Wie sinnvoll ist die Dachreling

e100

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Der MCV sieht mit Dachreling besser aus und für einen Dachträger braucht man sie auch, aber sonst?
Ich brauche sie eigentlich nicht, und im Winter stört sie mich sogar, weil sich der Schnee nicht seitwärts vom Dach schieben lässt.
Ich lasse sie natürlich drauf, aber wenn jemand vor der Entscheidung steht:
Soll ich, oder soll ich nicht, dann ist das hier vielleicht eine Entscheidungshilfe.
 
Da ich die Dachreling im Jahr zwischen 2-4 mal mit Dachgepäckträger benutze
steht es für mich außer Frage.
Sie gehört einfach zu meinem MCV- sie sieht auch chick aus.

m.b.Gr. vörös
 
Da ich die Dachreling im Jahr zwischen 2-4 mal mit Dachgepäckträger benutze
steht es für mich außer Frage.
Sie gehört einfach zu meinem MCV- sie sieht auch chick aus.

m.b.Gr. vörös

Optik und Schönheit liegen gewissermaßen im Auge des Betrachters und darüber lässt sich trefflich streiten.

Mir gefällt die Optik auch, wäre aber keine Kaufentscheidung.

Vielmehr finde ich das Handling mit Reeling besser als ohne, also das Handling vom Träger. Ich habe den immer durch die Dachbox verbunden. Wenn ich dieses Konstrukt auf die Reeling setze, verkratze ich keinen Lack.
Ist dieses Konstrukt aber auf der Basis von einem "normalen Dachträger ist das Filigranarbeit mit recht hohem Gewicht um nicht zu verkratzen.

Einmal Reeling gehabt, nie mehr ohne wollen.

Hardy
 
Also, ohne Dachreling hätte ich ja nichts zum Festhalten, wenn ich im angetrunkenen Zustand versuche, in den Wagen zu steigen :lol:

Okay, ernsthaft: ohne Reling finde ich den Wagen häßlich - genutzt habe ich meine noch nie, aber man kann nie wissen...
 
Ich denke, über die optischen Vorzüge braucht nicht diskutiert werden, es sieht einfach besser aus.

Ich hatte die Reling bei meiner Basis nachgerüstet und auch die Querträger geholt - und bis jetzt in dem 22 Monaten - drei bis vier mal benutzt. Weil halt soviel PLatz im Innenraum ist und zur Not man ja die kleine Tür hinten ja offen stehen lassen kann (zumindest auf Kurzstrecken im Ort).

So im nachhinein hab ich mich etwas geärgert.....:huh:
 
darf man denn auf ner querstange 2 fernscheinwerfer montieren
und am strassenverkehr teilnehmen ?

weil an der "motorraumkunststoffverkleidung" is dat ja nich mehr möglich
 
ich habe sie mir neben der Optik in Verbindung mit den Dachträgern auch nur für den Transport von längeren oder sperrigen Sachen gekauft.

Einmal benutzt, aber wenn ich die Reling nicht drauf gehabt hätte, hätten wir recht alt ausgesehen.

und der Schnee stellt eigentlich kein Problem dar. Den Schnee nach hinten abgefegt und dann den Schnee unter der Reling weggemacht.
 
@E100

...für 50€ kauf ich sie Dir ab!

Ich brauch sie öfter, Sachen transportieren, Fahrradtouren machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@E100

...für 50€ kauf ich sie Dir ab!

Ich habe geschrieben: Ich lasse sie natürlich drauf... (weil es besser aussieht)

Den Schnee nach hinten abgefegt und dann den Schnee unter der Reling weggemacht.

Wie kannst Du 15 cm hohen, hart gefrorenen Schnee, der sich in der Dachreling festkrallt abfegen?
Ich weiß, das kommt nicht sehr oft vor, aber bevor ich mich damit geplagt habe, hätte ich an so was nicht gedacht. Darum hab ich darauf hingewiesen.
 
Optik: ohne Worte.
Nutzen werde sie sicher nur einige Male brauchen, z. B. lange Leiter o. ä.. Da ich aber noch keinen Träger habe stellt sich der effektive Nutzen noch nicht wirklich ein. :angry: Werde mal den Träger Tröt duchforsten um mir Tipps zu holen.
LG
 
darf man denn auf ner querstange 2 fernscheinwerfer montieren
und am strassenverkehr teilnehmen ?

Darfst Du!

Sie müssen aber fest und vibrationsfrei montiert sein, denn im Gegensatz zur Stoßstangenmontage kontrolliert wg. der großen Montagehöhe der TÜV diesen Montageort etwas kritischer.
Auch wg. der größeren Blendgefahr den Gegenverkehres bei diesem Montageort.

Der Einsatz dort montierter Scheinwerfer ist aber etwas eingeschränkt, denn:

- Nebelscheinwerfer wg. der großen Montagehöhe sinnlos.
- Bleiben also nur Fernscheinwerfer.

- Wann aber kann man bei unserer Verkehrsdichte schon mit Fernlicht fahren?

Rundscheinwerferoptik a`la`Paris Dakkar wirkt in unseren Breitengraden etwas fehl am Platz und paßt auch nicht so recht zum MCV.
Bleiben also nur Fernscheinwerfer in Rechteckform, die nicht so hoch ragen und kein Biene Maya Glubschaugenfeeling aufkommen lassen.

Wenn Du Dich für so etwas interessierst und straßentaugliche und bewährte Qualität suchst, dann findest Du das bei diesem Anbieter, den ich selbst schon etwa 30 Jahre kenne und bei dem ich auch schon einiges bestellt habe.

Im übrigen auch der einzige, bei dem ich bisher (zumindest bewußt) 12V Zusatzscheinwerfer mit Positionslichtfunktion gesehen habe.

Eine Option, die normalerweise nur für das 24V Bordnetz von Trucks erhältlich ist.
 
Es stimmt was einige hier schreiben, ohne Dachreeling sieht er bescheuert aus und ich hab nach vier Jahren auch noch immer keine:D

Meine Frau sagt "brauchen wir nicht", und da hat sie ausnahmsweise mal recht!:angry:

Hab mir seinerzeit die Original-Querträger gekauft für die Montage in die vorhandenen Dachlöcher und bei Bedarf immer montiert.z.B. für den Transport von 5 Palisaden (180x180) oder 8 gr0ße Rigipsplatten vom Baumarkt...:lol:

Und was ich bisher nicht vermisst hab, braucht er nun auch nicht mehr!

Und wenn ich drin sitz und fahr seh ich sowieso nicht ob er schön oder hässlich ist!!!

Grüße
original-habo
 
und der Schnee stellt eigentlich kein Problem dar. Den Schnee nach hinten abgefegt und dann den Schnee unter der Reling weggemacht.

Ein Problem ist er sicher nicht, aber ich stimme das schon zu, da ist es ohne bequemer. Liegt aber auch an der Dachhöhe des MCV. Beim Mondeo hatte ich dieses Empfinden nicht.

Hardy

---------- Post added at 05:17 ---------- Previous post was at 05:15 ----------


Sicher das, aber wenn nur längs der Reeling noch Restschnee liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Ticket gibt. Dagegen würde ich definitiv klagen, wenn doch.

Hardy

---------- Post added at 05:20 ---------- Previous post was at 05:17 ----------

Darfst Du!


- Wann aber kann man bei unserer Verkehrsdichte schon mit Fernlicht fahren?

Das würde ich nicht pauschalieren. Hier[TM] in der Sahara, geht das schon des nächtens häufiger.

Hardy
 
Darfst Du!

Sie müssen aber fest und vibrationsfrei montiert sein, denn im Gegensatz zur Stoßstangenmontage kontrolliert wg. der großen Montagehöhe der TÜV diesen Montageort etwas kritischer.
Auch wg. der größeren Blendgefahr den Gegenverkehres bei diesem Montageort.

Wenn die fest montiert sind und über die Reeling ragen müssen die auch Eingetragen werden und die Fahrzeughöhe in den Papieren geändert werden. Zumindest ist es bei anderen Leuchten so, z.B. eine Rundumkennleuchte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.417
Beiträge
1.025.428
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück