Schweinerei beim Ölfilterwechsel [dCi- Filteröffnung zeigt schräg nach unten]

diver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
MCV dCi eco2 65KW Black Line
Hey,da jetzt bald mal wieder der fällige Ölwechsel ansteht wollt ich mal in die Runde fragen ob jemand nen Tipp hat wie man den Ölfilter ohne die übliche Sauerei wechselt.
Das Ding ist ja nun so "dämlich" verbaut das einem die ganze Plürre nach unten wegläuft:angry:
Ich dachte schon daran ein Loch reinzuschlagen mit ner Ahle und dann in einen Messbecher oder Tasse oder so leerlaufen lassen.
Aber vielleicht hat ja von euch einer nen besseren Tipp.


renaultdci.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Loch reinschlagen habe ich immer so gemacht, wenn
die Luftfilter waagerecht eingebaut waren.

Mach`zwei Löcher: unten zum Ablauf, oben zum Druckausgleich

Gruß Karl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das mit dem Loch reinschlagen habe ich immer so gemacht, wenn
die Luftfilter waagerecht eingebaut waren.

Mach`zwei Löcher: unten zum Ablauf, oben zum Druckausgleich

Gruß Karl

Werd ich mal testen
 
Das Ding ist ja nun so "dämlich" verbaut das einem die ganze Plürre nach unten wegläuft:angry:

Welche Schweinerei und wieso dämlich?

Den Ölfilter löst man erst einmal mit einem Werkzeug vor damit man ihn dann mit der Hand weiter drehen kann.
Mit der anderen Hand hält man einen Öllappen unter dann tropft nichts.
 
Ich habe am Samstag an meinem MCV einen Ölwechsel gemacht, konnte keine Schweinerei feststellen.

Nach dem Herausdrehen liefen ein paar kleine Tropfen herunter, die ich mit einem Lappen aufgefangen habe. So schlimm ist das gar nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Welche Schweinerei und wieso dämlich?

Den Ölfilter löst man erst einmal mit einem Werkzeug vor damit man ihn dann mit der Hand weiter drehen kann.
Mit der anderen Hand hält man einen Öllappen unter dann tropft nichts.

Haste den schon mal gewechselt ?
Da kommt nämlich ne ganze menge Öl raus.Dadurch das er kopfüber eingebaut ist und komplett mit Öl gefüllt ist.
 
So viel Öl ist ja nicht im Filter

Ja, ist wirklich sehr Klein und enthält wenig Öl. Habe mich schon gefragt ob die Filterleistung für 30000 KM ausreicht.

Auf jedenfall braucht man diese Filterkralle um den abzubekommen. Mit dem Schraubenzieher wie es viele machen, bekommt man den nicht ab weil kein Platz zum drehen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe am Samstag an meinem MCV einen Ölwechsel gemacht, konnte keine Schweinerei feststellen.

Nach dem Herausdrehen liefen ein paar kleine Tropfen herunter, die ich mit einem Lappen aufgefangen habe. So schlimm ist das gar nicht.

Im eingebauten zustand darf der eigentlich nicht leerlaufen sonst würde das immer zu lange dauern bis der Öldruck voll da ist,darum ist da eigentlich ein Rückschlagventil drin.Erst wenn er gelöst ist läuft das Öl raus und dann haste besagte Sauerei.
 
Haste den schon mal gewechselt ?
Da kommt nämlich ne ganze menge Öl raus.Dadurch das er kopfüber eingebaut ist und komplett mit Öl gefüllt ist.

Bei dem Motor mit den Wasser/Ölwärmetaucher ging es wie beschrieben.
So wie es aussieht haben die kein Rückschlagventil also laufen die auch leer wenn der Motor aus ist, richtigen Filter vorausgesetzt.
Aber ich hatte erst einmal das Vergnügen, mag bei andern DCI's anders sein.
 
Ein Rückschlagventil hat der Ölfilter nicht! Im Filter ist ein Ventil eingebaut, das sich öffnet wenn der Filter zu ist und nichts mehr Filtern kann. Dann wird das Öl ungefiltert durchgelassen.

Ich hatte den Eindruck, das das Öl in die Ölwanne läuft wenn man den Motor eine weile Stehen läßt. Liegt daran das der Filter Waagerecht sitzt.

Jedenfalls kamen bei mir nur ein paar Tropfen aus dem kleinen Filter heraus.
 
hallo,

also ich habe bisher auch keine riesensauerei beim oelwechsel feststellen koennen.


wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.871
Mitglieder
71.021
Neuestes Mitglied
andfri6
Zurück