Hitzeschutzblech vibriert beim 1.5 DCI

Das gibt's nicht nur beim Logan!
Mein neuer Duster scheppert beim Schließen der Hecktür, Fahrertür, hintere Seitentür so stark und lang, dass es einem schon peinlich ist, wenn Leute in der Nähe sind.
Mir scheint, die Aufhängung des Auspufftopfs ist sehr elastisch!
Morgen mal zum Freundlichen! Dumm nur, dass es bei warmem Topf meist nicht scheppert!

Schau mal, ob dein Kennzeichenhalter nicht anschlägt! Dahinter ein paar selbsklebende Filz- oder Fensterdichtungsstreifen wirken Wunder.
Die Türen bekommen einen satten Klang, wenn sie mit Alubutyl gedämmt werden.
LG Toni
 
Scheppern beim Schließen von Türen

Du hast recht gehabt, es war beides:
Das Wärmeschutzblech war nach dem Einbau einer Anhängerkupplung offenbar verbogen und hat für die hässlichen Geräusche gesorgt.
Aber nachdem das AH dies abgestellt hat, gab es immer noch ein Geräusch beim Schließen der Hecktür.
Es war tatsächlich das Nummernschild bzw. die Halterung desselben. Das Anbringen von zahlreichen Silikon-Stopfen dahinter hat absolut geholfen.
Wenn man sich schon gegen den Vorwurf aus der Nachbarschaft wehren muss, man habe ein "Billig-Auto" gekauft, möchte man das auch nicht mehrfach täglich mit dem Geschepper beim Schließen einer Tür bestätigen, oder?
Freundliche Grüße
Skeptiker49
 
Mein Hitzeblech scheppert auch seit es kalt draußen ist, sobald man die Fond Türen mit (normalem) Schwung einrasten lässt.

Ein Blick unter das Fahrzeug ergab, dass nun zwischen Karosseriehalterung und Hitzeblech, innerhalb der Vernietung(?) zu viel Spiel ist, etwa 0,5-1,0 mm.

Hat wer das Problem irgendwie abgestellt?

Wie gesagt, wohl durch Materialschrumpfung, bei nun 0°C , vorher war wohl weniger "Luft."

Jemand ne Idee, bevor ich es verschraube?
 
Verschrauben????
Also beim Duster macht das keiner, da etliche gewarnt wurden das der Tank dahinter liegt.
KA bei anderen Modellen.
 
bei mir auch!

bei mir klappert es auch. und der lack fällt ab. auto fährt noch. 20.100KM BJ2013.

das die dinger kein Toyota sind ist ja klar....aber so kac.e ?

nächstes auto wird nen Japaner für 3000.- Euro, die funktionieren immer.
 
nächstes auto wird nen Japaner für 3000.- Euro, die funktionieren immer.

....und das NUR weil mal ein Hitzeblech klappert.

Bevor ich es habe nachschauen lassen, hat es sich von selbst abgestellt, da scheppert nix mehr.

Vielleicht hat sich Dreck in den Micro Spalt gesetzt und nu is juut.
Das Auto hat sich quasi selbst geheilt.

Japaner sind gut, keine Frage, aber Renaults laufen dennoch auch sehr zuverlässig.

Japanteile sind dennoch teurer in der Beschaffung, das sehe ich bei meinem Schwager (Honda) und an meinem Motorrad (ZX 12 R).

Du bestrafst dich höchstens selbst und so ein Pillepalle Blech wird zur Not durch die Garantie getauscht und wohl dann besser befestigt, als ab Werk, wo es schon einmal Schönheitsfehler gibt.

So lnge der Motor/Antrieb nicht scheppert, ist doch alles im Lot.
 
Seit ein paar Tagen habe ich " das neue Geräusch" von etwas weiter hinten, heute 700 km mit dem klappernden Teil erfahren, alle auf dem Parkplatz haben mir hinterhergeschaut ;). Da weis ich ja schon was ich Dienstag erledigen werde.
 
Das Problem mit dem Hitzeschutzblech hatte ich auch bei meinem Logan MCV 2 DCI
Das klappern kommt vom Hitzeschutzblech unter dem Tank der wird mit Kunststoffclips gehalten.Je nach Temperatur dehnen sich die Clips aus und es fängt an zu klappern,besonderst beim schliessen der li. hinteren Türe . Ich habe eine Kunststoffunterlegscheibe eingesetzt und Schluss war mit dem klappern(auf keinen Fall eine
Metallschraube reindrehen da sonst der Tank beschädigt wird).Die anderen Hitzeschutzbleche werden durch Metallschraubspangen gehalten ,da gibt es keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MCV ist nun etwas leichter :D. Das Riesenteil war ja so clever montiert, das es sich von alleine aus der Mitte raus zerstört hat.....
Ich habe ein 2 Hände großes Stück Blech entfernt und den Rest ein wenig stabilisiert, aber so sehr wie das schwingen konnte, war die Selbstauflösung eigentlich vorprogrammiert.
 
wobei man ehrlicherweise eingestehen muss, dass die japaner die besten motorräder überhaupt bauen und selten was kaputt geht.:)


...und mit den heutigen Autos nicht mehr besser von der Verarbeitung dastehen wie Dacia! Also Vorsicht mit der aktuellen Einschätzung von Japanern! Die alten waren noch "Vorzeigemodelle", die heutigen sind "Sparmobile" geworden, die nur mehr ihren von damals guten Namen haben.

Mein Sohn hat sich einen nagelneuen Toyota Avensis Hybrid geleistet. Wir hatten ihn zwecks Nachkonservierung zerlegt.
Lappig ohne Ende, das Blech hat Dacia-Blechstärke, in den hinteren Radkästen gibt es keine Plastikschale mehr, nur mehr Filz (der im Winter bei Hinterfrierung von Eis aufgrund des Eigengewichtes nach unten sacken kann), sowohl UB als auch die Radhäuser sind im Gegensatz zu Dacia sparsamst (!!!) mit PVC-UB-Schutz angespritzt, alles lediglich nur in kleinen Flecken, der Rest ist lackiertes Blech.
Dafür gibt man dann 2x mehr wie für einen best ausgestatteten Dacia aus.
Vor dem Kauf sollte man aktuell Japaner wirklich gut und kritisch und ohne die berühmte "rosa Brille" ansehen.

Das Hitzeschutzblech ist übrigens bei Toyota genau so verbaut wie bei Dacia. Wie schon geschrieben, nichts ist wirklich besser, dafür aber alles teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.003
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück