Ölwechsel ja oder nein das ist hier die Frage

Knarf

R.I.P
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE 90 eco 2
So langsam verliere ich jeden Glauben an die Welt.:bang:
Beim durchblättern von Beiträgen bin ich dann auf Youtube auf den Beitrag gestoßen.
Das Problem ist nur verlässt man sich darauf ist jede Garantie usw. futsch!:readit:
Durchsichten, kann man sich darüber streiten ob sie sinnvoll sind, eines steht aber auch fest eine "Gute Werkstatt" :exclaim:sieht gerade im Unterbodenbereich. Motorbereich doch mal Fehler an irgend welchen Teilen und wenn es nur die Gummimanschetten an den Antrieben sind. Also doch lieber regelmäßig mal in die Werkstatt der man auch vertrauen kann!! ??:huh:
ölwechsel ist überflüssig - YouTube

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Is schon ein Hammer wie wir alle hoch3 verarscht werden.

Wenn es net machst hast gleich keine Garantie mehr, allso musst Du es machen :kotz:
 
Völlig verzerrt dargestellt

Gute Synthetiköle halten deutlich länger als frühere Öl auf Mineralölbasis.

ABER: Jedes Öl hält metallischen Abrieb in der Schwebe, zusätzlich werden durch mechanische Scherkräfte im Motor die Molekülketten "gecrackt", die Schmierleistung lässt nach, zuzüglich allmählich chemischer Veränderung.

Wenn in dem Video ein Raupenfahrer die "Schmierfähigkeit" mit Daumen und Zeigefinger testet, muss man sagen: "mediale Volksverdummung"!
Dazu gehören sich labortechnisch ermittelte Reibwerte, kein sensitives "zwischen den hornhäutigen Fingern reiben" eines Bergbewohners! :lol::lol::lol:

Man sollte zwischen den Zeilen lesen: Modernes Öl kann heutzutage problemlos 30.000 km im Motor bleiben, aufgrund der oben dargestellten Verschlechterung durch nachweisbaren Verschleiß aber keine 100.000 km.

Wäre interessant, die mechanischen Oberflächen solcher "Dauerlaufmotoren" gegen die Oberflächen gut gepflegter Motoren labortechnisch zu vergleichen, denn "Laufen" und "Laufen" sind bekanntlich zwei paar Stiefel!

Und wenn ein Motor durchhält, heißt das noch lange nicht, dass das aussagekräftig für generell alle Motoren wäre, es sagt nur, dass genau dieser Motor scheinbar die Qualität aufweist, mit verantwortungsloser und nachlässiger Pflege noch zurecht zu kommen!

Und mal mitdenken: Der Anbieter ist Ölhändler, kein Produzent! Er greift somit nur auf das Beste zurück, was ihm aus dem regulären Programm die Ölindustrie anbieten kann, sonst nichts! Er dehnt somit auf Risiko der Kunden ohne Rücksicht auf Motorenpflege den Gebrauch ans Maximum!

Wenn das "Lonlife-Öl" tatsächlich die Erfindung des Jahrhunderts wäre, weshalb lässt man dann das Verfahren "versichern" und im Schadensfall wurde auch nicht über die entsprechenden Klauseln gesprochen! Beim Schadensfall dürfte bei hoher KM-Leistung wohl nach Laufleistung abgerechnet werden und dann gibts 10,-- € für den Motor! :lol::lol::lol::lol:
Aber immerhin war er versichert! Ein schier gutes Gefühl! :lol::lol::lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sicher nicht da wird die erste Durchsicht nach einem Jahr gemacht und dann sehen sie meine Autos nur noch im Notfall. Das ist seit 2004 einmal passiert da habe ich Scheibenfrostschutz in den Tank für die Servolenkung gekippt. Oelwechsel lasse ich bei McOil machen, ist eine Kette mit einer Filiale hier in der Nachbarschaft. Hinfahren auf die Bühne, den Mann unterm Auto siehst du auf einem Monitor. 15 Minuten wieder raus, brauchst nicht mal aussteigen. Ansonsten habe ich einen Elektromeister hier auf dem Garagenhof der mir auch den Bordcomputer zurückstellt, 2 Teiletauscher von VW und Audi und eine sehr gute kleine Werkstatt wo der Meister alleine und mit Begeisterung schraubt. Vertragswerkstätten kann man sich bei 2 PKW's und 2 Motorrädern garnicht leisten.
 
servus knarf,

vor ca.15 jahren sah ich einen ähnlichen beitrag. dabei wurden jeweils zwei stahlkanten gegeneinander laufen gelassen. wie eine säge auf das werkstück, nur ohne zähne.ein schmierung mit neuem- und einmal mit altöl. dauertest. wie lange weiß ich nicht mehr. das mit altöl geschmierte werkstück wies am ende die geringeren abnutzungsspuren auf. beim altöl wurde lediglich der filter gewechselt.
was lernen wir daraus>> nichts,oder? der eigene schatten ist ziemlich lang.
vor 8-9jahren hab ich meinen ölwechsel noch selbst gemacht, 5 liter aus dem supermarkt zu 8,-dm der kanister. da fuhr ich noch nissan. ab 2004 renault und citroen. und den motoren traue ich einfach nicht, hatte zuviel quäk mit den karren. daher ist der dokker auch das erste auto bei mir, der ein gut geführtes service-heft
haben wird.

mfg;flattermakki
 
bei entsprechender nutzung kann ich mir schon vorstellen, dass das öl auch wesentlich länger hält.

wer aber viel kurzstrecken fährt, hat automatisch auch sprit und kondenswasser im öl.

innerhalb der garantiezeit werde ich den teufel tun und auf den ölwechsel verzichten. evtl. bring ich das vorgeschriebene öl selbst mit.

nach der garantiezeit: mac oil

alles reparaturen die ich selbst erledigen kann, werde ich auch selbst erledigen.
für den rest habe ich eine gute (freie) werkstatt an der hand.
 
. daher ist der dokker auch das erste auto bei mir, der ein gut geführtes service-heft
haben wird.

Ist eine Ansichtssache. Einmal pro Jahr das Oel wechsel. Flüssigkeitsstände überwachen, Verschleißteile (Zahnriehmen, Kerzen, Bremsbelege usw.) wechseln das reicht meiner Meinung nach. Wenn ich Werkstattests sehe bei denen von 10 Fehlern nur 2 gefunden werden frage ich mich warum ich den finanziellen Wartungswahnsinn mitmachen soll?
Mein erster Renault Clio hat nach der Auslieferung ein mal die Vertragswerkstatt gesehen. Mein Schwiegersohn hat den 9 Jahrestüv ohne Mängel mit über 100.000 km bestanden auch ohne Scheckheft.
 
Fehler können passieren, man kann mal was übersehen oder vergessen, aber das sind ja keine Ausrutscher sonder schon fast die Regel.
 
servus John-Doe1111,

Zitat von Oger Duster
Wenn ich Werkstattests sehe bei denen von 10 Fehlern nur 2 gefunden werden
frage ich mich warum ich den finanziellen Wartungswahnsinn mitmachen soll?

schon traurig/unverschämt/dreist, wenn man für 100% geld nur 40-90% leistung
bekommt.

:) komische rechnung.

ganz allgemein, ist schon fast ot. mal ein paar beispiele für die arbeit von fachwerkstätten. nachdem ich vor 20 jahren mal durch zufall gesehen habe, was meinem pkw in der werkstatt widerfährt (zwei lehrlinge spielten darin fangen), habe ich mir angewöhnt, nach möglichkeit selbst einen blick auf die arbeit des schlossers zu haben.mit der heuchelei von dümmlicher ahnungslosigkeit geht das recht einfach.
- nx100-werkstatt behauptet, bremsen sind komplett hinüber, können mich eigentlich nicht mehr fahren lassen.nehmen 500,-dm anzahlung und lassen mich mit ermahnungen fahren. mussste tochter von der lehre abholen, und machte auf der schwach befahrenen bab bei 190km/h bremstest. alles i.o. ich in eine andere werkstatt und erzählt von komisches gefühl beim bremsen und so.kurz und gut:bremsen waren in ordnung.meine anzahlung bekam ich wieder.> werkstattwechsel.
-ein pkw hatte hinten trommelbremsen.waren fällig. monteur legt ersatzbremszubehör (backen + federn) vor sich hin wie ein laie, der das zum ersten mal macht. kam mir komisch vor, aber jeder soll seine chance haben.alles eingebaut, ich fahr los,bremse ok.auto abgestellt,handbremse angezogen-auto rollt rückwärts.
fazit: onkel monteur hat falschen bremssatz eingebaut.> werkstattwechsel
- drei jahre später,selbes auto, andere werkstatt, bremswechsel.irgendeine maschine war defekt. es wurde von hand entlüftet(habe ich früher immer so gemacht.allein-mit holzklotz auf dem bremspedal).monteur beginnt auf beifahrerseite hinten zu entlüften.ich:"was machen sie denn ,da?" er:"entlüften,das sehen sie doch".ich den meister interviewt, ob denn nicht mehr das am weitesten vom hauptbremszylinder
gelegene rad zuerst entlüftet werden müßte? fazit >die werkstätten in meiner gegend werden knapp.

ich hätte noch mehr beispiele, auch aus jüngster vergangenheit aber keine lust mehr.
irgendwie wird es ja auch eintönig,oder?

mfg;flattermakki
 
meine angabe bezug sich jetzt nicht auf die zwei fehler von den zehn.
ich lese gerne die werkstättentests der ams. ist recht lustig:D

aus dem grund mache ich lieber, so viel wie machbar, selbst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.805
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück