2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das "Treiben" ist doch freiwillig.
Und ja, ich hatte die Kohle für eine Egoprothese und habe mir aus voller Überzeugung einen Dacia gekauft. Eben weil ich gerne mit meinem Teilwissen an meinem Auto bastele. Für Hightech- Softwaremobile reicht mein Wissen nicht aus.
Und ja, ich glaube eben nicht an den Weihnachtsmann...äh, Igenieure. (Beruflich bedingtes Misstrauen)
Und ja, die Herrschaften haben ein höhere Bildung als ich.
Und ja, die Herrschaften haben ebenfalls einen Arbeitgeber, der die Richtung vorgibt.
Übrigens, am TV gibt es einen Schalter zum abschalten. Im Internet funktioniert das ähnlich.:)
 
Red John, der Ton macht die Musik und du hast da einen "falschen Ton" gewählt.

"Kopfschütteln" ist natürlich erlaubt.

Dein Satz "Soviel misst wie hier habe ich noch nie gelesen", der ist natürlich zu primitiv.
1.) heisst das "Mist" und
2.) greifst du damit das gesamte Forum an.

Es wundert mich, dass da nicht ein Moderator eingegriffen hat.

Du schreibst, daß du seit 30 Jahren mit Autos und Dieselmotoren zu tun hast,
was bedeutet das?
Fährst du seit 30 Jahren solche Autos oder bist du Mechaniker?

Hier in Österreich gibt es einige Mechaniker, die die Problematik mit dem entschwefelten Diesel kennen, vor allem, weil bei diesem Prozeß Paraffine dem Diesel entnommen werden und einige Common-Rail-Pumpen defekt gingen, da die Schmierfähigkeit nicht mehr genügend war. Vielleicht fällt das unter "geplante Osoleszenz" (wen´s interessiert, da gibt es genügend Beispiele).

Deshalb wird etwas 2-Taktöl beigemischt. Wer das nicht tut, den würde ich nie angreifen oder eventuell sein Verhalten als "Blödsinn" beschreiben.
Ich würde das eher als "Informationsmangel" bezeichnen.
Deshalb ist so ein Forum ja eine tolle Sache, da werden Informationen ausgetauscht und nicht Frustrationen abgelassen, so wie du das betreibst.

So und jetzt gehe ich tanken und "schütte" 250ml Monzol in den Tank, danach gibt es noch ein Bio-Bier, ist das ebenfalls "Mist"?:wub:
 
Zur Wahrheit:
ich hatte mal bei einem großen Hersteller in der Forschung angerufen wegen der Bezugswege zu seinem Produkt. Zuerst hatte man das sofort abgewiegelt und erklärt, dass so etwas nun mal überhaupt nicht ginge, 2-Taktöl in Diesel zu schütten.
Nachdem ich dem Herrn erklärt hatte, dass ich mit der Forschung eines Herstellers als dessen Distributor zusammengearbeitet hatte und ich die Dinge gut einschätzen kann, änderte siich der Ton schlagartig um 180 Grad!
Sofort wurde mir als "Kollege" dazu geraten und erklärt, worauf ich sonst noch achten müsse.
Soweit zu öffentlichen Aussagen und zur brancheninternen Kollegenhilfe und Wahrheit! JEDER in der Branche kennt die Problematik mit entschwefeltem Diesel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht ja den heutigen Diesel nur anzufassen. Da merkt man sofort, dass das Zeug sich wesentlich weniger fettig anfühlt als vor ein paar Jahren! DAS kann ich aus eigener ERFAHRUNG sagen, da ich die letzten Berufsjahre vorm Ruhestand an einer Tankstelle als Tankwart/ Waschanlagenmechaniker gearbeitet habe. Wenn dann viele ihrem Auto Gutes tun, indem sie 2Taktöl zufügen, um die Schmierfähigkeit wiederherzustellen, kann ich das gut verstehen!
 
Wer 2 Takt Öl mit bei seinem Diesel tankt begeht eindeutig bewusst Umweltverschmutzung . Ist so und wird es auch immer bleiben .
Wenn das jeder Dieselfahrer machen würde . Kaum auszudenken . Denkt mal an die Kinder würde ich mal sagen . Das ist ein No Go.
Und definitiv : Das braucht keine Dieselpumpe
 
Zur Wahrheit:
ich hatte mal bei einem großen Hersteller in der Forschung angerufen wegen der Bezugswege zu seinem Produkt. Zuerst hatte man das sofort abgewiegelt und erklärt, dass so etwas nun mal überhaupt nicht ginge, 2-Taktöl in Diesel zu schütten.
Nachdem ich dem Herrn erklärt hatte, dass ich mit der Forschung eines Herstellers als dessen Distributor zusammengearbeitet hatte und ich die Dinge gut einschätzen kann, änderte siich der Ton schlagartig um 180 Grad!
Sofort wurde mir als "Kollge" dazu geraten und erklärt, worauf ich sonst noch achten müsse.
Soweit zu öffentlichen Aussagen und zur brancheninternen Kollegenhilfe und Wahrheit! JEDER in der Branche kennt die Problematik mit entschwefeltem Diesel!

Was hat Schwefel im Sprit mit der Schmierung der Dieselpumpe zu tun ?
Was genau hat den der ' Fachmann / Fachfrau gesagt?
 
könnte mich über manche beiträge kaputtlachen.
c042.gif


ein dieselmotor vor 30 jahren hat nicht mehr viel mit einem diesel von heute gemeinsam.
damals konnte man im winter noch benzin beimischen, heute geht die einspritzpumpe über den jordan.
der 1.5dci hat einen einspritzdruck von 1600bar und fein zerstäubende einspritzdüsen. das hat keine gemeinsamkeiten mehr mit den lahmen kisten von vor 30 jahren.

was gab es vor 30 jahren bezüglich abgasentgiftung?
NIX!
heute sind abgasrückführung, oxikat und partikelfilter standard.


auch der dieselkraftstoff vor 30 jahren hat nicht mehr die gleichen eigenschaften wie heute.
alleine durch die entschwefelung sind schmierende paraffine auf der strecke geblieben. erst durch die beimischung von biodiesel haben sich die schmiereigenschaften wieder verbessert.

nach DIN EN 590 muss der HFRR-Wert (schmierfähigkeit) < 460 sein.
aral gibt beim ultimate 330 an.
klingt erst mal nicht schlecht, solange man nicht weiß, dass normaler dieselkraftstoff bei 209 liegt.


mit umweltverschmutzung hat das auch nicht das geringste zu tun.
ein benzin zweitakter läuft idr. mit 1:25 bis 1:50.
hier reden wir von 1:200 bis 1:250

abgesehen davon:
durch die kurbelgehäuseentlüftung werden mehr schadstoffe verbrannt, als durch die zugabe von 2T-Öl.
im gegensatz zum motoröl verbrennt 2T-Öl deutlich rüchstandsärmer.

wer meint, dass verkokte einspritzdüsen, ein versifftes agr und ein zugesetzer dpf besser für die umwelt (und den eigenen geldbeutel) sind, der braucht es ja nicht zu tun.

wir reden hier übrigens von mehrkosten von 2ct/l, welche sich durch intelligente tankweise locker wieder einsparen lassen.

entscheidend ist es, das richtige 2T-Öl zu verwenden und nicht irgend eine plörre.

für mich haben die vorteile von monzol gegenüber einem geeignetem 2T-Öl überwogen.

kleiner tip am rande:
k025.gif
 
Immer noch keine Antwort auf meine höfliche Frage : was hat Schwefel mit der Schmierung zu tun : und was haben die netten Leute am Telefon gesagt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der schwefel an sich hat gar nix mit der schmierung zu tun.

aber durch die entschwefelung sind auch schmierende paraffine abhanden gekommen.
 
In diversen Markenherstellerwerkstätten wird bei der Inspektion, nach interner Anweisung, bis zu 1 L Zweitaktöl in den Tank gefüllt, ganz umsonst und ohne es dem Kunden zu sagen...., der Sterndoktor hat nicht umsonst alles ausprobiert und im Netz veröffentlicht.
 
Was hat Schwefel im Sprit mit der Schmierung der Dieselpumpe zu tun ?
Was genau hat den der ' Fachmann / Fachfrau gesagt?

Durch die Entschwefelung wird Paraffin zwangsläufig mit entfernt, es leidet die Schmierfähigkeit. Versucht wird sie unter Beifügung von Biodiesel wieder herzustellen, was jedoch nach labortechnischen Untersuchungen zu Reibwerten bei Dieselkraftstoff nicht immer optimal gelingt.
Man BRAUCHT nicht unbedingt 2-Taktöl, es sichert jedoch erhöhte Schmierung in Grenzbereichen (Stau, schnelle Autobahnfahrten unter sommerlicher Hitze) und reduziert labortechnisch nachgewiesen nochmals den Reibwert!!

Verunreinigend wirkt übrigens 2-Taktöl überhaupt nicht, es verbrennt sauberer als Diesel! Monza hat dazu im entsprechenden Forum etliche Abbrandversuche und Dochtproben veröffentlicht.

Den Rest hat John-Doe punktgenau mit Wertbelegung richtig erklärt!

Es ging in dem Gespräch mit der Forschung auch um Bootsmotoren-2-Taktöl, weil es absolut aschefrei wäre!! Aufgrund des Gewässerschutzes basieren solche Öle jedoch auf Biobasis, weil sie abbaubar sein müssen. Es gab mit diesen Ölen bei längerer Lagerung Zersetzung unter Algenbildung. Also für unsere Vorhaben völlig ungeeignet. Die Wirksamkeit als Zusatzschmierstoff war ausser Frage gestellt, weil ich sie durch meine Tätigkeit schon lange kannte, es ging lediglich um diese Abklärung, nicht um Aufklärung.

Der Grund, weshalb jeder Schmierstoffhersteller eine Beimischung sofort vehement abwiegelt ist der, dass, würde es man für gut heißen, in Erwägung ziehen könnte, dass Motoren diverser Hersteller unter Extremsituationen Schäden erleiden können. Da man aber die Zulassungen für z.B. Motorenöl von den AUTOMOBILHERSTELLERN bekommt und nicht selbst akkreditieren kann, wird sich jeder Ölhersteller hüten, sich mit den Automobilherstellern wegen ein paar Liter 2-Taktöl anzulegen. Wird ein Ölhersteller auf die "rote Liste" eines Automobilherstellers gesetzt, bedeutet das den existenziellen Supergau! Man stelle sich vor, ein bekannter Großhersteller wäre als Ölalternative von der VAG gesperrt. Er kann einpacken, weil er diese Normen nicht mehr aufdrucken darf. Und einpacken bedeutet, nicht ein paar Millionen abschreiben zu können, es wäre der völlige Bankrott des Unternehmens!
Deshalb wird man niemals eine "Empfehlung" bekommen, für Insider ist es aber normales "Handwerkswissen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum gibt es denn die Addive im Kraftstoff ? Oder meintest du das mit deiner Aussage ?
 
Jetzt habe ich seit über dreißig Jahren mit Autos und vor allem mit Dieselmotoren zu tun, aber so ein Blödsinn ist mir noch nicht untergekommen.

Was hast Du dann vor etwa 10 Jahren gemacht, als queerbeet durch alle Fahrzeugserien aller Fahrzeughersteller wg. der stattgefundenen Schwefelreduzierung im Kraftstoff, die Hochdruckpumpen verreckt sind?
Da warst Du sicherlich gerade bei den Bezinmotoren ...... gelle? ;)
Späßle OFF

Rein verbrennungstechnisch gesehen ist es den heutigen Dieselmotoren vollkommen egal, ob da nun 0,5% 2-Taktöl beigemischt sind, oder auch nicht.

Die Beimischung kommt lediglich der Hochdruckpumpe zugute und verbessert die Schmiereigenschaft des Diesels.

Den Betroffenen von gefressenen Hochdruckpumpen und den damit verbundenen Kosten von 1.500.- bis 2.000.-€ ist es nicht zu verdenken, wenn sie jetzt sensibilisiert, kein Risiko mehr eingehen wollen und durch eine geringe 2-Taktölbeigabe, die Schmierung der Hochdruckpumpe unterstützen.

Denn wer HEUTE einen HD-Pumpendefekt hat, der kann sich nicht mehr auf die damalige Kulanz der Fahrzeughersteller verlassen.
Diese damalige Kulanz kam aber auch nur auf, weil binnen weniger Monate nach der Schwefelgehaltreduzierung im Diesel, Tausende von Pumpen sich gefressen haben.

Nur durch diese große Anzahl an Defekten konnte belegt werden, daß in den Hochdruckpumpen falsche Werkstoffe zum Einsatz kamen, die ungeeignet für den neuen Diesel waren.
 
die erhöhung der schmierreserve gleicht schwankungen in der kraftstoffqualität aus.

weniger ruß bei der verbrennung bedeutet weniger arbeit für den partikelfilter und weniger siff durch die abgasrückführung.

und gegen einen leiseren motorlauf hat auch keiner was einzuwenden.

ps: monzol 5c ist nicht für zweitakter geeignet

pps: wenn LM, Elf, Shell, ARAL, Castrol, etc. auf dem etikett stehen würde, dann gäbe es keine solchen diskussionen.
 

Anhänge

  • 2T-Öl Test monza3cdti.pdf
    117,4 KB · Aufrufe: 33
  • monzol-etikett.jpg
    monzol-etikett.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.304
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück