Lautsprecher

Ich hab die Lautsprecher auch immer einfach angeklemmt und oft gar nicht mitbekommen, daß etwas anders klang, als es sollte. Das war aber zugegebenermaßen noch zu Zeiten, als Stereosendungen extra angekündigt wurden. Und das ist schon einige Donnerstage her.
Außer einer Klangbeeinflussung kann doch nichts passieren, oder?

Passieren kann nichts. Ist aber einer der beiden Lautsprecher falsch angeschlossen, bewegen sich die Membrane gegenläufig und es kann zu einer Klangausloeschung (so lautet glaube ich der Fachterminus) kommen.
Was mich einfach im Moment nervt, ist die Tatsache, dass ich andere Messergebnisse habe, als die Steckerbelegung eigentlich besagt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blöde ist halt, das man immer die ganze Karre zerlegen muss. Das ist echt lästig....
:lol: Richtig! Habe grade jeweils die Paare unter Volllast Bass re./li.getestet. Fazit: Keine Klangunterschiede. Der komplette Austausch hat sich mehr als gelohnt und kann Musikfreunden nur empfohlen werden ;)
 
Zwischen Adapter und Blech einen Moosgummiring oder ähnliches (z.B. weiches Doppelklebeband z.Zt. bei Aldi Süd) nicht vergessen ;)

P.S.: In den hinteren Adaptern von LZ Parts befindet sich ein Schlitz durch den das Kabel nach innen gelegt wird.
Bohrspäne gründlich entfernen ist auf jeden Fall angeraten, da der zentrale Stift der Blindnieten aus Stahl ist. Daher habe ich mit einem 5mm Bohrer zunächst möglichst tief (aber nicht ganz durch) und dann mit einem 6mm Bohrer den Aluring entfernt. Der Rest der Niete kann mit einer Flachzange zusammengequetscht und dann nach innen durchgeschoben werden. So bleiben einem die Späne im inneren der Türe erspart, zumal sie auch im Korrosionsschutz schön kleben bleiben. Der Zeitaufwand bleibt unterm Strich dann der gleiche, da ich nicht mühsam die Späne aus der Türe entfernen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radionachrüstung Logan MCV II / Sandero II

Ich habe in den letzten Tagen bei meinem Logan MCV II (Basisversion) ein Radio und Lautsprecher nachgerüstet. Hier im Forum geistern einige Anleitungen herum, aber teilweise für andere Modelle bzw. für mehrere Modelle, so dass Verwirrung entsteht. So habe ich auch zunächst einige falsche Teile bestellt.

Benötigte Teile:

- Autoradio
- 2 Lautsprecher, z.B. Alpine SPG-17C2 16,5 cm, 55,- EUR inkl. Vers. bei Amazon, ASIN B003H6XUA6
- 2 Lautsprecheradapter, 10,79 EUR inkl. Vers. bei Amazon, ASIN B004CPISQC
- Radio-Adapterkabel auf DIN, 5,50 EUR bei Amazon, ASIN B008IEFH8A
- Antennenadapter FAKRA auf ISO, 5,90 EUR bei Amazon, B0068JLWHW
insg. 3,90 Vers. für die beiden vorstehenden Artikel vom gleichen Anbieter

- 2 Faltenbälge für die Türdurchführung (mit Kabel), je 27,51 EUR, Teilenummer 241241641R
- 4-6 Clips für die Türverkleidung (von denen beim Ausbau erfahrungsgemäss einige kaputtgehen), je 1,46 EUR, Teilenummer ist mir unbekannt, einfach beim Renaulthändler holen

- 6 Maschinenschrauben M5x12 oder M5x16, 6 selbstsichernde Muttern M5, 12 Karosserie-Unterlegscheiben 5 mm zum Befestigen der Lautsprecheradapter an der Türe
- 8 Holzschrauben mit Linsenkopf 4x20 zum Befestigen der Lautsprecher auf den Adaptern

- Lötkolben und Lötzinn zur elektrischen Verbindung der Lautsprecher

Gesamtkosten: ca. 150,- EUR plus Radio.

Zeitaufwand: 1/2 Stunde für die zweite Tür, die erste kann etwas länger dauern ;-) .

1) Demontage der Türverkleidung: Zunächst wird die Dreiecksabdeckung um die Aussenspiegeleinstellung abgehoben. Anschliessend werden drei Torx-Schrauben gelöst (Griffmulde, Türöffnungshebel, Türaussenseite). Der Türhebel wird ausgehakt und abgenommen. Die Fensterkurbel kann abgezogen werden, nachdem eine Metallfeder von ihrer Achse abgezogen wurde. Dies erreicht man am besten mit einem Haken (z.B. Häkelnadel) oder mit einem kleinen flachen Schraubenzieher. Danach mit einem Plastikkeil die Verkleidung unten beginnend abhebeln. Nachdem die Clips unten alle gelöst sind, die Verkleidung nach oben abnehmen. Vorsicht mit dem Metall-Clip in der Nähe der Aussenspiegelverstellung, Gefahr von Kratzern! Kaputte Clips, die in der Türe geblieben sind, entfernen.

2) Einbau des Faltenbalgs mit Kabel: Nachdem die rechteckigen Blind-Abdeckungen entfernt sind, wird der Faltenbalg zunächst elektrisch verbunden (Kabel aus der A-Säule einstecken) und dann sorgfältig in die Karosserieöffnungen eingesetzt. Der zweite Teil des Faltenbalgs verläuft in der Türe und kommt oberhalb der Lautsprecheröffnung wieder heraus. Dafür muss ein runder Stopfen entfernt werden.

3) Einbau des Lautsprecheradapters: Die Lautsprecheröffnung ist mit einer Schaumstofffolie abgedeckt. Diese Folie so entfernen, dass zwischen Adapter und Türe Schaumstoff verbleibt. Dies stellt einen schalldichten Abschluss sicher und verhindert Klappern. Der Adapter wird mit den M5-Schrauben, -muttern (selbstsichernd) und -unterlegscheiben festgeschraubt. Dabei keine Teile in die Türe fallenlassen.

4) Einbau des Lautsprechers: Das Lautsprecherkabel wird über eine kleine Öffnung wieder in die Türe geführt. Dazu wird ein kleiner ovaler Stopfen oberhalb des Lautsprechers entfernt. Nachdem der Stecker am Kabelende abgeschnitten wurde, werden die Kabelenden an die Anschlusskontakte des Lautsprechers gelötet. Davor die Drähte etwa 12-15 mm abisolieren, durch die Öse der Kontakte führen und verzwirbeln. Grün ist minus, braun ist plus. Beim Löten muss der Lautsprecher von einem Helfer gehalten werden, da die Kabel nicht allzu lang sind. Vorsicht beim Löten, hier hat man schnell mit dem Lötkolben oder mit heissem Lötzinn ein Loch in die Lautsprechermembran gebrannt! Anschliessend Lautsprecher so in die Öffnung einsetzen, dass die Kontakte in Richtung Kabel zeigen und mit den vier Holzschrauben 4x20 festschrauben. Auch beim Einschrauben Vorsicht, ein abgerutscher Schraubenzieher hat schnell den Lautsprecher zerstört! Vor dem Einbau der Türverkleidung Lautsprecher testen.

5) Einbau der Türverkleidung: Kaputte/fehlende Clips ersetzen, danach Türe von oben wieder in die Fensterdichtung einsetzen und nach unten schieben, dann Clips einrasten. Türhebel einhaken und einsetzen. Fensterkurbel in gewünschter Orientierung einstecken, nachdem (!) die Metallfeder eingesetzt wurde. Drei Torxschrauben wieder festschrauben.

Fertig!

Auch wenn die Original-Faltenbälge recht teuer sind, ist diese Lösung doch sehr sauber und mit Bastelmaterial nur sehr schwer zu erreichen. Daher kann ich die oben beschriebene Methode nur empfehlen.

Ob die im Dacia ab Werk verbaute Antenne aktiv ist (d.h. einen Verstärker hat) und es daher sinnvoll wäre, die Versorgungsleitung des Antennenadapters mit 12 V zu beschalten, weiss ich nicht. Der Empfang ist jedenfalls auch so ordentlich.

Gruss, Couscous
 

Anhänge

  • 2014-08-11_02-12-50_942_1024.jpg
    2014-08-11_02-12-50_942_1024.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 63
  • 2014-08-11_01-34-34_669_1024.jpg
    2014-08-11_01-34-34_669_1024.jpg
    85 KB · Aufrufe: 67
Lautsprecher plus Kabel Dacia LoganMCV2 nachrüsten

Hallo Dacianer ,bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.Habe mir einen Dacia Logan MCV2 Gekauft "Essentiell".Radio plus Boxen für vorn mitbestellt gab es als Komplettsatz für 199 Euro.Nun wollte ich fragen wie ich Kabel plus Boxen für hinten verlege und dem entsprechend anschliesse.Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

PS: Muss leider noch warten ,der Wagen ist noch nicht da<_<
 
Danke Dir Logan Fan bin fast jeden Abend auf deiner Seite .Sehr interressant was du da machst mach weiter so.
 
lautsprecher hinten einbauen

hallo dacianer
meine frage hat jemand schon einmal ein lautsprecher hinten eingebaut und weiss ob zuleitung schon anliegt beim dacia logan II ambiant
Gruß Siggi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.077
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück