Diesel qualmt bei Vollgas!

also der Diesel, den ich mir bestellt habe, hat euro5.
 
Egal ob Diesel oder Benziner, die meisten Fahrzeuge pusten bei Lastwechsel mal kurz eine Wolke hinten raus.

Auch muß die Wolke nicht zwangsläufig ihre Ursache im Kraftstoff haben.

Meist sind es nach einem Lastwechsel mit kurzzeitigem Leerlaufgaspedal Ölbestandteile, die von den Abstreifringen durchgelassen werden und beim nächsten massiven Gasschub ausgebrannt werden.
Die Ölwolke ist allerdings blau und dadurch beim Benziner besonders gut zu sehen.

Eine kurzzeitige schwarze Lastwechselwolke beim Diesel (Kraftstoffwolke) ist m.E. vollkommen normal, da in dem Bruchteil der Zeit, bis technische Maßnahmen gegen die Wolke ergriffen werden, bereits Rußschwaden im Abgasbereich ausgeschieden werden.

Der Oxykat packt die kurzzeitige Menge ebensowenig wie der RPF und beide scheiden den Überschuß aus.

Qualmt es aber dauerhaft bei Vollast, dann mal den Motor eine Zeit lang mit Bleifuß ausbrennen, damit nicht nur Kraftstoff-, sondern auch Ölkohlerückstände aus den Brennräumen verschwinden.

Selbst saubere Dieselmotore qualmen aber unterhalb der Betriebstemperatur im Lastbetrieb.

Diese ist aber längst nicht erreicht, wenn die Wassertemp.-Anzeige den Sollwert signalisiert.

Die Öltemp. erreicht oft erst 5 oder 10 Minuten nach dem Wasser ihre Betriebstemperatur und solange ist für die Überwachungselektronik der Motor noch kalt und das Kraftstoffgemisch wird immer noch fett angereichert ....... trotz erreichter Wassertemperatur.
 
01.06.2011
...
Jetzt habe ich 90000 drauf und bis 85000 immer auf einer Tankfüllung 250ml 2Takt Öl zugegeben. Daher Danke für den Beitrag mit der AGR, ich denke das durch den 2 Takt ÖL die AGR zu sein wird und werde meinen Freund bitten sie zu reinigen. ( Habe in bezug Motor leider 2 Linke Hände):wub:

Dankealso für euere Beiträge
MfG:
robby

Also dem 2T-Oel wird eine reinigende Wirkung (Injektoren speziel) nachgesagt. Dadurch gutes Einspritzbild und gute Verbrennung, (fast) wie im Neuzustand. Dadurch muesste es sogar weniger russen.:unsure:
Meiner Meinung nach kann es zu keinem Kontakt zwischen das 2T-Oel und dem EGR-Ventil kommen, so duerfte das 2T-Oel nichts zum EGR-Verschmutzung beitragen.:think:

Ich bin kein Spezialist. 2T-Oel interessiert mich weil ich selber pansche, aber ueber eine negative Wirkung auf das EGR habe ich noch nichts gelesen.

Vielleicht kann ein Dieselprofi fuer Aufklaerung sorgen!
mfg
 
Hallo Leute,

fahre die letzten Monate fast immer Landstraße. Heute bin ich wieder einmal auf der Autobahn unterwegs und gebe Vollgas, da sehe ich doch im Rückspiegel eine ordentliche Rußwolke.
Ich hab mein Wägelchen dann mal ordentlich rangenommen und ihn über die Bahn gescheucht. Danach hat er nicht mehr gerußt, jedenfals hab ich nichts beobachten können.

Mein alter Laguna 2,2dci hatte öfters massive Probleme mit der Abgasreinigung, speziell dem EGR (AGR)-Ventil.

Ist für den 1,5 dci etwas bekannt, gerade Reinigung EGR-Ventil??

Scheinbar ist eine zu "weiche" Fahrweise oder nur Teillast nicht so gut für den Motor?

Grüße Micha

Für uns alte LKW Kutscher mußte ein Diesel qualmen. Da wurde der Regelstangenanschlag an der Einspritzpume verstellt, damit das Gemisch schön fett wurde.
Alte Kutscher Weisheit: ein Diesel der nicht qualmt , der zieht nicht!!
(heute allerdings nicht mehr zeitgemäß) bei Dir ist das sicher etwas angesammelter Ruß.
 
so (ähnlich) wird's sein.
ein Diesel, der fast ausschließlich durch Ortschaften und über Landschaften und selten mal mit über 100 km/h bewegt wird, der muss ab und an mal "durchgeblasen" werden.

qualmt dann schon mal ein wenig - geht aber auch schnell wieder vorbei
 
sei Froh, dass Du keine RPF drin hast, denn wer nur Kurzstrecke damit fährt, hat nach ca. 80.000 Km Probleme, der RPF implodiert, sobald man eine längere Strecke recht flott fährt, dann wird es teuer, ca. 800 Teuros + Montage, deshalb spritzen manche Hersteller Harnstoff (vorher Diesel) ijn den Auspuff, um den RPF zu reinigen, fahr mal mit dem Motorrad hinter so einer Dreckschleuder her, wenn der gerade den Auspuff freibrennt......Schau mal hier: https://www.dacianer.de/forum/techn...schutz.html?highlight=partikelfilter+extoyota



Blase mal Deinen Motor frei, dh. ca. ne Stunde Autobahn mit ca. 150 Kmh, fang aber langsam an, das wird stressig für das Motörchen:o, und ja nicht nur dauernd das gleiche Tempo, variiren ist angesagt.......:D auf den Sprit darfst dabei nicht gucken.


Da müßtest Du, mit deinem Moppett, mal hinter meiner türkischen JAWA herfahren. :D Die läuft noch mit Gemisch. Wäre kein Problem, aber die türkischen Tankwarte haun bei jeder Tankung einen 1/4 Ltr. Öl mit rein, egal ob ich 5 oder 20 Liter tanke.
Einmal die Woche muß ich mein komplettes Hinterteil, (vom Moppett) mit Kaltreiniger waschen. Ist dort halt so, kannst Dir sicher Vorstellen dahinter zu fahren?? :wub:
 
Hi,

der KFZ-Meister meines Vertrauens sagte einmal dazu:
Die ersten km wie eine alte Frau fahren - nichts gegen alte Frauen ;) - wenn das Kühlmittel warm ist, noch ein bisschen weiter cruisen - bis öl warm ist !
UND DANN : Volles Ballet ! Push the Paddel to the Metall :D
Ist nicht das beste für den Verbrauch, schlecht für die Umwelt aber gut für den Motor :D

Bei einem Turbodiesel natürlich dann noch kalt-fahren nicht vergessen :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.379
Beiträge
1.024.477
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück