Dug von Lauréate zu Elegance

BlackMCV

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hey Dacianer Gemeinde:)

endlich habe ich die Phase I meiner Umbaumaßnahmen abgeschlossen und will sie euch nun präsentieren :)
Angefangen habe ich mit meinem
Dacia Logan MCV 1,5 dCi 63kW (86PS), 200Nm Lauréate
Perlmutt-Schwarz Metallic
+ Klang&Klima MP3
+ Ablagegalerie über den Vordersitzen
+ Anhängerkuplung
+ Mittelarmlehne

Äußerliche Änderungen:
Außen habe ich eigentlich weniger gemacht, da es mir mehr um Komfort als um Optik geht.
In erster Linie waren da:
Platin P53 15'' ET38 Alufelgen, verbreitern die Spur um 14mm.
Blieb bei 15'' da ich noch neuwertige Sommerreifen mit 15'' hatte und ich die nicht wegwerfen wollte (Schwabe;) )
CIMG0728.JPG
CIMG0760.JPG

Weiter habe ich mir von Edelstahl-Dekor den Ladekantenschutz geholt, den ich mit 5 LEDs unterlegt habe, um damit bei Nacht den hinteren Bereich auszuleuchten. Zudem wurde die Kennzeichenbeleuchtung mit einer LED ausgetauscht.
Cimg0735.jpg
CIMG0759.JPG
CIMG0774.JPG

Am Heck habe ich auch noch eine optische Einparkhilfe verbaut, um auch in die kleinste Lücke noch reinzukommen. Lackieren war bei mir nicht erforderlich, aber es gibt hier eine gute Anleitung dafür.
CIMG0736.JPG
CIMG0755.JPG

Da bei uns Nachts immer die Lichter ausgehen ;) habe ich eine LED-Beleuchtung in die Türgriffe integriert und um nicht immer auf dem Lack "rumzudappen" beim Türöffnen:nono:
CIMG0758.JPG
CIMG0771.JPG

Ebenso habe ich in die Türkanten LEDs verbaut, je zwei rote nach Hinten um den rückwärtigen Verkehr über eine geöffnete Tür zu warnen und je drei weiße nach Unten um den Einstiegsbereich auszuleuchten.
CIMG0744.JPG
CIMG0745.JPG
CIMG0772.JPG

Was ich bei meiner letzten Inspektion im AH bekommen habe waren noch die Flachbalkenwischer
CIMG0732.JPG

Und als letztes habe ich noch die Original Scheinwerferbirnen gegen Philips BlueVision Lampen getauscht.

Technische Änderungen:
Neben der Einparkhilfe habe ich auch noch einiges an der Technik verändert:
Zum einen habe ich ein Coming-Home Modul verbaut, was gleichzeitig auch noch einen Fahrlichtassistenten integriert hat. Alles über Schalter neben dem Lenkrad zuschaltbar;
Schalter Links Modul an/aus; Schalter Mitte Fahrlichtassistens/Regensensor an/aus; Schalter Rechts Regenmodul an/aus
CIMG0764.JPG
CIMG0731.JPG
CIMG0754.JPG

Den Regensensor habe ich hier bezogen (Tipp! Verkauft auch in der Bucht viel günstiger;) )
Damit die Batterie geschont wird, wenn man Nachts mal kurz hält habe ich nen Relais verbaut, dass mir das Abblendlicht ausschaltet, wenn die Zündung aus ist, aber das Licht noch an und so nur das Standlicht leuchtet.
Über die Bucht habe ich auch mein Fensterhebermodul bekommen, dass mir die Fenster beim Abschließen automatisch zu macht. Zudem gibt es auch hier wieder eine gute Anleitung
Sowie das Blinkermodul, das meine Blinker bei antippen drei mal aufblinken lässt.
Im Motorraum habe ich Haubenlifter verbaut, für die ich viel Lob beim Freundlichen erhielt.
Weiter habe ich noch den RaceChip verbaut. Hier habt ihr auch eine ausführliche Anleitung.
Der Chip bringt mir meine Leistung insgesamt auf 79kW (107PS), 269Nm und 1,5L weniger Verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Innere Änderungen:
Innen hat sich bei mir am meisten geändert, doch jetzt hab ich erst mal soweit alles.
Das Serienradio hab ich gegen mein altes Blaupunkt Kingston MP47 Radio ausgetauscht, bei dem sich die Displayfarbe optimal an das Amaturenbrett anpassen lässt. Zudem habe ich den USB-Anschluss in die Mittelkonsole verlegt.
CIMG0749.JPG
CIMG0753.JPG

Die originalen Boxen habe ich durch 4-Wege Boxen mit je 500Watt ersetzt sowie zwei große 3-Wege Boxen in die Ablagegalerie integriert.
CIMG0742.JPG
CIMG0743.JPG
CIMG0741.JPG

Am Innenspiegel habe ich meine Bluetooth-Freisprecheinrichtung installiert und über einen Transformator an das 12V Bordnetz angeschlossen sowie auch den Außen/Innenthermometer im Dachhimmel, mit Sensor im rechten Außenspiegel, und mein Handyladegerät an der Halterung.
Das Handy ist so gleichzeitig über Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung und einer OBDII-Bluetooth-Schnittstelle im Handschuhfach verbunden und kann mir mit der Torque-App sämtlichen relevanten Motordaten beim fahren auf dem Display anzeigen.
CIMG0750.JPG
CIMG0751.JPG
CIMG0752.JPG

Das Signal der Wegfahrsperre hab ich abgegriffen und in die Türpins ne LED integriert, die jetzt mit der Wegfahrsperre blinken.
CIMG0785.JPG
CIMG0783.JPG

Lichttechnisch hat sich im Innenraum auch so einiges geändert.
Sämtliche Lichtquellen wurden durch LEDs ersetzt. Im Kofferraum wurden zusätzlich zwei LED Lampen an der Decke montiert und an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen.
CIMG0738.JPG
CIMG0778.JPG

In die Hutablage habe ich weitere LED-Leuchten eingebaut und so eine indirekte Deckenbeleuchtung für die Rücksitzbank geschaffen.
CIMG0782.JPG

Da mir das Ablagefach in der Mittelkonsole zu dunkel war habe ich hier eine Indirekte LED-Beleuchtung eingebaut, die angeht, wenn ich das Abblendlicht anschalte und seh jetzt immer was drin rum liegt.
CIMG0761.JPG
CIMG0794.JPG

Am Aufwendigsten war der Einbau der Fußraumbeleuchtung vorn und hinten. Hier habe ich eine Weiße Beleuchtung verbunden mit der Innenbeleuchtung, dh. Licht wenn die Türen offen sind und eine dezent dunkle orange Beleuchtung wenn das Abblendlicht an ist. Zusätzlich habe ich Schalter verbaut, mit denen ich Orange abschalten kann, Weiß abschalten kann und Weiß zu Orange hinzuschalten kann, falls jemand was mal am Boden sucht.
CIMG0747.JPG
CIMG0746.JPG
CIMG0762.JPG
CIMG0763.JPG

CIMG0780.JPG
CIMG0781.JPG
CIMG0792.JPG
CIMG0793.JPG

Eine kleine Änderung habe ich noch von Edelstahl-Dekor; Einstiegsleisten. Leider gingen mir die Vorne jedoch verloren, so hab ich sie nur noch hinten und vorne die Serienleisten (auch schick).
CIMG0756.JPG
CIMG0757.JPG


So mittlerweile hat jetzt mein Dug eigentich alles was auch ein 30.000,-€ Auto hat und das zu nem sehr kleinen Preis ;)
Ich hoffe euch hat meine Präsentation gefallen und wenn ihr fragen habt, könnt ihr mir auch gerne eine PN schicken.
Weitere Bilder könnt ihr auch hier betrachten.

Was nun meinen nächsten Projekte sein werden:
-Runde Tagfahrlichter neben den Nebelscheinwerfern
-Entertainment-System/Navigation/OBDII-Display über ein Android-Tablet an Stelle des Autoradios
 
echt Klasse !
großen und langanhaltenden Applaus von mir !

bin neidisch. soviel Zeit und Ahnung möcht ich auch mal haben.
 
Die Weihnachtstrucks von Coca Cola sehen schon ein Hammer aus, aber selbst die erblassen bei dem, was du mit deinem Dacia gemacht hast.

Absolut KLASSE!!!

Alleine was du an Kabel verlegt hast, da würde ich schon aufgeben.

Würde auch gern einiges machen, wüsste aber nicht wie ich das mit Strom versorge. Also bleibt bei mir leider alles beim alten.
 
Das hast Du ganz toll gemacht. Applaus also auch von mir.
Vielen Dank für die tollen Bilder. Da hat sich jemand richtig
Mühe gemacht.
Gruß
Marko
 
Respekt! Mein lieber Herr Gesangsverein!
Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich mir ein paar von deinen Ideen abgreife. Was hast du für die einstiegsbeläuchtung für LEDs verwendet? Normale 5mm oder PlatinenLEDs?
UND.. was ja noch viel wichtiger ist... wo hast du die OBDII-Bluetooth-Schnittstelle her?

Absolut cool, wie du das gemacht hast.
 
Gefällt mir sehr gut :) Leider bin absolut kein Bastler und mache beim Schrauben mehr kaputt als ganz :angry:
Und über das AH kostet das viel zu viel Geld.
Die wollten für die Nachrüstung der Nebelscheinwerfer 800 Euro.... Die spinnen die Römer. :D
 
Soweit so gut aber wenn du 1,5 Liter weniger Verbrauch hast und trotzdem 6,4 Liter verbrauchst solltest dringend mal bei Händler vorbeischauen...ich hab noch nie 7,9 liter bei meinem Gebraucht.... ;-)
 
hallo blackmcv super ich bin leider auch nicht so geschickt wie du echt geil gemacht was mich doch interriesiren würde wie hast du die led in der stossstange gemacht und angeschlossen und das thermometer so was suche ich auch wie ist es befestigt und angeschlossen also ich freue mich schon auf die nächsten bilder



gruss jürgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke erst mal allen :)

@Detti:
Wenn ich so hochrechne sind ca 100m Kabel, wenn ich so schau, doch schon einiges:blink:

@Dacia
Meinen Thermometer hatte ich damals von VirtualVillage aber die scheinen den nicht mehr im Program zu haben, hab aber in der Bucht noch einen gefunden, baugleich wie meiner und angeschlossen wird am einfachsten am Adapter für den Zigarettenanzünder 2 Drähte angelötet und die direkt mit dem Zigarettenanzünder verbunden. Hab ich auch so gemacht.

@GreenDot
Die TürLEDs sind normale 5mm in Schraubenfassungen. Die Schnittstelle ist nur ein Chinateil aus der Bucht aber funktioniert einwandfrei, soviele Werte gibt der Dacia auch nicht aus.

@Sunnycoupe
Der Verbrauch laut Spritmonitor(SM) liegt zum einen daran, dass ich den Chip erst bei ca. 18000km eingebaut habe und bis dahin 6,3L hatte. Zum anderen hab ich in letzter Zeit nen Bleifuß, war nur mit Winterreifen unterwegs fahre auch viel Stadtverkehr statt sonst nur Autobahn. Das hat alles meinen Verbrauch mehrmals auf über 7L laut SM gebracht:doh:
Vor allem durchschau ich nicht ganz den Tankinhalt von Dacia, laut BC habe ich nur 30L verbraucht, zeigt mir auch meine Tankanzeige an, noch 20L, kann auch noch gut 400km damit fahren, kann aber 50L tanken, das wären dann 70L im Tank und SM berechnet den Verbrauch halt auf die getankte Menge, daher oft hohe Werte.
Der BC rechnet mit dem verbrauchten Wert und und gibt mir weniger aus, wobei die Werte eigentlich sehr genau sind bei mir(getestet).
 
Schön und Gut, aber für mich fast alles sinnlos.

Für mich ist es ein Gebrauchsgegenstand der mich von a nach b bringen soll
 
aber von A nach B mit all so blinkende Lämpchen, vielen kleinen Helferlein und 'nem juten Sound umme Ohren is schon heimeliger
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Mein Ziel ist auch meine Bequemlichkeit zu fördern und Komfort ist ja nichts bösen.
Außerdem will ich zeigen, dass man kein Luxusauto für etliche tausende Euros kaufen muss, um so schöne Helferlein zu haben, sondern das das allesd auch mit nem Dacia geht ... und bisher war jeder erstaunt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück