Rückwärtsganglichtschalter schaltet nicht [Schalter des Rückfahrscheinwerfers]

Das Problem hatte ich mal bei meinem Nissan. Schalter wurde gewechselt und gleichzeitig auch das Getriebeöl. Hat nicht die Welt gekostet und hat dann die restlichen sieben von siebzehn Jahren gehalten.:mellow:
 
So ich war bei Renault, der Schalter kostet 25,86 € mit Einbau hab ich
68,86 € bezahlt.
 
Dafür...

... Das du die Finger nicht schmutzig machen musste/Öl etc geprüft(nachgefühlt wenn es ausgelaufen ist...), geht Ed noch:)
 
Rückfahrlichtschalter MCV auch Ölablassschraube?

Hallo zusammen,
meine Rückfahrleuchte ging nicht mehr, Wechsel der Birne hat nichts gebracht. Sicherungen sind ok.
Also nach dem Schalter gesucht und gefunden, Stecker abgezogen und überbrückt. Lampe leuchtet. Also Schalter defekt. Wollte den rausschrauben und hab dann festgestellt, dass kurz vor Ende eine Flüssigkeit raustropft.

Nun zu meiner Frage: ist der Schalter gleichzeitig auch die Ablassschraube für das Getriebeöl?

Ist ein 1,6er BJ. 2007 mit 12.800 KM (ja wirklich,ersthand und wird nur selten bewegt).

Gruß Martin
 
Hallo Helmut und Texas, vielen Dank. Aufgrund des Verschiebens in den Kummerkasten habe ich nun die Info, die ich brauche. Gesucht habe ich dort nicht, sondern an anderer Stelle ;-)

Werde mir also den Schalter besorgen, austauschen und nochmal berichten :)

Gruß Martin
 
Mach gleich ein paar Bilder und stell dann einen Beitrag in die Einbauanleitungen ein.
https://www.dacianer.de/forum/forumdisplay.php?f=68


Ich glaube ne Anleitung braucht man dafür nicht wirklich.
Wagen vorne links mit dem Wagenheber des Fahrzeugs ganz hoch aufbocken.
Rad entfernen.
Großes Schutzblech unten demontieren.
Stecker ziehen.
Leere Haribodose unterstellen.
Schalter von unten mit 24er Gabelschlüssel lösen.
Rest mit der Hand rausdrehen dann schnell den neuen Schalter reinschrauben da jetzt Getriebeöl ausläuft. Waren ca. 100 ml.
Vernünftig festziehen.
Stecker drauf und erstmal Zündung an, Rückwärtsgang einlegen und freuen wenn es leuchtet.
Alles abgeschraubte montieren und fertig.

Hatte erst einen Schalter für 10,4€ + Versand über Daparto.de gekauft und festgestellt, dass der nicht passt (für dickeren Stecker). War dann heute noch schnell bei Renault und habe glücklicherweise einen passenden bekommen. Für 36€

Gruß Martin

ImageUploadedByTapatalk1394296733.479939.jpg

ImageUploadedByTapatalk1394296757.357716.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo sitzt rückfahrlichtschalter

Hallo,
ich habe ein logan BJ 2005 1.6 benziner

wo sitzt rückfahrlicht schalter ? gibt es vielleicht zeichnung oder foto?


Danke im voraus.
 
Laut Bild 2: in Fahrtrichtung links vor der linken Antriebswelle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück