Sitzheizung zum selberbasteln...

Dacia-Sport-Logan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan Dacia Sport Prestige
Da ich nun total von dem wohlig warmen Sitzen im Recaro Sitz verwönt bin, musste ich dringend was gegen die eiskalten MCV Sitze tun...
Das hier ist auch keine wirkliche Einbauanleitung, weil ich viel zu wenige Bilder gemacht hab, denke ich... deshalb hab ich´s mal bei tuning gepostet...

Ich hatte noch zwei beheizbare Sitzauflagen von Filmer zu Hause rumfliegen und da dachte ich mir, das muss doch auch irgendwie intigrierbar sein...

400_3936363036663132.jpg


deshalb hab ich sie einfach mal an der Naht aufgeschnitten...

400_3832353038626132.jpg


danach konnte man schön die einzelnen Schichten inklusive Heizelemente erkennen

400_6532643538656430.jpg


es sah auf jeden Fall schonmal so aus, als ob es möglich wäre...
also eben Sitz aus dem MCV gerissen und schonmal die Klemmösen unten drunter aufbiegen...

400_6337656264636336.jpg


400_3366363365373332.jpg


Dann kann man den Bezug auch eigentlich schon so weit hochziehen, dass man vernünftig gucken kann, ob das Heizelement theoretisch passen könnte...

400_6634623662623932.jpg


ist dann allerdings noch etwas gefuckel, das Heizelement vernünftig in die Sitzfläche zu bekommen, da sich der Bezug nur mit sehr viel Aufwand komplett lösen lässt... und da hatte ich kein Bock drauf. Also Heizelement zwischen zwei Sperrholzplatten einklemmen, komplett rein da und die Sperrholzplatten wieder raus...

400_6531343638306465.jpg


Dann noch nach vorne zur Rückenlehne ziehen, Bezug wieder drauf und alles, was gelöst wurde, wieder befestigen!

Danach hab ich dann noch eben einen passenden Schalter in die Kunststoffverkleidung eingebaut (ist schon sowas wie ein Schalterausschnitt eingezeichnet), Strom vom Zigarettenanzünder holen und wieder rein mit dem Ganzen Zeug!

Sieht dann so aus:

400_6332663862306661.jpg


Eben noch testen und freuen, dass es genau so funktioniert hat, wie ich es mir überlegt hatte!
 
Cool, die Idee hatte ich auch mal bin aber irgendwie nie dazu gekommen. Ist aber gut zu wissen das es machbar ist...:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Jo, hab vorhin einfach mal drauf los gebastelt und als es auf einmal fertig war, war ich etwas verwirrt, weil alles genau so ging, wie ich wollte... völlig problemlos... so müsste das immer klappen!
 
moin moin,

merkst Du einen Unterschied beim Draufsitzen (von der Temperatur mal abgesehen)? Ich meine...drückt das "Implantat" durch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi, da merkt man nix von, da es sehr dünn und elastisch ist. Ist kein Unterschied.
 
Ich habe es nicht so komfortabel gemacht. Ich hab mir Schonbezüge gekauft, und darunter eine externe Sitzheizung mit Stufenregelung am Zigarettenanzünder. Ist weniger Zeitaufwendig zu installieren, aber Dacia Logan Sport hat es nur natürlich perfektioniert. Gar keine Frage, Klasse. Vielleicht mache ich das mit den seperaten Schalter noch, in der Bedienugsanleitung steht ja das die Vorrichtungen eigentlich für eine Sitzheizung wären. Aber gibt es von Werk eigentlich eine Sitzheizung zu bestellen? Das wäre mir NEU, nur warum gibt es diese Vorrichtung?
 
Ich hoffe, Du hast keine Familienplanung mehr!!

Ich hoffe, Du hast keine Familienplanung mehr!!

denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass diese Eierbrater (Sitzheizungen) nicht dirket impotent machen, aber das Vaterwerden sehr erschweren. Was da genau passiert kann ich nicht sagen, habe aber mal so einen Bericht gelesen, dass Hodenkrebs dadurch gefördert wird, genauso ist es wenn man zuviel auf einem Rennrad unterwegs ist, auch dort soll es so sein, mit den negativ Erscheinungen.
 
Ich bezweifle mal, das Tim mit seinen knapp 30 Lenzen die Familienplanung abgeschlossen hat. Ist aber auch eine schwere Entscheidung, Nachwuchs oder warmer Hintern( grins).
 
Kabel für Sitzheizung

Hallo, da ich mir auch eine Sitzheizung einbauen möchte (so ähnlich wie oben beschrieben) habe ich heute mal sehen wollen wie die Sitzbezüge runter gehen. Dabei sah ich zu meiner verplüffung, dass unten an beiden Sitzen schon ein Kabelbaum festgemacht ist. Ich vermute jetzt, dass mein Logan (gebaut 15.06.2011) schon für eine Sitzheizung vorbereitet ist. Ebenso natürlich die vorbeprägte Schalteraussparung im Plastkteil an den Sitzausenseiten.
Möchte evtl. so eine Carbon-Sitzheizungsmatte einbauen. Weiß aber noch nicht, ob unter dem Originalsitzbezug oder unter Schonbezügen.
Evtl. versuche ich mal herauszubekommen, ob es schon eine Originale z. B. für die Skandinavischen Länder gibt.
 
hi die kabel sind soviel ich weiss,für die seitenairbags die habe ich auch baujahr 03.2009



gruss jürgen
 
Kabel

Hmm, dann am besten erst einmal schlau machen, wofür die wirklich sind. Airbag und Sitzheizung vertragen sich, glaube ich, nicht so gut.
Kommt bestimmt nicht gut, wenn man ein warmes Kreuz haben will, aber dafür plötzlich einen weißen Ball vorm Gesicht hat :)
 
Die Kabel sind für die Sitzheizung!
Das siehst Du an den Aderfarben: gelb und schwarz! Kabel für die Seitenairbas sind nur vorhanden wenn auch Airbags verbaut sind!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.621
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück