Ganzjahresreifen

mcvb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Mitsubishi ASX
Baujahr
2020
fährt jemand am mcv ( dem richtigen mcv ) ganzjahresreifen ?
 
Klärchen, die da drüben sind ratzt fatz!
'this Kids as fast as lightning'
 
ZERREISST MICH ! TEERT & FEDERT MICH !!!;)

Okay! Wo wohnst Du ? ( bzw. fährst Du ?)

Meine ( persönliche Meinung ) zu Allwetter- Reifen: Können alles, nur nix richtig...!!!

Sicher, wer wenig fährt, in " gemässigten" Zonen lebt, und auch auf´s Geld schauen muss, der wird zurecht kommen ( müssen) mit den ALL-Wetter Pneu´s...

Ansonsten seh´ich es so : Mit Taucherflossen geh´ich nicht klettern, und mit Bergschuhen nicht tanzen....( ausser in Bayern...:D)

Ich halte trotz aller elektronischen Helferlein den Fahrer/in für das wichtigste
" Modul" in der Maschinerie....
Und wenn " gute" Reifen das Können und die Kunst der Fahrzeugführung unterstützen,....why not ???

Obwohl ich auch schon wirklich gute Fahrer an " schlechten" Reifen hab´scheitern gesehen....

Fazit : Allwetter Reifen, machbarer Kompromiss! Aber Wunder geschehen woanders...
Die Bandbreite, die diese Reifen abdecken sollen, ist einfach zu breit !:mellow:

VG,
Murphy
 
Allwetter- Reifen: Können alles, nur nix richtig...!!!

Moin,

es mag durchaus sein, dass diese Reifen alles nur durchschnittlich können.
Wer nicht dauernd auf Kante genäht fährt, kommt damit hervorragend zurecht.

Für durchschnittlich winterliche Verhältnisse in der Ebene oder leichtem Bergland reichen die Dinger völlig aus. Für die paar Tage die es dort winterlich ist.
Für die restliche Zeit, bei Regen oder trockenen Straßen im Winterhalbjahr, sind sie besser als Winterreifen.
Dazu dann der Vorteil nicht mit den unpassenden Reifen da zu stehen, weil man zu früh/spät gewechselt hat.
 
Ich halte von so Ganzjahresreifen auch nicht wirklich was. Aber jeden das seine. Ich frage mich nur. Diese Reifen müssten dann ja den Doppelten verschleiß haben von normalreifen. Warum naja die Sommerreifen sind ( um es mal leicht zu machen ) 6 Monate drauf und die Winterreifen auch. Spich was der Ganzjahresreifen in einen Jahr auf dem Buckel hat hat der Sommer/Winterreifen erst nach 2 Jahren. Da die Gummimischung ja nun so nen zwischending Hart/weich ist, wird also der der Abrieb höher sein als bei normal Sommer/Winterreifen ( denke ich zumindest )

Vom Preis pro reifen tut sich da glaube sich da nicht viel. Klar muss man bei Sommer/Winter Reifen 2 paar felgen haben. Und die kauft man 1 Mal und gut ist. ( Manchmal bekommt man auch welche von freundlichen bei Neuwagen )

Das wechseln dauert KP mit rein und raus tragen bei mir z.b. 30 Min.

Mich würde am meisten der Verscheiß Stören der meiner Meinung nach, höher sein müsste wie bei "Normal" Reifen.

Aber wie schon gesagt jeder so wie er mag. Ganzjahresreifen sind für Leutz die zu Fauel sind die Reifen zu wecheseln ( auch nur meine meinung ) Aber das ist ein Thema was man undendlich lang fort führen kann, denn es gibt immer welche die sind dafür andere dagegen.
 
Moin,

wieso doppelten Verschleiß?
Die in etwa zwischen dem etwas höheren Verschleiß von Winterreifen und dem geringeren der Sommerreifen.

Ich selber habe die vergangenen 20 Jahre fast nur Allwetterreifen gefahren.
Die haben überlicherweise auf der Vorderachse rund 40.000km gehalten, hinten evtl etwas länger. Mehr habe ich eigentlich nur mit reinen Sommerreifen geschafft.

Eines wird aber häufig übersehen:
Hat man 2 Satz Reifen (also einen Satz Sommer und einen für den Winter) dann kommt man, besonders als Wenigfahrer, ganz schnell in den Bereich wo Reifen zwar immer noch genügend Proifil haben aber überaltert sind. Und somit einen großen Teil ihrer Eigenschaften eingebüßt haben.
Reifen sind meist knapp unter einem Jahr alt, dann werden sie 4 Winter gefahren und die Dinger sind dann gut 5 Jahre alt.
In dieses Dilemma gerät man mit Allwetterreifen nicht. Solche alten Krücken haben bestimmt nicht bessere Eigenschaften als ein deutlich jüngerer Allwetterreifen.
 
wieso doppelten Verschleiß?

Na weil man ohne GJR. jedes paar Reifen nur die häfte der zeit im Jahr drauf hat als die GJR. Deswegen wird also der GJR mehr genutzt als der jeweilige Reifen in Sommer oder Winter Version. Reifen werden alt das ist richtig. Es gibt immer vor und nachteile..

Aber beispiel.
ein Viel fahrer der 40K im Jahr unterwegs ist, müsste also Theoretisch also jedes Jahr neue GJR kaufen,

Der mit Normal nicht, eventuell muss der aber alle 2 Jahre 4 paar reifen kaufen, Also Sommer und Winter komplett.. und das is ja nun die Farge wie viel höher ist der Verschleiß bei den Gummimischungen. Es ist klar das ein Winterreifen im Sommer auch fahrbar ist aber der Abrieb ist deutlich höher als im Winter.

Ich sagte ja hier kann man hin und her reden wie man will. Es gibt menschen die Schwören auf GJR und lassen sich auch nicth eines besseren belehren und es gibt welche die sich das gern anhören und ihre meinung sagen usw. usw.

Fakt ist aber und das kann mir auch keiner anders sagen das ein GJR weder 100%tig einen Sommer noch einen Winterreifen nahe kommt. Im Besten fall eben 50/50. Was sich auch Bremsweg und hat man nicht gesehen auswirkt.

Ich merke es auch auch immer das ich mit den Winterreifen mehr Verbrauch wie mit den Sommerreifen. Mit GJR Mittelharte Mischen ( kein plan ) hat man also in meinen augen auch einen höhern sprit verbraucht was sich dann wieder auf einen vielfahren mehr auswirkt als auf einen normalo...

Hier könnte man xxxx Gedankenspiele durch gehen. Eins wird immer für GJR sein das andere für die Sommer/winter Version...

Ich für mich sage nein danke zu GJR. Wenn mein nachbar das macht OK sein ding. Man kann gern darüber reden. Aber wie ich schon sagte bzw, schrieb. Gibt es ja auch menschen die meinen das ihre meinung 100%tig richtig sei. Was ich hier natürlich keinen unterstellen will, bitte nicht falsch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganzjahresreifen haben bei uns nur Sinn, wo es im Winter wirklich kaum schneit. In Bayern wären die Dinger nach der ersten Saison tödlich! Da sie nach einer Wintersaison im Sommer abgefahren werden, halte ich eine tatsächliche Einsparung eher für unrealistisch, weil es auf Kosten der Sicherheit geht. Die Reifen können viel aber nichts richtig.
Als "Jungspund" vor einem halben Leben hatte ich solche Dinger als damaliger Großstädter auf der Achse, zu Ausbildungszeiten war Geld äußerst knapp.
In der Großstadt waren sie einwandfrei, auf einer Tour in den Bayerischen Wald im Winter jedoch sofort zugeschmiert mit der Folge eines Überschlags und eines "Fast-Totalschadens" meines damaligen Audi 50 (Motorhaube, Kühlergrill, Lampen, Kotflügel, Fahrertüre und Seitenscheiben kaputt). Es waren die teuersten Reifen, die ich je hatte! :lol:
Gut, dass ich genug Hilfe hatte, mit Hilfe eines Bekannten, der eine Werkstatt hatte und dem Sponsoring meines Vaters damals machten wir die Kiste wieder flott.
Also besser nur im Ruhrgebiet oder im Raum Köln einsetzen! ;)
 
Wir sind Vielfahrer und mussten unsere GJR auf einer Achse bei der 3. Inspektion (60 tsd. KM) nach 2 Jahren wechseln lassen.
Nicht auf der Vorderachse (die hat noch knapp 7mm), sondern auf der Hinterachse (beulenförmiger Verschlei0 !!!!!!), was beim MCV (beim Sommer und Winterreifen auch vorkommen kann, je nach Fabrikat) am großen Kofferraum liegen soll, sofern, er nicht beladen ist, dann hebt der hintere Teil des Autos sprichwörtlich ab.
Wir haben uns trotzdem für 2 neue Ganzjahresreifen (insg. 100 Euros) entschieden und werden es zukünftig beobachten. Mit unseren letzten 2 ASTRA-Diesel-Kombis hatten wir dieses Problem in 10 Jahren nicht,
 
Vielfahrer ? Ab welcher Kilometerleistung im Jahr kann man sich als solchen bezeichenen ?

Ich hatte nur ein Auto mit dem ich ständig gependelt war und das im Jahr 50.000-60.000 km auf die Uhr bekommen hat .
Heute steht sich mein Auto kaputt, mit rd. 10.000 km im Jahr .

Die gesündeste Fahrleisdtung für ein Auto sind wohl ca. 20.000-30.000 km im Jahr , wo sich Verschleiß und Abnutzung die (Kosten-) Waage halten .

Und ob man Ganzjahresreifen nach zwei Jahren oder Saisonreifen nach Vier Saisons erneuert , macht auch keinen Unterschied.

Das größere Problem sehe ich eigentlich in der immer länger werdenden Übergangszeit im Frühjahr und Herbst .
Wir haben keinen richtigen Sommer mehr und keinen Richtigen Winter mehr , dafür ein halbes Jahr mit naßkalten Schmuddelwetter , wo die Mittagssonne auch mal Ausrutscher bis 30° C macht und nachts noch Bodenfrost herrscht .

Vielleicht erfindet die Reifenindustrie ja noch Übergangsreifen und wir sind dann monatlich am Reifenwechseln .
Winterreifen - Übergangsreifen - Sommerreifen - Übergangsreifen und wieder Winterreifen ... ;)
 
Aber beispiel.
ein Viel fahrer der 40K im Jahr unterwegs ist, müsste also Theoretisch also jedes Jahr neue GJR kaufen,

Wenn der keine Sommer- Winter- Reifen(SWR) hat, ist er blöd.

Fakt ist aber und das kann mir auch keiner anders sagen das ein GJR weder 100%tig einen Sommer noch einen Winterreifen nahe kommt. Im Besten fall eben 50/50. Was sich auch Bremsweg und hat man nicht gesehen auswirkt.

Auch fast richtig.
Im SOmmer bei über 25°C im Schatten, schmieren die Reifen.
Bei Regen, der meisten bei uns so um 10°C liegt,
werden die Reifen besser als Sommerreifen, da der Gummi weicher ist.

Hier könnte man xxxx Gedankenspiele durch gehen.
Eins wird immer für GJR sein das andere für die Sommer/winter Version...
Auch richtig!

Ich für mich sage nein danke zu GJR. Wenn mein nachbar das macht OK sein ding. Man kann gern darüber reden. Aber wie ich schon sagte bzw, schrieb. Gibt es ja auch menschen die meinen das ihre meinung 100%tig richtig sei. Was ich hier natürlich keinen unterstellen will, bitte nicht falsch verstehen.

Als wenig Fahrer sind meine Winterreifen in 4 Jahren hart,
in 5-6Jahren aufgebraucht.
Das letzte Jahr wird also schon auf Holzräder gefahren.

Bei meinen GJR hätte ich jetzt schon wieder 2Jahre neue drauf.
Daher kann ich nur sagen:

Wer im Winter ankommen muß, ländliche Lage (die gibt es auch im Ruhrgebiet)
fährt natürlich Sommer-Winter-Reifen (SWR). Der Vielfahrer auch.

Ich fahre im Bezirk Wuppertal, auf nur gut gestreuten Straßen,
mit wenig gefahrenpotental. Ich würde zu GJR greifen.
Und wenn es viel Schnee gibt, kann ich ja mit dem ÖVP fahren.
Die Tage kann man an einer Hand abzählen.

Was ich wichtig halte, ist ein Markenreifen zu kaufen.
Goodyaer oder Hankkook, wobei ich den Hangkook als lauter und mit
zu nehmenden Verschleiß rutschiger Empfunden habe. Passat und Volvo V40.

=> Daher für mich bitte einmal Goodyears,
um an den Anfangspunkt der Frage zurückzukommen.
 
Das hat bei 5000km bis 6000km Jahresfahrleistung mit "zu Faul" oder Bequemlichkeit wenig zu tun. Es ist einfach Unsinn. Dazu kommt, das hier im Rheinland milde Winter normal sind.
Winterreifen sind sehr wichtig, keine Frage, aber auch nur da, wo es Sinn macht. Es ist schön, das der Gesetzgeber diese GJR-Nische erlaubt.
Darüber hinaus ist zukünftig das Selberwechseln der Pneus mit einem Werkstatt-Aufendhalt verbunden. Das Andocken der elektronischen Rad-Transponder an das Steuergerät funktioniert nicht von allein.
 
Ohne jetzt pro / kontra von GJR ausführen zu wollen (auch ein Saisonreifen hat Nachteile, u.a. wird er schneller älter als verschlissen) möchte ich eine klare Empfehlung für den:

Kleber Quadraxer (Allwetter)

abgeben.

Wir haben 2 Fahrzeuge mit GJR, einmal Goodyear (der angebliche Testsieger) und der Kleber Quadraxer. Der Goodyear ist lauter und hat mich nicht ganz überzeugt. Deshalb jetzt den Kleber und dieser Reifen ist wirklich super!! Kann ich nur empfehlen - und ich fahre nicht nur über flaches Land!

Der Kleber-Satz hat jetzt knapp 90.000 km runter und wird auch noch die 100.000 km "voll" machen. Ein super Reifen - der übrigens auch aus Rumänien kommt :D!

---

Unsere Datsche hat hingegen 2 Sätze Reifen und es nervt mich jetzt schon!! Erstens weil die Stepway Design-Felge relativ teuer ist (Alus wollte ich nicht) und zweitens weil das Handling nervt.

Ich hätte den Mist schon längst abgeschafft, aber da es die 2 Sätze beim Kauf dazu gab (die Vorbesitzerin hat jeweils "umgezogen"), stand ich jetzt vor der Wahl:

Entweder beide Sätze verkaufen (kriegt man eh nichts für, selbst wenn die nur jeweils rd. 6000 km gefahren wurden) - oder Designfelgen nachkaufen. Ich hatte Glück und konnte die Felgen relativ günstig erwerben (3 Stück = rd. 100 Euro, die 4te ist das Reserverad) - aber der Zeitaufwand ist nervig.....

Hier gibt es etwas schönes zum Thema Reifen zu lesen:
Motor-KRITIK by Wilhelm Hahne, Virneburg/Eifel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.560
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück