Kein Garantieanspruch

coco10319

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo...

Ich habe mein Logan MCV jetzt ein Jahr .Habe ihn knapp über 13000km problemlos gefahren.
Kurz vor der 1. Inspektion bemerkte ich bei durchgetretener Kupplung eine Art Vibration und stellte Geräusche fest.
Zur Inspektion sagte man das ist das Druck-bzw.Ausdrucklager ...es wäre defekt .
Bei der geringen Laufleistung kaum vorstellbar aber dank Garantie kein Problem...Auf der Inspektionsrechnung unter Position B schrieb das Autohaus Drucklager im Rahmen der Garantie erneuern.

Ich bekam also einen Termin für die Werkstatt...! 2 Wochen später heißt es "wir können das doch nicht auf Garantie reparieren das ist nicht in der Garantie enthalten" Ich mußte aloso ohne Reperatur wieder abfahren...!
Das Teil kostet wohl 26Euro aber Einbau-und Werkstatt ca. 600 Euro.

Ein Ding der Unmöglichkeit oder ?!
Habe mich jetzt mit Dacia Deutschland in Vrbindung gesetzt...noch keine Antwort.

Hat jemand von euch ähnliche Erlebnisse ?
 
normalerweise gehört die Kupplung zu den Verschleissteilen. Aber nach 13000 KM sollte das auf Kulanz erneuert werden. Das ist ja kein Alter. Mir ist mal der Auspuff nach 5 Monaten durchgebrochen. Das wurde anstandslos auf Kulanz gerichtet. Bleib dran!
 
Ob die das direkt über Garantie oder aber als Kulanzfall abrechnen sollte Dir erstmal egal sein,Hauptsache es kostet dich am Ende nix.;)

Zum direkten Vergleich:Mein Logan ist über 5 Jahre alt hat mehr als 95.000km runter und die Kupplung funktioniert genauso einwandfrei wie bei den Meisten anderen hier auch.
Man kann also davon ausgehen das das Verhalten deiner Kupplung nicht den Normalfall darstellt und ein Materialfehler vorliegen dürfte bei gerade mal 13.000km.

Warte mal ab bis Dacia Deutschland sich meldet.Wenn die genauso arbeiten wie Renault Deutschland dann kann das zwar ein paar Tage dauern aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Renault immer sehr bemüht war eine für den Kunden zufriedenstellende Lösung zu finden.;)

MfG Stefan
 
kann ich mir auch vorstellen, dass Dacia bzw. Renault bei der Laufleistung kulant reagieren wird.

Falls nicht:
Die Werkstatt auf die Aussage festnageln. Du hast ja von ihr eine Zusage erhalten, dass es auf Garantie läuft und das sogar schriftlich.
 
kann ich mir auch vorstellen, dass Dacia bzw. Renault bei der Laufleistung kulant reagieren wird.

Falls nicht:
Die Werkstatt auf die Aussage festnageln. Du hast ja von ihr eine Zusage erhalten, dass es auf Garantie läuft und das sogar schriftlich.

Der Preis wird aber an der Kasse gemacht. Falsch ausgezeichnete Ware muß dir ja auch nicht für diesen Preis verkauft werden.
Diese Information hätte man Coco aber auch telefonisch mitteilen können, dann hätte er sich den Weg gespart.
Auf jeden Fall sollte der Schaden aber von Dacia übernommen werden,
alles andere wäre ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen klar, daß die Kupplung von der Garantie ausgenommen ist.

Denn wenns sein muß, liefert die ein ungeübter Fahrer im Hänger-Dauerbetrieb schon nach 5000 Kilometern.

Nuuuuuur das bezieht sich auf auf die Kupplung *sprich Kupplungsbelag".

Ein Ausrücklager hat mit fahrerspezifischen Kupplungsverschleiß so viel zu tun, wie ein Hund mit eierlegen.

Im Vergleichsfall würde das heißen, daß ein nach 10.000km defektes Radlager von der Garantie ausgenommen sein müßte, ...... nur weil es in der Bremsscheibe eingepresst ist, die ihrerseits von der Garantie ausgenommen ist.

Neee neee, sowas geht schon mal überhaupt nicht!

Sollte sich die Werkstatt und/oder Dacia in dem Fall stur stellen, würde ich persönlich auf die Barrikaden gehen.
 
Der Preis wird aber an der Kasse gemacht. Falsch ausgezeichnete Ware muß dir ja auch nicht für diesen Preis verkauft werden.
...

Die schriftliche Fixierung, dass diese Arbeit auf Garantie erledigt wird, ist in einem Angebot enthalten und damit dem Vertragsrecht unterworfen. Das hat mit Preis an Ware / Preis an Kasse IMHO gar nichts zu tun.

Außerdem kostet es die Werkstatt ja nichts, sondern DACIA Deutschland. Im übrigen schliesse ich mich den anderen an; ein Ausrücklager hat nach 13.000 km nicht kaputt zu gehen.

Ich widerspreche hier auch Helmut und würde den Garantiefall auf eine gesamte Kupplung ausweiten. Ist egal, ob irgendwo ein Depp die bei 5000 km wegen Hängerbetrieb kaputt bekommt, für den normalen Autofahrer dürfte das wohl kaum zutreffen.

Bleib dran!!
 
...knapp über 13000km problemlos gefahren.
Kurz vor der 1. Inspektion....Druck-bzw.Ausdrucklager ...es wäre defekt .

Verstehe ich nicht!
Dein Händler ist doch für die zweijährige Gewährleistung und die dreijährige Garantie zuständig und nicht nicht Dacia; oder!?
Du hast den Logan doch nicht bei Dacia-RO gekauft sondern einem selbständigen Händler in DE.
Dein Vertragspartner für die Garantien ist dein Händler mit wem der einen Vertrag hat um seine Auslagen zurückzubekommen kann dir dir doch egal sein.
Also was dann nun?
 
Die wollen wohl nix verdienen. Also Werkstattwechsel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich habe mein Logan in Neubrandenburg gekauft ...wohne aber in Berlin>>habe mir hier einen Vertragshändler Renault/Dacia gesucht... Beide Händler verwiesen mich an Dacia bzw.Renault Deutschland... Die Händler können mir angeblich nicht helfen...es gäbe wohl einen zuständigen Kundendienst für solche Reklamationen hier beim Berliner Händler >>>der ist aber im Urlaub .Außerdem würde er auch nur mit Renault/Dacia in Verbindung Treten und die Sache schildern...sagte man mir...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die wollen wohl nix verdienen. Also Werkstattwechsel.

Habe schon telefonisch bei zwei anderen Händlern bzw. Werkstätten nachgefragt... die gucken scheinbar alle in das selbe Programm wo steht keine Gartantie 100% Kostenübernahme Kunde...
 
In dem Fall stellt zunächst jeder normale Händler "für seinen Kunden" einen Kulanzantrag beim Hersteller und begründet darin "aus seiner Sicht" die Notwendigkeit der Kostenübernahme durch den Hersteller.

Wohlgemerkt, jeder normale Händler ..........
 
Erstmal abwarten, was Dacia-D dazu sagt. Wenn kein vernüftiger Vorschlag: Autobild bzw. günstigere Reparatur in einer freien Werkstatt.

Da bräuchte man theoretisch dann aber auch keine Inspektionen mehr machen lassen, denn man hätte bei deinem Problem nach deiner Angabe keine Garantie.

Bei mir wurden auf Garantie z.B. gnadenlos Teile getauscht, die nicht notwendig gewesen wären.

C'est la vie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ja sowas in der Art hätte ich auch erwartet...ich kann wiederkommen wenn ich keinen Erfolg bei Renault/Dacia Deutschland habe... irgendwas machen die dann ...hat sich aber irgendwie nach Zuzahlung oder Sonderpreis von mir angehört hatte ich den Eindruck...das geht ja wohl gar nich... ich werde sehen ob Renault Deutschland auf meinen Brief und meine e-mail morgen antwortet...
Habe schon in meinen Rechtschutzversicherungspapieren nachgeschaut ob die solche fälle übernimmt...! aber erstmal sehen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.338
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück