Grau-Import/EU-Wagen oder beim offiziellen AH kaufen?

Noch kurz zur "Katze im Sack":
Der Händler sollte Dir schon im Kaufvertrag (verbindliche Bestellung) die Länger der Garantiedauer bestätigen. Im Normalfall weis er schon wann das/dein Auto das Land verlässt bzw. verlassen hat. (Monatsgenau sollte es zumindest sein)
Du musst unbedingt darauf achten, dass du bei einem Händler/Importeur kaufst. Es gibt aber auch Vermittler... lies dir mal die AGB´s derer durch! Dort findest du die Katze die du suchst!
Garantieprobleme kenn ich fast nicht. Die Dacia-Betriebe hier zu lande würden bald zu machen müssen, wenn Sie von Garantiereparaturen beim Dacia leben müssten. Zum Glück haben die alle noch einen Renault Vertrag;-)
Die Rumänen sind zum Teil meist besser Ausgerüstet als die Dacia Betriebe hier im Land. z.B. hat fast jeder Daciabetrieb dort einen Gasservice und eine Gastanke ist auch nicht weit weg!

Freundlich grüßt
der Daciamann!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ja es stimmt das wir Dacia Importeur sind.
Ich lese hier schon ewig im Forum und möchte mich nun endlich mal etwas Kompedent zu diesen oder jenen äußern bzw. etwas zur Meinungsfindung beitragen!
Finde ich gut, danke!

Leipzig liegt ja leider nicht gerade um die Ecke von mir aus gesehen, sonst würde ich euch mal besuchen.
Wenn Du erlaubst, klappere ich noch die Händler hier ab, und wenn da nichts steht, was ich haben will, vielleicht kaufe ich ja dann bei euch den Wagen (Logan MCV 1,4 Benziner Basisversion, möglichts in gelb, evtl. LPG wenn möglich)...

Vielleicht findet ja "zufällig" ein günstiges Angebot den Weg in mein Forums-Postfach (PN).... ;)

Gruß
Tom

PS: Hier habe ich noch etwas zum Thema Garantie in der EU gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,
du musst mit überhaupt keinen Nachteilen rechnen. Habe am Freitag ebenfalls bei Goldammer, Bad Laasphe (Sauerland) einen Logan bestellt. Es bestehen die selben Garantien wie bei einem Dacia , den du offiziell bei einem Renault Händler ordern kannt. Auch beim Service kannst du mit einem "Grauen" in jede Renault Werkstatt gehen (da die meisten Händler nur noch am Service richtig verdienen, nehmen Sie jeden mit Kusshand).
Gruss
Dacia


Mit welchen Nachteilen muß ich rechnen, wenn ich einen neuen Dacia (MCV) beim Grau-Importeur kaufe?

Wie ist die Vorgehensweise bei Garantie/Gewährleistung i.d.R.?

Kann ich Inspektionen bei anderen Renault/Dacia-Händlern machen lassen, ohne Gemaule oder "Spezialpreise" etc.?

Gibt's beim offiziellen Händler eigentlich eine erste Inspektion kostenlos? (hatte sowas läuten hören, bin mir aber nicht sicher).

Was meint ihr, soll ich das Risiko eingehen und bei einem weiter entfernten Grau-Importeur kaufen?
Hab irgendwie ein ungutes Gefühl dabei...

Was muß der offizielle "meinen" Neuen (Probefahrt bereits zugesagt) auch unbedingt noch vor meiner Nase weg verkaufen.
Nächste Lieferung im März.
Jetzt bin ich echt stinkig und suche Alternativen...:angry:
 
Hallo Tom,
du musst mit überhaupt keinen Nachteilen rechnen. Habe am Freitag ebenfalls bei Goldammer, Bad Laasphe (Sauerland) einen Logan bestellt. Es bestehen die selben Garantien wie bei einem Dacia , den du offiziell bei einem Renault Händler ordern kannt. Auch beim Service kannst du mit einem "Grauen" in jede Renault Werkstatt gehen (da die meisten Händler nur noch am Service richtig verdienen, nehmen Sie jeden mit Kusshand).
Gruss
Dacia
 
Hallo Tom,
du musst mit überhaupt keinen Nachteilen rechnen. Habe am Freitag ebenfalls bei Goldammer, Bad Laasphe (Sauerland) einen Logan bestellt. Es bestehen die selben Garantien wie bei einem Dacia , den du offiziell bei einem Renault Händler ordern kannt. Auch beim Service kannst du mit einem "Grauen" in jede Renault Werkstatt gehen (da die meisten Händler nur noch am Service richtig verdienen, nehmen Sie jeden mit Kusshand).
Gruss
Dacia
Ich habe mir heute den neuen Dacia Logen MCV 1.5 dCi 86PS Arctic 7Personen in Ungarn bestellt,bis 3.April soll die Lieferung erfolgen.Diese Version entspricht der Laureate Ausführung,nur besser.Durch den Landeswährungsabrutsch (1 Euro=228 Forint im Sommer 2008 auf jetzt 282Forint für 1 Euro) lohnte sich der Kauf ohne die Abwrackprämie in Anspruch zu nehmen,zumal die Ausstattung auch besser ist.Der Facelift Dacia in Grundausstattung wurde sogar preiswerter,die Extras etwas teurer in Ungarn.

Der Grundpreis für den oben genannten Dacia: 3.420.000Forint=12128Euro inklusive Klang4x15W+Klima-Packet,Dachreling,Ablagegalerie über der zweiten Sitzreihe,Sitz-Packet(sonst ist auch alles weitere dabei,was der deutsche Laureate auch hat,siehe dort)

als kostenfreie Zugabe: Anhängerkupplung,Gummimatten,Warndreieck,Pollenfilter+Einbau,Kotflügelschutz vorn/hinten,Winterreifenmontage,Tempomat (Pilotomat von Zemco) Einbaukostenteilübernahme

zusätzlich wurde bestellt: Metalliclackierung,Radio-CD-MP3,Schmutzfänger vorn/hinten,Seitenairbags,Alarmanlage, Sicherheitstrennetz

alles zusammen mit Zulassung:Endpreis: 13.170Euro. (3.714.000Forint)
der Preisunterschied zur deutschen Grundausstattung mit 13050Euro ohne Extras sind 120Euro mit Extras in Ungarn
 
Der Inspektionsintervall bei einen Importfahrzeug aus dem Ursprungsland ist je nach Kraftstoff immer 5000KM später als beim gleichen deutschen Fahrzeug!
20000 Km oder 1x im Jahr bei jeden Benziner auch für die Fahrzeuge mit Autogas bzw. 15000Km oder 1x im Jahr beim Diesel.

Freundlich grüßt
der Daciamann!

die wartung bei den neuen dacias hat sich bei deutschen fahrzeugen verdoppelt.
deutsche dacia haben seit neuesten andere wartungszyklen.

30 000km oder alle 2 Jahre und diesel 20 000km und alle 2 Jahre.
somit hat der vorteil bei der wartung von importfahrzeugen erledigt.
da liegen jetzt die deutschen fahrzeuge klar im vorteil.

MfG
Jürgen:)
 
Aha, biste da ganz sicher???
Die Wartungszyklen sind schon seit 2005 so!
Es dürfen die Sicherheitskontrollen nicht vergessen werden und die stehen im aktuellen Serviceheft nach wie vor mit drin. Die Si-kontrollen sind Bestandteil der Garantiebedingungen. Lies mal ganz genau!
Sollte sich da seit dem 30.01.2009 was geändert haben bitte ich um Nachsicht.
Wenn ich es hinbekomme, stelle ich morgen mal den Passus aus dem aktuellen Serviceheft ein! Vieleicht kann mal ein anderes Forummitglied im Check Haft seines Dacia nachsehen und den Text( das sind nur 5 Sätze) mal ins Forum stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat jemand zufällig die Dacia-Preisliste (mit Ausstattungen) vom letzen Jahr? Ich müsste vor allen Dingen wissen, ob sich an der Ausstattung "Laureate" des Logan MCV etwas zu der neuen Ausstattungsliste geändert hat. Man hat ja nur die neueste Liste auf der Dacia-Homepage. Ich habe mir aber als EU-Import einen Dacia 1.5 dCI 50 kW(Modell 2008) bestellt, und da möchte ich gerne wissen, ob z.B. der höhenverstellbare Fahrersitz dabei ist. Der Händler (Auto-Wilde, Goslar) konnte mir keine Auskunft geben, weil er das Fahrzeug nicht da hat. Hat also zufällig jemand die Laureate-Version von 2008 (vielleicht sogar als EU-Import), oder eben eine Ausstattungsliste von 2008?
Vielen Dank erst mal!
 
also die höhenverstellbaren fahrersitz hat der ALTE NICH

dafür ne lendenwirbelstütze.

der neue hat auch ein verstellbares lenkrad das hat der ALTE auch NICHT.

und das inneraumdesign is besser geworden (bei laureate vom sandero)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab garnicht gewusst das es noch alte modelle zu kaufen gibt.
aber wie mein vorredner schon gesagt hat.
der alte hat weder einen höhenverstellbaren sitz noch ein verstellbares lenkrad.
das haben erst die 2009er modelle.
MfG
Jürgen:)
 
...wenn in Deutschland das Phase 2 -Modell nicht mit 68 PS-Motor lieferbar ist-heißt das nicht ,das so etwas nicht hergestellt wird .

Gruß Mike
 
der alte hat weder einen höhenverstellbaren sitz noch ein verstellbares lenkrad.
das haben erst die 2009er modelle.
MfG
Jürgen:)

Danke erst mal für die Auskunft. Schon die erste Enttäuschung, denn meine Frau hätte schon sehr gern den höhenverstellbaren Fahrersitz. Mal schauen, was sich da evtl. umbauen lässt. Oder weiß jemand, ob man den höhenverstellbaren Fahrersitz extra nachbestellen kann?
Außerdem wäre es toll, wenn mir jemand noch weitere Extras nennen könnte, die beim 2009er Laureate anders sind als beim 2008er!
Aber vielleicht sollte ich gleich ein neues Thema aufmachen?
 
bis auf die genannten und das äußere gibts keinen unterschied....

den fahrersitz kannste sicher bei renault/dacia bestellen...kostet aber sicher auch ne stange. einfach mal bei einem AH anrufen und auf dumm machen und fragen :D
 
... wie kommst du darauf das deine Bestellung ein 2008er ist ?(wegen den Foto's ?)

Wenn in der Beschreibung steht das ,das Fahrzeug im Vorlauf ist -kann das unmöglich das alte Modell sein.

Gruß Mike
 
... wie kommst du darauf das deine Bestellung ein 2008er ist ?(wegen den Foto's ?)

Wenn in der Beschreibung steht das ,das Fahrzeug im Vorlauf ist -kann das unmöglich das alte Modell sein.

Gruß Mike

Doch, es ist definitiv das 2008er Modell. Steht so in der Auftragsbestätigung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.886
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück