Kein Garantieanspruch

Das ist doch ne Ausrede der Werkstatt.
Meine Dacia hat mit 27tkm ne komplett neue Kupplung inkl. Schwungrad auf Garantie bekommen. Die Symtome waren ähnlich bie bei dir, leichte Vibrationen...
Ich würde dir Raten hartnäckig zu bleiben!!
 
Ich widerspreche hier auch Helmut und würde den Garantiefall auf eine gesamte Kupplung ausweiten. Ist egal, ob irgendwo ein Depp die bei 5000 km wegen Hängerbetrieb kaputt bekommt, für den normalen Autofahrer dürfte das wohl kaum zutreffen.

Ich gebe Dir damit vollkommen Recht!

Nur, ..... da ist auf der einen Seite die Garantieformulierung und auf der anderen Seite der gesunde Menschenverstand. ;)

Dazwischen ist eine Grauzone und der Handlungsspielraum des Händlers selbst, eine Meinung gegenüber dem Fahrzeughersteller zu diesem besonderen Fall abzugeben, um dem Kunden zu einer Kostenübernahme im Rahmen der Kulanz durch den Hersteller zu verhelfen.

Funktioniert aber der Händler nicht richtig, wird der ganze Schriftkram und die Beweislast auf den Kunden abgeschoben und der schreibt und ärgert sich den Wolf.

M.E. auch hier wieder einmal ein typischer Fall, wie Ruf und Image einer Fahrzeugmarke durch sture Händler geschädigt wird.
 
Habe schon telefonisch bei zwei anderen Händlern bzw. Werkstätten nachgefragt... die gucken scheinbar alle in das selbe Programm wo steht keine Gartantie 100% Kostenübernahme Kunde...

Wie ich das sehe ist nur dein Händler für dich zuständig; PUNKT!
Wenn das KFZ ein Reimport/Parallelimport, oder was auch immer das ist, hast du KEINE Gewährleistung/Garantie "direkt" zu erwarten.
Auch Dacia-Deutschland muss erst klären welche Kostenstelle für solche Fehler aufkommt.
 
Siehe auch dies zur Garantiefrage und wer Ansprechpartner ist:

Die Sachmängelhaftung gilt seit 01.01.2002 in der gesamten EU, muss direkt beim Autohändler geltend gemacht werden (nicht beim Autohersteller) und beträgt 2 Jahre. In dieser Zeit haben Sie Anspruch auf kostenlose Reparatur und Ersatz, wenn der Mangel am Neuwagen schon beim Verkauf bestand und sich erst nach ein paar Wochen oder Monaten zeigt. Bei einer Reklamation muss in den ersten 6 Monaten der Verkäufer beweisen, dass der Mangel beim Verkauf noch nicht bestand; in den restlichen 18 Monaten müssen Sie beweisen, dass der Neuwagen schon beim Kauf mangelhaft war.

Die Neuwagengarantie / Herstellergarantie ist getrennt davon zu betrachten. Garantie gewähren die Autohersteller unabhängig von der Sachmängelhaftung des jeweiligen Autohändlers. Und zwar freiwillig. Die Neuwagengarantie läuft z. B. über bestimmte Zeiträume, gilt für bestimmte Kilometerlaufleistungen oder bestimmte Fahrzeugteile. Das legt jeder Autohersteller für seine Marke fest. Garantie-Unterschiede zwischen EU Neuwagen oder deutschen Neuwagen sind nicht der Regelfall, können aber je nach Marke vorkommen. In diesen Fällen gelten die Neuwagen Garantiebedingungen im EU Ausland. Die Neuwagengarantie / Herstellergarantie ist an regelmäßige Inspektionen gebunden, die in jeder Vertragswerkstatt innerhalb der EU durchgeführt werden können.
Quelle: Neuwagen mit Rabatt: Autokauf bei MeinAuto.de
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Erstmal abwarten, was Dacia-D dazu sagt.
Habe gestern von Dacia Deutschland eine mail bekommen mit einer Vorgangsnummer ...unter dieser Nummer wird die Sache bei den zuständigen Mitarbeitern so heißt es im Weiterem bearbeitet... Das kann auf Grund der vielen Anfragen dauern...Ich kann aber ab sofort unter 0180-...nachfragen

bla,bla ,bla
ich halte euch auf dem Laufendem...
MfG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Also Renault D und das Autohaus teilen sich eine Summe von 300Euro auf Kulanz...
Es besteht kein Anspruch auf Garantie beim Erneuern des Drucklagers...kam heute per Post.
Jetzt weiß ich nicht was das insgesamt kosten wird...ich glaube irgendjemand hat mir was von ca. 500 euro erzählt >>>>heißt also ich muß wohl noch was drauflegen...genauerers erfahre ich morgen von der Werkstatt...

begeistert bin ich jetzt nicht ...habe zwar etwas weniger Geld als für andere Neuwagen ausgegeben...aber das sollte doch nicht heißen ich kaufe jedes Jahr neue Teile...
wer sagt mir wenn das jetzt Verschleiß ist das ich im nächsten Jahr nicht wieder Ärger mit dem Drucklager habe...
Hatte gedacht wenn man sich einen Neuwagen kauft hat man ersmal Ruhe ...
Hatte vorher immer nur alte Autos 8-10Jahre und älter da habe ich auch immer nur gelöhnt...
kotzt mich wirklich an
mfg

Hat irgendjemand eine genaue Garantieerklärung von Dacia erhalten ???Gibt es sowas ??...sind da Teile defeniert???
 
Hat irgendjemand eine genaue Garantieerklärung von Dacia erhalten ???Gibt es sowas ??...sind da Teile defeniert???

Dein Händler muss sie dir Aushändigen, zumindest nach Aufforderung, natürlich sind da Teile definiert.
Es hat aber sicherlich einen Grund warum diese Unterlagen bei Dacia nicht gerne herausgerückt werden. :rolleyes:

Uns sind diese Unterlagen bis zum heutigen Tage auch noch nicht zugegangen trotz Nachfrage und der Zusage diese Unterlagen würden zugeschickt.
 
Da gibts doch die Garantieverlängerung von Dacia, die die gleichen Teile übernimmt wie die serienmäßige Werksgarantie.


Da drin steht:
Mit der Dacia Plus Garantie sind Sie europaweit gegen auftretende Kosten abgesichert – bis zu 6 Jahre bzw. bis zur vereinbarten Kilometerleistung. Die Kostenübernahme gilt für den Austausch oder die Reparatur aller defekten mechanischen und elektrischen Teile (Verschleißteile sind ausgenommen). Mit der Durchführung der Wartung bei einem Dacia Vertragspartner in Deutschland genießen Sie außerdem alle Vorteile der Dacia Mobilitätsgarantie bis zur nächsten fälligen Inspektion bzw. Wartung.

***Verschleißteile ausgenommen***
Und wie überall anders auch sollten das Bremsen, Kupplung, Gelenkköpfe, Spurstangen, Tragegekenke, Auspuff, Stoßdämpfer und Reifen sein.
 
Da gibts doch die Garantieverlängerung

***Verschleißteile ausgenommen***
Und wie überall anders auch sollten das Bremsen, Kupplung, Gelenkköpfe, Spurstangen, Tragegekenke, Auspuff, Stoßdämpfer und Reifen sein.

Das ist ja nun rein Speculatius mit Pistazien, solange Dacia die Unterlagen nicht herausrückt. Die haben wohl keine eigenen und Dacia ist in D-Land nicht Renault, sondern "eigenständig" da müssen dann auch die ET-Nummern andere sein als bei Renault :rolleyes:

Edit:
Aus At wo steht das es National andere Bedingungen gibt:
http://www.dacia.at/media/pdf-files/att00018018/garantieheft.pdf
Und eine aus D-Land die muss aber nicht aktuell sein:
http://www.autohaus-hanauer.de/Renault/DACIA_Garantiebedingungen.pdf
demnach ist das Ausdrücklager nicht aufgeführt da die aber eigentlich 2 Jahre Gewährleistung auf ihre Reparatur geben müssen wollen die wohl auch Kupplungsscheibe und Schwungmasse usw tauschen. Die Gewährleistung auf die Reparatur scheint es in diesem Fall besonders kompliziert zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Also Renault D und das Autohaus teilen sich eine Summe von 300Euro auf Kulanz...
Es besteht kein Anspruch auf Garantie beim Erneuern des Drucklagers...kam heute per Post.
Jetzt weiß ich nicht was das insgesamt kosten wird...ich glaube irgendjemand hat mir was von ca. 500 euro erzählt >>>>heißt also ich muß wohl noch was drauflegen...genauerers erfahre ich morgen von der Werkstatt...

begeistert bin ich jetzt nicht ...habe zwar etwas weniger Geld als für andere Neuwagen ausgegeben...aber das sollte doch nicht heißen ich kaufe jedes Jahr neue Teile...
wer sagt mir wenn das jetzt Verschleiß ist das ich im nächsten Jahr nicht wieder Ärger mit dem Drucklager habe...
Hatte gedacht wenn man sich einen Neuwagen kauft hat man ersmal Ruhe ...
Hatte vorher immer nur alte Autos 8-10Jahre und älter da habe ich auch immer nur gelöhnt...
kotzt mich wirklich an
mfg

Hat irgendjemand eine genaue Garantieerklärung von Dacia erhalten ???Gibt es sowas ??...sind da Teile defeniert???

hallo an alle...!
die sache ist jetzt so ausgegangen dass mein ausdrücklager und gleich die ganze kupplung erneuert wurde...bei 14 000 km .....!! Kosten 786 Euro. nach langen hin und her hat renault deutschland mir eine kulanz von 300 euro überwiesen und das autohaus nochmal 80 euro abzug und einen gutschein im wert von 80 euro für werkstattleistungen draufgelegt .ist beschissen weil ich jetzt wieder an die werkstatt gebunden bin ...wollte die werkstatt nach den ganzen unstümmigkeiten wechseln ...die sind mir dann schon blöde gekommen...ich wollte nur (höflich) mein anspruch geltend machen...und verdient haben die trotzdem dran...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
hallo an alle...!
die sache ist jetzt so ausgegangen dass mein ausdrücklager und gleich die ganze kupplung erneuert wurde...bei 14 000 km .....!! Kosten 786 Euro. nach langen hin und her hat renault deutschland mir eine kulanz von 300 euro überwiesen und das autohaus nochmal 80 euro abzug und einen gutschein im wert von 80 euro für werkstattleistungen draufgelegt .ist beschissen weil ich jetzt wieder an die werkstatt gebunden bin ...wollte die werkstatt nach den ganzen unstümmigkeiten wechseln ...die sind mir dann schon blöde gekommen...ich wollte nur (höflich) mein anspruch geltend machen...und verdient haben die trotzdem dran...

ganz vergessen
die kupplung haben die eigenmächtig gewechselt...
die haben nichtmal angerufen...hatten meinen dacia 2 tage in der werkstatt
und aus ca. 500 euro wie vereinbart wurden dann 786
kann ja sein dass es erforderlich gewesen ist die kupplung zu wechseln wenn das getriebe schon ausgebaut war bot sich das ja an> aber die hätten anrufen müssen...
 
hi ich finde das von dacia deutschland ein armutszeugnis das das bei 14000 km nicht voll übernommen wird.da wird sich so mancher der sich für dacia interrisiert überlegen ob er sichzdann lieber ein anderes auto kauft .ich habe sogar nach 5 jahre und 56000km bei meinem vorigen auto eine neue kupplung bekommen,sie meinten das dürfe bei der laufleistung nicht passieren.wenn ich mir recht überlege da habe ich einiges auf garantie und kulanz erneuert bekommen,und ich verstehe dich in meinem ah gehe ich auch nicht mehr hin wenn meine sache mit den rost und lackschäden abgeschlossen ist,hatte sich über 5 monate hingezogen.


gruss jürgen
 
@coco

Grenzwertig, alles recht grenzwertig.

Da geht mit KM 14.000 ein Teil über den Jordan, das allermindestens die 10 bis15-fache Kilometerleistung bringen sollte und dann entledigt man sich der Verantwortung mit dem Hinweis auf ein Verschleißteil.

An Deiner Stelle würde ich die für Dich zuständige KFZ-Schiedsstelle - Berlin anrufen.

Unter Vorlage des bisherigen Schriftwechsels und der an Dich gestellten Endrechnung, kann sich die Schiedsstelle ein Bild machen uns sich ggf. in den Vorgang einklinken.

Die Anrufung einer Schiedsstelle ist i.d.R. kostenlos.
Schiedsstellen orientieren sich schwerpunktmäßig "kundenfreundlich", ist ihre Aufgabe doch, den guten Ruf der eigenen Branche zu wahren.

Schiedsstellen fällen kein verbindliches Urteil, sondern geben eine Empfehlung.

Jedoch haben Werkstätten vor Schiedsstellen wesentlich mehr Respekt als vor Gerichten und Anwälten, handelt es sich doch um einen Ableger der eigenen Innung, der sie selber angehören.

Auch Gerichte orientieren sich im Falle einer doch noch notwendigen Urteilsfindung dann meist an dem, was sie Schiedsstelle im Vorfeld als Empfehlung ausgegeben hat.
Schiedsstellen, ....... in jedem Fall eine aussichtsreiche Handlungsvariante und zunächst schwergewichtiger als ein Anwalt, den man selbst für teueres Geld einschaltet.

Gruß
Helmut :prost:
 
hallo, ich würde mich beim anwald erkundigen! denn das kann nicht sein ,das die teile wechseln ohne genemigung und rücksprache. und die 20% KV sind auch drüber. oder haste keine 60€ für eine rechtschutz über gehabt? mfg fritz:mellow:
ps une eine kupplung hällt ca 100000km je nach fahr weise!
 
Vollkommen klar, daß die Kupplung von der Garantie ausgenommen ist.

Denn wenns sein muß, liefert die ein ungeübter Fahrer im Hänger-Dauerbetrieb schon nach 5000 Kilometern.

Nuuuuuur das bezieht sich auf auf die Kupplung *sprich Kupplungsbelag".

Ein Ausrücklager hat mit fahrerspezifischen Kupplungsverschleiß so viel zu tun, wie ein Hund mit eierlegen.

Im Vergleichsfall würde das heißen, daß ein nach 10.000km defektes Radlager von der Garantie ausgenommen sein müßte, ...... nur weil es in der Bremsscheibe eingepresst ist, die ihrerseits von der Garantie ausgenommen ist.

Neee neee, sowas geht schon mal überhaupt nicht!

Sollte sich die Werkstatt und/oder Dacia in dem Fall stur stellen, würde ich persönlich auf die Barrikaden gehen.

Hallo,
13 000 Km ist keine Laufleistung.
Aaaber-- Das Ausrücklager dreht normal nur während des Kuppelvorgangs.

Wenn aber an der Ampel mit getretener Kupplung gewartet wird, oder beim Fahren der Fuß ständig auf der Kupplung ruht, läuft das Lager ständig mit. Dafür ist es nicht ausgelegt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.373
Beiträge
1.024.363
Mitglieder
71.135
Neuestes Mitglied
Sille1108
Zurück