Leerlaufdrehzahl zu niedrig?! Motor läuft unruhig [1.4 & 1.6MPI]

Motorbienchen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Leerlaufdrehzahl zu niedrig?! Motor läuft unruhig [1.4 & 1.6MPI]

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich fahre einen Dacia MCV Baujahr 2008.
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 500; sie geht nach dem Start ganz kurz hoch, und pendelt sich dann, meistens noch vor dem Losfahren, bei 500 ein.
Der Motor läuft leicht unruhig, und wenn ich die Klima anschalte wird dies etwas stärker.
Ich habe das bei der letzten Inspektion gesagt, und die haben mir mitgeteilt sie könnten die Leerlaufdrehzahl nicht verändern, die wäre im Bordcomputer fest so eingegeben.
Kann das stimmen? Oder veräppeln die mich?

Für Eure Meinung, Tipps und Erfahrungen wäre ich echt dankbar.

Grüße Motorbienchen
 
Hallo,

stimmen kann das schon das die drehzahl im steuergeraet vorgegeben ist, doch ich finde 500 u/min sehr niedrig. mein 16v dreht etwa 650 bis 750 u/min.

das ist sicherlich mit einer entsprechenden diagnosesoftware einzustellen.

wolf
 
Bei mir werden auch nur 500 Touren angezeigt (1.6MPI LPG, préférence). Nach Angabe der Software jedoch 750 U/min, ist also alles i.O.. Ich denke der Drehzahlmesser gaukelt einem da etwas vor. Evtl. sind die Drehzahlmesser der Ausstatung "Lauréate" da beser "geeicht" ?!.
 
ok kann sein das wir beim drehzahlmesser auch einen vorlauf haben wie beim tacho. sei es drum.

aber wenn der motor unrund laeuft kann was nicht stimmen. eventuell probleme mit dem leerlaufsteller , dat ding heisst glaub ich so, oder halt auch woanders.

wolf
 
Die Drehzahl ist nicht fest vorgegeben.
Der Motor wird immer mehr ausgehungert bis er fast aus geht und wieder leicht erhöht dies erfolgt durch das Steuergerät.
Ein dreckiges Drosselklappengehäuse ein dreckiger Luftfilter oder ein dreckiger Leerlaufsteller können dazu führen das der Motor ruckelt.
Wenn alles gereinigt wird und der Motor angelassen wird bemerkt man dann auch das beschriebene aushungern und erhöhen bis die Werte wieder aufeinander passen.
Probier mal ohne Luftfilter wie siehts dann aus.
 
Ich habe das bei der letzten Inspektion gesagt, und die haben mir mitgeteilt sie könnten die Leerlaufdrehzahl nicht verändern, die wäre im Bordcomputer fest so eingegeben.

Hi,

natürlich kann er die Leerlaufdrehzahl verändern und genau deswegen hat er ja seinen Computer mit der Software, um auch Parameteränderungen (zumeist im Rahmen der internen Werkstattinformationen) vornehmen zu können.

Wenn ich hier so lese was die FDH`s manchmal so von sich geben, dann muß ich mich fragen, ob Dacia seine Händler teilweise aus Landmaschinenmechanikern rekrutiert, deren Lieblingswerkzeug der Vergaserschraubendreher war.:blink:

Er muß die Leerlaufdrehzahl zunächst mit dem Computer auslesen (Ungenauigkeit des Drehzahlmessers) und kann sie dann falls erforderlich, auf die Werksvorgabe anheben.

Gruß
Helmut:prost:
 
Habe zwar einen 1.6 16V, aber da ist die Leelaufdrehzahl auch nur ca. 500 1/min (nach Drehzahlmesser)
Der Motor läuft aber nach meinem Empfinden sehr ruhig. Die kurze Drehzahlerhöhung direkt nach dem Anlassen und das Abfallen nach 1-2 sec. auf 500 Umdr ist normal.
Wenn der Motor nach deinem Geschmack zu unruhig läuft, dann laß den Fehlerspeicher auslesen. Die Drehzahl kann natürlich angehoben werden, 100 Umdr. mehr könnten dein Problem vielleicht schon beheben...

Ein regelrechtes "Sägen" der Drehzahl darf auf keinen Fall sein.
 
Ursache schwer zu ermitteln aus der ferne...

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich fahre einen Dacia MCV Baujahr 2008.
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 500; sie geht nach dem Start ganz kurz hoch, und pendelt sich dann, meistens noch vor dem Losfahren, bei 500 ein.
Der Motor läuft leicht unruhig, und wenn ich die Klima anschalte wird dies etwas stärker.
Ich habe das bei der letzten Inspektion gesagt, und die haben mir mitgeteilt sie könnten die Leerlaufdrehzahl nicht verändern, die wäre im Bordcomputer fest so eingegeben.
Kann das stimmen? Oder veräppeln die mich?

Für Eure Meinung, Tipps und Erfahrungen wäre ich echt dankbar.

Grüße Motorbienchen

läuft Unruhig ? Also schwankt die Drehzahl auch ? Dann ist was nicht in Ordnung und muss untersucht werden.
Warst Du in einer Vertragswerkstatt (also Renault und/oder Dacia) oder ist das nur eine freie gewesen? Aufpassen Importeure haben oft nur eine Freie Werkstatt auch wenn man hier Dacia verkauft.

Motorbienchen ? Bedeutet das das Du eine Frau bist? gehe ich da recht in der Annahme? Dann nehme ich nämlich an das die Werkstatt Dich leider als Ahnungslos einstuft,was leider häufiger vorkommt.
Weil man glaubt Frauen hätte ja keine Ahnung von der Technik.

Also 500 Umd halte ich auch für zu gering und die Drehzahlmesser sind eigentlich recht genau. Normal sind bei allen Benziner so zwischen 650-750 Umd. (nicht nur Dacia eigentlich).Aber Ursachen gibt es viele.
Normaler weise wird bei einem zu hohen Leerlauf (z.B. beim Tüv) gern etwas getrickst damit das man Licht und andere Verbraucher einschaltet und dann sinkt die Drehzahl eher.
Was passiert den wenn Du Licht einschaltest?
War da nicht letztens irgend wo schon mal was ähnliches wo dann die Lichtmaschine ein Ding weg hatte die lieferte zu viel Strom.
Das sollte die Werkstatt checken zur Not auch eine andere oder versuche es selbst.

Die wievielte Inspektion war das den ?
Wieviel KM hast Du schon runter?
Wurde schon Luft und Öl-Filter gewechselt?

Kennst Du jemand von Deinen Bekannten,Verwandten,Freunde der Dich begleiten kann beim nächsten mal?
 
Ich fahre einen Dacia MCV Baujahr 2008.

Wenn bei dir der Tacho wie im Bild verbaut ist, müsste der Zeiger für 500 Umdrehungen auf dem ersten Strich stehen. Die Abstände zwischen den Strichen betragen 125 U/min.

Nach meinen Informationen (die nicht immer aktuell sein müssen) kann die Werkstatt sämtliche Motorparameter mit der Diagnosesoftware (Clip) auslesen, aber nicht einzeln verändern, sondern nur komplette Software- Update auf das Einspritz-Steuergerät aufspielen.
 

Anhänge

  • dzm.png
    dzm.png
    93,2 KB · Aufrufe: 1.524
Öhmm, müsste der Zeiger nicht bei 500U/min auf dem zweiten Strich stehen und die Unterteilung liegt bei 250U/min?
 
Sorry, Blödsinn gelöscht:bang:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn bei dir der Tacho wie im Bild verbaut ist, müsste der Zeiger für 500 Umdrehungen auf dem ersten Strich stehen. Die Abstände zwischen den Strichen betragen 125 U/min.

Nach meinen Informationen (die nicht immer aktuell sein müssen) kann die Werkstatt sämtliche Motorparameter mit der Diagnosesoftware (Clip) auslesen, aber nicht einzeln verändern, sondern nur komplette Software- Update auf das Einspritz-Steuergerät aufspielen.

Öhmm, müsste der Zeiger nicht bei 500U/min auf dem zweiten Strich stehen und die Unterteilung liegt bei 250U/min?

Ja würde ich auch sagen ein Teilstrich gleich 250 U/min.
Also 0 250 500 750 1000 .....
 
Der erste Strich (wo der Zeiger genau drauf steht) ist 500 und sieht genau so so aus, wie 1500- Strich zwischen 1000 und 2000. Die drei kurzen Striche zwischen den 500er Abständen sind 125 Umdrehungen von einander entfernt.
Das passt auch mit den Werten vom OBD-Anschluss.

500,625,750,875,1000....

2659d1277318886-lerlaufdrehzahl-500-niedrig-motor-laeuft-unruhig-dzm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.634
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück