Grau-Import/EU-Wagen oder beim offiziellen AH kaufen?

Wer Garantie will kauft ganz offiziell günstig beim EU Importeur.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du Dir unter einem "Grauimporteur" vorstellst.
Die Zeiten dass Importfahrzeuge als "Grauimporte" gesehen wurden sind seit dem Urteil des EU Gerichtshofes vorbei.

Die Anschaffung eines Neuwagens kostet dort mehr, als ein Auto hier, weil eben hier für den Kauf keine Extrasteuer erhoben wird !
Steht aber alles in den Links !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschaffung eines Neuwagens kostet dort mehr, als ein Auto hier, weil eben hier für den Kauf keine Extrasteuer erhoben wird !
Steht aber alles in den Links !
Ich wollte da jetzt keine Romane lesen.
Also in tschechien und was weiss ich wo kostet ein Auto mehr als hier?
Du weisst aber schon dass es um Importe geht?
 
Die Anschaffung eines Neuwagens kostet dort mehr, als ein Auto hier, weil eben hier für den Kauf keine Extrasteuer erhoben wird !
Steht aber alles in den Links !

Über Importeure spart man zum Teil 2000 €, als EU-Ausländer kann man das Fahrzeug ohne Steuer und evtl. Zuschlägen auch selbst kaufen und muss die deutsche MwSt. anschließend über die Anmeldung bei der Zulassungsstelle dem Finanzamt nachentrichten. Man kauft also "netto", muss dafür aber den gesamten Schriftkram und die deutsche Steuerzahlung selbst erledigen.
Und sollte es nur über "Firmen" gehen: Eine Gewerbeanmeldung gibts für Taschengeld bei jeder Stadtbehörde. :lol:

Im Grunde weiß ich jetzt aber auch gar nicht, weshalb daran so plötzlich gezweifelt wird. Es gibt hier im Forum doch schon massenweise Berichte und im Internet genug Angebote, wo man sehr schnell sieht, dass Fahrzeuge aus dem Ausland deutlich billiger zu beschaffen sind wie bei uns.
Ich hatte durch Belgien 1800,--€ gespart - oder sollte ich mich am Ende getäuscht haben .... ?? :huh: :lol::lol:
 
Anbei meine Erfahrungen mit EU und US-Import.

Wollte mir 1991 von meiner sauer gesparten Kohle im USA Urlaub einen
neuen VW-Golf GTI aus Florida mitbringen! Der Wagen hätte in
Deutschland ca 43000 DM gekostet. Zulassungsfertig mit Steuern,Zoll,Transport
hätte der GTI ca 27000 DM in Ami-Land gekostet.
Der Haken : 1991 war kurz nach der Wiedervereinigung und VW-Deutschland
hat allen US-Händlern untersagt, an Deutsche zu verkaufen!
Bei Verstoß -Verlust der Marke! Der Händler bot mir noch an, den Wagen
auf sich, oder einen Mitarbeiter anzumelden und dann als Gebrauchtwagen zu verkaufen. Das war mir aber zu heiß! Ich stellte ihm in Aussicht, Zeit meines
Lebens keinen VW mehr zu kaufen,was sich auch Bewahrheitete!

Was nützt die EU ,wenn Deutsche Zulassungsbehörden zu blöd sind,
ausländische Dokumente (rumänische für Dacia )zu entziffern!
Habe meinen Logan mit 400 km bei einem Händler in D gekauft!
Dieser hatte den Wagen aus Rumänien als Vorführwagen importiert.
Brief,Abmeldung,COC-Bescheinigung zur Anmeldung anbei.
Zuvor habe ich noch beim TÜV die Abnahme für EU-Gebrauchtwagen
machen lassen: Fahzeugidentifikationsnummern-Motornummer- Abgas-etc
mit Bescheinigung zur Zulassung.

Leider waren die Mitarbeiter (auch der Leiter)der Zulassung in Hamburg
nicht in der Lage ,das Fahrzeug anzumelden!
Der Leiter kam zu der Erkenntnis ,das der Rumänische Brief seiner Ansicht nach, eine Auto-Reparatur-Rechnung ist! Aaaaargh:angry::bang::hammer::kotz2::argue2:

Nach Rücksprache mit meinem Verkäufer ,habe ich ihm die gesamten Papiere zwecks Anmeldung des Fahrzeuges geschickt.
Nach zwei Tagen hatte ich dann Deutsche Papiere von Ihm zurück bekommen.
(Deutscher Brief,Zulassung und Abmeldung mit 5 Minuten Zeit- Versatz)
Eine Anmeldung in Hamburg war dann wundersamer Weise in kürzester
Zeit möglich.:cool::blink::shhh:

Leider hatte ich dann einen Vorbesitzer im Brief stehen!:angry::kotz2:

Eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Leiter der Zulassung-Hamburg
ergab nur Bla-Bli-Blu! :lol::wacko:

Soviel zum freien Warenverkehr in der EU und der Bürokratie in Deutschland an sich.
 
Dann kann natürlich die "Grauimporteur" über die "Masse", bessere Konditionen aushandeln. Der Kunde vom "Grauen" hat eben Nachteile, wie andere Ausstattung und nur Kulanz vom Hersteller.
Wer Garantie will, der kauft(teurer)im AH

Kulanz - Garantie - Grauimporteur ...
Da schwimmts aber mächtig mit der Zuordnung! :huh:

Wer Garantie will, kann überall kaufen, weil sie nur vom Hersteller gegeben werden kann, nicht von einem Händler! Also kauft man so günstig wie möglich!
Würde nicht so viel mit den Begriffen verschwimmen, hätte ich mich wetten trauen, dass du ein deutscher Händler bist! :lol::lol:

@eik
Bei unserer Zulassungstelle konnten sie mit Rechnung eines deutschen Händlers belgische Fahrzeugpapiere lesen! Hat auch niemand wirklich interessiert, weil die Parameter international gleich sind und auf den Papieren überall an der gleichen Stelle stehen. Belgische "KW" hatten sie dann auch wohlwollend als "deutsche" KW anerkannt. :lol:
Deine Erfahrung hat nichts mit der EU zu tun, die Papiere hatten ja gestimmt, eher mit reduzierter Auffassungsgabe mancher Komunalbediensteter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anmeldunng meines Duster mit tschechischen Zulassungspapieren verlief voellig ohne Probleme. Eigemtlich sollten die Zulassungsstelle zugang zu den entsprechenden Fahrzeugspeziefischen daten haben.
Ausserdem muessen die ofizielle Dokumente auslaendischer Zulassungsbehoerden erkennen koennen.
Jeder hat aber mal einen schlechten Tag.
 
Unabhängig davon wie der Händler das Fahrzeug importiert hat (EU oder Dacia-Deutschland) ist immer nur, wenn es zur Klage kommen sollte, dieser Händler bei Gewährleistungsschäden haftbar zu machen.
Deshalb würde ich einen Neuwagen nicht im Ausland kaufen. Wenn es blöd läuft ist hier niemand zuständig.
 
Ich glaube nicht dass das EU Recht eine Länderübergreifende Händler-Gewährleistung vorsieht. Das wäre weder Praktikabel noch für die jeweiligen Händler finanzierbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.129
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück