Heizung qualmt

quacs

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo Dacianer,
heute hatte ich das erste mal die Heizung unseres 8 Tage alten Dacia StepwayII auf Vollast laufen lassen. :o

Nach sehr kurzer Zeit war ein mehr als schlechter Geruch wahrnehmbar.
Bei der Außenkontrolle, als ich die Motorhaube geöffnet habe, stieg eine leichte Qualmwolke auf.

Der Geruch erinnert an kokelndes Plastik. Nicht ganz so stark.

Ist das bei einem Neuwagen möglich, dass noch irgendwelche Flüssigkeiten oder Öle auf den Schläuchen sind.
Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß vom Quacs
 
Energiekrisenvorhersehmodel?:huh:
So´ne Art Holzvergaser der auch Plastik verarbeitet? :D
 
Ja, das ist durchaus möglich, dass noch Fett bzw. Ölreste auf dem Wärmetauscher erhitzt werden und somit verdampfen.
Es kann auch eine Folie oder Aufkleber auf dem Wärmetauscher sein, welche(r) bei der Montage nicht richtig entfernt wurde.
Im schlimmsten Fall ist der Wärmetauscher nicht richtig montiert, was aber durch die Passteile nicht vorkommen sollte.

Ich würde das noch ein paar Tage beobachten, wenn sich das Problem im wahrsten Sinne des Wortes nicht von selbst in Luft auflöst, dann in die Werkstatt damit.
 
Hallo quacs
In Deinem Fall gebe ich Rolandacia recht, dabei KANN es sich um verschiedene
Fettreste handeln, die meist in der Kunststofferzeugung als Formtrennmittel zum Einsatz komen. Wenn die Teile nach der Erzeugung nicht genügend gereinigt wurden, kommt`s zu Rauch-und Geruchsbildung. Auf jeden Fall weiter beobachten, bei Weiterbestehen dieses Zustandes mal das AH kontaktiern.
 
Wenn´s qualmt & zischt

Es könnte sein, das auf den Metallteilen des Wärmetauschers noch Reste von
Tiefzieh- oder Stauchfett vorhanden sind.( Ist produktionstechnich bestimmt)
Das selbe Problem findet sich übrigens auch bei neuen Elektro-Geräten!!
Toaster, Wasserkocher,Kaffeemasch. usw.
Vieleicht sind evtl. unerhebliche Mengen Kühl-/Frostschutzmittel
bei der Montage im System haften geblieben? Diese sollten sich aber nach einiger Zeit, wenn Du die Anlage laufen lässt, verflüchtigen.
Und wie rolandacia es schon treffend beantwortet hat:
Wenn´s nach angemessener Zeit nicht aufhört ( Blick in den Ausgleichsbehälter
nicht vergessen!!) ab zum Doktor........

Mit Schraubergrüßen, Murphy

---------- Post added at 20:51 ---------- Previous post was at 20:49 ----------

Es könnte sein, das auf den Metallteilen des Wärmetauschers noch Reste von
Tiefzieh- oder Stauchfett vorhanden sind.( Ist produktionstechnich bestimmt)
Das selbe Problem findet sich übrigens auch bei neuen Elektro-Geräten!!
Toaster, Wasserkocher,Kaffeemasch. usw.
Vieleicht sind evtl. unerhebliche Mengen Kühl-/Frostschutzmittel
bei der Montage im System haften geblieben? Diese sollten sich aber nach einiger Zeit, wenn Du die Anlage laufen lässt, verflüchtigen.
Und wie rolandacia es schon treffend beantwortet hat:
Wenn´s nach angemessener Zeit nicht aufhört ( Blick in den Ausgleichsbehälter
nicht vergessen!!) ab zum Doktor........

Mit Schraubergrüßen, Murphy

Gerharddust ´türlich auch...!!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ein wenig Sorge hat man ja schon um das schöne neue Fahrzeug. :lol:
 
Das ist eindeutig der Wärmetauscher!

War bei mir auch so..... Stinkt eine weile,... dann vergehts.

LG
Philipp
 
hallo quacs

davon habe ich zwar bis heute noch nichts gemerkt,ich rieche gar nichts...aber wenn das öfter vorkommt musst du doch vieleicht mal zur Werkstatt!
John :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Dacianer,

ich wollte noch mal eine Rückmeldung geben.

Nach ordentlichem durchheizen ist der Geruch so wie der Qualm verschwunden.:D

Das Teil ist wie ein guter Wein, er wird jeden Tag besser.:lol:

Noch mal, vielen Dank für die Tipps.

Allseits knitterfreie Fahrt.

Quacs
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück