Leerlaufdrehzahl zu niedrig?! Motor läuft unruhig [1.4 & 1.6MPI]

Da der Drehzahlmesser bei 500 U\min anfängt ist ein strich 125 U\min;)
 
was für ne beknackte Skalenteilung für nen Drehzahlmesser !
Wo sackt der Zeiger bei Motorstillstand hin ??
vermutlich bricht er ab !:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Strich (wo der Zeiger genau drauf steht) ist 500 und sieht genau so so aus, wie 1500- Strich zwischen 1000 und 2000.

In der Tat etwas irritierend, bis jetzt habe ich auch nur Drehzahlmesser gekannt die bei 0 beginnen.

Aber man lernt ja nie aus...^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
@retog
Danke schön.
Den Tipp mit dem Luftfilter werde ich am Wochenende mal austesten.
Und bei meinem nächsten Besuch in der Werkstatt werde ich den evtl. dreckigen Leerlaufsteller, oder das Drosselklappengehäuse auch mal ins Spiel bringen. Ich muss da demnächst wieder hin, weil sie die letzte Inspektion nicht eingetragen haben, und ich Rost an der schmalen Hecktür entdeckt habe....
Grüße Motorbienchen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
@Helmut

Hi,

natürlich kann er die Leerlaufdrehzahl verändern und genau deswegen hat er ja seinen Computer mit der Software, um auch Parameteränderungen (zumeist im Rahmen der internen Werkstattinformationen) vornehmen zu können.

Wenn ich hier so lese was die FDH`s manchmal so von sich geben, dann muß ich mich fragen, ob Dacia seine Händler teilweise aus Landmaschinenmechanikern rekrutiert, deren Lieblingswerkzeug der Vergaserschraubendreher war.:blink:

Er muß die Leerlaufdrehzahl zunächst mit dem Computer auslesen (Ungenauigkeit des Drehzahlmessers) und kann sie dann falls erforderlich, auf die Werksvorgabe anheben.

Gruß
Helmut:prost:

Danke Dir.
Ich bin vielleicht zu denen von der Werkstatt einfach bisher zu nett gewesen, und werde wohl beim nächsten Mal etwas bestimmter auftreten müssen.
Jedenfalls werde ich darauf bestehen, das sie die Leerlaufdrehzahl nochmal auslesen und entsprechend erhöhen.

Grüße Motorbienchen
:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
@logi

Wenn der Motor nach deinem Geschmack zu unruhig läuft, dann laß den Fehlerspeicher auslesen. Die Drehzahl kann natürlich angehoben werden, 100 Umdr. mehr könnten dein Problem vielleicht schon beheben...

Hallo.
Das Problem ist, das die Software nichts anzeigt, laut Werkstatt ist alles okay.
Ich hatte Anfang diesen Monats schon Probleme, das ich auf der Autobahn einen plötzlichen Leistungsverlust hatte und der Dacia das Gas nicht mehr angenommen hat, da wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ohne Ergebnis.

:verysad:
Gruß Motorbienchen
 
Standgas zu nierdrig

Ich wusste doch irgendwo was gelesen zu haben:
Standgas zu niedrig

Geht Dein Motor auch aus wenn Du zum Beispiel den Rückwärtsgang einlegst?
Dann ist der Tipp mit der Lichtmaschine in den oben erwähnen Thread vielleicht eine Möglichkeit.Das gab es auch schon öfter wie man lesen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
@daciabear

läuft Unruhig ? Also schwankt die Drehzahl auch ? Dann ist was nicht in Ordnung und muss untersucht werden.
Warst Du in einer Vertragswerkstatt (also Renault und/oder Dacia) oder ist das nur eine freie gewesen? Aufpassen Importeure haben oft nur eine Freie Werkstatt auch wenn man hier Dacia verkauft.

Motorbienchen ? Bedeutet das das Du eine Frau bist? gehe ich da recht in der Annahme? Dann nehme ich nämlich an das die Werkstatt Dich leider als Ahnungslos einstuft,was leider häufiger vorkommt.
Weil man glaubt Frauen hätte ja keine Ahnung von der Technik.

Also 500 Umd halte ich auch für zu gering und die Drehzahlmesser sind eigentlich recht genau. Normal sind bei allen Benziner so zwischen 650-750 Umd. (nicht nur Dacia eigentlich).Aber Ursachen gibt es viele.
Normaler weise wird bei einem zu hohen Leerlauf (z.B. beim Tüv) gern etwas getrickst damit das man Licht und andere Verbraucher einschaltet und dann sinkt die Drehzahl eher.
Was passiert den wenn Du Licht einschaltest?
War da nicht letztens irgend wo schon mal was ähnliches wo dann die Lichtmaschine ein Ding weg hatte die lieferte zu viel Strom.
Das sollte die Werkstatt checken zur Not auch eine andere oder versuche es selbst.

Die wievielte Inspektion war das den ?
Wieviel KM hast Du schon runter?
Wurde schon Luft und Öl-Filter gewechselt?

Kennst Du jemand von Deinen Bekannten,Verwandten,Freunde der Dich begleiten kann beim nächsten mal?

Hallo daciabear,

die Drehzahl schwankt nicht, machmal fühlt man den "Zylinderlauf"; Zylinder 1-2-3-4, 1-2-3-4. Sprich, er surrt nicht gleichmäßig vor sich hin.
Ich war im März zur 2. Inspektion in der Renault-Werkstatt, dort wurde der Luftfilter gewechselt, und Öl- und Ölfilter wurden 03/2009 gewechselt.
Der Dacia hat jetzt etwas über 30.000 km runter...

Wenn ich das Licht einschalte passiert nichts aussergewöhnliches, nur wenn ich die Klima einschalte wird der unruhige Motorlauf noch etwas stärker.

Ach - und ja ich bin ein Mädel. Naja, ich werde es wohl ersteinmal mit etwas nicht ganz so netten Auftreten probieren, bevor ich mir `nen Bodyguard mit in die Werkstatt nehme. Aber wenn alle Stricke reißen, werd ich dass auch mal ausprobieren.
Die Sache mit der Lichtmaschine hab ich mir aufgeschrieben, so wie die Tipps die ich hier bekommen habe.
Mal sehen was die von der Werkstatt dazu sagen....:huh:

Hoffentlich bekommen die dass dann endlich geregelt!
Ich finde es sowieso sehr schwach, das die Mechaniker ohne Ihren Diagnosecomputer nicht wissen wo das Problem herkommen könnte. (Aussage der Werkstatt.)

Grüße Motorbienchen.
^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich wusste doch irgendwo was gelesen zu haben:
Standgas zu niedrig

Geht Dein Motor auch aus wenn Du zum Beispiel den Rückwärtsgang einlegst?
Dann ist der Tipp mit der Lichtmaschine in den oben erwähnen Thread vielleicht eine Möglichkeit.Das gab es auch schon öfter wie man lesen kann.

Hi, nö der Motor geht nicht aus wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, aber ich muss den Motor höher drehen um die selbe Leistung wie vorher zubekommen.
 
Kurzes Update.Bei mir war das selbe Problem.Wie ich hier ja auch schon geschrieben hatte.Seit dem die Lichtmaschine bei mir gewechselt wurde,läuft das Auto wie ne 1.Es lag wohl wirklich daran.
 
Hallo,

kleiner Tip: Mein MCV 1,4 lief auch sehr unruhig, ging im kalten Zustand öfter aus. Ein Besuch bei der "Fachwerkstatt" (Code auslesen) brachte nichts, man schob es auf die verbaute LPG- Anlage.
Kurz und gut, mein Kumpel aus der Umrüstwerkstatt stellte mir sofort die Ventile neu ein und seitdem schnurrt der Motor wieder.
Das perplexe ist, dass weder im Wartungsheft noch in der o.a. "F.." nichts vom Einstellen der Ventile bekannt ist.
Mein Kumpel sagt, dass alle Ventile ohne Hydraulik alle 30000 km wenigstens überprüft werden sollten.
Die "F.." hätte mich innerhalb der Garantie in einen kapitalen Motorschaden laufen lassen und es dann auf die Gasanlage geschoben!!! Besten Dank an dafür!
Renault sollte mal seine Servicewerkstätten unter die Lupe nehmen!

MfG
 
Wo wir beim Leerlauf sind.......

Bin vorhin mit unserem Logan los gefahren , also Motor kalt, und kam sofort an eine Querstraße wo ich auf eine Lücke im Verkehr warten musste.

Der Motor war NOCH im Benzinbetrieb und hörte sich fast so an als wenn er auf 3 Pötten lief. Die Motordrehzahl lag ungefähr bei 600-700 Up/m.

Mensch jeder große MAN hatte 1980 eine höhere Leerlaufdrehzahl. (800 Up/m)


Als der Motor auf LPG umsprang hielt ich noch mal an.....Motordrehzahl unverändert niedrig und unrund.

Als der Moror warm war lief er völlig rund und ruhig, aber immer noch ca. 700 Up/m

Wie ist die Leerlaufdrehzahl bei euch ??? Mir scheint das arg wenig.
 
Ich weis jetzt nicht ob der Dokker oder Logan noch einen Gaszug hat,

weil über den lässt sich die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Natürlich nicht

unendlich weil dann wäre ja das Standgas zu hoch.
 
Leerlauf erhöhen kann ich, das weiß ich.
Ich möchte viel eher gerne wissen ob diese Drehzahl normal ist oder nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.252
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück