Die Balkenfrage ... Temperatur Kühlwasser Kühlerventilator Thermostat

Tja bei mir sind es immer 2 Balken gewesen. Jedoch hatte ich im Vollastbetrieb Alpenpässe auch schon 4 Balken, die eine Pause signalisierten!
Ansonsten immer nur 2 Balken, auch in zügiger Fahrweise mit MCV 1.5 dci mit knackigen 68 PS
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
diesel ist klar - da sind 2 balken normal - hab aber Benzin/LPG
 
Dann bin ich ja beruhigt*snief

Danke Dir für den Hinweis!
 
@ Maat
wenn Dich das tröstet, bei mir ist es identisch wie bei Dir
Gruß Günter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Update: konnte mein Auto heute wieder holen (Lackierung auf Garantie), zu den Balken - Thermostat ist in Ordnung -am Rechner hat alles funktioniert- im Winter wäre das normal , der Meister fährt selber ein Dacia und der würde sich genauso verhalten.... naja zwar nicht ganz beruhigt aber immerhin schriftlich das alles io ist (innerhalb der nächsten 3 Jahre dürfte man ja merken ob alles geht oder net)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Gute Frage nächste Frage ... ich hab auch das Forum Argument gebracht und gesagt das ich in nem vergleichs Dacia ein anderes Verhalten hatte ... daraufhin wollten dies an den Laptop anschließen - und dort war wohl alles io ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ganz beruhigt bin ich irgendwie nicht aber für die Werkstatt ist das Thema erledigt und bevor ich dort als völlig gestört rüber komm hab ich mir selber nochmal Gedanken gemacht.

Also das Kühlwasser fliest ja immer zum Motor - mal im kleinen mal im großen Kreis. Groß ab 89 Grad - wird das beim Öl gemessen oder bei der Wassertemperatur ?

Von einem Defekt des Thermostat geh ich persönlich nicht aus da ja ab und an 4 Balken da sind... Das Seltsame dabei - Bein losfahren aus der Kalten verhält er sich so wies der Großteil beschreibt - nach Ca 2 Kilometer 2 Balken nach 5 km 4 Balken das bleibt dann für 5-10 Sekunden dann wieder 2 Balken - nach weiteren 20 km ( bis dahin nur Überland oder Ampeln) in der Stadt mit viel Ampelgestehe kommen im Stand 4 Balken, die verschwinden wenn ich schneller fahre ( über 20-30 kmh) Heizung wird auch gut warm - Geblässe maximal auf 2... Ich glaub bei nem defekten Thermos. dürften nie 4 Balken kommen oder ?

Texas hat mal einen Selbstest im Stand beschrieben ( an Schläuche fassen etc) find das aber nicht mehr - kann das nochmal jemand beschreiben ?

Wenn ich nach nem Kaltstart das Auto im Stand laufen lasse - wann müsste da cirka der Ventilator anspringen ( und wie merk ich das der läuft ?)

Fragen über Fragen .... Aber irgendwie bin ich mit der Antwort des Autohauses nicht komplett beruhigt ... Oder ich werd paranoid ;). Danke für die Gedult und für Antworten
 
Hi,

also am interessantesten fand ich Deinen Test mit dem Fahren-30sec aus-Fahren-aus-... usw. Was ich daraus ablese: Wenn das Auto steht, dann ergibt die Motorstauwärme eine etwas erhöhte Temperatur, was zu 4 Balken führt. Sobald Du den Motor startest, geht die temp wieder auf 2 Balken zurück. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Thermostat klemmt halbgeöffnet: Sobald die Wasserpumpe (der Motor) läuft wird das Wasser gekühlt. Diese Kühlung wird durch das Thermostat anscheinend nicht abgeschaltet (was der Thermostat ja eigentlich machen soll). -> Thermostat wechseln.

2) Das Thermostat regelt auf exakt 83 Grad, Deine Balkenanzeige springt bei 83 oder 84 Grad um. Das wäre komisch, aber vielleicht kann es sein.

Komisch ist die Aussage der Werkstatt, die ja wohl alles überprüft hat und es ok ist. Du solltest unbedingt einen einfachen Thermostattest machen:
- Kalten Motor einschalten und den Kühler/Kühlerschlauch anfassen.
- Jetzt darf der Kühler/Schlauch erst dann warm werden, wenn der Thermostat öffnet, also der Motor 83 Grad erreicht hat.
-> Wird der Schlauch vorher warm, trifft 1) zu. Dann soltest Du zu einer freien Werkstatt gehen und den Thermostat wechseln lassen, selbst wechseln oder bei Deiner Werkstatt dem Meister sagen, dass Du mehr Ahnung von Autos hast als er.

Gruß,
dacian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Vielen Dank erstmal, kannst du mir ungefähr den Kühlschlauch beschreiben - ich hab gelsen da gibts nen dünnen der darf warm werden und einen dickeren der erst später darf ?
 
Ganz ähnliches hatte ich auch,.deshalb wurde der Thermostat getauscht.Fehler blieb aber.Hast Du dann im Stand erhöht Gas gegeben kamen mal ganz kurz 4 Balken,dann wieder 2.Auslesen der Temperaturen zeigte keine Auffälligkeiten,Lüfter schaltete richtig usw.

Der Austausch des Temperaturtfühlers hat das Problem dann beseitigt.Der Meister konnte es selbst nicht glauben,meinte das hätte er so noch nie gehabt.:D
 
Bei meiner 1,6er Limo war der Temperaturfühler der Übeltäter. Bei der 1,4er Limo war es das Thermostat.
 
das problem hatte ich auch,thermostat auf garantie gewechselt und seid dem immer nach ca.5 min 4 balken!habe den benziner 1.6
 
Vielen Dank erstmal, kannst du mir ungefähr den Kühlschlauch beschreiben - ich hab gelsen da gibts nen dünnen der darf warm werden und einen dickeren der erst später darf ?

Das ist noch mal die Beschreibung zum Thermostat testen.

Dein Thermostat sollte bei etwa 89 Grad öffnen, darauf hin sackt die Temperatur auf etwa 84 Grad ab und das Thermostat schließt wieder.

Wie du in meinem Video sehen kannst, geht die Temperatur auch mal bis auf 80 Grad runter, ohne das die Balken auf 2 zurückgeschaltet werden.
Das heißt die genaue Umschaltschwelle für den 3. und 4. Balken liegt zwischen 79 und 80 Grad.
Das Absacken auf 80 Grad ist nur der Fall, wenn ich Heizleistung abfordere, aber der Motor ohne Last (lang gezogene Gefällestrecke, Motor im Schubbetrieb) bewegt wird.


Um bei dir heraus zu finden, wie sich das Zusammenspiel zwischen Kühlwassertemperatur, Thermostat und Balkenanzeige darstellt, ist ein Diagnosegerät notwendig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
So viele Kabel ... Bei meinem escort war das einfacher ;)

Nur damit ich das richtig intepretiere:

Bei dem ersten Bild ( Link ist von Texas aus dem Forum) Google Übersetzer sieht man das mit dem Thermostat - der Dicke Schlauch der da weg geht und dann sich am Ventilator lang schlängelt ist der große Kreislauf ? Vom Thermostat weg gehen 2 kleinere Schläuche, einer unten in den Behälter mit der Külflüssigkeit ( gelb) und einer läuft am Motor rechts Richtung Kabine - das letztere ist der kleine Kreislauf ?

Seh ich das richtig so ?

Und was macht der Schlauch der vom Kühlwasserbehälter oben weg geht ?
 
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