspuff freibrennt......Schau mal hier: https://www.dacianer.de/forum/techn...schutz.html?highlight=partikelfilter+extoyota


Blase mal Deinen Motor frei, dh. ca. ne Stunde Autobahn mit ca. 150 Kmh, fang aber langsam an, das wird stressig für das Motörchen:o, und ja nicht nur dauernd das gleiche Tempo, variiren ist angesagt.......:D auf den Sprit darfst dabei nicht gucken.



HI Leute,

mein 68ps Diesel spuckt bei höherer Drehzahl immer eine Dicke Fette Quwalmwolke aus.:huh: Hatt von euch noch einer so ein Problem? Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen. Es nervt nur, da ich mich dann immer so beobachtet vorkomme. :rolleyes: Einen Ruspartikelfilter gibt es leider nicht für diesen Motor habe dies schon beim Händler erfragt.
 
Die Ventilreinigung - sieht das beim 86PS Diesel auch so aus?
 
Danke für eure Beiträge und Hilfestellungen.

Hier mal eine kleine Vorgeschichte meines Logans MCV.
Meine Dieselpumpe freckte bei gerade mal 65000 km und verursachte einen Schaden von rund 7500 Euro. Da aber das Auto gerade mal 15000 Kostet würde das schon eher ein Totalschaden sein. Da hatte ich mich entschlossen den wagen selber zu bauen durch einen Bekannten. Also kurtz um Wasserpumpe, Schwungrad, Zahnriemen, Dieselpumpe, Ventile kamen neu rein. Injektoren wurden gereinigt von Bosch und neu eingestellt. Die Druckeinstellungen wurden von Renault gemacht so wie auch die Injektoren in die Software neu eingelesen. Dadurch hatte mein Motor mit knapp 65000 km eine Generalüberholung. Der Mechhaniker macht mir aber keinen gute Hoffnungen, da der Motor ziemlich mitgenommen war (Dank schlambiger Vertragswerkstatt). Jetzt habe ich 90000 drauf und bis 85000 immer auf einer Tankfüllung 250ml 2Takt Öl zugegeben. Daher Danke für den Beitrag mit der AGR, ich denke das durch den 2 Takt ÖL die AGR zu sein wird und werde meinen Freund bitten sie zu reinigen. ( Habe in bezug Motor leider 2 Linke Hände):wub:

Dankealso für euere Beiträge
MfG:
robby
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch Bilder von Deinem Rechner aus einfügen. Dazu dient die "Büroklammer" in der oberen Symbolreihe (drittes Icon von rechts, obere Reihe).
Hast Du nur ein Bild auf einer (fremden) Homepage, kannst Du dessen Link benutzen, um das Bid einzufügen (Den Link kannst Du i.d.R. kopieren, indem Du die Maus über das Bild ziehst, die rechte Maustatste drückst und dann den Menüpunkt "Grafikadresse kopieren" wählst). Den so kopierten Link dann einfach in das Adressfeld der Option "Grafik einfügen" (5. Zeichen vopn rechts, untere Reihe)...

Edit: Hab mal in unserer Artikelliste geschaut, aber wir haben nur AGR-Ventile für Opel, aber wir verkaufen ja eh nicht direkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Opel Teile passen!!

Manchmal passen auch Opel-Teile in einen Renault, Dacia, Fiat oder VW!!


Pierburg-AGR.JPG
 
Euro Norm Einstufung

Lieber Texas, die MCV´s Diesel sind alle Euro4 und müssten eigentlich Euro5 haben, wenn man die Werte mit einem Golf mit RPF vergleicht............da Dacia- Renault aber keine deutschen Motoren sind, und die deutschen auf RPF stehen, die nach vielen Kilometern nichts mehr bringen, da zugesetzt, werden die auch nicht besteuert und eingestuft wie die verlogenen Werte der deutschen Hersteller...

Ich habe bei Extoyota die Überschrift ergänzt.
Bei den älteren dCi Motoren (K9K790 + 794) mit Euro3 Norm ist dieses gerade AGR Ventil zu finden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.405
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück