Ölwechsel ja oder nein das ist hier die Frage

Ölwechsel nach 30.000 km

Hallo Leute,
hab gestern einen Ölwechsel machen lassen. Laut Intervall wäre er schon bei 120.000 km dran gewesen, ich hab aber mal 10.000 km "überzogen".

Für mein Empfinden läuft der Motor jetzt wesentlich ruhiger als mit dem alten Öl. Ich konnte aber auch beobachen, dass je länger das Öl drin war, der Verbrauch nach unten ging. Werde jetzt mal beobachten wie sich der Verbrauch mit dem frischen "Saft" entwickelt.
Den Kraftstofffilter hab ich auch wechseln lassen. Ich denke das macht Sinn so kurz vorm Winter. (war auch 10.000 km länger drin als vorgesehen).

Theoretisch wäre noch die Brems- und Kühlflüssigkeit zu erneuern gewesen, aber nächstes Jahr wird der Zahnriemen eh fällig sein und somit die Kühlflüssigkeit auch, und die Bremsflüssigkeit hat nach einer Messung erst 1% Wassergehalt.

Also warte ich bis dahin, ansonsten ist alles "Grün" :D
 
seitwann wechselt man denn die Kühlflüssigkeit? das ja was ganz neues. wer macht denn son quatsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, so schön grün wie im Neuzustand sieht sie nicht mehr aus.
Welche Gründe dafür sprechen kann ich nicht sagen, dazu besitze ich zu wenig Einblick in die chemischen und physikalischen Prozesse welche die Kühlflüssigkeit verändern.
Wenn bei 160.000km der Zahnriehmen und die WaPu gewechselt werden, wird die Brühe sowieso ausgetauscht, deshalb verzichte ich jetzt darauf.
 
seitwann wechselt man denn die Kühlflüssigkeit? das ja was ganz neues. wer macht denn son quatsch?

Schon mal in den Wartungplan gesehen?
Nicht, dass ich mich daran halten würde, aber ich bin sicher, es steht auch bei Dacia drin. Bei Triumph und Kawasaki ist es jedenfalls so.
 
Wechsel der Kühlflüssigkeit lt. Wartungsplan alle 6 Jahre.

LG Toni
 
Den Kraftstofffilter hab ich auch wechseln lassen. Ich denke das macht Sinn so kurz vorm Winter. (war auch 10.000 km länger drin als vorgesehen).

Meinst du wirklich den Kraftstofffilter? Ich weiss das die Benziner keinen haben, die haben in der Benzinpumpe ein Filtersäckchen drin.

Ich hab mein Zahnriemen vor 3 wochen tauschen lassen.
366 € für Zahnriemen + Wasserpumpe & Einbau (Aktions Angebot von Premio)
Dacia Werkstatt wollte 490€.


Öl wechsel mach ich immer selbst, für Motoröl 05-w40 (Hersteller: Alpine Öl - Renault Freigabe Acea A3/B3/B4) & Bosch Ölfilter liege ich bei ca. 23 euro. Besser als bei A::U für 29€ diese Fass Plörre.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt Oel mit einem Goldstaubanteil. Erfüllt zwar keinen anderen Zweck als die Fass Plörre ist aber was ganz nobles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi das habe ich zwar nicht gemeint, aber ich habe so TOLLE erfahrungen bei A::U gemacht, da fahr ich nie wieder hin.

Wieso? (Kurzfassung)
Mein Dacia Logan MCV hatte probleme das er ab ca. 40 km/h kein Gas mehr vernünftig annahm. Ich natürlich ab zu A::U, da ich ein E85 Steuergerät drin habe (letzter große Umbau), und ich davon ausgegang bin das es daran liegen würde. (E85 Steuergerät war schon fast 2 Jahre drin). Resultat: Beide Steuergerät I.O. ; Komplette Elektrik I.O.; Ventilspiel I.O.*** ; Benzinleitung & Pumpe I.O. usw. also A::U hat nichts gefunden. Was hat A::U gemacht Zündkerzen getauscht, half aber nicht. Nach ca. 2 1/2 Wochen bei A::U hab ich mein Wagen nach Dacia gebracht, gerade bei der Anmeldung sagt der Meister ich sollte mal kurz mitkommen, was war: Die Zündkerzen von A::U war eine gebrochen 1 Teil im Kabel und der Rest mit (zum Glück) Sechskantkopf im Motor. 3 Tage bei Dacia fehler behoben Zündkerzen & Ventilspiel & Druckprüfung von Motor (*was nach aussage von A::U I.O. war).

Und das beste der Meister von A::U :
Wir finden den fehler einfach nicht, dabei hat ihr Auto Technick verbaut die von 2000 ist (Dacia = Clio 2).

Ich wollte Ihn erst fragen, ob sich die Meisterschule gelohnt hat.

Also nach der Aktion nie wieder. Entweder selber oder gleich vernünftige Werkstatt.

MFG

P.s. Habe zumindest das Geld von A::U wiederbekommen + 25 € für die lange Reperatur, die nichts gebracht hat. Naja trotz Gutschein nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mein Zahnriemen vor 3 wochen tauschen lassen.
366 € für Zahnriemen + Wasserpumpe & Einbau (Aktions Angebot von Premio)
Dacia Werkstatt wollte 490€.
Ich frag mich, ob ich den nächsten Zahnriemenwechsel mit einem Kurzurlaub in D verbinden soll. ;)
Ich hab hier 3 Kostenvoranschläge aus dem Grazer Umland bekommen (in Graz selber hab ich gleich garnicht gefragt), die waren im Bereich zwischen 620 und 630 Euro. Bezahlt hab ich dann beim vierten letztlich 437.- mit Zahnriemen, WaPu, Kühlflüssigkeit etc.
Um die 260 Euro Differenz bekomm ich schon eine Übernachtung in einem schönen Hotel für 2 inkl. Wellnesspaket für die Frau (damit ich eine Weile meine Ruhe hab :D)

Edit: Ach so, Ölwechsel. Lass ich beim Forstinger machen. BP/Castrol Öl, Ölfilter, Luftfilter um 67.-
Ist ok dafür, dass ich nicht selber unters Auto muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum deutschland?

dann würde ich lieber gleich nach polen fahren.:D
 
Wir schweifen ab

Hallo Leute

Ging es hier nicht eben noch um den Ölwechsel ?

Mir fiel dazu spontan folgende Geschichte ein, von der ich schon gar nicht mehr weiß ob ich sie im Radio gehört oder im Fernsehen gesehen habe. Liegt auch bestimmt schon 15 Jahre zurück.

Damals hatte ein findiger Tüftler einen Feinst-Filter in seinen PKW verbaut, der ihm als Ölfilter diente. Dieser Feinst-Filter holte jede noch so kleine Verunreinigung aus dem Öl heraus.

Dieser Tüftler fuhr mit ein und der selben Ölfüllung 300 000 Km. Dann wurde das Öl (zur Begutachtung) abgelassen. Es sah aus wie neu !!!!


Dieser Filter wurde dann, als der Mann sich das ganze Patentieren lassen wollte, von der Bundesumweltbehörde verboten.



Wir sind die Kühe die immer weiter fleißig gemolken werden. :angry:
 
Moin,

nein nein.
Dieser Filter nennt sich Nebenstrom Ölfilter.
Es wird ständig ein kleiner Teil des Motoröl gefiltert.
Erhältlich von verschiedenen Herstellern u.a. von Franz(t)filter.

Wir selber und noch 2 Nutzer im Bekanntenkreis haben Nebenstromölfilter von 1987 bis Ende der 90er mit großer Zufriedenheit genutzt.
Interessant war das seinerzeit vor allem wg. der kurzen Wechselintervalle von 5000km bei Dieselmotoren.
Das Öl blieb sichtbar länger sauber. Und der eine Liter neues Öl, der beim Wechsel der Filterpatrone eingefüllt wurde, reichte scheinbar lange Zeit aus um das Öl frisch zu halten.
Bei einem Fahrzeug, Kadett E 1,6D, sprang das Fahrzeug mit zunehmendem Alter des Öls immer schlechter an. Nach dem Ölwechsel ging es wieder deutlich besser. Offensichtlich wurde das Öl doch älter.

Inzwischen hat sich das mit dem Nebenstromölfilter ein wenig erledigt.
In dem letzten Auto, Renault Laguna I 2,2dT, hatte ich größte Mühe den Filter unter zu bringen. Im Motorraum war kaum noch Platz dafür, weiter Schwierigekit waren die Anschlüsse. Da die Filterpatrone für den Ölinhalt von 9L (bei einem PKW!!) eigentlich zu klein war, mußte ich auch das Wechselintervall kleiner wählen. Und die Filterpatronen waren nur noch schwer erhältlich und inzwischen superteuer geworden. Damit hat sich das alles von selbst erledigt.
Aber der Patronenwechsel binnen 10min hatte auch schon was, gegenüber einem normalen Ölwechsel.

Das die Auto- und Mineralölindustrie von diesen Dingern, deren Wirkung ja nachgewiesen ist, nichts wissen will ist doch sowas von durchsichtig.
 
ölwechsel

Ölwechsel? Muß!!Ich halte mich allerdings nicht penibel an die Intervalle!
(Ausser in der Garantiezeit!!!)-_-
Unser EU-Autohaus, hat uns jetzt nach ca. 1 Monat angeschrieben, wie´s mit einem Ölwechsel aussieht? Lassen wir im Dez./ Jan. machen. Bei 1300 km
Laufleistung ist es mir noch´n bisserl früh.......
Bei unserem Uralt-Kadett seiner Zeit, hatte ich den Wechsel mal arg lange
überzogen. Meine Frau klagte über schlechtes anspringen/ wieder ausgehen!!
Batterie war relativ neu, Zündung, Riemen usw. auch okay!! Nach Rücksprache mit "altem Haudegen" vom Boschdienst fix das Öl raus, frisch rein, und gut war
es!!! Durch die Uralt-Öl-Plörre hatten die Hydro-stössel der Ventilsteuerung
so ihre Probleme!!!:rolleyes:
Man lernt halt nie aus!!!
Und jetzt nach zehn Jahren, schmeiß ich beim Combo zum 2.mal die Bremsflüssigkeit raus.Zum 1.mal die Kühlbrühe und das Getriebeöl raus!
Der Stepy braucht nix, außer Futter und Wasch/Frostschutz....!!!!

Lg, Murphy

Seitdem ich die Garage entmistet habe, hallt es in der selbigen!!!:dance:
 
Moin,

nein nein.
Dieser Filter nennt sich Nebenstrom Ölfilter.
Es wird ständig ein kleiner Teil des Motoröl gefiltert.
Erhältlich von verschiedenen Herstellern u.a. von Franz(t)filter.

Wir selber und noch 2 Nutzer im Bekanntenkreis haben Nebenstromölfilter von 1987 bis Ende der 90er mit großer Zufriedenheit genutzt.
Interessant war das seinerzeit vor allem wg. der kurzen Wechselintervalle von 5000km bei Dieselmotoren.
Das Öl blieb sichtbar länger sauber. Und der eine Liter neues Öl, der beim Wechsel der Filterpatrone eingefüllt wurde, reichte scheinbar lange Zeit aus um das Öl frisch zu halten.
Bei einem Fahrzeug, Kadett E 1,6D, sprang das Fahrzeug mit zunehmendem Alter des Öls immer schlechter an. Nach dem Ölwechsel ging es wieder deutlich besser. Offensichtlich wurde das Öl doch älter.

Inzwischen hat sich das mit dem Nebenstromölfilter ein wenig erledigt.
In dem letzten Auto, Renault Laguna I 2,2dT, hatte ich größte Mühe den Filter unter zu bringen. Im Motorraum war kaum noch Platz dafür, weiter Schwierigekit waren die Anschlüsse. Da die Filterpatrone für den Ölinhalt von 9L (bei einem PKW!!) eigentlich zu klein war, mußte ich auch das Wechselintervall kleiner wählen. Und die Filterpatronen waren nur noch schwer erhältlich und inzwischen superteuer geworden. Damit hat sich das alles von selbst erledigt.
Aber der Patronenwechsel binnen 10min hatte auch schon was, gegenüber einem normalen Ölwechsel.

Das die Auto- und Mineralölindustrie von diesen Dingern, deren Wirkung ja nachgewiesen ist, nichts wissen will ist doch sowas von durchsichtig.

Danke Danke

Schön , mal jemanden zu hören der diesen Filter genutzt hat.

Wie gesagt, ich hatte es Gehört/ gelesen........schon lange her. Ich fand das mit dem Verbot einfach heftig.

Aber die Filterpatrone 9L ??? Ist das ein Schreibfehler , oder waren die Dinger so riesig ?

Danke jedenfalls für deinen Bericht.
 
Die ganze Geschichte mit Nebenstromfilter und was es sonst alles für Finessen gibt, ist leider nur die halbe Miete!
Das Problem ist, dass die Molekülstruktur von Öl durch mechanische Beanspruchung gekrackt wird und die Schmierfähigkeit nachlässt. Darin liegt das Problem, nicht in der "Sauberkeit" des Öls.

Sicher muss man nicht alle 15.000 km das Öl wechseln, es kommt immer auf die Betriebsbedingungen an. Langstreckenfahrer belasten das Öl weniger wie Kurzstreckenfahrer, aber 100.000 km würde ich kein Öl fahren, es gehört spätestens alle 30.000 km gewechselt!

Wer mit 50,--€ (Öl und Filter) verteilt auf 2-3 Jahre spart, sollte sich überlegen, ob ein technischer Artikel wie ein Fahrzeug, der auch Unterhaltskosten mit sich bringt, überhaupt etwas für ihn ist (meine Meinung), das Geld verplempert man in dieser Zeit anderweitig hundertfach mit unüberlegten Mitnahmekäufen oder oder Trinkgelder für Frisör oder Restaurant.....

LG Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.602
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück