Gummistopfen Radkasten Kofferraum [Limousine]

Schalke 04

Mitglied Bronze
Fahrzeug
sowie Dacia Sandero Stepway
Hallo zusammen,

hoffe, das das Thema noch nicht bearbeitet wurde, habe auf jeden Fall bei meiner Recherche nichts gefunden:

Ich habe heute an unserem Logan Limousine Baujahr Ende 2005 in die Hutablage neue Lautsprecher eingebaut. Um die Kabel vernünftig zu verlegen, habe ich die Seitenteppiche, welche zum Schutz der Radkästen montiert sind, komplett entfernt. Dabei habe ich Rost am linken Radlauf entdeckt,und zwar genau an dem Loch, wo sich der Verschlußstopfen aus Gummi/Kunststoff befindet, sowie in der sich darunter befindlichen Schweissnaht, im rechten Radlauf war alles in Ordnung. Nachdem ich dann den Gummistopfen entfernt habe, habe ich festgestellt, das dieser komplett porös und rissig geworden ist, und dadurch Feuchtigkeit/Nässe in den Kofferraum eingedrungen ist. Mit dem Laufe der Zeit gab es dann die Rostbildung. Habe jetzt die betroffenen Stellen komplett geschliffen und mit Rostumwandler behandelt. Morgen wird noch alles grundiert und wenn ich den passenden Lack habe, werden die betroffenen Stellen nachlackiert.

Möchte mit diesem Beitrag euch auch den Rat geben, die Seitenteppiche an den Radkästen mal bei Seite zu legen, weil man schaut ja sonst nicht darunter und die Verschlußstopfen zu kontrollieren, da ansonsten mit der Zeit die böse Überraschung der Durchrostung kommt.

Schalke 04
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tip,hab jetzt eh 'ne Woche Urlaub,also Zeit da mal hinter zu schauen;BJ 2006.
 
Da werde ich auch mal ein Auge drauf werfen.
 
Gummistopfen in Spritzwasserzonen bewirken oft das Gegenteil!

Wenn neu und weich, dann ist noch alles OK.
Nach einigen Jahren sind dann sichtlich Weichmacher aus dem Gummi oder Kunststoff herausdiffundiert und der Stopfen sitzt nicht mehr dicht.

Vor allem in der Nut, mit der sich in der Blechwandung einklinkt, hält sich durch die Kapillarwirkung dauerhaft Feuchtigkeit und der Rost beginnt.

Also KEINESFALLS die alten Stopfen wieder so einsetzen!!!

Vorher satt Karosseriedichtmasse (z.B. Terolan) rundum auf die Nut des Dichtstopfens und dann einpressen.

Die überschüssige Dichtmasse wird dabei herausgequetscht.
Anschließend mit einem Blatt von der Küchenrolle die herausgequollene Dichtmasse mit einer drehenden Handbewegung aufnehmen.

Dabei entsteht im Übergangsbereich nochmal eine kleine Hohlkehle, die zusätzlich abdichtet.

Sollte man übrigens auch machen, wenn man sich extra neue Stopfen besorgt, denn das Blech ist in diesem Bereich schon von Rostnarben angegriffen und da sitzt auch ein neuer Stopfen nicht mehr 100%-ig.

Daß man das nur bei absolut trockenem Untergrund und bei diesem Wetter nicht draußen auf der Straße machen sollte, versteht sich von selbst.

Denn sonst schließt man wieder Feuchtigkeit ein .......
 
Kenne das Selbe von damals von meinem Kadett E.
Diese "Löcher" waren in der Produktion mal Hilfsmittel,die Roboter im Rohbau fassen da die Blechteile.
Ist der Wagen fertig werden diese Öffnungen nicht mehr benötigt und mit Gummistopfen verschlossen.

Beim Kadett hab ich auch Entrostet und geschliffen und dann dauerhaft dicht Laminiert.;)
 
Logan Limousine Baujahr Ende 2005

Rückruf Rostvorsorge

Es gab für die ersten Limousinen ( bis ca. Herstellungsnummer A 343539) 2 Rückrufe zur Verbesserung der Rostvorsorge. Ein Rückruf beinhaltet auch Arbeiten im Bereich dieses Gummistopfens. Ob diese Arbeiten an deinem Fahrzeug durchgeführt wurden, müsste man an einem Aufkleber am Stoßdämpferdom der Fahrerseite erkennen können.

Rostvorsorge Seitentüren Markierung E4
Rostvorsorge hinterer Unterbau Markierung C6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Rückruf Rostvorsorge

Es gab für die ersten Limousinen ( bis ca. Herstellungsnummer A 343539) 2 Rückrufe zur Verbesserung der Rostvorsorge. Ein Rückruf beinhaltet auch Arbeiten im Bereich dieses Gummistopfens. Ob diese Arbeiten an deinem Fahrzeug durchgeführt wurden, müsste man an einem Aufkleber am Stoßdämpferdom der Fahrerseite erkennen können.

Rostvorsorge Seitentüren Markierung E4
Rostvorsorge hinterer Unterbau Markierung C6

Hallo,

erstmals vielen Dank für den Hinweis. Habe gerade mal direkt nachgesehen. In der Motorhaube sind 2 blaue Aufkleber angebracht worden, welche auch diese Markierung haben ( E4 sowie C6 ). Ausserdem hat der Vorbesitzer Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung nochmals seperat machen lassen. Trotzdem ist durch den defekten Gummistopfen leider Feuchtigkeit eingetreten, welches die Rostbildung verursacht hat.

Schalke 04 ( Stefan )
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Fotos bzgl. Rückrufaktion

Moin, Moin,

auf Bitte von Texas habe ich mal Fotos gemacht über die Dokumentation der durchgeführten Rückrufaktion ( hierbei die von mir erwähnten Rückrufaufkleber in der Motorhaube )
 

Anhänge

  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 1.064
  • IMG_0031.JPG
    IMG_0031.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 459
Da werde ich mal schauen ob da auch was drunter klebt.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo,

und hier noch ein paar Bilder von dem behandelten Radlauf, alle Feinarbeiten wie nass schleifen, Nachlackieren, Tausch des Stopefen ( muss bestellt werden ) etc. folgen noch. Wie man bei dem Bild vom >Kofferraum her sieht, ist der rand des Stopfens an mehereren Stellen gerissen, deswegen trat unter anderem die Feuchtigkeit dort ein.

Schalke 04 ( Stefan )
 

Anhänge

  • 012.JPG
    012.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 127
  • 013.JPG
    013.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0032.JPG
    IMG_0032.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 121
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.841
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück