Stimmt es, dass der Logan MCV nicht mehr gebaut wird???

MCV neu

Moin,

der MCV wird definitiv nicht mehr weiter gebaut als Dacia Logan MCV. Wer sich jedoch noch einen fabrikneuen, für den deutschen Markt gebauten MCV zulegen möchte, der kann das tun.

Heute mit meinem Freundlichen gesprochen; da bekam ich folgende Info:

Wir haben derzeit noch ca 15 neue MCV mit unterschiedlichen Ausstattungen, Motoren und Farben.

Anfragen können gerichtet werden an Autohaus Röttig, Haldensleben (bei Magdeburg), Frau Murlowsky, Tel 0 39 04 - 7 20 23.

Obwohl ich meinen nicht dort gekauft habe, hatte ich stets einen vorbildlichen Service (Berichte dazu in anderen Themen, wie z.B. Inspektionen u.a. hier im Forum). Kleinere Extras erschienen nie auf der Rechnung, und auch nach Ablauf der Garantie bekam ich mein Auto stets gewaschen und ausgesaugt zurück.

Nein, ich bekomme keine Provision *gg*
 
shocking, horrible, upsetting

Entsetzlich, shocking, horrible, upsetting and more !! :o
Nach langen Überlegungen haben wir im August 2012 "unseren LOGAN MCV" bestellt -- beim örtlichen Dacia Händler; nachdem in Österreich der Preis bei allen Händlern gleich ist, und keiner einen Rabatt gibt -- außer Kleinigkeiten.
Naja, alle Händler habe ich nicht kontaktiert, ist ja unmöglich.
Hätte ich im September bestellt, wären die Winterreifen gratis gewesen.
Händler und ich haben dacia.at kontaktiert -- wenn man leider nicht in die Promotion hineinfällt, dann ist es eben Pech. :angry:
...........
Und nun gibt's den MCV gar nicht mehr ?!?!?!?
Gerade jetzt, wo ich mich in dieses Auto "verliebt" habe ??
Hier in Österreich habe ich, dieses Forum ausgenommen, nichts davon bemerkt, das der Logan "stirbt".
Und die Ankündigung im Forum ist ja noch gar nicht so lange her.
Ankündigung - dachte, das wird noch dauern; nun war es aber ein schneller Tod. :cry:
Von einer "Forever" Edition hat man in Ö'streich auch nichts bemerkt ....
Habe Mitte November "meinen Logan" bekommen und war ja inzwischen auch schon beim Händler - im Dezember. Da ist mir nix aufgefallen.
...........
Bekomme auch den Newsletter von dacia.at
---> Kein Wort darüber. :angry:
Werde mich noch an dacia.at wenden !!
Bin nur heute daraufgekommen, dass in der Produktpalette von dacia.at der Logan nicht mehr aufscheint ... war ja bisher d'rinnen.
...........
Meine Hauptsorge: Wie sieht's in Zukunft mit den Ersatzteilen aus ??
Z.B. bei einem Blechschaden - bei Motor und Verschleißteilen mache ich mir weniger Sorgen.
...........
Aufgrund meiner Begeisterung wollen auch ein paar Bekannte einen MCV. Einer hat schon Kontakte nach Ungarn, und will ihn selbst importieren.
...........
Zuuuu blöd ! :veryangry:
Trotzdem ein Prosit 2013 :prost:
 
Ich habe meinen Ärger und meine Sorgen bereits hier (link entfernt, da ich beide Treats zusammen gelegt hab, Mod Idefix) deponiert.
Bitte dort nachlesen.
Fahre nach den Feiertagen auch noch zu meinem Händler ..... :angry: ..... und werde da 'mal nachfragen.
Für weitere Tipps dankbar ..... :think:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also wegen der Ersatzteile brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Technikteile sowieso nicht, weil da ja viel Renault drinsteckt.
Und andere Teile werden ja eh noch einige Zeit vorgehalten und irgendwann gibt es auch Teile von ausgemusterten MCVs oder Unfallwagen (eben Frontteile von Heckschäden). Außerdem wird der MCV ja in Russland als Lada Largus weitergebaut.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Zitat von der Dacia Seite:

Denn auch die Sonderedition Dacia Logan MCV forever gibt es nicht ewig.

Tja, aber ab wann wird es den Logan MCV in Deutschland nicht mehr geben?

Das wissen selbst die Vertragshändler nicht und sie werden es auch erst unmittelbar vorher erfahren. Vermutlich wird Dacia erstmal abwarten, wie sich die Nachfrage nach dem Logan MCV forever gestaltet. Die Einführung de Dokkers im ersten Quartal 2013 wird den Tod des Logan MCV forever sicherlich beschleunigen, wenn nicht sogar bestimmen!

Die erfahrenen Dacia Fahrer hier wissen sicherlich wie lange im Schnitt ein Sondermodel angeboten wird. Dies dürfte dann der maximale Zeitraum sein!

Zur Ersatzteilversorgung ist anzumerken, dass es keine gesetzliche Mindestfrist für Hersteller gibt. Bestenfalls läst sich aus BGB §§ 242 eine Leistung nach Treu und Glauben ableiten und eine daraus resultierende Rechtssprechung, dass ein Hersteller zumindest für den Zeitraum der Garantie die Ersatzteilversorgung sicherstellen muss. Im Falle des Logan MCV forever sind dies mindestens fünf Jahre. In der Praxis sollte es aber auch darüber hinaus keine Probleme bei der Ersatzteilversorgung geben. Eine Kaufentscheidung sollte man nicht davon abhängig machen! Wer einen Logan MCV forever haben möchte, kann diesen auch beruhigt kaufen!
 
Hallo,

also es kommt wohl nur bei ausgesprochenen Exoten vor, dass ein Fahrzeug mangels Ersatzteilen ausgemustert werden muss. Irgendwie ist auf der Welt im Zeitalter des Internets alles zu finden. Und was man letztlich in der Praxis wirklich braucht, sind die Technikteile und von denen sind genug im Umlauf. (Ich habe mal in der Wachanlage einen Antennenfuss geschrottet, war aber kein Problem, ist es u.A. auch der vom Clio)
Der Lodgy ist zwar schon das modernere Auto als der MCV, letzterer trägt - nicht nur in meinen Augen - aber noch irgendwie den Geist des alten R4 in sich.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Zitat von der Dacia Seite:



Tja, aber ab wann wird es den Logan MCV in Deutschland nicht mehr geben?

Das wissen selbst die Vertragshändler nicht und sie werden es auch erst unmittelbar vorher erfahren. Vermutlich wird Dacia erstmal abwarten, wie sich die Nachfrage nach dem Logan MCV forever gestaltet. Die Einführung de Dokkers im ersten Quartal 2013 wird den Tod des Logan MCV forever sicherlich beschleunigen, wenn nicht sogar bestimmen!

NACK, ich habe das irgendwo gelesen, weiß allerdings nicht mehr wo:

Der Nachfolger des Logan MCV soll ein Sandero Kombi werden.
Was auch Zinn macht, der Dokker ist eher der Wagen für den Handwerker, ein "normaler" Kombi würde dann im Portfolio fehlen.

Hardy
 
Der Nachfolger des Logan MCV soll ein Sandero Kombi werden.

Meldungen in der Presse über den Sandero Kombi gibt es schon einige Zeit, auch mit der Ankündigung verbunden, dass dieser 2013 erscheinen soll. Bisher finden sich im Netz nur Fotomontagen und keine realen Bilder. Ein Jahr ist lang und der Sandero Kombi wird daher nicht in direkter Folge den Logan MCV ersetzen. In der Zwischenzeit stehen dann Lodgy und Dokker zu Auswahl!

Auch vermute ich, dass der Dokker eher den Bedürfnisse eines ehemaligen MCV Fahrers entspricht, als ein Sandero Kombi!
 
...

Auch vermute ich, dass der Dokker eher den Bedürfnisse eines ehemaligen MCV Fahrers entspricht, als ein Sandero Kombi!

Dem stimme ich zu. Vom Prinzip ist eher der Dokker der Nachfolger vom MCV als der Lodgy. Wenn es den als Langversion gäbe, wäre der etwas für mich gewesen.


Liebe Grüsse
Bernhard
 
Meldungen in der Presse über den Sandero Kombi gibt es schon einige Zeit, auch mit der Ankündigung verbunden, dass dieser 2013 erscheinen soll. Bisher finden sich im Netz nur Fotomontagen und keine realen Bilder. Ein Jahr ist lang und der Sandero Kombi wird daher nicht in direkter Folge den Logan MCV ersetzen. In der Zwischenzeit stehen dann Lodgy und Dokker zu Auswahl!

Auch vermute ich, dass der Dokker eher den Bedürfnisse eines ehemaligen MCV Fahrers entspricht, als ein Sandero Kombi!

So ises,der Sandero Kombi wäre auch viel zu kurz und zu niedrig!
War der gute alte MCV ein Auto für Familie und Handwerker so hat DACIA das gesplitet,Lodgy für Famyilis,den Dokker für Schaffende!
 
nur einen nachteil hat der Dokker, um was aufs Dach zu laden braucht man eine Aufstiegshilfe, beim MCV bekomme ich das grade noch so hin.
Gruß Günter
 
Um das nötige Gesamtvolumen hinzukriegen hamsen kürzer aber höher gemacht,wieleicht weil Schaffende öfters in einer Stadt parken müssen!?
Ob diese Idee so gut war weiß ich nicht!!!!
Auf jedenfall kann eigentlich den MCV keiner ersetzen!!!;)
 
War der gute alte MCV ein Auto für Familie und Handwerker so hat DACIA das gesplitet,Lodgy für Famyilis,den Dokker für Schaffende!

Die Grenzen dürften fließend sein, denn ein Dokker Laureate mit dem großen Diesel (90 PS) oder dem Turbobenziner ist auch für eine kleine Familie interessant! Ebenso ist mir bekannt, dass eine Firma damit angefangen hat den Fuhrpark auf Lodgys (erstmal 10 Stück) umzustellen! Eine Abgrenzung ist also nicht so einfach!

Auf jedenfall kann eigentlich den MCV keiner ersetzen!!!;)

Auch wenn der MCV irgendwann Geschichte sein wird, Dacia hat sicherlich eine halbwegs passende Alternative im Programm! Man muss sein Herz halt für eine neue Liebe öffnen! :wub:
 
Opfer

Moin,

wenn ich mir die drei (MCV, Lodgy, Dokker) mal betrachte, so scheint es mir, als würde der MCV geopfert, um einen breiteren Markt bedienen zu können. Nach "unten" (Dokker) und nach "oben" (Lodgy) erreiche ich mehr Käufer. Aus Kostengründen verbietet sich dann der MCV dazwischen, weil 2 Linien nun mal günstiger sind als 3.
 
Wäre sehr schade wenn sie den Logan MCV nicht mehr bauen:cry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.225
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück