Bordcomputer

Uwe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo, mein Bordcomputer stellt sich in unregelmäßigen Abständen selbst zurück, nachdem der Motor abgeschaltet oder neu gestartet wurde. Hat jemand auch dieses Problem?
 
Hallo, mein Bordcomputer stellt sich in unregelmäßigen Abständen selbst zurück, nachdem der Motor abgeschaltet oder neu gestartet wurde. Hat jemand auch dieses Problem?

>Hallo Uwe
Mein 1,5 DCI MCV stellt nach ca 600Km gefahrener Strecke die verbrauchsanzeige für verbrauchte Liter Diesel und den bis dahin gefahrenen Kilometerstand auf Null.
Ob es daran liegt das ich immer Volltanke ca.65 Liter und nicht wie in der Werksbeschreibung 50Liter?Eventuell kriegt der Computer die zuviel an Litern Kraftstoff nicht gebacken und stellt nach verbrauchten 50 Litern wieder auf Null Verbrauchte Liter und Kilometer.
Würde mich auch interessieren ob andere Daccianer dieses Problemchen haben.

Gruß von Graf Vlad dem Karpatenfürsten.:bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe immer normal getankt, bis Zapfpistole stoppte. Trotzdem die unerklärlichen resets des Bordcomputers
 
vielleichts liegt es daran

Hej,
hatte das problem auch schon 3x, bin aber fast sicher, woran es liegt.
Zuvor nur eine Bemerkung: Egal ob ich 45, 55 oder 68,9 liter Diesel nachtanke, der Bordcomputer behält die Einstellungen (bei mir)
Ich habe aber bemerkt, dass es eine Rückstellung gibt, wenn ich die Zündung längere Zeit (1-3 min) an habe (Radio høren), ohne Motorlaufen und insbesondere wenn man gleichzeitig am Bordcomputer herumspielt/schaltet. Wohlgemerkt versehentliches nullstellen kann dabei ausgeschlossen werden.
Wenn die Nullung bei Dir Uwe beim Fahren auftritt und regelmässig bei 600 km anfällt, dann geh in die Werkstatt.
Eine ergänzende frage , die damit nicht im Zusammenhang steht:
Hast Du eine Momentanverbrauchsanzeige? (Ich nicht)
Gruss
Anker
 
Es gibt im Logan keine Momentanverbrauchsanzeige.jedenfalls nicht in der
" deutschen" Ausführung. Das Thema wurde aber hier schon ausgiebig diskutiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo, der Bordcomputer schaltet sich zurück, auch weit vor 600 gefahrenen km.
Spielen tue ich bei nur eingeschalteter Zündung auch nicht, auch Radiohören im Stand fällt aus. Ich werde die Werkstatt bemühen. Lebenswichtig ist der BC für mich nicht. Aber ein nettes Spielzeug allemal. Der BC zeigt mir letztens ein Durchschittsgeschwindigkeit von ca 65000 km/Std. Was soll ich jetzt noch mein Auto tunen. Hat glaub ich noch kein Supersportwagen erreicht. Zeigt er mir das nochmal an, mache ich ein Foto für die Nachwelt. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo, bin schon wieder zu schnell unterwegs. :lol: Siehe Bild. Mir verglühen immer die Scheibenwischblätter. :rolleyes:

Ach ja Vera, das landen klappt noch - die Bremsen sind gut

lG Uwe
 

Anhänge

  • Bild046a.jpg
    Bild046a.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 236
Hallo, mein Bordcomputer stellt sich in unregelmäßigen Abständen selbst zurück, nachdem der Motor abgeschaltet oder neu gestartet wurde. Hat jemand auch dieses Problem?

Hatte das auch einige Male zu Anfang: Motor aus, Lenkradschloss soweit, dass man Fenster runterlassen konnte und Radio hören. Alles genullt ausser Gesamtkilometer.
Ist aber im letzten halben Jahr nicht mehr aufgetreten.
Ansonsten BC sehr genau. Überprüfe es rechnerisch was er so anzeigt.
 
Hallo, bin schon wieder zu schnell unterwegs. :lol: Siehe Bild. Mir verglühen immer die Scheibenwischblätter. :rolleyes:

Ach ja Vera, das landen klappt noch - die Bremsen sind gut

lG Uwe

Dieses Bildchen zeigt aber, dass Du seit letzter Nullung 4.626,9 km gefahren bist. Es ist nicht das Symbol für Durchschnittsgeschwindigkeit.
(Soweit ich das erkennen kann) Gugge mal genau nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,
das Bild zeigt km/h auch wenn es schwer erkennbar ist. Glaube es mir.
Ansonsten wäre es auch gelogen, da ich erst 2000 km mit dem MCV gefahren bin Denn jetzt bin ich ca. 30 km später schon bei über 9000 - siehe Bild
 

Anhänge

  • Bild047a.jpg
    Bild047a.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 96
Ich glaube es Dir.
Es zeigt aber normal auch die Durchschnittsgeschwindigkeit seit der letzten Nullung. Da steht bei mir z.B.: 53,1 km/h
Momentane Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt er nicht an.
Aber - wie dem auch sei - es stimmt, Dein BC spinnt. :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo, das stimmt schon, daß er sie Durchschnittsgeschwindigkeit seit dem letzten Reset anzeigt. Selbst wenn dieser bei Übergabe gewesen wäre ist das doch ein toller Wert oder? Im Moment zeigt er über 10000 an. Gut das ich kein Cabrio habe, wegen der Haare.......:D
 
Da wären nicht nur die Haare weg, auch die Ohren würden wegfliegen. :huh:
 
Ich denke,da wird nur ein Softwarefehler vorliegen,das wird in der Werkstatt ambulant behoben,meist genügt eine neue Software für das Steuergerät. Es könnte aber auch das Kombuinstrument sein,aber das ist ja dann ja eh Garantie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.351
Mitglieder
71.133
Neuestes Mitglied
DaciaFfm
Zurück