schlechter Zustand nach nur drei Jahren? [Auspuff, Bremsen, Korrosion]

.... und viele Teile am Boden sind verrostet.

Das geht schon mal garnicht!
Der Satz ist nämlich der Kernpunkt des ganzen und deutet auf einen magelhaften, oder teilweise überhauptnicht vorhandenen Unterbodenschutz hin.

Laß Dir erstmal von einer unabhängigen Werkstatt den Unterbodenschutz bestätigen, bzw. ggf. einen unzureichenden oder fehlenden auch.
Ein Daciadealer wird das wahrscheinlich nicht machen, ..... für den ist der Unterbodenschutz OK.:cool:

Was den Auspuff angeht, in diesem Bereich rostet nach 3 Jahren so einiges und das ist auch normal.
Solange es sich nur um die Halterung handelt und der Topf selbst dicht ist, läßt sich das in 10 Minuten schweißen. Eine neue Anlage wäre dann verfrüht, bzw. voreilig hinausgeschmissenes Geld.

Über Bremsen läßt sich streiten und das hängt auch von Fahrleistung und Fahrverhalten ab.

Appropos Rost!
Du schreibst, Du hast Garage.

Verfrühte Rostschäden sind z.T. ein Hinweis auf eine schlecht belüftete, oder beheizte Garage.
Garagenwagen in dichten Garagen rosten früher als Laternenparker!

Rost nagt nur bei Temp. über dem Gefrierpunkt.
Darunter ist das Wasser im Aggregatzustand und als Eis ruft es keine Korrosion hervor.

Bekommt die Garage bei geschlossenem Garagentor zu wenig Frisch- und Kaltluft von außen, wärmt das betriebswarme Fahrzeug incl. heißem Motor, die Garagenluft auf ÜBER dem Gefrierpunkt an und die Korrosion setzt ein.

Insbesondere die Teile rosten schneller, die mit Salzwasser benetzt sind und das ist schwerpunktmäßig der Unterboden.

So kann wähernd des Winters ein Garagenwagen täglich aufs neue rosten, während einem Laternenparker bei einer 3-wöchigen Frostperiode überhauptnichts passiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
nun, der Mann in der Werkstatt meinte, er müsse komplett ab Kat neu gemacht werden und hinter dem Kat greift die Garantie nicht mehr.
Ich finde es heftig über 500 € zu verlangen, gut als Sonderpreis "nur" 450 €.
Er sagte auch nicht, dass man die Halterung nochmal anschweißen kann, es dürfte wohl nicht unmöglich sein, aber da alles zusammenhängt, wohl auch nicht so einfach, weil auf der Ober- und Unterseite die Schweißnaht hinmüßte.
Aber zumindest um 1 Jahr oder mehr,kann wird man es wohl hinauszögern.
Hat von euch jemand Erfahrung mit Auspufflack, den man daraufsprühen kann und angeblich soll´s dann nicht mehr rosten, zumindest von aussen.

Viele Grüße
Veronika
 
Als ich letztes Jahr meinen Auspuff nach nur einem Jahr unterm MCV abgebaut hatte war er auch schon ziemlich rostig. Desweiteren befand sich reichlich Kondenswasser im Rohr, was das Korossionsverhalten sicherlich nicht positiv beeinflusst. (Nein, ich fahre nicht nur Kurzstrecke!)
 
nun, der Mann in der Werkstatt meinte, er müsse komplett ab Kat neu gemacht werden und hinter dem Kat greift die Garantie nicht mehr.

Sind die Halterungen beider Schalldämpfer defekt ? Die Schalldämpfer könnte man auch einzeln tauschen, das würde den Preis etwa halbieren.
Die 450-500€ kommen zusammen, wenn man zwei Originalschalldämpfer inkl. Kleinteile und Arbeitszeit rechnet.

Desweiteren befand sich reichlich Kondenswasser im Rohr, was das Korossionsverhalten sicherlich nicht positiv beeinflusst. (Nein, ich fahre nicht nur Kurzstrecke!)

Da wir viel Kurzstrecke fahren, haben beide Schalldämpfer ein 3mm Loch an der tiefsten Stelle bekommen, damit das "saure" Wasser ablaufen kann.
Vor der HU wird da eine Schraube rein gedreht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Es ist die Halterung weggerostet, die hinter dem, es ist wohl der 2. Schalldämpfer, die anderen Halterungen sind noch fest. An dieser Halterung ist auf der anderen Seite ein Gummistopfen, was der da soll, weiß ich nicht, jedenfals da ist alles weggerostet.
Ich hatte mal ein Auto, bei dem der Auspuff, auch von innen durchgerostet ist.
Der Mann vom Tüv gab mir sogar den Rat ein Loch in den Endtopf zu bohren, damit das Wasser ablaufen kann.
Nur ich finde es schade, als ich das Auto auf der Bühne von unten gesehen habe, bin ich etwas erschrocken, das hätte ich nach 3 Jahren nicht erwartet.

Viele Grüße

Veronika
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ich finde es schade, als ich das Auto auf der Bühne von unten gesehen habe, bin ich etwas erschrocken, das hätte ich nach 3 Jahren nicht erwartet.
Viele Grüße
Veronika

Mach doch mal ein paar Fotos dann können wir mal die rostenden Stellen sehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
ja, werde morgen ein paar Fotos einstellen.

Viele Grüße

Veronika
 
also bei meinem früheren auto hat mein auspuff 6 jahre gehalten 2 jahre halte ich für zuwenig

gruss jürgen
 
Es ist die Halterung weggerostet, die hinter dem, es ist wohl der 2. Schalldämpfer, die anderen Halterungen sind noch fest. An dieser Halterung ist auf der anderen Seite ein Gummistopfen, was der da soll, weiß ich nicht, jedenfals da ist alles weggerostet.

Hier kannst du mal schauen, welche Halterung du meintest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Es ist das 2. Bild Vorschalldämpfer. Die Aufhängung Nr. 3.
Nr. 4 ist dieser Gummipuffer, wo ich nicht weiß, wofür der gut ist.

Viele Grüße
Veronika
 
Ähm. Wo sind denn die Bilder?

Ab Kat neu kommt daher, weil es ab da ein Teil ist (zumindest bei mir). Den Auspuff zu schweißen, wird dir vermutlich keine einzige Werkstatt anbieten, sofern denen der Kundenservice nicht um einiges mehr als der Profit bedeutet. Das Schweißen ist schnell gemacht und bringt kaum Geld, auch, wenn der TüV geschweißte Auspuffe durchgehen lässt (oder manchmal selbst dazu rät). Ein neuer Auspuff dauert kaum viel länger als schweißen, bringt aber viel mehr Geld ein. Gerade eine Vertragswerkstatt wird sich da hüten, zu schweißen.

Wenn die Garantie ab KAT eh nicht mehr greift, kannst du dafür auch in eine freie WS fahren.
 
Ich bin noch in der Garantie - hab die 5 Jahres Garantie abgeschlossen

Ja ja, anderweitig haben wir schon darüber geschrieben, die lange Garantie ist ein gutes Geschäft für die Werkstätten, weil die Kunden an sie gebunden sind und die überteuerten Preise zahlen (müssen). Und auf Verschleißteile gibt es eh keine Garantie.
Das total überteuerte Auspuffangebot ist für diese Garantie/Abzockertaktik typisch.


Manche Abzockerwerkstätten reden den Kunden sonst was für Mängel ein, weil viele es eh nicht überprüfen können. Besonders Frauen sollten da sehr skeptisch sein.
Hast Du denn den Rost selber gesehen? Ich glaub Dein Monteur macht ein bißchen viel Panik. Ich bin mir außerdem fast sicher, daß noch nicht die gesamte Abgasanlage fällig ist - wäre unnormal. Das sollte sich nochmal jemand anderes ansehen.

Der Dacia ist gut konserviert. Allerdings die später an der Karosse befestigen Teile überhaupt nicht. Manchmal das blanke Eisen - und das rostet eben. Ich hatte meinen als erstes auf der Bühne und da gab es einiges zum Nachkonservieren (mit Pinsel reichte aus).
Ich glaub die hintere Auspuffaufhängung gehört auch dazu. Die wird wohl erst mit Einbau der gesamten Auspuffanlage angeschraubt. Nur so schnell ist die nicht weggerostet, die hält trotzdem etliche Jahre - besser wärs natürlich sie etwas einzubalsamieren.

Sei wachsam Veronika, man würd abgezockt wo man auch hinsieht.

Gruß Opsen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Als er beim Tüv auf der Bühne war, stand ich darunter.
Ich habe die lose Halterung gesehen und der Mann vom Tüv wackelte mal daran, die Halterung war komplett weggerostet.
Und die anderen rostigen Teile habe ich auch gesehen.
Also von daher, ich habs gesehen. Und so wie das gewackelt hat, denke ich wäre irgendwann die Schweißnaht am Vorschalldämpfer gebrochen und ich hätte die Funken hinter mir hergezogen.
Es war Zufall, dass der Tüv Termin und der Termin zur Service-Inspektion nur ein paar Tage auseinander lag.
Da die Endtöpfe in Ordnung sind, denke ich, sollte es machbar sein, es nochmal neu anzuschweißen, ich werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern.

Viele Grüße
Veronika
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich platze ich :angry:

:lol::lol: sorry, nimms nicht persönlich...

Wenn dann sind Sie überhaupt preiswert aber nicht weniger.

hast ja recht, mit billig meine ich natürlich PREISWERT...
:rolleyes: obwohl..., wenn ich genauer nachdenke....
7500 für einen nagelneuen kombi in der größe ist schon billig,
aber im positiven sinne... :D

Was kann ich den dafür das sich alle Hersteller in Preisregionen bewegen die in keinsterweise im gesunden Verhältnis zum Produkt stehen ?

du kannst gar nichts dafür... ehrlich...:D

aber wie stellt man eigentlich fest was eine "gesunde" preisregion ist?
würde mich mal interessieren wie die gewinnmargen beim dacia so sind...
:cool:

.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück